Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

25.01.2012 um 12:13
@fuji
Gott kann schon deswegen nicht tot sein, weil er einfach nur ein Begriff für das nicht Erklärbare ist. Würde diese Behauptung, das Gott tot ist den Tatsachen entsprechen, wäre Jetzt und gleich alles zu Ende.LOL.:)

Anzeige
melden

"Gott ist tot"

01.05.2012 um 00:54
Der tolle Mensch. - Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellen Vormittage eine Laterne anzündete, auf den Markt lief und unaufhörlich schrie: "Ich suche Gott! Ich suche Gott!" - Da dort gerade viele von denen standen, welche nicht an Gott glaubten, so erregte er ein großes Gelächter. Ist er denn verloren gegangen? sagte der eine. Hat er sich verlaufen wie ein Kind? sagte der andere. Oder hält er sich versteckt? Fürchtet er sich vor uns? Ist er zu Schiff gegangen? ausgewandert? - so schrien und lachten sie durcheinander. Der tolle Mensch sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mit seinen Blicken. "Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet, - ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? Müssen nicht Laternen am Vormittage angezündet werden? Hören wir noch nichts von dem Lärm der Totengräber, welche Gott begraben? Riechen wir noch nichts von der göttlichen Verwesung? - auch Götter verwesen! Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unseren Messern verblutet, - wer wischt dies Blut von uns ab? Mit welchem Wasser könnten wir uns reinigen? Welche Sühnfeiern, welche heiligen Spiele werden wir erfinden müssen? Ist nicht die Größe dieser Tat zu groß für uns? Müssen wir nicht selber zu Göttern werden, um nur ihrer würdig zu erscheinen? Es gab nie eine größere Tat, - und wer nur immer nach uns geboren wird, gehört um dieser Tat willen in eine höhere Geschichte, als alle Geschichte bisher war!" - Hier schwieg der tolle Mensch und sah wieder seine Zuhörer an: auch sie schwiegen und blickten befremdet auf ihn. Endlich warf er seine Laterne auf den Boden, dass sie in Stücke sprang und erlosch. "Ich komme zu früh, sagte er dann, ich bin noch nicht an der Zeit. Dies ungeheure Ereignis ist noch unterwegs und wandert, - es ist noch nicht bis zu den Ohren der Menschen gedrungen. Blitz und Donner brauchen Zeit, das Licht der Gestirne braucht Zeit, Taten brauchen Zeit, auch nachdem sie getan sind, um gesehen und gehört zu werden. Diese Tat ist ihnen immer noch ferner als die fernsten Gestirne, - und doch haben sie dieselbe getan!" - Man erzählt noch, dass der tolle Mensch des selbigen Tages in verschiedene Kirchen eingedrungen sei und darin sein Requiem aeternam deo angestimmt habe. Hinausgeführt und zur Rede gesetzt, habe er immer nur dies entgegnet: "Was sind denn diese Kirchen noch, wenn sie nicht die Grüfte und Grabmäler Gottes sind?" -
Friedrich Nietzsche


melden

"Gott ist tot"

01.05.2012 um 03:03
Wie wenige dieses Zitat doch verstehen.


melden

"Gott ist tot"

05.05.2012 um 01:38
Jetzt bekomme ich den Song "Gott ist tot" nicht mehr aus dem Kopf (Tanz der Vampire, nur gut von Steve Barton). :D


melden

"Gott ist tot"

28.03.2013 um 02:09
@paranormal : Du sagst es. ;)


melden

"Gott ist tot"

28.03.2013 um 02:23
Vieleicht hilft ein musikalischer Pausensnack

Youtube: Das Ich - Gottes tod @ WGT
Das Ich - Gottes tod @ WGT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"Gott ist tot"

28.03.2013 um 02:32
Immerhin ... Mut zum Humor :)

https://www.youtube.com/watch?v=b_I25L-fEuc (Video: thank you for hearing me " sinead o`connor live dublin)

Du bist am Zug.


melden

"Gott ist tot"

28.03.2013 um 05:37
Ich hab jetzt zwar nur den Anfangsbeitrag gelesen aber
ich glaube er meinte mit " Gott ist tot",dass Gott uns so wenig hilft wie ein toter.

existiert ein toter Mensch mit seiner bewusstsein? Nein also Gott auch nicht.

Er meinte vll. Gott war vll. da und hat den Urknall gestartet aber danach hat er sich zurückgezogen so wie ein toter...so wie die drei Affen nichts hören,sehen,sagen etc.

Die Natur/Gott kann wunderschöne Dinge erschaffen aber noch besser kann er sie zerstören.


melden

"Gott ist tot"

28.03.2013 um 11:56
Können ja, nach dem Willen jedoch vermag jeder sie selbst bewußt zu fragen können.


melden

"Gott ist tot"

08.02.2014 um 16:56
Rip in Peace Gott


melden

"Gott ist tot"

08.02.2014 um 17:29
Für viele Menschen ist das was man Gott nennt bereits Tod.Die Ursache liegt im haben,oder etwas haben wollen und es nicht bekommen.Die Illusion etwas nicht zu haben oder nicht genug davon zu haben bewirkt eine Erwartungshaltung die daraus resultierende Enttäuschung bewirkt.
Obwohl Menschen mit mächtigen Werkzeugen ausgestattet sind wie der Gedanke ,Wort und Tat oder Handlung ,sind sie nicht in der Lage ihres Willen und Entscheidungen das zu Sein was sie sich auch wünschen.
Erst etwas Haben wollen um das zu Tun um zu Sein ,funktioniert insofern nicht weil,die Illusion des Mangel an sich das glücklich/zufrieden Sein von Anfang an blockiert.

Mangel genauso wie die Trennung erzeugt nicht nur Unzufriedenheit an sich sondern auch fehlen von das was man Gott nennt und hindert Gott überall zu sehen.

Gott ist im Banalen und im Tiefgründigen zu finden.Gott existiert in der Traurigkeit und im Lachen, im Bitteren und im Süßen. Hinter allem existiert eine göttliche Absicht und daher existiert eine göttliche Präsenz in allem.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ihr alle seid nur hier auf der Welt damit...
Spiritualität, 144 Beiträge, am 27.06.2015 von Nicolaus
a-n-n-a am 11.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 27.06.2015 »
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Gottheiten als Außerirdische und deren Ursprung
Spiritualität, 21 Beiträge, am 29.12.2023 von Libertin
Kephalopyr am 14.12.2023, Seite: 1 2
21
am 29.12.2023 »
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »