Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 07:25
Möglich ist eine Kombination aus beidem, wenn man sich einräumt es mal mit der Quantentheorie der Physik betrachten zu wollen, gut es sind Theorien, sprich Vorstellungen die teils nicht ganz empirisch belegbar sind...zumindest noch nicht, aber ich denke der Glaube an Übersinnliches hat auch mit dazu beigetragen dass sich Forschungszweige erst entwickelt haben...

Anzeige
melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 08:32
Klar geht beides.
Nur schlecht, wenn sich bei wissenschaftlicher Betrachtung die paranormalen Fähigkeiten regelmässig in Luft auflösen. :D


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 08:34
@emanon
Wissenschaft ist ja auch sofort nachweisbar, paranormales in der Regel nicht, weshalb beides nebeneinander und gleichzeitig kaum funktionieren.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 08:38
@marco63
Wieso?
Ist Paranormales nicht nachweisbar? Erzielt man damit keine nachweisbaren Effekte?
Glaub mir, das ist völlig normal.^^


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 08:45
@emanon
Ja doch, sicherlich erzielt man Effekte, nur sind sie oft nicht so spontan nachweisbar, zumindest was die Allgemeinheit betrifft ;)

@Keysibuna
Man macht nachher nicht mehr draus, die anderen machen mehr draus, weil es schwer nachvollziehbar ist. Ich bezeichne das damalige Geschehen wie einen Geistesblitz aus heiterem Himmel :)...Grundlos und Allmächtig in seiner Wirkung. Es gab ein zweites ähnliches Ereignis, nur war ich da nicht alleine und somit beeinflußt, das ging gehörig daneben, weil man abgelenkt war.


1x zitiertmelden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 09:24
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Man macht nachher nicht mehr draus, die anderen machen mehr draus, weil es schwer nachvollziehbar ist.
Na ja, dann frage ich mich warum man dann so was;
Zitat von marco63marco63 schrieb:Ich bezeichne das damalige Geschehen wie einen Geistesblitz aus heiterem Himmel :) ...Grundlos und Allmächtig in seiner Wirkung.
schreibt?? ^.^

Also machst du es zu etwas besonderem und nicht die anderen!

Wie ich beschrieb, diese "grundlose und allmächtige" Ereignis wäre nicht möglich wenn es am diesem Tag nichts passiert wäre und einer von vielen Entscheidungen die man getroffen hatte

Es ist genau so, wenn man sich krank fühlt um Doc. geht statt zu Arbeit und an diesem Tag passiert ein schreckliches Unfall im Betrieb. Und zack hat man was nettes zu erzählen ohne dabei daran zu denke wie oft man davor zum Doc. ging ohne das etwas passiert war.


1x zitiertmelden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 09:49
Ich seh die Paranormalen, die Magier, Hexen ect. als Kranke, die Krankheit wird gerne als Pseudologica phantastica bezeichnet, die Erkrankten als Pseudologen.
Ich wollte dazu einen Thread eröffnen, fand allerdings über die SuFu einen bereits bestehenden mit gut ausgearbeitetem Eingangspost.
Wie kann man Pseudologie erkennen?

Folgende Grundstrukturen und Verhaltensweisen sind bei Pseudologen gehäuft festgestellt worden:

-Eine Kindheit, in der es an Aufmerksamkeit mangelte; häufig wurden die Betroffenen in der Kindheit gehänselt oder waren Außenseiter.

-Geringes Selbstbewusstsein, das der zwanghafte Lügner zu stärken versucht, indem er sich interessant macht.

-Zentrum der Lügengeschichten ist immer der Lügner selbst, sein dramatisches Schicksal oder sein außergewöhnliches Leben.

-Graduelles Abtauchen in eine Wunschwelt. Der Lügner schlüpft in Rollen. Die Unwahrheiten sind meist raffiniert auf das Gegenüber abgestimmt. Das Lügen wird zum Automatismus und entzieht sich der Kontrolle des Pseudologen.

-Die Lügengeschichten sind komplex und werden stets weiter ausgebaut. Dadurch wirkt der Pseudologe auch zunächst sehr überzeugend und vertrauenswürdig und ist schwer zu entlarven.

-Kommen die Lügen dann dennoch ans Licht, reagiert der Lügner häufig wütend oder aggressiv.

-Schuld- und Schamgefühle beim Lügen fehlen. Nach Ansicht des Pseudologen sind es vielmehr die anderen, die ihm schaden wollen oder Fehler machen.

-Es gibt nur wenig Krankheitseinsicht.

-Es wird auch dann noch weitergelogen, wenn sich der Lügner selbst damit schadet.
Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen
Bitte den Eingangspost lesen, ich denke einige werden sich hier wiederfinden.
Abschliessend die Frage, wie steht ihr dazu?


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 09:54
@Keysibuna
Nein, schließlich mußten über 100 Menschen ihr Leben lassen. Ich mach nichts besonderes daraus, ich hab nur erzählt und in den Raum gestellt, es mag im Äther des Raumes oder auch in der matrix etwas geben, welche diese Vorsehung ermöglicht. Bewertungslos !! Du bewertest.


1x zitiertmelden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:01
@marco63

Das;
Zitat von marco63marco63 schrieb: es mag im Äther des Raumes oder auch in der matrix etwas geben, welche diese Vorsehung ermöglicht.
hört sich nicht nach;
Zitat von marco63marco63 schrieb:Ich mach nichts besonderes daraus
Zitat von marco63marco63 schrieb:ich hab nur erzählt und in den Raum gestellt
Und ich habe geschrieben wie es zu solchen Behauptungen kommen.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:15
@emanon

hm...also mir sind beide Extreme zu starr, wenn ich ehrlich sein darf !

Vertreter und Verfechter des "Paranormalen", wie auch die, die Zweifel haben und zu schnell Alle in einen Topf schmeißen und Personen wie du sie hier anführst nur als Psydologen enttarnt wissen wollen.

Ich denke da mal an das Schamanentum...aber ich glaube halt es handelt sich da tatsächlich um eine Art Kulturkonflikt der Weltbilder und Realitätsvorstellungen, eventuell fehlt uns in unseren Breitengraden ja wirklich sowas wie "Freigeistigkeit" und Fantasie ;)


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:23
@Keysibuna
Na dann erklär es mir, was da passiert


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:24
@marco63

Dachte das hätte ich mehrmals getan ^.^
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es ist genau so, wenn man sich krank fühlt um Doc. geht statt zu Arbeit und an diesem Tag passiert ein schreckliches Unfall im Betrieb. Und zack hat man was nettes zu erzählen ohne dabei daran zu denke wie oft man davor zum Doc. ging ohne das etwas passiert war.



melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:26
@Keysibuna
Ach ja, stimmt, aber ich meinte was steckt dahinter ?


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:28
@marco63

Wunschdenken!!

Man bildet sich ein einen besonderen "Gespür" für iwelche Ereignisse hat.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:29
@DieSache
Ich bin sicher, dass sich hier auf Almmy diverse Pseudologen finden lassen.
Ganz bestimmt auch in den Reihen "paranormal Begabten".


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:33
@Keysibuna
Also ich bild mir kein besonderes Gespür für irgendwelche Ereignisse ein, man könnte sagen Glück gehabt, aber es geht um was ganz anderes. Mehr dazu gleich....gerade keine Zeit.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:33
@DieSache

Die Wissenschaft ist nicht engstirnig, sie versucht nur, festzustellen, was wahr ist und was nicht.

Solange paranormale Phänomene nicht belegbar sind, werden sie von der Wissenschaft nicht in Betracht gezogen. Das heißt nicht, daß die Methoden eines Schamanen nicht bei denen, die daran glauben, Wirkung zeigen kann, doch bei ernsthaften Erkrankungen ist das eben unwahrscheinlich.

Denke mal an die indischen Wunderheiler, die angeblich mit bloßen Händen operieren und krankes Gewebe entfernen, ohne daß danach eine Wunde oder Narbe zurückbleibt.
Selbst Europäer sind verzweifelt nach Indien gereist und haben hohe Summen bezahlt, um sich von diesen Gauklern behandeln zu lassen. Selbst heute, nachdem die Methoden dieser Wunderheiler eindeutig dokumentiert sind, gibt es immer noch Menschen, die zu ihnen gehen und Geld für nichts ausgeben.
Wer daran glauben will, lässt sich auch von eindeutigen Beweisen nicht davon abhalten und muss dann eben einige Zeit nach der "erfolgreichen Behandlung" eines solchen Wunderheilers qualvoll sterben.
Es gibt aber auch Erkenntnisse (z. B. aus der asiatischen Medizin), die in der Wissenschaft durchaus in Betracht gezogen werden, deren positive Auswirkungen dokumentiert werden, selbst, wenn die Medizin der westlichen Welt noch nicht vollständig versteht, warum das so ist.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:46
@Keysibuna
Glück misst sich an der Harmonie, welche man gegenüber sich selbst und gegenüber anderen sowie gegenüber der Natur zum Ausdruck zu bringen imstande ist. Manchmal ist dies ganz unbewußt der Fall und man empfängt eine Frequenz, welche einen Handeln läßt und das ist das Glück in diesem Moment. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn alles irdische und alles göttliche durch eine Matrix ( Begriff stammt aus einem anderen Thread )oder durch Schwingungen verbunden sind, kann man es evtl verstehen, wenns denn so ist.


1x zitiertmelden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 10:51
@marco63

Du lebst in iwelchen Vorstellungen in denen alles durch Schwingungen verbunden sein sollen??

Und dann willst du mir erzählen das du von deinem "Erlebnis" nicht mehr machen willst??

Sry.
Zitat von marco63marco63 schrieb:Manchmal ist dies ganz unbewußt der Fall und man empfängt eine Frequenz, welche einen Handeln läßt und das ist das Glück in diesem Moment.
Sind das eigentlich nicht die äußere und Innere Umstände die unsere momentane Empfindungen beeinflussen?? Da werden leider keine Glücksfrequenzen empfangen, außer man bildet es sich selbst ein.


melden

Paranormales und Wissenschaft geht beides?

21.09.2011 um 11:02
@Keysibuna
Nicht kapiert, ich rede nicht von Glücksfrequenzen......


Anzeige

melden