Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 18:23
gott ist die quelle aus der wir entspringen in Wirklichkeit sind wir alle ein teil von ihm nur nehmen uns durch eine geschickte illusion als getrennt war stellt euch das wie äste vor , du bist ein zweig dein höheres selbst ist ein ast dessen höheres selbst ist ein größerer ast dem sein höheres selbst ist ein haupt ast , dem sein höheres selbst ist der stamm und dem sein höheres selbst sind die wurzeln , die quelle , gott.
Somit sind wir alle im grunde avatare von ein und dem selben Wesen :)
du bist gott , ich bin gott aber verstehe wir sind nur ein kleiner teil dessen von dem was wir wircklich sind :), desshalb wird gott auch niemals auch nur eine seele zurücklassen , weil sonst würde er sich selbst verletzen .
Also keine angst die Hölle oder sowas gibts nicht , was aber nicht heißt , dass ihr euch für nichts rechtfertigen müsstet innerhalb dem Spiel Dualität hier gibt es Ursache und Wirkung , wirkung und Ursache nur die gnade der Vergebung kann uns aus diesem Kreislauf befreien :)

Anzeige
melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 18:26
Die Behauptung Gott ist tot, würde auch seine Existenz und der seiner Engel bestätigen. Sollte also der Schöpfer tot sein, was ich nicht glaube, wandern hat er uns einfach verlassen. Dann würde Satan ungehindert über die Erde herrschen.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 18:30
@Sandalphon
Zitat von SandalphonSandalphon schrieb:Die Behauptung Gott ist tot, würde auch seine Existenz und der seiner Engel bestätigen.
Nocheinmal: Der Spruch "Gott ist tot" ist von Nietsche (wahrscheinlich Atheist)
Er sprach im Grunde über ein GOTTESBILD - und weniger über ein angeblich existentes Paradoxon!

Daher bestätigt dieser Satz in keinster Weise die Existenz von Engeln oO


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 18:33
@Thermometer Er hat diesen Satz nicht alleine gepachtet, viele haben sicher schon darüber nachgedacht. Das wird ja hoffentlich auch gläubigen erlaubt sein ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 18:50
@Thermometer
@Sandalphon
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Nocheinmal: Der Spruch "Gott ist tot" ist von Nietsche (wahrscheinlich Atheist)
Er sprach im Grunde über ein GOTTESBILD - und weniger über ein angeblich existentes Paradoxon!
Man kann diesen bedeutungsschwangeren Satz Nietzsches nicht ohne den folgenden verstehen, der da lautet ".... und Ihr habt ihn getötet, Ihr Mörder aller Mörder".

Nietzsche kann durchaus als jemand gelten, der den herrschenden Zeitgeist, den Verfall von Sitte und Moral, erkannte und voraussah.
Er bezieht sich mit diesen Sätzen also auf die innere Einstellung der Menschen, die Gott aus ihrem Leben verbannen und fortan unmoralischer werden, und die Tragik und weitreichende Dramatik dieser Handlungen wird durch "Ihr Mörder aller Mörder" versinnbildlicht.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 19:06
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Er bezieht sich mit diesen Sätzen also auf die innere Einstellung der Menschen, die Gott aus ihrem Leben verbannen und fortan unmoralischer werden, und die Tragik und weitreichende Dramatik dieser Handlungen wird durch "Ihr Mörder aller Mörder" versinnbildlicht.
Also DAS nenne ich eine dreiste Interpretation :D
"Menschen die Gott aus ihrem Leben verbannen" werden als unmoralischer?
Willst du uns wirklich so einen Schmarrn verkaufen :ask:

Und das schlimmste: Zu behaupten dass Nietzsche sowas meinte :O
Unglaublich!

Nietzsche (Zarathustra):
Todt sind alle Götter: nun wollen wir, dass der Übermensch lebe.

Nietzsche fand es gut! - dass das Gottesbild gekippt wurde!
Weil es nun endlich Zeit wurde für eine neue Moral
eine die nicht anachronistisch war
und irgendwelche sinnlosen Götzenbilder hochielt (Christentum!)

Nietzsche WOLLTE also eine nach-christliche Moral!


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 19:43
@Thermometer
Mit Moral alleine ist es aber nicht getan, so gesehen hat @Sidhe aus meiner Sicht Recht, die Präsenz Gottes ist als ein allgemeingültiges Regelwerk zu verstehen, mit der "Ermordung" ist dieses hinfällig, was ist schon Moral, das wird heutzutage von A nach B geschoben, wie man lustig ist, die Unmoral ist da nicht mehr weit entfernt.

@oneisenough
Gedanklich kann ich Deinen Ausführungen folgen, aber in der Realität nicht bestätigen, da müßte man sich mit seinem Bewußtsein erst mal hinbegeben und das ist nicht so ohne weiters zu bewerkstelligen ;). Die Möglichkeiten solch einer Reise sind vielfältig, jede beherbergt andere Fallgruben, so mögen sie auch unterschiedlich ausfallen. Wer weiß denn letztendlich wo und wie weit man gereist ist, so lange die Seele, das Bewußtsein und der Geist sich noch im Körper eines Menschen befinden.


3x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 19:48
@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:die Präsenz Gottes ist als ein allgemeingültiges Regelwerk zu verstehen,
:no:
Denn dieses "allgemeingültige" Regelwerk WAR! IST und WIRD niemals allgemeingültig sein können!
Das AT war nur für Juden - das NT verändert! (also NICHT allgemeingültig mehr! ) das alte!
Zitat von marco63marco63 schrieb:was ist schon Moral, das wird heutzutage von A nach B geschoben, wie man lustig ist,
wie ich grad zeigte - das war Moral schon immer!
Logisch - Moral kommt vom menschen --> unterleigt dementsprechend logischerweise auch der Evolution !


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 19:49
@Thermometer
Wenn ich aber gar nicht von dem AT oder dem NT spreche ? Ich kenne dieses gar nicht so genau, nur in Fragmenten. Sagen wir mal, ich hab meine Kenntnisse wo anders her und muß jetzt feststellen, daß dies alles gar nicht so weit vom AT und NT entfernt ist.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 19:52
@marco63
Das waren Beispiele!
Welche angeblich "allgemeingültige" Moral einer Gottheit hattest du den im Sinn?


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 20:01
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Welche angeblich "allgemeingültige" Moral einer Gottheit hattest du den im Sinn?
Gute Frage, da müßte man jetzt wieder ganz von vorne beginnen. Die Dualität und die Waage sind einer guter Ausgangspunkt über unser beschränktes Dasein, gibt aber genug Threads, ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt, mich hierüber und jetzt weiter auszulassen.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 20:10
@Thermometer
Bin gerade zu müde ;)


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 20:16
@fuji
"Gott wurde niemals geboren und ist deshalb tot , aber wiederum auch nicht . Er ist niemals gewesen. Warum ist das so ? Gott soll ein Wesen sein . Wie jedes Wesen soll auch er ein Ich haben bzw. soll er ein Subjekt sein . Was macht ein "Ich" aus ? Das Ich soll aus einem ISOLIERTEN Standpunkt , die Dinge KONTROLLIEREN . Getrennt vom Ganzen soll es als ein solides "etwas" existieren . Wie soll das gehen ? Müsste dazu nicht das Universum ein "Riss" aufweisen....?"

Das Problem ist, was ist Gott. Es ist ein Namen für etwas wahrgenommenes, dem verschiedene Eigenschaften zugeschrieben werden. Wenn man konsequent ist, muss man sagen, dass es nur Wahrnehmung gibt, und dass diese Wahrnehmung (auch) sprachlich ist, und ausgedrückt wird.
Nun ist es so, dass Monotheisten die Welt durchaus geteilt/getrennt wahrnehmen (müssen), also durchaus einen Riss in der Welt denken...
Insofern hat Gott existiert, weil Gott als Wahrnehmungsstruktur(genauer: Religion) existiert (hat).
Deshalb ist Gott für Nietzsche effektiv gestorben, weil er ja christlich erzogen wurde, und in seiner Wahrnehmung ein existenzieller Wechsel stattgefunden hat...
Das getrennt vom Ganzen ein solides "etwas" existiern soll, setzt voraus, dass die welt als EIN ganzes wahrgenommen wird. Diese Wahrnehmung ist ziemlich abstrakt. Weil sich "das Universum" keinem Menschen als Einheit präsentiert, schlicht weil er, zumindest für sich selbst nicht die Anderen sein kann.
Die Teilung kann natürlich auch (teilweise) aufgehoben sein.
Siehe zB Buddhisten (bei denen dies allerdings nur ein permanenter Versuch ist), oder ekstatische Rituale, die Kommunionen, etc...
Das Ich ist dabei keinesfalls konstant, oder objektiv isolierbar, aber sich selbst isolieren die meisten (zumindest heutzutage) als ich, und grenzen sich von anderen ab.

"Ja das müsste es . Und das wäre totaler Bullshit. Das wäre in etwa so als würde die Zahl NULL Risse aufweisen können . Man müsste die Zahl Null teilen können . Und die Zahl Null hat mit dem Universum insofern was zutun , dass die Null der mathematische Ausdruck des unbegreiflichen (meta-) "Raums" ist . Sie ist der Versuch die Leere oder das Universum zu BEGREIFEN , zu DEFINIEREN , zu BESCHRÄNKEN . Doch wo gibt es im Universum , in diesem "Raum" ein Anfang oder ein Ende ? Wo ist die Mauer , die das Ende des Universums darstellt ? Angenommen wir stoßen mal auf eine Mauer . Wir stellen fest wir sitzen in einem Glas . Was ist aber hinter dem Glas ? Es geht WEITER ! Es lässt sich offene WEITE erkennen ! Ich kann also nur was ZERSCHNEIDEN was ein Anfang und ein Ende hat . Und bei der Null , der Leere , dem "universellen Raum" gibt es weder einen fixen Anfangspunkt noch ein Endpunkt !"

Natürlich kann es (je nach Wahrnehmungsweise) Risse im Universum geben, oder besser gesagt, Löcher. Dass alles das gleiche zur Grundlage hat, ist nur eine Anschauungsweise.
Das ein Atom gleich ein anderes Atom ist, weil alle Materie sind, und das alle Materie Null zur Grundlage hat, ist Mathematik, und Mathematik sehr reduzierend. Es wird alles auf Zahlen reduziert und so getan als wäre alles gleich.


"* Das ICH braucht einen ISOLIERTEN Standpunkt"

Das ICH hat einen isolierten Standpunkt, sobald dies so wahrgenommen wird, weil das ICH nur so entstehen kann, als abgetrenntes. Und das Ich existiert, sage ICH.

"* Alle Formen sind eng mit dieser "Leere" verbunden ( sie gehören zum "Raum")"

Wieso Leere?
Im Vergleich zu was?

"* Wir brauchen einen KOMPLETTEN RISS , um für das ICH einen isolierten Standpunkt zu haben"
Den haben Wir anscheinend. Oder glaubst du, du seist nicht du?


Fazit :

"* Es kann kein ICH geben , weil es keinen ABGETRENNTEN Teil im Universum gibt !"

Von welcher PERSPEKTIVE kann es kein ICH geben? (wichtige Frage)
Die Aussage ist etwa so absurd wie die Frage, ob die Realität existiert.
Was soll denn "Realität" anderes bezeichnen, als das was ich täglich wahrnehme? Inwiefern kann es dass dann nicht geben? (das gleiche beim Ich)

"* Zahl Null lässt sich nicht teilen und so lässt sich auch das "Nichts" nicht durchtrennen !"

Wichtig: Die Zahl Null ist eine Zahl der griech. Mathematik (glaub's zumindest), eine Zahl.
Reine Logik. Logos war sowas wie ne Religion (glaub Sokrates).
Was die Mathematik, und der Logos vor allem tut, ist behaupten, dass das was ich wahrnehme anders ist. Es ist also wie "Dämon", der nicht mir gehorcht, weil ich so die Kontrolle darüber verliere, was Ich (und mein Umfeld) für wahr befinde.

Exorzismus ist angesagt xD

"Und wer mich davon überzeugen kann , dass es da draußen tatsächlich ein Allmächtiges Wesen gibt , dass die Null teilen kann bzw. die Grenze des Universums gefunden hat der kriegt ein Keks von mir ! :D"

Das kann sogar Ich. Nur hat dir die Logik das verunmöglicht.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 20:17
@Thermometer
....und ich muß vielleicht auch feststellen, dass ich noch nicht so weit bin, mir fehlt es des öfteren an der Wortschöpfung, wie ich soeben in einem anderen Thread feststellen mußte.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 20:55
@Thermometer



Du sagst selber, daß das GottesBILD gekippt wird. Denn er erkannte die Scheinheiligkeit des sogenannten Christentumes, die Heuchelei, die Wasser predigt und Wein trinkt.
Insofern sah er diese Falschheit natürlich vollkommen richtig als negativ an.


Der Mensch, der nach Gottes Schöpfungsgesetzen lebt, lebt in der erforderlichen Harmonie mit seiner Umwelt und besitzt Moral sowie Gewissen.
Was dich so stört, sind lediglich Worte.

Schau her: die Schöpfungsgesetze kannst du auch Naturgesetzmäßigkeiten nennen,
wenn dir das lieber ist.
Denn wer sich nach diesen richtet lebt ebenso richtig und moralisch, auch, wenn er Atheist ist.

Wo solches aber fehlt, dort wächst das Verderben. Und das erkannte Nietzsche.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Todt sind alle Götter: nun wollen wir, dass der Übermensch lebe.
Aus streng atheistischer Sicht kann man Nietzsche meiner Meinung nach nicht verstehen.
Er hat zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Nihilismus, den man ihm angedichtet hat,
von der Zukunft des Menschen gesprochen (also von der Zukunft von ihm aus gesehen) und, daß es eine Umkehrung der Werte (Moral, Ethik, Glaube, Ideale) geben wird.
Und er hat Recht behalten.

Desweiteren hat er den Menschen der Zukunft folgendermaßen beschrieben:
"Der Mensch der Zukunft wird blinzeln und fragen "was ist Liebe?"
Auch das ist sehr trefflich.

Der Nihilismus ist nur eine Theorie, die bei näherer Durchleuchtung nicht haltbar ist.
Denn zum Verständnis muß man sie auf die Umstände von Nietzsches Zeit beziehen.
Es war vor allem eine Gegenreaktion auf die geheuchelte Moral und Religiösität seiner Zeit.
Wenn er sagt, es gibt keinen Gott, dann wiederuft er dies an anderer Stelle, indem er Gott einen unermüdlichen und unbeirrbaren Jäger (Nimrod) nennt, der ihn immer wieder einholt.


Nietzsche ist halt nicht so einfach zu interpretieren.
Viel zu oft muß er für das Weltbild Anderer herhalten.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 20:56
Zitat von marco63marco63 schrieb:die Präsenz Gottes ist als ein allgemeingültiges Regelwerk zu verstehen, mit der "Ermordung" ist dieses hinfällig, was ist schon Moral, das wird heutzutage von A nach B geschoben, wie man lustig ist, die Unmoral ist da nicht mehr weit entfernt.
Ist es wirklich so, dass der Mensch seine eigenen Gesetze ins Aussen projezieren muss, um diese dann zu befolgen? Und sich vorzustellen, dass es ein Gott ist dessen Gesetze er befolgt...?

Eigentlich weiss jeder Mensch, was gut und was schlecht ist, ohne einen Gott der das vorsagt. Man braucht ja nur sich selbst fragen. Das haben wir doch im Herzen. und Moral ist wohl auch eine Frage der Epoche, was gestern unmoralisch war ist heute schick. ;)


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:06
@snafu

Schön gesagt, eigentlich weiß jeder Mensch, was gut ist und was schlecht. Ob er diesem Wissen dann auch folgt liegt wiederum bei jedem einzelnen.
Wenn er also seinem Herzen folgt - dem, was er im tiefsten Inneren als richtig empfindet folgt er doch auch den natürlichen Gesetzen. Er handelt so, wie er es seiner Natur als Mensch nach tun sollte.
Ob er dazu an Gott glaubt oder nicht, ist eigentlich nicht wichtig.


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:15
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Eigentlich weiss jeder Mensch, was gut und was schlecht ist
Jeder ?? Das mag ich mal zu bezweifeln, er sollte es wissen, aber er will es nicht wissen. Was glaubst Du was ich jeden Tag mehrmals erleben muß......der Mensch will nicht, weil er in seiner Egozentrik gefangen ist. Das "Herzensblut" ist erstarrt und gefroren. Die heranwachsenden Generationen sind dazu prädestiniert, bei kleinster Unstimmigkeit für eine gewaltige Vernichtung zu sorgen, weil das Herz auf der Strecke blieb. Das sehe ich tagtäglich in jeder Form der Abartigkeit.

@Sidhe
Wäre schön wenn das jeder so betrachten würde.
Der Natur bleibt nichts anderes übrig als einer Gesetzmäßigkeit zu folgen, nur der Mensch hat die Qual mittels seiner Bewußtheit fragen zu stellen und sich möglicherweise damit von seiner Gesetzmäßigkeit zu entfernen, obwohl er nur in eine Richtung kann, will er glücklich sein. Selbst die Defintion was Glück ist, beinhaltet wohl zahlreiche Gebote und das ist nur ein Ausdruck von vielen.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:18
@marco63


Der Mensch kann aber aufgrund von Rückwirkungen sehr schnell die Qualität dessen was er gewählt hat erkennen.


[EDIT: Und er kann es auch bereits vorher erkennen/erspüren. ]


Und dem Guten zu folgen ist einfach, weil es in unserer Natur liegt.
Wäre da nicht der besserwisserische Verstand ....


melden

"Gott ist tot"

04.10.2011 um 21:20
Zitat von marco63marco63 schrieb:Jeder ?? Das mag ich mal zu bezweifeln, er sollte es wissen, aber er will es nicht wissen. Was glaubst Du was ich jeden Tag mehrmals erleben muß......der Mensch will nicht, weil er in seiner Egozentrik gefangen ist. Das "Herzensblut" ist erstarrt und gefroren.
Tief drin in seinem herzen weiss er es. Aber wenn er sich selbst nicht fragt, dann wird er auch keine Antwort bekommen. ^^ weder aus sich selbst, noch von Gott. @marco63

danke. und ja. :) @painter


Anzeige

1x zitiertmelden