Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Lieblings-Bibel

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Luther, Einheitsübersetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:40
Necronomicon :ok:

Anzeige
melden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:41
@Menetekla
Ist ja auch nicht so wichtig. Ich gehöre jedenfalls keiner Religion an, bin schon seit Jahren aus der Kirche ausgetreten. Ich denke auch eher weniger, dass ein Gott deine Taten nach der Kirchensteuer die du zahlst bemisst.


melden

Eure Lieblings-Bibel

27.11.2011 um 22:58
Die "Skeptics Annotated Bible":
http://skepticsannotatedbible.com/


melden

Eure Lieblings-Bibel

30.11.2011 um 03:43
neue-welt übersetzung

http://www.watchtower.org/x/bibel/index.htm


melden

Eure Lieblings-Bibel

30.11.2011 um 06:07
Magdeburger Blutbibel


melden

Eure Lieblings-Bibel

01.12.2011 um 18:33
Also....,
ich bin ja nicht gläubig habe aber trotzdem schon die ein oder andere Bibel in der Hand gehabt.
Fragt mich aber nun nicht genau welche das waren.
Das kultigste was ich mal gelesen habe:
Der große Boss
Der Juniorchef.
Die Bibel in moderner Übersetzung.
Das fand ich eine klasse Idee.
Eni


melden

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 15:03
Tanach und in original Schrift.


melden

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:25
Wie viel Bibeln gibt es denn?


1x zitiertmelden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:28
@-ripper-
Es gibt nur eine Bibel, aber verschiedene Übersetzungen.


melden

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:29
@Menetekla

Soll man jetzt wählen ob man lieber eine Spanische Bibel oder eine Englische liest? Obwohl in beiden der gleiche Käse steht?


melden

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:32
@-ripper-
Es gibt zum Teil auch massive inhaltliche Unterschiede, wie zum Beispiel bei der Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas, die man eigentlich nicht als Übersetzung bezeichnen kann. Diese unterscheidet sich relativ stark von allen anderen.
Aber auch sonst ist es immer eine Frage, ob man mehr wert auf eine verständliche Sprache legt oder auf eine möglichst große Nähe zum Urtext.


1x zitiertmelden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:35
@-ripper-
Du kannst auch gerne die Bibel auf Suhaheli lesen wenn dir danach ist, denn für jemanden der die Schrift sowieso schon für Käse hält wird sich ihr Sinn auch nicht erschliessen und es wird für den jenigen immer Käse bleiben.
Mit Übersetzungen" sind hier verschiedene deutsche Übersetzungen des Ur-Textes zu verstehen. Zu den bekanntesten zählen die Einheitsübersetzung, die Luther-Bibel, die King James Bibel. Darüber hinaus gibt es von verschiedenen christlichen Gruppen zum Teil andere Bibelauslegungen, wie die Neue Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas, zum Beispiel.
Auch neuzeitliche umgangssprachliche Bibeln wie die Volksbibel gibt es mittlerweile.


melden

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:37
@Menetekla

Sinn, die Bibel hat einen Sinn? Diese teilweise irgendwann nachgeschriebenen, aus dem Effef gedachten Geschichten haben echt einen Sinn? Ich kann mehr Glaube und Moral aus Rotkäppchen holen als aus der Bibel.


melden

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:37
Charakteristisch für Märchen ist unter anderem das Erscheinen phantastischer Elemente in Form von sprechenden Tieren und Zaubereien mit Hilfe von Hexen oder Zauberern sowie Riesen. Laut Wiki.

Wenn ich allein so an Nephelim oder Goliath oder an den Wahrsager zu Sauls Zeit denke, oder an die Schlage die Eva verführt haben soll, die ja reden konnte, dann muss ich sagen das Bibel nichts anders als Märchen ist.


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:40
@-ripper-
Na dann mach das doch, viel Spass bei der Lektüre deines Kinderbuches.
Ich verstehe nicht wieso du stendig Fragen zu Glaubens-Themen stellst um sofort nachdem dir jemand die Antwort gegeben hat herum zu nölen das das alles doch sowieso Unsin ist.
Dann solltest du dir vielleicht mal die Frage stellen warum du dich so zwanghaft mit etwas beschäftigst das für dich sowieso nur Käse ist?
Oder einfach mal ein bisschen prowozieren?


melden

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:43
@Menetekla

Ständig? Das war nur eine Frage, und ich glaube ich kann mir das Recht heraus nehmen dort zu schreiben wo ich will. Oder willst du mich etwa "sperren"? :D

Zum Thema Glauben, ich kann nicht verstehen warum es Menschen gibt die zum Glauben Bücher, Schriften und Pfaffen brauchen. Sind die nicht mehr alleine in der Lage sich mit Gott auseinanderzusetzen?


melden

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:46
Meine Lieblingsbibel waren die Kinderbibeln in der Schule: Viele Bilder, wenig Text, nach 5 Minuten fertig mit Lesen. Unser dicker Pfarrer ist nach zwei Minuten der Lektüre eingeschlafen und hat angefangen zu schnarchen und wir hatten die restliche Stunde unsere Ruhe. Diese Kinderbibel hat mir chillige Religionsstunden beschert, in der ich Schlaf nachholen konnte – danke, liebe Kinderbibel.


melden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:51
@-ripper-
Was du kannst ist überall da prowozieren, wo du willst.
Was du nicht kannst ist erwarten das jemand dir noch abnimmt das deine Fragen ein ernsthaftes Interesse sind.

Niemand betet die Bibel an. Das ist vergleichbar mit einem Schulbuch. Du lernst nicht das Buch auswendig, es hilft dir dabei dir den Lehrstoff zu erarbeiten.
Die Bibel ist dazu da den Menschen eine Hilfe zu sein dabei, sich mit Gott aus einander zu setzen, wozu es grundsätzlich keine Schriften oder Pfarrer braucht.
Aber wie mit jedem Wissen baut eines auf das andere auf, und man muss sich dieses Wissen erarbeiten, egal ob es jetzt Philosophie, Mathematik, Theologie ist.

Du kannst die Bibel nicht lesen, wenn du dich mit Gott nicht schon im Vorfeld aus einander gesetzt hast, das ist nicht möglich. Für den der kein Interesse an Gott hat, wird die Bibel auch immer ein Geheimnis, oder für dich "Käse" bleiben.


melden

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 18:59
Erst einmal. Wenn du dir das Wort Diskussion nur so definierst das dir alle brav lächelnd zustimmen und erzählen wie schön und toll deine Thema und deine Ansichten doch sind, dann hast du ein verzerrtes Bild.

b2t, ich kenne und verstehe die Bibel sehr wohl, nur ich kann nichts mit ihr anfangen, denn sie liefert mir weder irgendwelche brauchbaren Gründe um an Gott zu glauben, noch erklärt sie mir warum gerade Gott für mich der richtige Weg ist. Natürlich sie sagt, ja betet Gott an, ein Leben nach dem Tod blablabla. Und? Setzt man sich damit auseinander oder plappert man nur irgendwelchen gescheiten Leuten nach die auch nur irgendwelchen Leuten nachplappern?

Wenn man sich mit Gott auseinandersetzen will, braucht man weder Bibel noch Kirche noch Pfarrer. Die stehen einem eigenen persönlichen Gottesglauben nur im Weg denn durch sie hat man wieder vorgaben und Richtungen an die sich der ach so gute Christ ja halten muss. Wie glaubhaft diese sind muss man nicht sagen. Die Katholischen machen dies, die Evangelischen das, der Papst kann einfach mal neue Regeln in Sachen Gott und die Welt erfinden oder erlassen. Sehr heuchlerisch. Wie soll man Christen ernst nehmen die sagen sie suchen nach Gott und rennen trotzdem dem nächstem Kollektenbettler hinterher?


1x zitiertmelden
Menetekla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Lieblings-Bibel

02.12.2011 um 20:07
@-ripper-
An deinen Aussagen kann man deutlich sehen, das du die Bibel NICHT kennst.
Zu wissen wer Onan war, ist keine besondere Bibel-Kenntnis.


Anzeige

melden