Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe, Katholisch, Zweite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 10:55
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Aber in diesem Fall musst du die Erwartungen an den lebenswandel deienr Angestellten schon in den Arbeitsvertag schreiben
Und das ist eben der Knackpunkt.
Darf ich als Arbeitgeber über das Geschlechtsleben bestimmen?
Normalerweise darf ich nicht mal danach fragen...
Hier haben die Kirchen eben einen Sonderstatus.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Schau dein Ziel ist es immer noch Dinge zu verkaufen Geld zu verdienen und nicht
Ein Weltbild zu verbreiten
Ein Krankenhaus mit kirchlichem Träger will genau das- Geld verdienen.
wird ein Krankenhaus unrentabel wird es geschlossen, ganz einfach.
Betrieb ist Betrieb, egal wer den betreibt, ausgelegt Geld zu verdienen.
es gibt KEIN Krankenhaus oder andere Einrichtung das aus Nächstenliebe betrieben wird.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn dein Arbeitgeber die Zeugen Jehovas die mormonen Scientology oder eine Moschee waere...Und zwar nicht ein Glaubiger sondern die Organisation selbst..
Wuerdest du allen ernstest erwarten dass du von der Ideologie verschont bleibst?
Voellig egal was du da genau tust?
Was macht dich glauben es waere bei der Katholischen Kirche anders?
wenn ich da zum Beispiel als Gärtner angestellt werde, was habe ich mit deren Ideologie zu tun?
Ich bezweifel das die danach fragen würden, die Kirchen allerdings schon, im Gegensatz zur Moschee oder Scientology haben die ja eigene Gesetze, die anderen müssen sich an Tarife halten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:02
@JPhys
Bei der Behandlung in einem Krankenhaus wünsche ich mir als Patient, dass ich und meine Krankheit im Fokus stehen und nicht der Transport irgendeines Weltbildes. Des weiteren wünsche ich mir, dass die Ärzte nach Qualifikation eingestellt werden und nicht nach dem Kirchesteuervermerk auf der Lohnkarte.
Von wie vielen Ärzten wissen die Patienten wohl ob er in wilder Ehe lebt oder nach katholischem Ritus verheiratet wurde?
Wieviele mag es wohl überhaupt interessieren?
Mir wäre die Qualifikation wichtiger.
Mir ist das Vorgehen der Kirche einerlei, ich lebe in einer Gegend, in der ich die Möglichkeit habe auf Alternativen auszuweichen.
Die Kirche transportiert so ein denkbar schlechtes Bild in die Öffentlichkeit, je mehr darüber gesprochen wird, um so besser.
Geld nehmen sie aber von Patienten jeglicher Konfession, pecunia non olet gilt halt noch immer, ideologieübergreifend.


3x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:17
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und das ist eben der Knackpunkt.
Darf ich als Arbeitgeber über das Geschlechtsleben bestimmen?
Normalerweise darf ich nicht mal danach fragen...
Hier haben die Kirchen eben einen Sonderstatus.
Weil Kirchen keine Wirtschafts Unternehmen sind deren Zeil es ist gewinn zu amchen Sondern Vereien deren Zeil das Propagieren eines besonderen Weltbildes ist
Ehrlich gesagt werde ich muede den Untershcied zu betonen.
Nimm es zu Kenntnis oder lass es.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ein Krankenhaus mit kirchlichem Träger will genau das- Geld verdienen.
wird ein Krankenhaus unrentabel wird es geschlossen, ganz einfach.
Nein
Hier kannst du nachlesen was sie behaupten dass sie wollen...
http://www.kkvd.de/70384.html (Archiv-Version vom 08.02.2011)
Nein das klingt nicht anch Geld verdiene eigentlich ueberhupt nicht

Vielleicht luegen sie ja wie gedruckt
Dann muss man es ihnen legen das sie versuchen ein wirtschafstunternehmen betreiben und so tun als waere das Religion...
Aber wenn sie die wahrheit sagen ist GEwinn nicht ihr ziel..
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wenn ich da zum Beispiel als Gärtner angestellt werde, was habe ich mit deren Ideologie zu tun?
Du arbeitest fuer einen Arbeitgeber dessen Ziel es ist eine Ideologie zu verbreiten?
Und denkst dass haeette nichts mit der Ideologie zu tun?
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich bezweifel das die danach fragen würden, die Kirchen allerdings schon, im Gegensatz zur Moschee oder Scientology haben die ja eigene Gesetze, die anderen müssen sich an Tarife halten.
Es ist eher so dass weniger Leute so verrueckt sind bei denen arbeiten zu wollen wenn sie kein Interesse and deren ideologie haben.


1x zitiertmelden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei der Behandlung in einem Krankenhaus wünsche ich mir als Patient, dass ich und meine Krankheit im Fokus stehen und nicht der Transport irgendeines Weltbildes.
Und das ist in den meisten Fällen heute auch so.
Heute...
Ich wurde viel zu spät zur Welt gebracht weil die Ärzte sich weigerten wehenfördernde Mittel anzuwenden- Gott bestimmt wann und ob das Kind kommt.

Das gleiche Krankenhaus ist heute Spezialist für Bauchkrankheiten, und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

Die Ärzte sind wirklich Spezialisten auf ihrem Gebiet, aber sicher nicht in Verbreitung irgendeiner Weltanschauung...
der religiöse Aspekt kommt auch zur Geltung, das macht sich bemerkbar an der Hingabe des Personals.
Nirgendwo habe ich so hilfsbereites Personal kennengelernt (Und ich kenne fast jedes Krankenhaus im Norden), aufdringlich in Sachen Religion werden die aber nie.
Natürlich hängt im Krankenzimmer ein Kreuz, einige Nonnen laufen herum, aber Gott, was solls..

Um so schlimmer finde ich es das diese tollen Leute weniger bezahlt bekommen weil sie letztlich gläubig sind.
Das kann/darf nicht sein.


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:25
http://meta.tagesschau.de/id/52759/urteil-zweite-ehe-bleibt-kuendigungsgrund#comment-473152
8. September 2011 - 21:17 — sabrina74

Der eigentliche Witz liegt doch darin: Hätte der Chefarzt nicht geheiratet, sondern in wilder Ehe mit seiner neuen Partnerin gelebt, dann hätte es die Kündigung nicht gegeben.

In der Kirche darf man nämlich alles - nur nicht dazu stehen! Zahlreiche Pfarrerskinder können hier sicherlich ein Lied davon singen (die erhalten ja auch Unterhalt von der Kirche, obwohl es sie eigentlich gar nicht gibt) ;-)
http://meta.tagesschau.de/id/52759/urteil-zweite-ehe-bleibt-kuendigungsgrund#comment-473181
8. September 2011 - 21:45 — Thomas Pöschl

Das Tragische daran, ist das loyale Mitarbeiter, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit an Kindern vergehen, keine Entlassung bekommen haben, allenthalben eine Versetzung.
Ob diese loyalen Mitarbeiter den Erfolg ihrer Institution garantieren ist fraglich.

Eine neue Ehe ist dagegen ein Kündigungsgrund, was den betroffenen Missbrauchsopfern wohl schwer vermittelbar ist.

Leider gibt es immernoch Verfechter dieser Institution, die ihr ihn ihrem Handeln zustimmen.

Die Trennung von Staat und Kirche ist wohl noch nicht vollzogen.



melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:32
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Weil Kirchen keine Wirtschafts Unternehmen sind deren Zeil es ist gewinn zu amchen Sondern Vereien deren Zeil das Propagieren eines besonderen Weltbildes ist
Das ist Unsinn!
http://www.stop-kirchensubventionen.de/soziale_luege.html

http://www.denk-mit.info/kirche/50337196c910203a4.html (Archiv-Version vom 26.10.2011)

niemals war es Ziel ein Weltbild zu vermitteln sondern an Geld und Macht zu kommen.
Das Weltbild kommt dann von allein.

Wenn sie keinen Gewinn machen wollen- warum dann Krankenhäuser in Deutschland?
Warum nicht in Gegenden wo es keine staatlichen Mittel gibt, sprich die Leute zu arm sind um sich einen Arzt leisten zu können?
das überläßt man dann doch lieber den Ärzten ohne Grenzen....


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei der Behandlung in einem Krankenhaus wünsche ich mir als Patient, dass ich und meine Krankheit im Fokus stehen und nicht der Transport irgendeines Weltbildes.
Des weiteren wünsche ich mir, dass die Ärzte nach Qualifikation eingestellt werden und nicht nach dem Kirchesteuervermerk auf der Lohnkarte.
Dann empfehle ich dir sehr in ein Krankenhaus zu gehen dass nicht von einer Sekte pardon Religionsgemeinschaft betrieben wird...
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir wäre die Qualifikation wichtiger.
Willkomen in Club
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Kirche transportiert so ein denkbar schlechtes Bild in die Öffentlichkeit,
Denk bitte daran dass sie ein totalitaeres Weltbild vertreten und die ganze Organsiation den zweck hat dieses zu verbreiten
Sie koennen nur wie Heuchler oder fanatiker aussehen...
Wie Fanatiker wenn sie es ernst nehmen
Wie heuchler wenn sie es nicht tun.

Oder sie muesste ihr Weltbild aendern
Das ist aber auch ein bischen schwer wenn man in Anspruch nimmt Gottes Wille zu verkuenden
Zitat von emanonemanon schrieb:je mehr darüber gesprochen wird, um so besser.
Sicher jeder sollte wissen worauf er sich einlaesst
Zitat von emanonemanon schrieb:Geld nehmen sie aber von Patienten jeglicher Konfession, pecunia non olet gilt halt noch immer, ideologieübergreifend.
Womit wir dann wieder bei der Heuchelei waeren...


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:35
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wenn sie keinen Gewinn machen wollen- warum dann Krankenhäuser in Deutschland?
Warum nicht in Gegenden wo es keine staatlichen Mittel gibt, sprich die Leute zu arm sind um sich einen Arzt leisten zu können?
das überläßt man dann doch lieber den Ärzten ohne Grenzen....
Wenn man sich mal vergegenwärtigt, was da eigentlich schlummert.

Am liebsten würde ich die Kirche stilgemäß mit Fackel und Mistgabel aus dem Land treiben.

Sie erwirtschaftet nichts, verdirbt die Werte der Gesellschaft, verdummt die Leute, behindert die Wissenschaft und kostet einen Haufen Geld!!!


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:40
@Dr.Shrimp
Deshalb betreibe ich eine entsprechende Seite :-)


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:43
@wulfen

Welche?

Die stop-Kirchensubventionen- Seite? xD


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:47
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:niemals war es Ziel ein Weltbild zu vermitteln sondern an Geld und Macht zu kommen.
Das Weltbild kommt dann von allein.
Nein tut mir leid bei einer Religoesen organsiation laeuft das genau anders herum
Man vermittelt Leuten ein Weltbild
Und dann kommt man zu macht und Geld

Du hast den Eindruck es waere anders herum weil die Katholishe Kirche hierzulane auf dem Rueckzug ist
Und sie aus der Vergangeheit noch MAcht udn Geld angehaueft hat waerend die zahl der Leute deren Weltbild sie betsimmt langsam aber steig abnimmt.

Im Uebrigen Das ist kein Grund staatliche Subventionen an die Kirche nicht zu stoppen...
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wenn sie keinen Gewinn machen wollen- warum dann Krankenhäuser in Deutschland?
Warum nicht in Gegenden wo es keine staatlichen Mittel gibt, sprich die Leute zu arm sind um sich einen Arzt leisten zu können?
Das Ziel der Kirche ist die Verbreitung ihrer Ideologie
nicht dass sozial oder nett zu sein.
es gibt keinen Grund sie in deustchland nicht zu verbeiten
Vor allem da das hier leichter geht weil ihre Leute und Infrastruktur nun mal schon da sind.
Sie betreiben auch Krankenhauser in Afrika soll ich dir adressen raussuchen?


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 11:47
@Dr.Shrimp
Nein,
http://kirchenindex.com/ (Archiv-Version vom 01.09.2011)
http://www.facebook.com/pages/Pro-Kirchenaustritt/159041290781486


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 13:35
Ich hoffe das Krankenhaus bekommt nicht Unterstützung durch Steuergelder und wird von der Kirche allein betrieben. Ansonsten finde ich die Kündigung rechtlich umstritten.


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 13:50
@White_Death

Die Kirche bekommt doch Steuergelder!

Und solche Einrichtungen finanziert sie von den erhaltenen Geldern nur zu einem geringen Prozentsatz.

Der Rest sind auch nochmal öffentliche Gelder, die die Kirche nicht selbst aufbringen muss.


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 13:59
@Dr.Shrimp
Dann ist es für mich unrechtmässig. Es ist eben auch nicht alles christlich bezahlt wo christlich draufsteht.

Wird Zeit, dass wir eine Laizismus-Partei gründen. Wieviel Chancen haben wir damit Erfolg zu haben? Eine Verleumdungskampagne wäre uns sicher. :P


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 14:04
@White_Death

Das Problem ist, dass es den meisten Konfessionslosen egal ist, welche Religion andere haben.

Sie beschäftigen sich damit kaum.


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 14:12
Interessiert mich auch nicht was andere Menschen glauben. Aber keiner will einen Staat im Staate mit eigenen altmodischen Gesetzen. Wir müssten es alleine schon für unsere Vorfahren, die für unsere Rechte gekämpft haben, ganz zu Ende bringen. Wir sollten es alleine schon für die Religionsfreiheit, gegen die Diskriminierung von Nichtgläubigen, Andersgläubigen oder Homosexuellen tun.

Was könnte man alleine mit den Kirchensteuern alles erreichen?

Das wäre dann auch im Sinne gemässigter Gläubiger, da die Kirchen dann auf die Grundwerte zurückfallen und dazu da wären, wofür sie da sein sollten. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 14:13
@Dr.Shrimp
@White_Death
da muss man eben aufklären.
Es geht auch um deren Steuergelder in Form von Subventionen.
Sie zahlen den pomp im Vatikan mit- und das wird den meisten nicht gefallen.
Die Kirchen bestimmen mit was wir im Fernsehen sehen, sitzen in den Aufsichtsräten, sie haben wie wir gesehen haben eigene Gesetze und verbieten dem Staat sich da einzumischen- sehr schön zu sehen bei Missbrauchsfällen, die Täter werden nicht der staatlichen Exekutive übergeben- sondern versetzt!
Und das nicht im Mittelalter sondern hier und heute.


melden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 14:19
@wulfen
Und in Merkels Ethikkommission. :P
Diese Auswüchse sind nicht zu tolerieren. Erschreckend, dass keine Partei so etwas im Parteiprogramm hat. Vermutlich haben sie Angst, dass dann die gläubigen Wähler abspringen.

Ich kenne mich mit den Piraten und ihren uneinheitlichen Strömungen nicht aus. Aber die Piraten haben doch bestimmt Laizisten unter sich? Oder gibts da eine andere Partei?


1x zitiertmelden

Zweite Ehe bleibt Kündigungsgrund bei katholischen Arbeitgebern

09.09.2011 um 14:22
@wulfen
@White_Death

https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/645.html

?


Anzeige

melden