Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Himmel, Engel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

08.06.2011 um 21:07
@Mr.Vallic
dann kommt ja jeder in den himmel....auch ohne kirche...ist doch wunderbar ;)

Anzeige
melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

08.06.2011 um 21:09
@EosDeus

Ach ne?? Was ist dann mit Offenbarung-Märchen??


melden
EosDeus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

08.06.2011 um 21:22
ich denke mal das Gott uns schon eine gewisse Freiheit des Willens zu gegeben hat. Gott als Wesen zu titulieren mit Rauschebart und dergleichen finde ich auch nicht richtig. Ich denke Gott ist bezogen auf die kleine kleine Erde. und das riesen Universum eine Art von Gesetzbuch, der Naturgesetze. Unbestechlich in ihrer höchsten Form die Liebe. Wenn du dich selber in den Schwingungen der Liebe befindest öffnen sich dir die Gesetze Gottes und du bist näher bei Gott und wirst mit Überfluss belohnt. Solltest du dich in anderen Gefühlen ein Schwingen ist das niedriger sprich andere Wesen werden dir deinen Weg säumen. Den Himmel und die Hölle gibt es auch hier auf Erden.Es gibt auch Liebe in der Hölle und Gott ist dir da genauso nah wie im Himmel und in der Liebe den Gott ist der Vater und du kannst nicht tiefer fallen als in seine Hände.


1x zitiertmelden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

08.06.2011 um 21:26
Wenn eine Erwartung mit einer Unterlassung erzwungen wird ist es nach meiner Meinung eine Forderung! Und hat mit Freie Wille nichts mehr zutun!


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

08.06.2011 um 21:41
Streng genommen zählen nur Gott, Jesus und der Heilige Geist als Instanzen.

Engel sind immer Diener, sie haben keine eigene Macht oder ähnliches und sie erledigen immer Aufgaben, die ihnen Gott zuweist.
Es gibt eigentlich keinen Engel, der sich nur um bestimmte Berufe oder Volksgruppen kümmert.

Erzengel sind nach der christlichen Lehre damit betraut, die himmlischen Heerscharen zu führen und als Boten sowie Vollstrecker für Gottes Willen zu handeln.

,,Heilige" sind nach katholischem Glauben Menschen, die sich besonders verdient gemacht haben um den Glauben. Durch besonders gute Werke an anderen Menschen, durch besondere Verbreitung des Glaubens, durch festen Glauben selbst bei Folter und Tod...

Sie sollen eigentlich nur Vorbilder sein, keine Anbetungsobjekte.
Auch, wenn sie nach katholischer Lehrmeinung Gott nahe sind, haben sie keine Befehlsgewalt oder ähnliches.


Was ,,das Böse" angeht, gibt es nach der Bibel eigentlich nur Luzifer als Instanz mit Befehlsgewalt.
Alles andere wurde hinzugedichtet, Höllenlords, Prinzen, Hierarchien... Damit die Hölle für die Menschen in früheren Zeiten fassbarer wurde und ihren Hunger nach Wissen befriedigen konnte ;)


melden
EosDeus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

08.06.2011 um 21:50
danke für dein commi sehr aufschlussreich, kann man den heiligen Geist anbeten KC?


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

08.06.2011 um 21:56
@EosDeus
Zitat von EosDeusEosDeus schrieb:ich denke mal das Gott uns schon eine gewisse Freiheit des Willens zu gegeben hat. Gott als Wesen zu titulieren mit Rauschebart und dergleichen finde ich auch nicht richtig. Ich denke Gott ist bezogen auf die kleine kleine Erde. und das riesen Universum eine Art von Gesetzbuch, der Naturgesetze. Unbestechlich in ihrer höchsten Form die Liebe. Wenn du dich selber in den Schwingungen der Liebe befindest öffnen sich dir die Gesetze Gottes und du bist näher bei Gott und wirst mit Überfluss belohnt. Solltest du dich in anderen Gefühlen ein Schwingen ist das niedriger sprich andere Wesen werden dir deinen Weg säumen. Den Himmel und die Hölle gibt es auch hier auf Erden.Es gibt auch Liebe in der Hölle und Gott ist dir da genauso nah wie im Himmel und in der Liebe den Gott ist der Vater und du kannst nicht tiefer fallen als in seine Hände.
Das finde ich ganz wunderbar formuliert und du sprichst mir damit aus dem Herzen!

Ich könnte mir vorstellen, dass hier manche auftauchen und meinen, so etwas wie eine Hierarchie würde gar nicht existieren, da bin ich aber gegenteiliger Meinung weil ich hierarchische Strukturen für etwas natürliches und die universale Ordnung gewährleistendes halte. Denn bedenke: Hierarchie ist nicht gleich besser/schlechter.


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 03:03
Zitat von Mr.VallicMr.Vallic schrieb:Solltest du oder ich in die Hölle kommen, dann wird uns das schmerzen, was

a) in unserem persönlichen Leben hier schon auf der Erde geschmerzt hat,
b) all das, womit ich anderen geschadet oder Leid zugefügt habe
c) die Unerreichbarkeit Gott
Mal ne Frage, inwiefern würde sich die Situation zum Leben ändern, mal abgesehen davon das man dann wohl nicht mehr sterben kann?
Vorallem seh ich das Leid und den Schmerz auch als einen Teil von mir, aus den Fehlern und Ereignissen wie schmerzhaft sie auch waren lernt man, wächst durch sie. Sie zu verlieren würde bedeuten auch einen Teil seiner selbst zu verlieren, einen Teil der einem zu dem macht der man ist.


melden
EosDeus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 08:54
Wenn der Mensch das Ebenbild Gottes ist ergo Gott ist wie Cardinalem sagt dann hat er theoretisch die mach über alle Wesen, Jesus soll ja auch Heerscharen von Engeln befehligt haben. @Mr.Vallic wie kann ich die Engel befehligen das sie meinem Willen dienen...?


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 09:40
@Raizen
Im jenseitigen Leben verlierst du nichts, was du je erlebt oder dich ausgemacht hat.

Das ungute und schlechte, was du getan hast, wandelst du selber um in das Gute.
Die kath. Kirche nennt das Fegfeuer (was allerdings nicht mit der Hölle zu verwechseln ist), ein Ort, an dem du dich "reinigst" oder "läuterst" um in die Liebe Gottes einzugehen.

@EosDeus
Engel sind keine Roboter. Deinem Willen werden sie grundsätzlich nur dienen, wenn es mit dem Willen Gottes vereinbar ist...


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 09:44
@EosDeus
Mit dem Ebenbild Gottes hast du falsch verstanden. Der Mensch ist zwar nach Gottes Bilde erschafffen, wird dadurch aber nicht selbst zu Gott. Wir bleiben - ob wir wollen oder nicht - immer noch Geschöpf. Ja, wir sind Gott ähnlich, weil Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist.

Und nur Jesus Christus ist Gott in menschlicher Gestalt.


1x zitiertmelden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 09:45
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Aha. Aber es ist scheiße das der Papst nsch Afrika geht, wo alle an AIDS sterben, und da sagt das die Keine Kondome benutzen sollen. Das geht schonmal nicht!
Erstens ist dieses Argument ein Widerspruch in sich. Wenn die Afrikaner auf den Papst hören würden, dann wäre HIV dort nicht verbreitet, da die Leute dort enthaltsam oder monogam leben würden.

Das tun sie aber nicht, was ein Beweis dafür ist, dass sie nicht auf den Papst hören. Er kann ihnen also erzählen was er will, ohne dass das einen Effekt hätte.

Zweitens zeugt dieses Argument von einer klassischen Doppelmoral. Sagt der Papst, man solle enthaltsam leben, wird gesagt "wie kann er nur, der Arsch", obwohl bekannt ist, dass Promiskuität die Verbreitung von HIV fördert.

Sagt er aber, man solle keine Kondome verwenden, dann wird plötzlich mit HIV argumentiert.

Drittens hat der Papst keine "Befehlsgewalt" über die Gläubigen. Was er sagt ist eigentlich vollkommen wurscht.


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 12:45
@konstanz
Das glaubst du wohl selber nicht!
Wer will schon enthaltsam leben... Das geht nicht! Da gibts doch diese Geschichte wo Katholische lehrer, Kleine Mädchen sexuell belästigt haben. Das kommt bei enthaltsamkeit heraus. Ihr müsst endlich aktzeptieren das sexualität ein GRUNDBEDÜRFTNIS ist. Wenns nach eurer Kirche ginge, dann wären wir alle noch im Mittelalter und würden Ärzte verbrennen. Der Papst sollte garnichts zu sagen haben!


2x zitiertmelden
kolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 15:02
@EosDeus @Mr.Vallic



Ah komm du kennst die hieracheine der Wesenheiten am besten :D außerdem als bardonist hast du mit der Katholischen Kirche " "Vatikan" nicht viel zu tun. du weist ja ,was Hinter denn Fassaden vom Vatikan steckt oder nicht ???? Dieter Rüggeberg ist doch ein Groß bardonist , Hochgrad hermetiker . wenn nicht ,lese dir mal seine Bücher druch! LG


http://members.internettrash.com/medwiss2/illuminatengeheimpolitikpolitikrueggenberg.html (Archiv-Version vom 16.09.2011)


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 15:32
@Pilot2Gunner
ja die enthaltsamkeit kann zu unschönen dingen führen. aber ich denke auf die gesamtheit der pfaffen, sind die, die wohl in die hölle kommen, eine minderheit (ja zum glück!)...würde da nicht zu verallgemeinern...

aber ist klar, dass der vatikan immer als referenz des aktuellen wissenstandes gelten wollte, denn das verleiht macht....also das mit dem mittelalter ist gar nicht so abwegig...


melden
EosDeus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 16:04
@kolle schickes Profilfoto, ja natürlich ist mir die Hierachie von Franz Bardon bekannt habe sein Buch die magische Evokation gelesen. Allerdings habe ich meine Schwierigkeiten überhaupt mit Wesenheiten in Kontakt zu kommen, Asinel von Bardon kann ich empfehlen die macht mich immer glücklich, die anderen weiß ich nicht ob die mit mir in Kontakt treten wollen.

Ich versuch ja gerade die Wesen zu Fragen was im Roulette als nächstes gewinnt. ohne Erfolg, sogar Gott lässt mich verlieren, ich weiß nicht ob er will das ich pleite gehe. Jeder Engel und Dämon ebenfalls...

Mich interessieren hier die Engel und vor allem die katholische Hierachie. Der Vatikan ist schon interessant. Gerade weil ich vorhabe Theologie auf Lehramt zu studieren. Ich bin evangelisch aber weiß nicht so viel darüber.


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 16:36
Sollte es bei diesem Thema eigentlich nicht besser "geistliche Hierarchie" heißen?
"Geistig" hat etwas mit Intellekt zu tun "geistlich" mit Religion und Glauben.


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 16:38
@ramisha
Das Problem ist, dass es in der katholischen Kirche eine geistliche Hierarchie gibt, die sich aus dem (Irr) glauben begründet, dass die Bischöfe Nachfolger der Apostel sind. Der Papst ist demnach Nachfolger des obersten Apostels Paulus.


melden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 16:47
@Cricetus
Du hast Recht in Bezug auf die geistliche Hierarchie innerhalb der katholischen
Kirche, was mich als Atheisten aber relativ kalt lässt.

Für mich ist eine geistige Hierarchie viel bedrohlicher, wenn sie gegen
Menschenrechte verstößt und das andauernd und ungestraft.
Hierzu zähle ich verschiedene Politiker weltweit, die sich gerne
auch der Kirche bedienen, wenn sie als frömmelnde Christen,
Moslems, Juden oder was auch immer Menschenfreundlichkeit
demonstrieren, die sie in ihrem Tun nicht an den Tag legen.


1x zitiertmelden

Geistige Hierachie (katholisch und so weiter)

10.06.2011 um 16:50
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hierzu zähle ich verschiedene Politiker weltweit, die sich gerne
auch der Kirche bedienen, wenn sie als frömmelnde Christen,
Moslems, Juden oder was auch immer Menschenfreundlichkeit
demonstrieren, die sie in ihrem Tun nicht an den Tag legen.
Da sehe ich aber keine Kritik an der katholischen Kirche, sondern vielmehr an der Instrumentalisierung durch Politik und Gesellschaft, die sie oftmals als Moralapostel oder so missbraucht ;).


Anzeige

melden