Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Moral, Christen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:07
Was mich bei der ganzen Sache aber stört ist, dass religiöse Menschen sich oft für die besseren Menschen halten. Wenn etwas schlimmes vorgefallen ist, wars ein Atheist. Ein Gläubiger würde nie stehlen, keine Glücksspiele spielen und ein Atheist wäre ein Raubtier. Siehe Links weiter unten.
oh ja das kenn ich von woher.. mein offizieller erzeuger war auch so ein kandidat. er ist besser nur weil er ein radikaler katholik ist.. ein fanatiker. alles geht nur um die kirche. zu seiner familie war er ein egoistisches, geldgeiles sadistisches mieses arschloch.. und dann wenn er von der messe zurückkam war er der meinung alle hatten ihm verziehn weil er aus der kirche kam.

sehr religiöse menschen neigen leider oft dazu zu zu glauben sie wissen alles und alles andere ist dreck. das man so stur und verblendet sein kann ist mir ein rätsel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:27
@Valkyre
Wer ist Gott? Was ist Gott - Und warum ist Gott.

Gott ist ein "Kumpel-Blase"
Gott ist das Recht, das über dem DU steht.
Gott ist, damit der der nicht an Gott glaubt immer falsch liegt.

Gibt es Gott, dann hat der Recht der an ihn glaubt.
Weil man Gott nicht widerlegen kann, hat auch immer der mehr Recht der an ihn glaubt.

Jesus soll für die Sünden derer gestorben sein, die an ihn glauben. Deswegen kommt man für seine Sünden nur dann in die Hölle, wenn man nicht an Gott glaubt.

Wenn nun Gläubige Ungläubigen unrecht tun, dann brauchen sie sich dafür nicht zu schämen,
denn sie tun damit Jesus recht, der im Unglauben sowieso ein Unrecht sieht.

Sündigt man somit im Namen Gottes, so sind einem diese Sünden durch den Glauben an Jesus vergeben.

Man kann also als Gläubiger getrost und ohne schlechtes Gewissen über seine Mitwelt dominieren,
auch wenn man dabei möglicher Weise Unrecht tut, denn wer nicht an Gott glaubt ist sowieso im Unrecht.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:30
@Pascoli

wie will man den beweisen dass es einen gott den überhaupt gibt? das is dann die nächste frage


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:32
"jemanden" den man weder sehen noch hören kann kann man schließlich auch leicht worte in den mund legen ;)


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:33
@Valkyre
Eigentlich kann man mit so jemandem fast alles machen.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:35
@Valkyre
@Pascoli
@Floris

Konfusius, er zitiert: "Ich traue keinem Menschen, der genau weiß, was Gott will, weil ich bemerkte, dass dies immer zufällig mit ihren eigenen Wünschen übereinstimmt." (Susan B. Anthony)


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:36
@Floris

genau das is einer der gründ ewarum ich aus der kirche ausgetreten bin. solche glaubensrichtungen sind von menschen für menschen geschaffen, da is nichts göttliches dabei. nur menschen die andere und schriftstücke dazu nutzen um mehr einfluss zu bekommen.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:36
Gott ist eine anerkannte Autorität, die weit übe der eigenen steht. Insofern kann man sich bei der Berufung auf diese vieles erlauben.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:39
@Valkyre
Da hast du recht. Mir gehts so, dass man an die eigene Religion so gewöhnt ist, dass man es für normal hält wenn die Leute so selbstgerecht sind. Bei einer fremden Religion ist das viel auffälliger.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:39
@Valkyre

Wenn man an Gott glaubt, kann man daran nicht zweifeln. Und weil man glauben will dass der Gott an den man glaubt, fürs glauben belohnt, kann man es nicht dulden, dass Ungläubige
möglicherweise doch recht haben. Es könnte schließlich Gott geben.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:40
@MarkusPerl

ja der kann sich ja nich wären, ^^ diese autorität


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:41
@Valkyre
dass diese Autorität auch oft zu unrecht in Anspruch genommen wird, hat mann in 2000 jahren Christentum oftmals erlebt :D


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:42
@Pascoli

doch der fehler in dem gedanken gang ist, gäbe es einen gott, würde der sich dann nicht währen? ;)


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:42
@MarkusPerl

eben so is es.. ^^ man muss dich nur die vergoldeten sachen im vatikan ansehn und das gold in der robe des papstes


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:45
@Valkyre

Dein offizieller Erzeuger war ein radikaler, fanatischer Katholik? Und wenn er aus der Messe kam, war er überzeugt, dass alle anderen ihm alles vergeben haben? Nunja, eigentlich hätte er dann auch so handeln sollen und seinen Mitmenschen ebebso alles vergeben sollen...

Aber deswegen sind ja nicht alle so. Manche ja, manche halten sich alleine nur weil sie an einen Gott glauben für besser oder in irgend einer Form überlegen, aber nicht alle.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:49
@Fabiano

ja du ich konnte mir seit meinem 7. lebensjahr anhören ich würde sowieso zu hölle fahren und ich solle dich endlich verrecken.
die kirche ist für den alles... und dem wars egal was er seinem umfeld antat, weil, er geht ja immer in die kirche also ist er ein guter mensch auch wenn er noch so ein arschloch ist

ich red ja nicht von allen. aber leider sind viele so eingestellt und meinen nur sie haben recht.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:50
Hare Krishna
Lieber
@Hosea143

Wer soll den gerettet werden der Ulrich ? den kann niemand retten, wohl aber mich die Seele in Ulrich seinem köper - den ich bin es hier der bewusst denkt, das kann Ulrich nur weil ich es ihm erlaube.

Je mehr ich die Seele - das Bewusste - Ulrich erlaube - diese Welt zu erleben und ohne Restriktion zu genießen, umso mehr vergisst er wem er es zu verdanken hat das er überhaupt denken kann.

Religion ist nur das Mittel um wieder an die Göttlichkeit anzubinden - sie kann behilflich sein beim selbst erkennen der Seele und Gott im eignen Körper - das retten - das sich als Seele selbst erkennen - als Gottes Fragment und Eigentum muss sie schon selbst tun das kann Religion nicht.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:53
@Valkyre

Es gibt Gott, aber wer ist er?

Er ist ohne Zweifel - bildlich - ein Blase (großer Ballon) im Gehirn derer, die sich gerne mit einem "höher-WERTIGEN" Bewusstsein rühmen und da sie sich diese Gottesblase so geblasen haben, dass er ihnen ihre Sünden vergibt, solange sie an die Blase glauben, können sie sich
gegen die mit dem minder-WERTIGEN Bewusstsein vom Unglauben ohne jegliches Unrechtsempfinden versündigen, weil der Unglauben oder der Glauben an andere Götter,
eh schon die niederträchtigste aller Sünden darstellt.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:55
@Valkyre

Das war für Dich sicherlich ein Trauma, was du mit deinem Vater bzw. Erzeuger erlebt hast. Aber deswegen solltest du nicht alle die an einen Gott glauben mit deinem Vater vergleichen und über einen Kamm scheren.

Solche Menschen empfinde ich auch als ziemlich selbstgerechte Egozentriker. Ich meine, wie kann man auf der einen Seite meinen, dass man ja so ein guter Christ sei weil man in die Kirche geht, und sich dann anderen gegenüber naja ganz unchristlich verhalten?

Wer Gnade und Vergebung empfängt, sollte sie auch an andere weiter geben. Da war dein Vater oder Erzeuger sicher kein sonderlich gutes Vorbild für dich, aber deswegen sind ja nicht alle so.


melden

Warum halten sich manche Gläubige für moralisch überlegen?

27.06.2011 um 23:57
@Pascoli

ich weiß eh, alles was nicht dem weltbild endspricht is bööööse. das kommt unter anderm auch davon weil der mensch an sich ungern zu gibt wenn er im unrecht ist.

ich persönlich denk: man kann nicht wissen ob es einen gott gibt.. ABER man kann wissen dass man keinen schriften die über hunderte von jahren immer wieder abgeschrieben und umgeschrieben wurden keinen glauben schenken darf und auch nicht jenen die meinen ganz genau zu wissenwas ein gott will und was nicht.


Anzeige

melden