Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Lieblings-Bibel

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Luther, Einheitsübersetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 11:54
Grimms Märchen .

Anzeige
melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 11:58
@Cricetus


und kyrios ist also für dich eine übersetzung des tetragramms ins grieschische? :D

da fing der irrtum der falschübersetzung ja schon an.

richtig kurios und absurd wird die übersetzung jedesmal, wenn von dem herrn jesus christus geschrieben wird.

offenbar erklärt allein schon diese fehlübersetzung die irrlehre,dass jesus=gott ist.


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 12:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und kyrios ist also für dich eine übersetzung des tetragramms ins grieschische?
Nee einfach die Ansprache der griechischsprachigen Menschen an den jüdischen Gott zur Zeit Jesu^^. Und die nannten ihn nicht Jehova oder Jahwe, sondern einfach Herr. Deshalb gehört eben auch Herr in eine vernünftige Übersetzung ;).

Den Rest des Geschwafels lasse ich mal unkommentiert und mache dich darauf aufmerksam, dass wir offtopic sind, aber wir können das Thema gerne in den ZJ Thread weiter verfolgen. Ach nee warte; das gabs da ja schon öfter.


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 12:13
@Cricetus


dass HERR kein name ist ,sonden eine blosse bezeichnung ,ist dir doch aber wohl klar,oder?

und der herren gibt es viele....

wenn du hier argumente als geschwafel abtun möchtest, bitte. dann scheint das ende der diskusion erreicht zu sein ,wenn leute die argumente der anderen mit beleidigungen wegzuwischen versuchen.


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 12:16
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass HERR kein name ist ,sonden eine blosse bezeichnung ,ist dir doch aber wohl klar,oder?
Natürlich^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und der herren gibt es viele....
Natürlich^^.

Ändert aber nichts daran, dass im Urtext nicht Jehova steht, sondern einfach nur Herr. Das heißt ein Einfügen des Wortes Jehova, das sowieso schon die falsche Bezeichnung für den Gott der Juden ist, ist eine Schwäche in der angeblich so tollen Übersetzung.


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 12:32
@Cricetus


das behauptest du nur,dass dies ein einfügen eines falschen namens wäre.

im übrigen wär mir das neu, dass der gott im neuen testament plötzlich (den griechischen schriften) ein anderer wäre. :D


Wikipedia: Gottesnamen im Judentum

Der Titel Elohim begleitet oder ersetzt häufig den Eigennamen JHWH in der Bibel. Die Pluralform (Endung: -im) ist als Majestätsplural (pluralis majestatis) zu deuten. "Elohim" steht für sich allein vor allem für den Schöpfer der ganzen Welt, aber auch für andere Götter, Engel oder menschliche Gottesboten.

zumindest das tetragramm scheint ja soweit ausser zweifel zu stehen.
nun ist aber das hebräische eine konsonantensprache, in denen die vokale quasi "fehlen".


die einzahl von ELOHIM ist aber ELOHA

und nun hast den namen wenn du die vokale aus ELOHA nimmst, nämlich: e-o und a und in JHWH einfügst.

dann hast den namen,der keinesfalls auf die ZJ zurückgeht,sondern eine alte deutsche übersetzung ist, die sowohl in älteren katholischen bibeln auftaucht,alsauch in alten kirchen eingeschlagen ist.

macht alles sinn , hingegen erweckt deine theorie den eindruck, dass es seit den griechen einen neuen gott gäbe


1x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 12:36
im übrigen wär mir das neu, das der gott im neuen testament plötzlich im neuen testament (den griechischen schriften) ein anderer wäre. :D
Identisch sind sie, rein von den ihnen zugeschriebenen Attributen her nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nun ist aber das hebräische eine konsonantensprache, in denen die vokale quasi "fehlen".
Das hast du sehr klug erkannt^^. Aber das Einfügen der Konsonanten ist nicht willkürlich, sondern unterliegt gewissen Regeln.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und nun hast den namen wenn du die vokale aus ELOHA nimmst, nämlich: e-o und a und in JHWH einfügst.
Das wurde im Mittelalter in Ermangelung von Wissen über die hebräische Sprache von katholischen Mönchen so gehandhabt. Und dann eben irgendwann von den ZJ aufgegriffen^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:macht alles sinn , hingegen erweckt deine theorie den eindruck, dass es seit den griechen einen neuen gott gäbe
Es macht eben keinen Sinn, weil die Vokale e, o und a nicht in dieses Wort eingesetzt werden dürfen. Punkt, Aus, Ende. Das widerspricht der Vokalisation des Hebräischen.


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 12:57
Wikipedia: JHWH#Jehovah

, Die Schreibweise Jehova, Iehovah oder Jehovah wird auf den Dominikanermönch Raymund Martini zurückgeführt. Dieser übersetzte um 1270 verschiedene Bibelteile aus dem Hebräischen ins Lateinische; in den Handschriften seines Werks Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos wird das Tetragramm mit Iehovah wiedergegeben. Man nimmt an, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.

Diese Schreibung verwendeten dann viele Theologen, darunter Nikolaus von Kues (etwa in seiner Predigt In Principio Erat Verbum von 1428), Petrus Galatinus in seinem Werk De Arcnis catholicae veritatis (1518), William Tyndale in seiner Pentateuchübersetzung (1530), Dominikus von Brentano (1785). Ihnen folgten einige deutsche Bibelübersetzungen bis in die Gegenwart hinein: darunter die unrevidierte Elberfelder Bibel – das Vorwort der 2. Auflage von 1891 begründet: „Wir haben diesen Namen des Bundesgottes Israels beibehalten, weil der Leser seit Jahren an denselben gewöhnt ist“ –, die frühen Auflagen der katholischen Übersetzung des Leander van Eß und einzelne Stellen der englischen King-James-Bibel. Franz Eugen Schlachter übersetzte das Tetragramm in seiner Miniaturbibel von 1905 dort mit „Jehova“, wo der Gottesname ausdrücklich im Gegensatz zu heidnischen Göttern steht; sonst mit Herr. Die erste Revision von Linder und Kappeler von 1913 bzw. 1918 behielt diese Schreibweise bei. Seit der Revision 1951 ist in dieser Übersetzung Jehova durchgehend mit „HERR“ wiedergegeben.

Im deutschsprachigen Raum verwenden zudem Hunderte von Kircheninschriften, Kirchenliedern, Münzen und literarische Werke bis ins 20. Jahrhundert hinein diese Schreibweise. Bekannt ist etwa das evangelische Kirchenlied aus dem Pietismus EG 328: „Dir, Dir Jehova will ich singen“ (Melodie 1690, Text 1695). Auch in Giuseppe Verdis Oper Nabucco ist der Name zu finden. Franz Schubert vertonte in seinem Lied „Die Allmacht“ (D 852 op. 79,2) den Text „Groß ist Jehova, der Herr“ von Johann Ladislaus Pyrker. In Georg Friedrich Händels Opern bzw. Oratorien Samson, Esther, Saul, Belshazzar und Jephtha steht Jehova.

Außerdem wurde Jehova im Mittelalter vielerorts bei Altären von Kirchen eingraviert oder eingeschnitzt oder über Kirchenportalen eingemeißelt. Auch in Kirchenbauten der Barockzeit taucht er oft auf, z. B. als Tetragramm im Glasfenster hoch über dem Hauptaltar der Wiener Karlskirche.
Karlskirche in Wien

Viele christliche charismatisch-afrikanische Pfingst-Kirchen verwenden heute noch den Namen Jehovah in ihren Gottesdiensten und Gospelliedern.

Die Zeugen Jehovas verwenden die Schreibweise durchgängig in ihrer „Neue-Welt-Übersetzung“. Deswegen wird diese Bezeichnung oft als Besonderheit dieser Religionsgemeinschaft aufgefasst, obwohlsie seit Jahrhunderten im deutschen Sprachraum verbreitet war.


Auch die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ (Mormonen), verwendet Jehova vor allem in ihren Tempelritualen. Im sonstigen Sprachgebrauch bleiben dort alle übrigen biblischen Gottesnamen und Attribute üblich.

selbst die unrevidierte elberfelder bibel(1931) benutzt noch den namen :
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=jehova&range_all=1⦥=at


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 14:49
@pere_ubu
Macht ihn das richtig? Mittlerweile weiß man, dass er falsch ist. Nur ein paar Ewiggestrige wollen das scheinbar nicht einsehen, weil sie sonst zugeben müssten, jahrelang etwas falsches erzählt zu haben. Doof irgendwie.


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 15:09
@Cricetus

doof vielmehr,dass ein begriff wie " HERR " nunmal kein name ist.

ein name ist wichtig um unterscheidungen zu treffen, wie gesagt : herren gibt es viele

stehst du im telefonbuch mit "herr" , oder gibst aus einem bestimmten grund dort deinen vollen ,unverwechselbaren namen an?


.............kein anschluss unter dieser nummer .........

dass der name nicht richtig ist,sagt auch keiner der sogenannten fachwelt.
vielmehr ist man sch dort uneins ob jahwe oder jehova.

das bedeutet,dass selbst diese "fachwelt" die möglichkeit in betracht zieht.

jedenfalls ist HERR völlig abwegig ,und lässt verwechselungen zu.

.............kein anschluss unter dieser nummer .........


2x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 15:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:doof vielmehr,dass ein begriff wie " HERR " nunmal kein name ist.
Aber im Urtext steht.


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 15:19
@Cricetus



zweifelst doch sonst soviel an übersetzungen , komischerweise hier nicht,
denn wie gesagt, gott ist kein anderer seit jesus, und jesus als jude betete selbst zum gott aus dem alten testament , sprich JHWH

selbst der name jesus bezieht sich auf jehova.

http://www.jesus-jesus.de/jehova-gott/gottes-namen-jehova-im-namen-jesus-jehoschua.html (Archiv-Version vom 08.08.2011)


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 15:26
@pere_ubu
Häh???
Im Urtext steht Kyrios und die Übersetzung von Kyrios ist Herr und nicht Jehova. Das ist ungefähr Wissen eines 7. Klässlers, wenn er anfängt griechisch zu lernen.
Das heißt, dass die Wiedergabe von Kyrios mit Jehova schlicht falsch ist. Und da kannst du noch so viel posten und das versuchen dogmatisch zu belegen, aber sprachwissenschaftlich ist es einfach falsch.


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 15:41
@Cricetus


sag mal begreifst du immer noch nicht,dass gott immer derselbe ist? es gibt keinen anderen gott nach jesus christus, also ist es auch unsinnig den namen zu verändern.
zumal eins der meistgebrauchten gebete im christentum , das vaterunser sagt:

geheiligt werde dein name.

und zum x.-ten mal: HERR ist kein name, kyrios ebensowenig!

du hättest in der schule besser mal deine logik trainiert :D


2x zitiertmelden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 17:09
die biebel is mir unsympatisch :/


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 17:10
@dutschbuch
Wieso ist dir die Bibel unsympatisch?


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 17:11
@Menetekla
gott is nich mein ding zumindest nich alles was in der bibel so steht ^^


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 17:12
@dutschbuch
Was genau ist denn nicht dein Ding was in der Bibel steht?


melden

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 17:14
@Menetekla
:) mag sein dass es gott giebt mag sein dass es einen himmel giebt :)

mehr will ich jetz nicht dazu sagen :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

03.12.2011 um 21:31
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: im übrigen war das eine jüdische ( juden sind da auch gespalten) idee , um den namen des gottes nicht zu missbrauchen , bzw. zu beschmutzen.

heutzutage nennt man sowas wohl: aberglauben
woher hast du dein Wissen? Ist dir nicht bekannt, das die kath. Kirche, bzw. der Papst folgendes anordnete? : Die den Christen im Vaterunser aufgetragene Heiligung des Gottesnamens schließt nach Auffassung der Römisch-katholischen Kirche auch den Respekt vor der jüdischen Tradition ein, den Gottesnamen nicht auszusprechen. So erteilte Papst Benedikt XVI. am 29. Juni 2008 eine Anweisung an alle Bischofskonferenzen, die zugleich als Bitte an alle Kirchen formuliert war, den Gottesnamen nicht mehr in Liturgie, Gebeten oder Kirchenliedern zu verwenden:[15]


Damit reagierte der Papst auf eine Bitte des römischen Oberrabbiners Riccardo Di Segni vom Januar 2006.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und zum x.-ten mal: HERR ist kein name, kyrios ebensowenig
aber weitaus respektvoller als so eine Macht einfach mit Vornahmen anzureden. Jemand der unsere Bundeskanzlerin mag, sagt auch nicht einfach : " Ey, Angela, is toll was du da machst." Da kann man sie doch eher mit Frau Merkel oder Frau Bundeskanzlerin anreden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: uneins ob jahwe oder jehova.
und jetzt: wie kam es zu dem falschen Namen > JEHOVA < !!!

http://www.religioncity.de/index.php?topic=174.0
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: es gibt keinen anderen gott nach jesus christus,
demnach scheint Jesus wohl doch ein/mit Gott zu sein und die Dreieinigkeit macht damit einen Sinn??!!

Die Bibel ist ein wissenschaftlich sehr interessantes Buch. Vor allem wenn man so manche geschichten durchliest und vollkommen ohne fremde Hilfe die Widersprüche entdeckt. :D


Anzeige

2x zitiertmelden