Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 00:59
Es ist nicht tot, was ewig liegt,
bis dass die Zeit den Tod besiegt.


Denn:
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.
Übersetzt: "In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu."

Anzeige
1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 01:02
@oneisenough


Es könnte aber auch sein, das ich aus einem chaotischen Geräusch (weißes Rauschen) durch geschickte Filterung ein wunderschönes Poem erschaffe. :)

Ne is klar, so ernst war mein Einwurf auch nicht gemeint.
Wollte nur sagen, dass man Es auch von der anderen Seite sehen kann.
Gruß
Mailo


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 02:38
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Übersetzt: "In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu."
könntest du mir mal bitte die übersetzung übersetzen?


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 14:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Im Universum ist kein Platz für Chaos. Das Chaos ist nur in unserem Denken. :)
Ich denke, das Chaos ist immer gegenwärtig, denn sonst würde die Ordnung stagnieren und sich nicht immer neu ordnen müssen, was die Evolution bewirkt.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 14:44
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, das Chaos ist immer gegenwärtig, denn sonst würde die Ordnung stagnieren und sich nicht immer neu ordnen müssen, was die Evolution bewirkt.
Für mich gilt: Das Universum ist weder perfekt noch chaotisch. Perfektion würde bedeuten, dass keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr da sind. Wobei niemand sagen kann, worin diese Perfektion bestehen sollte.

Anderseits kann man in einem sprachlichen Sinne sehr wohl sagen, dass alles, was ist, bereits in perfekter Weise aufeinander abgestimmt ist und mit allem perfekt in Verbindung steht. Da gibt es nichts, was nicht dazugehört und diese Ordnung stören könnte.

Was du vielmehr chaotisch nennst, ist das, was du persönlich noch nicht eingeordnet hast, alles, was du vermutest und annimmst und noch keine Beziehungen zu etwas anderem hergestellt hast, kommt dir chaotisch vor. Aber das ist es nicht. Aus Sicht des Universums ist alles genauso perfekt aufeinander abgestimmt, wie es sich zu jedem Augenblick zeigt.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 15:28
Ja @snafu , dass seh ich eigentlich auch so, nur ein kleines Problem hab ich noch mit dem "Jetzt" so wie @oneisenough das interpretiert hat. Mal sehen wie sich das lösen läßt, da bin ich noch am grübeln....kein vorher....kein nachher....nur jetzt.....


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 15:34
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:nur ein kleines Problem hab ich noch mit dem "Jetzt" so wie @oneisenough das interpretiert hat. Mal sehen wie sich das lösen läßt, da bin ich noch am grübeln....kein vorher....kein nachher....nur jetzt.....
Das verstehe ich gut. Um das näher zu erläutern, braucht es mehr als nur ein paar Beiträge. :)


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 15:42
@oneisenough
Na ja, was das Bewußtsein betrifft wäre es mir schon klar, aber sich das vorszustellen, was dies für die irdische Ebene bedeutet ist was anderes. Die Wirklichkeit ist ja eine Illusion, selbst dies ist schwer vorstellbar. Das funktioniert ganz gut mit einem Gedankenmodell wie: alles ist in Schwingung usw.....nur einen Teil davon ist wahrnehmbar .....die Schwingung ist das Jetzt....aber eine Schwingung pflanzt sich fort...und das ist das Problem. Ich hab Dich zwar verstanden, bekomme es aber noch nicht unter einen Hut :)


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 15:50
@marco63

Kleiner Tipp: Finde denjenigen, der eine Schwingung deswegen erschafft, um damit etwas zum Ausdruck zu bringen, eine Reaktion, eine Wirkung, etwas Bemerkbares.

Und nein, das hat nichts mit Ursache und Wirkung zu tun, auch wenn es sich so anhört. :)


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 15:57
@oneisenough
Ja, da werd ich niemand finden, weil alles schon da ist, die Liebe an sich ist auch schon immer da, nur die Person welche es trifft muß man erst bemerken, ist es so ?


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 15:58
Genau gesagt wurde Gott ermordet, von denen die an ihn glauben. Um Gott oder um einen Gott überhaupt töten zu können muss man ihn sterblich machen. Das geht indem man ihn Fehlbarkeit vorwirft oder den Menschen bzw. die Wissenschafft vergöttlicht.
Gott ist tot der Mensch hat seine stelle angenommen.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 16:00
@SpecialAgent
Zitat von SpecialAgentSpecialAgent schrieb:Gott ist tot der Mensch hat seine stelle angenommen
Und was ist mit der Gesetzmäßigkeit ? Wäre GOTT tot, gäbe es diese wohl nicht und alles wäre in Chaos, denk ich mal.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 16:05
@marco63
"Gott ist tot" , sagte einmal Friedrich Nietzsche......nun Recht hat er ...nicht ganz....

Gott wurde niemals geboren und ist deshalb tot , aber wiederum auch nicht . Er ist niemals gewesen. Warum ist das so ? Gott soll ein Wesen sein . Wie jedes Wesen soll auch er ein Ich haben bzw. soll er ein Subjekt sein . Was macht ein "Ich" aus ? Das Ich soll aus einem ISOLIERTEN Standpunkt , die Dinge KONTROLLIEREN . Getrennt vom Ganzen soll es als ein solides "etwas" existieren . Wie soll das gehen ? Müsste dazu nicht das Universum ein "Riss" aufweisen....?
Ich habe mich auf Nietsche bezogen. Er glaubte nicht an Gott, ich genauso wenig.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 16:10
@SpecialAgent
Jaja der Riss, wie zu Anfangs in diesem Thread diskutiert. Nur, wenn Du das Ich bist, wo gibt es dann einen Riss? Das Ich ist nur auf dieser irdischen Ebene erforderlich um nicht im Du zu verschwinden, oder ?


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 16:16
@marco63

Ich sagte doch schon, dass ich nicht glaube.
Mit diesem einen Kommentar bin ich in das Thema/Thread eingestiegen.
Ich wollte Nietsches Ausruf verdeutlichen.
Gott ist nicht nur tot, er wurde getötet, das ist der wesendliche Aspekt.
Jedenfalls meiner Meinung nach.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 16:19
@SpecialAgent
Nietsche ist aber nicht der Maßstab, er geht schließlich von einem personifizierten Wesen aus.
Wer hat den Gott getötet ?


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 16:26
@marco63

Ja, er geht von einem personifizierten Wesen aus weil Gott zu einem gemacht wurde.
Hast du ''die fröhliche Wissenschaft'' gelesen?
„Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir diess gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was thaten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Giebt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“



1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 17:24
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:Ja, da werd ich niemand finden, weil alles schon da ist, die Liebe an sich ist auch schon immer da, nur die Person welche es trifft muß man erst bemerken, ist es so ?
Das geht jetzt ans Eingemachte :)

Also: Es gibt keine Person.

Wenn du überzeugt bist, eine Person zu sein, dann wirst du Personen überall sehen. In der Realität gibt es jedoch keine Personen, nur verwobene Erinnerungen und Gewohnheiten. Wenn man diese Verwobenheit als Ganzes realisiert, verschwindet die Person. Identität bleibt zurück, aber Identität ist keine Person. Sie ist innewohnend in der Realität selbst. Die Person selbst besitzt kein eigenes Sein. Sie ist vielmehr als etwas Komponiertes zu verstehen. Deswegen kann man nicht sagen, dass sie für sich selbst existiert, sondern immer nur in Verbindung mit etwas aus dieser Verwobenheit. Sie selbst ist deswegen unsichtbar, weil sie selbst nicht existiert. Sie ist besser zu verstehen als eine Art Spiegel des Geistes, des Verstandes, als die gleichzeitige Summe aller Erinnerungen, die aber immer nur auf einen bestimmten Ausschnitt "spiegelt", um ihn zu bemerken. Denn sobald du eine Erinnerung benutzt, beinhaltet sie bereits das, was du eine Person nennst. Sie ist eine Reflektion im Spiegel des Geistes als etwas Gewusstes. Anders gesagt: Das Gewusste und das zu Wissende nimmt die Form einer Person an, basierend auf Erinnerungen und Gewohnheiten.

Du kannst keine Person sein, denn sonst wärst du es immer und nicht nur manchmal. Doch es gibt für dich keine Person mehr, während du schläfst. Um dich als eine Person zu empfinden musst du dir selbst bewusst sein. Aber das bist du nicht, während du schläfst. Du bist dir nicht mal während der gesamten Wachphase ständig und ununterbrochen deiner selbst bewusst. Wir alle kennen dieses Gefühl. Manchmal sind wir "abwesend" und das merken sogar andere. Um eine Person zu sein, benötigt du Erinnerungen. Denn ohne Erinnerungen, was bist du dann? Du selbst existierst jedoch auch ohne Erinnerungen, ohne Person, nämlich dann, wenn du schläfst. Deswegen bist du nicht die Person, für die du dich jeweils hälst, also "ich bin fröhlich" oder "ich bin traurig" oder "ich bin ärgerlich" oder "ich bin gelassen", oder was auch immer.

Wenn du dich für eine Person hälst, dann bist du immer nur zeitweise existent. Kannst du genau angeben, was du während dieser Intervalle bist, in denen du keine Erfahrung machst, eine Person zu sein? Manche Menschen sagen, sie wären dann unbewusst. Wirklich unbewusst, oder nur ohne Erinnerungen? Denn unbewusst bedeutet, eine personen-lose Existenz zu sein. Kannst du genau sagen oder eine Erfahrung machen, dass du tatsächlich unbewusst bist? Nein, so etwas kann man nicht sagen, weil es keine Person mehr gibt, während man schläft oder unbewusst ist. Man kann es nur beschreiben als "Ich weiß nichts, während ich unbewusst war" im Sinne von "Ich erinnere mich an nichts." Und man erinnert sich nicht etwa deswegen nicht mehr, weil es ein schlafendes ich gibt, sondern weil überhaupt kein Ich vorhanden ist. Es gibt kein Ich, welches bemerkt, dass es schläft. Deswegen bist du keine Person.

Das soll erst mal genügen. :)

Kannst du das nachvollziehen?


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 17:41
@SpecialAgent
Zitat von SpecialAgentSpecialAgent schrieb:weil Gott zu einem gemacht wurde
Was andere machen sollte uns aber nicht interessieren, so gesehen ist das der falsche Ansatzpunkt. Aus diesem Grunde und anderen kann ich mit Nietsche nicht viel anfangen.
Nur weil andere interpretieren kann man doch die daraus ableitende Schlußfolgerung nicht als endgültiges Dogma betrachten.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 18:05
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:könntest du mir mal bitte die übersetzung übersetzen?
Was gibts daran nicht zu verstehen?
Satzbau?
Einzelne Worte?


Anzeige

melden