Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:01
Hier möchte ich gern eine kleine unterhaltung zwischen personen gruppen haben die
davon überzeugt sind das es Wesen, Geister und ähnliches gibt und dann natürlich die gegen seite die von der existenz dieser Wesen nicht überzeugt ist

es geht hier darum das eine austausch von meinungen erziehlt wird damit die beiden seiten sich besser verstehen können und nicht immer dieser hass entsteht

die ganze diskusion soll sachlich geführt werden es soll versucht werden durch argumente die gegenseite zum nachdenken zu bewegen
und was ich sehr wichtig finde keine sarkastischen äußerungen beleidigungen oder was auch immer was den anderen verletzen könnte

Anzeige
melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:05
@J-Dark187

Und was ist mit denen die nicht davon überzeugt sind das es Geister oder ähnliches gibt, aber auch nicht ausschließen das es mehr gibt zwischen Himmel und Erde?

Ich bin z.B. jemand der nicht an Geister glaubt und nicht bei jedem geräusch oder Geruch sofort an Geister denkt, aber ich glaube schon das irgendwas an manchen Geschichten dran sein muss. Aber solange es noch rationale Erklärungen gibt werde ich trotzdem nicht gleich glauben das es Geister gibt.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:10
@BlackPearl

jeder der zu der sachlichen diskusion mit ideen und allem möglichen beitragen kann ist hier willkommen

und ist es so verwerflich erstmal den kopf anzustrengen und zu schauen gibt es noch eine normale lösung für das problem oder den vorfall nein sag ich ja auch
es ist ja nicht so das ich hinter jeder ecke einen geist vermute aber es fallen halt sehr oft einfach nur standart aussagen egal welche seite und die würde ich doch gerne mal jetzt aus diskutieren


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:12
@J-Dark187

Bevor ich hier mitdiskutiere und deinen Thread ernst nehmen kann bemühe Dich bitte um ordentliche Rechtschreibung. Diese Sätze ohne Punkt und Komma kann doch kein Mensch wirklich kapieren.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:13
Was meinst du mit Geister und Wesen?
Diese Klische Gespenster und Dämonen ? Oder was logisches?


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:17
@Psylosoph

ich meinte damit alles was damit zutun hat sprich geister dämon und was sonst noch da so rum läuft
leute die sich damit beschäftigen wissen welche wesen ich meine
das sollte aber nur zur einteilung der gruppen sein sprich jene die sich damit auskennen

@BlackPearl
was hat ernst nehmen des themas mit meiner art zu schreiben zu tun
ich versuche einen konsens zu schaffen zwischen zwei gruppen zu finden auf eine sachliche art und weise


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:19
klar geht beides

geht ja beides ineinander über

ich halte mich seit einiger zeit an die dialektische herangehensweise der philosophie - deren grund aussage ist , dass (ausser in der lüge) , in jeder festen meinung eine art wahrheit zu finden ist

also sind solche threads wie deiner @J-Dark187 gold wert , da sie der wahrheit näher kommen als sonstige einseitige diskussionen

mal sehen wohin das führt :)


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:20
@Dr.Manhattan

danke und ich hoffe auch das dieses thema nicht irgend wie umschlägt und ich hoffe ich kann ein kleines auge drauf halten das es sachlich bleibt
weil für mich ist es wichtig beide seiten zu kennen und zu verstehen
erst dann kann man wissen was los ist

und kannst du deine these etwas erklären wie beides ineinander überläuft


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:27
@J-Dark187


Ich persönlich glaube, dass immaterielle Intelligenzen und Existenzen gibt, vorallem glaube ich aber nicht daran , dass es böse Dämonen etc. gibt die einem schaden.

Ausserdem, muss das in eine Art Schema passen finde ich, unser Leben hier auf dem Planeten hat ein perfektes Schema, von Eizellern, INsekten etc. zu immer komplexeren Lebensformen,wobei jede neue Lebensform die SUmme vorhanden ist. Das ist ein Schema.
Wie und wo und warum sollen da jetzt einfach irgendwelche Dämonen seien?
Wo Leben die , die brauchen ein Lebensraum, ein Umfeld etc. Nährstoffe .

Oder es ist immateriell und braucht deshalb keine Nährstoffe In wie fern steht unsere Realität dann zu der dieser Geister etc???.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:34
@J-Dark187

das problem ist , dass diese "Wissenschaften" nicht anerkannt werden als solche - und jeder astrophysiker der sich zb mit ufos beschäftigt , seine reputation aufs spiel setzt

aber man würde sich wundern welche grossen leute sich damit beschäftigt haben - göthe - C.G.Jung - um nur zwei der ganz grossen zu nennen

aber wenn sies tun - tun sies eher heimlich oder veröffentlichen unter einem pseudonym - also ist das oft gar nicht so bekannt

aber auch wenn para phänomene nicht wirkliche - also anerkannte wissenschaft sind - dann kann man trotzden mit der wissenschaftlichen methode rangehen - und das machen viele

NUR

muss man bedenken ...

dass - und das denken leute wie vallee - oder john keel - auch - entziehen sich paraphänomene - einer nachweisbarkeit und wiederholbarkeit im labor - was ja zur wissenschaftlichen methode dazu gehören sollte

also wird es immer nebulös bleiben - daran kann man nichts ändern

wissenschaft nur soweit es möglich ist - und das ist ziemlich an der grenze zwischen beweisbar und unbeweisbar


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:41
@Psylosoph

naja für mich hat der begriff dämon eher eine andere bedeutung als man sie in der bibel oder so findet
für mich bedeutet das nur das es ein wesen ist des energie aus der negativen seite bezieht mehr sagt mir das wort dämon nicht und da du selber sagtest intelligenz

das tier mensch hat auch sehr viel potenial dazu intelligent zu sein aber trotzdem passieren sachen wie in berlin am samstag oder irak .... wenn ich weiter machen würde wäre die seite bald voll
aber du verstehst worauf ich hinaus will
nur weil wer intelligent ist heißt es nicht das es friedlich ist die gründe für sein verhalten liegen dann immer bei dem wesen(allgemein) selber
wie diese wesen mit unserer genau zusammenhängen und warum dieser konntakt besteht keine ahnung aber wenn ich es weiß werde ich hier was schreiben

@Dr.Manhattan

das mit ufo ist ein gutes stich wort
da mathematisch es tot sicher ist das es leben außerhalb der erde gibt aber erst der beweis erbracht werden muss damit man das glaubt und solange werden alle die daran glauben als verrückte abgetan

und wegen der wisschaftlichen arbeit
genau da beginnt doch schon der erste knack punkt ich weiß selber das in labors zur eindeutigen beweisbarkeit die reproduktion gehört nur ist dies nicht möglich da es in dem fall meist auf das glück drauf an kommt passiert was oder nicht und wenn wir davon ausgehen das wir intelligente lebensformen versuchen zu finden wird es nun mal sehr schwer ergebnisse zu bekommen
da kein lebewesen wartet nur weil der mensch gerade forscht


1x zitiertmelden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 22:57
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:das tier mensch hat auch sehr viel potenial dazu intelligent zu sein aber trotzdem passieren sachen wie in berlin am samstag oder irak
Der Mensch und jedes Lebewesen ist gut wie es ist. Wir Menschen befinden uns bloß in einer besondern, und relativ schwierigen Phase unseres Seins.
KLar ist das traurig, aber die Schuld liegt nicht bei den Tätern.
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:nur weil wer intelligent ist heißt es nicht das es friedlich ist die gründe für sein verhalten liegen dann immer bei dem wesen(allgemein)
Ich meinte, dass es enfach kein böse wirklich gbt, klar tuen die Wesen dies Planeten schrecklich Sachen vorallem der Mensch aber das sind Instinkte größtenteils.
Tiere fressen ja nur andere.
Der Menschliche Verstand ist momentan zum größtenteil krank. Er ist nicht böse egal was er macht , wir Menschen handeln heute einfach nur vollkommen unbewusst. Aus Angst heraus vorallem. Angst aus der Gesellschafft ausgestossen zu werden, kein Besitz zu haben oder zu verlieren etc.

Meine Erfahrung mit immaterieller Existenz war das wunderschönste und liebevollsten Erlebnis meines Lebens.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

19.09.2011 um 23:02
@Psylosoph

ich glaube das ist dann defintionssache der führenden gesellschaft wer gut ist und wer nicht
klar sind die menschen in einer schwierigen phase könnte man sagen wenn es nur seit ein paar jahren wäre da es aber leider schon seit tausenden von jahren so ist ist dann doch schon irgend wie komisch aber egal

kannst du mir kurz einen einblick geben deiner erlebnisse
und ich muss dann sagen respekt das du so ein glück hattest ich kenne auch die andere seite
die mir gegenüber nicht nett waren


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

20.09.2011 um 08:17
@J-Dark187

Danke für die Einladung, hoffe das wir ne gute Diskussion führen können und einiges zu Sprache bringen, die sehr interessant werden könnte.

Also dann fangen wir mal mit Dämonen an;

Anfänglich verstand man unter Dämon ein Geist eines Verstorbenen, also eigentlich was positives.

Einige Kulturen sahen diese Dämonen sogar als etwas zwischen Göttern und Menschen an.

Erst im Laufe des Mittelalters wurden Dämonen mit negativen Vorstellungen in Verbindung gebracht.

In der ägyptischen, sumerischen und babylonischen Mythologien wurden unzählige Dämonen auf der Erde, in der Luft und im Wasser verehrt..

Erst in der persischen Mythologie wurden diese Wesen in gute und böse unterteilt.

Und daraus hat sich verschiedene Vorstellungen über Dämonen entwickelt.

Auch wenn man sagt das man Dämonen nicht so vorstellt wie sie in einigen Religionen beschrieben werden müssen wir zugeben das alle diese Vorstellungen eng damit verbinden sind.

Und jetzt noch kleine Nebenbemerkung;

Warum diese von Ägyptern als gute Wesen und Wächter verehrten Dämonen später von den "auserwählten Volk" so dermaßen verachtet und gefürchtet wurden konnte damit zusammenhängen weil man alles ägyptische Glauben ausmerzen wollte. Deshalb diese schauderhafte Geschichten über Dämonen erfunden und verbreitet wurden. Auch viele Krankheiten die man sich nicht erklären konnte wurden mit diesen Wesen in Verbindung gebracht. Und andere Nebeneffekt war das man mit solchen Behauptungen Menschen einschüchtern konnte; wenn du das oder jenes tust dann wirst du von Dämonen mit solch einer Krankheit bestraft.

Fazit: Wir haben diese alte Vorstellungen die diese Wesen belegen sollen. Und Menschen sind wohl in der Lage sich diese Wesen lebendig vorzustellen zum Teil sie lebendig werden lassen können.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

20.09.2011 um 16:12
Paranormalität ist wie der Name schon verlautbart, eine abwegige und surreale Auffassung wissenschaftsfeindlicher Leute. Paranormale Thesen implizieren keine konsistenten Herleitungen.
Diese pseudowissenschaftlichen Annahmen der Esoteriker und dergleichen können mit induzierten Axiomen und deduzierten Theoremen nix anfangen. Deren Modell bestehen hauptsächlich aus Spekulationen und purer Subjektivität.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

20.09.2011 um 20:47
@collectivist
weil es überwiegend nur Geschichten gibt, welche nicht nachvollziehbar sind und spontan nicht nachgeprüft werden können, meistens jedenfalls.
Geschichten:
1. geschichte: ich habe eine ahnung und verschwinde aus einer bestimmten Umgebung, das rettet mir das leben
2. geschichte: ein gefangener in einem kz hat sich immer wieder vorgestellt, das zu überleben und einmal als lehrer zu arbeiten , es hatte geklappt, alles anderen aus der gruppe hatten nicht überlebt
3. geschichte: ein freund erzählt, dass er von einem Dämon angegriffen wurde, ja wie soll man denn das nachprüfen, es sei denn eine dritte person war anwesend und ES war sichtbar


2x zitiertmelden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

20.09.2011 um 23:05
Naja, Geister und Co. lassen sich halt nicht beweisen. Und solange das der Fall ist, bleibt diese Annahme eine paranormale Thesenhülse
Zitat von marco63marco63 schrieb:geschichte: ein freund erzählt, dass er von einem Dämon angegriffen wurde, ja wie soll man denn das nachprüfen, es sei denn eine dritte person war anwesend und ES war sichtbar
Dein Freund ist ja nicht angehalten, permanent die Wahrheit zu sagen... selbst wenn er von so einem ETWAS attackiert wurde, man wird ihn für Verrückt oder für einen Lügner halten, wenn er nix davon in irgendeiner Form belegen kann... Filmaufnahmen sind keine empirischen Beweise, die könnten ja gefälscht sein oder es handelt sich um eine rationale, nachprüfbare Angelegenheit. Bei Fptos genauso... man müsste diese Wesen mathematisch und physikalisch korrekt belegen können


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 07:08
Zitat von marco63marco63 schrieb:1. geschichte: ich habe eine ahnung und verschwinde aus einer bestimmten Umgebung, das rettet mir das leben
Wenn man ehrlich ist und zugeben würde wie oft man von einem Ort oder Umgebung sich entfernt hatte ohne das etwas passiert war dann würde man erkennen das man eigentlich wie immer gehandelt hat. Es gewinnt erst dann eine besondere Bedeutung wenn etwas an diesem Ort oder Umgebung, sei es auch etwas entfernt davon, passiert. Ergo; diese "Ahnung" wird eigentlich erst nach der Ereignis zu dem Geschehnissen hinzugefügt.
Zitat von marco63marco63 schrieb:2. geschichte: ein gefangener in einem kz hat sich immer wieder vorgestellt, das zu überleben und einmal als lehrer zu arbeiten , es hatte geklappt, alles anderen aus der gruppe hatten nicht überlebt
So ein Situation zu überleben haben immer 50 : 50 Chancen, überlebt man es nicht, so wie in deinem Beispiel,die sich bestimmt auch vorgestellt haben das sie alles überleben werden und was weiß ich werden wollten, ist es uninteressant. Und danach kann man die Umstände, bewusst oder unbewusst, so gestalten das man auch so ein Berufswunsch sich erfüllt bzw. alles so gestaltet das die Möglichkeit dazu gegeben wird.
Zitat von marco63marco63 schrieb:3. geschichte: ein freund erzählt, dass er von einem Dämon angegriffen wurde, ja wie soll man denn das nachprüfen, es sei denn eine dritte person war anwesend und ES war sichtbar
In diesem Fall wäre natürlich Menschenkenntnis gefragt und das man mehr über diesen Person herausfindet welche Motive er für so eine Geschichte zu erzählen hatte. Das heißt intensive Gespräche mit diesem Person zu führen ist erforderlich.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 07:20
@collectivist
Nur zu dumm, dass es da einen Zeugen gegeben hat
@Keysibuna
Nein, da kann ich Dir nicht zustimmen, da dieses Erlebte ( 1. Geschichte ) einzigartig war. Die Intensivität sprach für sich, das kann man nicht mit einem mulmigen Gefühl vergleichen, welches mehr auf Unsicherheit zurückzuführen ist. Möglicherweise gibt es auch nicht allzu oft Situationen, wo der Mensch so frei ist, dass er dies wahrnehmen kann.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 07:23
@marco63

Jop, nach den Ereignissen werden diese Gefühle besonders Intensiv! ^.^

Aber passiert nichts, dann werden diese "intensive Gefühle" schnell vergessen und nicht beachtet.

Kurz gesagt, man macht "NACH den Ereignissen" mehr daraus als es ist.


Anzeige

melden