Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gott ist tot"

01.10.2011 um 22:00
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Das erinnert mich an einen Sophisten, der eigentlich schon mit dem Leben abgeschlossen hat und wie ein Geist über allem Geschehen schwebt. Vielleicht solltest du mal schwer im Bergwerk arbeiten oder mal die Welt bereisen. Mit nem Joint oder ner Bierdose am Computer verwechselt man schnell eigene Weltflucht und eigene Entschwebtheit und eigene Indirektheit mit der ganz konkreten Realität der Menschen.
Ich bin weder das eine noch das andere. Ich mache mir nicht wie du die Mühe, Menschen zu kategorisieren, sie zu bezeichnen als Esoteriker, Wissenschaftler, Philosophen oder sonst was. Und wenn ich nichts über jemanden weiß, so wie beispielsweise von dir, dann mache ich mir auch nicht die Mühe, mir etwas auszudenken, ob es vielleicht gut für dich wäre, wenn du mal in einem Bergwerk arbeitest oder die Welt bereist. Ich beschäftige mich nicht mit solchen Annahmen und Vermutungen, die mich persönlich nicht weiterbringen.

Und wenn du noch nicht verstanden hast, dass alles, was von zeitlicher Dauer ist und einen Anfang und ein Ende hat, nur als Erscheinung auftritt und es somit nichts Reales ist, dann liegt es nicht an deinem mangelnden Erkenntnisvermögen, sondern nur an deiner Aufmerksamkeit. Du bist halt fasziniert von diesen ständig wechselnden Erscheinungen, die du für eine Welt hälst.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

01.10.2011 um 23:11
@oneisenough
Du könntest wenigstens mal sagen, woher du diese Ideen nimmst, die Hindus haben die auch. Alles ist realtiv. Der Relativismus führt aber zum Nihilismus.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

01.10.2011 um 23:49
@mitras
hi, schaue dir mal den film hinter dem horizont mit robbin williams an.
vielleicht erkennst du dann was alles möglich ist.

liebe grüsse


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 00:26
@oneisenough

In Wirklichkeit gibt es jedoch weder Schmerz noch Freude. Alles was beginnt und endet ist nur eine Erscheinung.
Hoo
Hier muss man gewaltig differenzieren...^^"
Natürlich gibt es schmerz und freude, und sie sind nicht nur Erscheinungen.
Sie sind zwar relative Erscheinungen, aber dennoch wirkend,erfahrbar, real, und für jedes spirituelles wesen in zeit und raum, das durch kausalitätsgesetzte bedingt ist, wirklichkeit.

Wer das verleugnet, der hat sich im intellektuellen konzepten ,in gedankengebäuden (zeitweilig) verloren.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 00:40
@oneisenough

Alles, was zeitlich gebunden ist, ist vorübergehend und beinhaltet keine Realität.
Sofern man die Zeitlichkeit tranzendiert hat ist die aussage wahr.
Aber ich hoffe du weisst wo du erkenntnismäßig stehst, denn gewisse ideen können einem tief reißen, wenn man glaubt, sie bereits verwirklicht zu haben.^^


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 00:42
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:alles, was von zeitlicher Dauer ist und einen Anfang und ein Ende hat, nur als Erscheinung auftritt und es somit nichts Reales ist
Wie genau begründest du diese doch eher merkwürdige Aussage?

Ich verstehe nicht ganz, inwiefern Realität davon abhängen soll, ob etwas vorübergehend ist oder nicht...


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 00:45
Indem man davon ausgeht, dasses höhere existenzsspähren gibt, wo andere gesetze herrschen, zeitlosigkeit, raum und zeitlose spähren -ohne anfang ohne ende=ewigkeit


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 00:46
@Thawra


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 00:49
@Hiroichi

Erstens: worauf gründet sich diese Annahme?

Zweitens: wieso sollten diese 'Existenzsphären' notwendigerweise 'höher' sein, muss das alles immer hierarchisch gegliedert sein?

Drittens: wieso sollte deswegen alles, was vergänglich ist, nicht real sein?

Viertens: was ist es denn, wenn es nicht 'real' ist?


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 00:55
Gott ist tot, sagt Nietzsche, ist mir aber zu wenig um darüber zu diskuteeren


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 00:59
@Thawra
Hmm worüber hier geredet wird ist im grunde gegenstandsgebereich höchster Philosophie.
Aber wenn man schon drüber redet dann müssen alle klar differenzieren und unterscheiden durch reine logik.^^- das vorab

wieso sollten diese 'Existenzsphären' notwendigerweise 'höher' sein, muss das alles immer hierarchisch gegliedert sein?
Wieso es so ist, weiss ich nicht.
Ja , ich denke alles muss hierarchiesch geordnet sein.
hierarchie= heilige Ordnung

Drittens: wieso sollte deswegen alles, was vergänglich ist, nicht real sein?

Viertens: was ist es denn, wenn es nicht 'real' ist?


Die fragen habe ich bereits beantwortet, wenn auch nicht bis zum letzten urgrund hin begründet.


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:01
@Hiroichi
Hmm worüber hier geredet wird ist im grunde gegentsandsgebereich höchster Philosophie.
Beeindruckt mich kein bisschen... ^^
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:hierarchie= heilige Ordnung
Behauptest du. Für mich hingegen ist es eher eine etwas primitive Sache, wenn alles hierarchisch geordnet wird. Man könnte sich auch eine nicht primär hierarchische Gliederung vorstellen.
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Die fragen habe ich bereits beantwortet
Sorry, hatte ich nicht mitgekriegt.


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:06
sehe schon ^^
Das Philosopische gespräch ist hiermit beendet.

Aber mal eine frage an dich;

Behauptest du. Für mich hingegen ist es eher eine etwas primitive Sache, wenn alles hierarchisch geordnet wird. Man könnte sich auch eine nicht primär hierarchische Gliederung vorstellen.


Schau dir die welt an ,die soziologischen tatsachen, und dein eigenes leben.
Du lebst in der hierarchie und hast auch deine" rolle".
obwohl diese "hierarchie" ziemlich pervers ist, und nicht so sein sollte , wie sie ist.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:09
@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Das Philosopische gespräch ist hiermit beendet.
Sehe nicht ein, wieso, aber wenn du meinst... ^^
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Du lebst in der hierarchie und hast auch deine" rolle".
Na und?

Passt ausserdem schlecht zusammen:
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:obwohl diese "hierarchie" ziemlich pervers ist, und nicht so sein sollte , wie sie ist.
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:hierarchie= heilige Ordnung
Wenn unsere Hierarchie eben NICHT diese heilige Ordnung ist, kannst du sie doch schwerlich zum Beleg deiner Argumentation benutzen...


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:12
@Thawra
du bezahlst mit geld was nicht existiert lebensmittel die nicht existieren um einen körper zu stärken
der nicht existiert. was mich hier interessiert ist nur die seele sonst nichts.

alles aber auch alles ist schein.

nehme einen stuhle zerlege ihn in die atom gitter imm er weiter. irgendwann kannst du es
nicht mehr erfassen. folgedessen existiert es nicht. und punkt

ist doch ganz einfach


2x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:17
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:du bezahlst mit geld was nicht existiert lebensmittel die nicht existieren um einen körper zu stärken
der nicht existiert.
Sorry, aber so eine Aussage ist trivial. Wenn ich kein imaginäres Geld mehr habe um keine imaginären Lebensmittel zu kaufen, dann verhungere ich. Meinetwegen imaginär, aber das bringt mir in dem Moment nicht so viel.
Zitat von tenettenet schrieb:was mich hier interessiert ist nur die seele sonst nichts.
Schön, nur dass ich die Existenz dieser 'Seele' bestreite. Die wurde nämlich so noch nicht nachgewiesen...
Zitat von tenettenet schrieb:nehme einen stuhle zerlege ihn in die atom gitter imm er weiter. irgendwann kannst du es
nicht mehr erfassen. folgedessen existiert es nicht. und punkt
..........???? Logik scheint nicht so deine Stärke zu sein... :D



Übrigens, wie vermeidest du es, in totalen Solipsismus zu verfallen?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:20
@Thawra
ich blende das aus was mir manchesmal schwer fällt mit diesen dingen umzugehen.

aber es ist da was und da warte ich drauf.


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:28
@tenet

Sorry, ich verstehe dich nicht so ganz.... :(

Was genau blendest du aus, mit welchen Dingen ist es schwierig umzugehen, und worauf wartest du...?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:31
@Thawra
es nutzt mir nichts sich mit dir darüber zu unterhalten wenn du an das nicht glaubst.

wenn ich darum nicht wissen würde, glaubst du allen ernstes es würde für mich sinn machen
auch nur eine sekunde hier länger zu warten.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:34
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:es nutzt mir nichts sich mit dir darüber zu unterhalten wenn du an das nicht glaubst.
Dann bist du aber in einem Diskussionsforum fehl am Platz... ^^

Ausserdem geht's hier primär nicht drum, woran ich 'glaube', sondern dass du dich leider nicht ganz klar ausdrückst...

Aus diesem Satz z.B.:
Zitat von tenettenet schrieb:wenn ich darum nicht wissen würde, glaubst du allen ernstes es würde für mich sinn machen
auch nur eine sekunde hier länger zu warten.
... geht nicht klar hervor, von WELCHEM Wissen genau du sprichst.


Anzeige

melden