Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:21
@snafu

Da muß ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben ;)

Anzeige
melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:24
Ich denke, dass Gott dem Menschen dieses innere Wissen von Natur aus gab, dass wir das göttliche Gesetz nämlich erkennen können, und dadurch wissen, was Gut und Rechtens und was Böse und Falsch ist. Ein Reinherziger hört die Stimme Gottes.

Und ich denke einer, der von sich sagt, er glaube nicht an Gott, aber ein reines und goldenes Herz hat, und der danach strebt, das Rechte und Gute zu tun, jemand, der fühlt, dass es gut ist, das Gute und Rechte zu tun, nicht um dafür belohnt zu werden (solches sind "Kaufleute"), sondern, weil es für ihn eben einfach gut und richtig ist, das Gute und Rechte zu tun, solch einer glaubt in Wirklichkeit an Gott, auch wenn er es vlt. nicht so benennt; und so einer ist in Wahrheit viel viel näher bei Gott, als jemand der von sich behauptet, an Gott zu glauben, aber ein verstocktes Herz hat und ungerecht und böse handelt, irrtümlicherweise aber glaubt, das Rechte zu tun.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:29
@Fidaii
Sehr richtig.
Mit einer Einschränkung: man muß nicht "reinherzig" sein, um zu wissen was gut ist oder schlecht.
Auch der schlimmste Verbrecher wird irgendwo tief drinnen wissen, daß das was er tut böse ist, aber es wird ihn wenig kümmern. Trotzdem weiß er es und daher handelt er auch nach seinem eigenen Willen, wenn er dem zuwider handelt und ist somit auch voll für seine Taten verantwortlich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:32
@Fidaii

Schön gesagt :)


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:39
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber wenn er sich selbst nicht fragt
Eben, und tut er es antwortet meist nicht das Herz, Du weist schon wie ich das meine ;).


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:51
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:dass es ein Gott ist dessen Gesetze er befolgt
Nun, das Beispiel mit der Frage nach dem Glück, sofern es denn so ist, zeigt eigentlich, dass es ein oder mehrere Gesetze außerhalb unserer Selbst geben müßte.


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:53
oO wir haben heute über Friedrich Nietzsche und "Gott ist tot" eine Arbeit geschrieben..


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:53
@D4VE

Na immerhin lebt ihr noch. ;)


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:56
@D4VE
Dann erzähl mal was ;)


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 22:07
@Fidaii
Die Idee von der du sprichst, gibt es im Islam und im Christentum, es ist auch Teil der Bergpredigt und ein ethisches Gebot. Tu nicht, weil du erwartest, tu, weil du es willst, tu, was du bist.

Dieses freie Wollen ist nicht durch einen Zwang, durch Dogmen, Verbote, Gebote zu erreichen, es ist in der Seele selbst begründet, weil es die Natur der Seele selbst ist, die Suche und Sucht, das Einzelne mit dem All zu versöhnen und nicht das Einzelne als das All zu erklären, sich als Gott zu setzen, wie es das Ego will.

Worte sind nur Symbole, wenn ich schreibe "ich will", dann ist es auch "ich muss" oder "es soll". Es ist eine Kraft, die etwas in eine bestimmte Richtung bringt und die Worte machen daraus vorsichtiger oder definitiver "ich darf/kann", "ich möchte/will", "ich soll/muss". Die Sprache muss sich da an der Realität orientieren, nicht umgekehrt, denn das wäre geistige Kastration.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 23:06
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:oO wir haben heute über Friedrich Nietzsche und "Gott ist tot" eine Arbeit geschrieben..
LOL, haben wir auch mal ^^ Ist aber schon Jahre her. Ich weiß gar nicht mehr, was Schule ist haha ^^


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 00:14
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Eben, und tut er es antwortet meist nicht das Herz, Du weist schon wie ich das meine ;) .
Ja das Ego antwortet.
Zitat von marco63marco63 schrieb:Nun, das Beispiel mit der Frage nach dem Glück, sofern es denn so ist, zeigt eigentlich, dass es ein oder mehrere Gesetze außerhalb unserer Selbst geben müßte.
hmm... denke ich nicht, denn die Gesetze sind ja durch den Menschen wahrgenommen und daher vom Menschen festgelegt. Gewissermaßen nimmt der Mensch seine eigenen Naturgesetze wahr, welche aufgrund seiner Manifestation entstanden sind. So ist der Mensch quasi selbst das "Vermessungsgerät" , um sich selbst zu vermessen, innen wie aussen, und statistisch zu erfassen, um sich selbst eine Vorstellung von sich selbst machen zu können. :)


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 00:24
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich denke, dass Gott dem Menschen dieses innere Wissen von Natur aus gab, dass wir das göttliche Gesetz nämlich erkennen können, und dadurch wissen, was Gut und Rechtens und was Böse und Falsch ist. Ein Reinherziger hört die Stimme Gottes.

Und ich denke einer, der von sich sagt, er glaube nicht an Gott, aber ein reines und goldenes Herz hat, und der danach strebt, das Rechte und Gute zu tun, jemand, der fühlt, dass es gut ist, das Gute und Rechte zu tun, nicht um dafür belohnt zu werden (solches sind "Kaufleute"), sondern, weil es für ihn eben einfach gut und richtig ist, das Gute und Rechte zu tun, solch einer glaubt in Wirklichkeit an Gott, auch wenn er es vlt. nicht so benennt; und so einer ist in Wahrheit viel viel näher bei Gott, als jemand der von sich behauptet, an Gott zu glauben, aber ein verstocktes Herz hat und ungerecht und böse handelt, irrtümlicherweise aber glaubt, das Rechte zu tun.
dein text gefiel mir so gut deshalb musste ich diesen noch einmal hier unten dran setzen.


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 00:33
Gott hat niemals gelebt. Ich stimme zu. Er ist eine Erfindung des Menschen. Das sieht man ja an der Schöpfungsgeschichte.

Die Menschen von damals haben nicht gewusst wie die Erde aussah, ob sie rund, eine Scheibe oder sonst wie aussieht und haben es bewusst weggelassen.

Hätte in der Schöpfungsgeschichte gestanden, das die Erde eine runde Form hat, dann wäre das ein Beweis Gottes gewesen, der die Erde erschaffen hat.

Denn keiner von damals konnte die Erde von oben sehen.

Bibel lesen ist nun für mich nur noch zeitverschwendung.

Gehabt euch wohl.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 00:46
@der_jaeger

Folgendes soll keinen Beweis Gottes oder etwas Dergleichen darstellen:

(nur ein zufällig gewähltes Beispiel)
Was brachte Vögel dazu, fliegen zu wollen?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 00:54
@der_jaeger
Zitat von der_jaegerder_jaeger schrieb:Gott hat niemals gelebt. Ich stimme zu. Er ist eine Erfindung des Menschen. Das sieht man ja an der Schöpfungsgeschichte.
naja, wenigstens stimmst du ja schon einmal zu welches es einen gott geben muss, aus diesem grunde
hast du dieses ja auch hier reingeschrieben.
ob es nun ein "er" eine "sie" oder ein "es" ist sei dahingestellt.

ansonsten hättest du diesen t übersehen und hättest dir etwas anderes ausgesucht wo du reinpostest vielleicht technik, modelleisenbahnen, flugzeuge oder anderes.

jeder atheist hätte diesen thread doch einfach übersehen. ausser, dieser hat frust und möchte seinen
frust gerne unter gläubigen verteilen (los werden).

einer der an gott glaubt und sich dazu bekennt, sagt sich,: halt, "gott ist tot" dieses müssen wir
uns doch mal genauer anschauen.

und ob die erde kolani rund ist oder nicht hängt doch mit den damaligen werkzeugen zusammen die
man hatte um dieses zu jener zeit festzustellen. oder nicht?


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:01
@tenet

Das war der absolute Beweis, das alle religiösen Schriften von Menschen erfunden und geschrieben worden sind.

Die Menschen sind eben erfinderisch und übersehen die Tatsache, das man ihnen irgendwann auf die Schliche kommt.

@bananengebaeck

Ich bin kein Vogel und kann nicht wie ein Vogel denken.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:04
@bananengebaeck
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Folgendes soll keinen Beweis Gottes oder etwas Dergleichen darstellen:
Also ists Offtopic?
Was soll das dann :ask:
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Was brachte Vögel dazu, fliegen zu wollen?
Stichwort "Evolution!


melden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:11
@der_jaeger

Mit anderen Worten, du hast keine Antwort darauf.
Nuuuuun frage ich dich, wenn du nicht mal diese Frage beantworten kannst, wie in Gottes Namen willst du die Existenz des Schöpfers widerlegen, der ja bekanntlich (ob man an ihn glaubt oder nicht) alles was dir bekannt und unbekannt ist, erschaffen hat?


@Thermometer

Die Frage war bewusst an den Jaeger gerichtet.

Abgesehen davon, Stichwort "Evolution" nehme ich nicht als deine persönliche Erkenntnis wahr, sondern mehr als eine Ideologie der du folgst.. weil die Ansichten der heutigen Biologie deinen Anschauungen am Nahsten liegen. Bzw. weil es in gewisser Form ein Trend geworden ist, dieser Anschauungsform zu folgen.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

05.10.2011 um 01:15
@bananengebaeck
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Die Frage war bewusst an den Jaeger gerichtet.
Ich hätte trotzdem gern ne Antwort!
Entweder es gibt etwas spezielles worauf du hinauswillst - oder du bist einfach bewusst und provozierend offtopic -Troll!
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Abgesehen davon, Stichwort "Evolution" nehme ich nicht als deine persönliche Erkenntnis wahr,
Solltest du aber!
Ausserdem wars die Antwort auf deine Frage!


Anzeige

1x zitiertmelden