Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gott ist tot"

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ich, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:40
@Thawra
es hat meines erachten keineswegs etwas mit diesem diskussionforum zu tun.

da du die existenz einer seele bestreites würde es nichts bringen dir beispiele zu nennen die du
eh nicht anerkennst.

hätte ich in deiner ersten frage reine neugierde gespürt dann hätte ich dir deine frage gerne beantwortet.
da die frage aber den beigeschmack von ironie und verarsche hatte suche sie doch selbst.

ist ganz einfach zu finden ohne gehirnverenkung.

liebe grüsse

Anzeige
1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 01:46
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:da die frage aber den beigeschmack von ironie und verarsche hatte suche sie doch selbst
Tja, wer Verarsche hören will, hört sie halt überall... ;)
Zitat von tenettenet schrieb:da du die existenz einer seele bestreites würde es nichts bringen dir beispiele zu nennen die du
eh nicht anerkennst.
Ich hab auch nicht nach Beispielen gefragt, sondern nach einer Erläuterung deiner etwas obskuren Posts. Und doch, das hat schon was mit Diskussionsforum zu tun - wenn du schon hier postest, wäre es natürlich schon schön, wenn du dich klar ausdrücken würdest.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 02:08
@Thawra
Tenet schrieb:
es nutzt mir nichts sich mit dir darüber zu unterhalten wenn du an das nicht glaubst.


Dann bist du aber in einem Diskussionsforum fehl am Platz... ^^

Ausserdem geht's hier primär nicht drum, woran ich 'glaube', sondern dass du dich leider nicht ganz klar ausdrückst...

Aus diesem Satz z.B.:

Tenet schrieb:
wenn ich darum nicht wissen würde, glaubst du allen ernstes es würde für mich sinn machen
auch nur eine sekunde hier länger zu warten.


... geht nicht klar hervor, von WELCHEM Wissen genau du sprichst.
1.lege dir doch mal dein schreiben auseinander. es dürfte doch wohl heissen welches du mich nicht verstehen kannst. sonst hätten mich auch andere angeschrieben.
2.das wissen darum welches ich dieses duale system nicht verlassen kann wenn ich dem vorher ein ende setze. ich würde jedesmal wieder hier in diesem dualen system landen um genau diese fragen beantworten zu müssen die du eigentlich weist jedoch immer wieder stellst.


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 02:10
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:sonst hätten mich auch andere angeschrieben.
LOL... hast du mal auf die Uhr geschaut...? ^^
Zitat von tenettenet schrieb:um genau diese fragen beantworten zu müssen die du eigentlich weist jedoch immer wieder stellst.
Nö, weiss ich nicht, und ich frage auch zum ersten Mal danach... insofern sehe ich den Sinn dieses Satzes nicht wirklich.

Und was ist für dich genau das 'duale System', welche Dualität meinst du hier?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 02:13
@Thawra
man du da hab ich aber glück gehabt auf diesem zeitstrahl ich habe schon gedacht es wäre eher.

ich meine die dualität mit jeweils zwei extremen. (anders nicht möglich)


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 02:14
@tenet

Sorry, ich versuche dich echt zu verstehen, aber es ist mir immer noch nicht klar, auf welche 'Extreme' beziehst du dich hier, Solipsismus und... ? Oder etwas anderes?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 02:20
@Thawra
ich würde es verständlicher sagen, die beiden gegensätzlichkeiten die sich in allem sein auflösen.

somit schluss mit dualität. auflösung ist alles.

und eine angenehme nacht noch.


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 15:45
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Du könntest wenigstens mal sagen, woher du diese Ideen nimmst, die Hindus haben die auch. Alles ist realtiv. Der Relativismus führt aber zum Nihilismus.
Ich übernehme keine Ideen von anderen, die ich dann hier nur aufsage. Ich spreche aufgrund eigener Erfahrungen. Natürlich habe ich auch die Ideen, Überzeugungen und Denksysteme von anderen gelesen. Aber niemals ungeprüft. Ich gehe dann her und überlege, ob ich eine persönliche Erfahrung zu einer bestimmten Idee erlangen kann. Denn es gibt für mich keine höhere Gewissheit als die einer persönlichen Erfahrung.

Der Relativismus, den du erwähnst, ist eine Form, welche die relativen Erscheinungen beschreibt. Nur deswegen gibt es ihn und nur das ist sein Anliegen. Er führt keineswegs zwangsläufig zum Nihilismus, wie du vermutest, weil Nihilismus nicht die Erscheinungen zum Gegenstand hat, sondern ihre Abwesenheit.

Ein Nihilismus dagegen, konsequent gedacht, negiert auch einen Relativismus. Ein Nihilismus ist deswegen falsch, weil er das Ergebnis einer Inkonsequenz ist. Er ist deswegen inkonsequent, weil er zwar eines Beobachters im Sinne eines Wahrnehmenden bedarf, der bezeugt, dass es nichts wirklich gibt, aber andererseits alles andere für nicht existent hält. Doch so etwas gibt es nicht. Es gibt keinen Beobachter, der nicht beobachtet, der allein und für sich steht, ohne etwas zu Beobachtendes, ohne mit irgendetwas anderem in Bezug zu stehen. Anders gesagt: Es ist nicht möglich die Erfahrung "Ich erfahre nichts" zu machen. Jede Beobachtung bedarf grundsätzlich dieser zwei Faktoren, den Beobachter und das was er beobachtet. Beide bedürfen einander und es kann das eine nicht ohne das andere geben. Deswegen ist der Nihilismus falsch, weil er schlichtweg nicht möglich ist.

Doch dahinter, und damit meine ich, hinter allen relativen Erscheinungen, gibt es einen Hintergrund, vor dem sich alle Erscheinungen zeigen. Und dieser Hintergrund bin ich. Ohne mich gibt für mich keine Erscheinungen. Ohne mich gibt es für mich keine Welt.

Die einzige Gewissheit, die ich habe, ist, dass es mich gibt, dass ich bin. Ich kann auch keine Vorstellung sein, - eine Aussage, die viele Philosophen in ihren Werken hinterfragt haben. Denn wäre ich nur eine Vorstellung, könnte ich auch das mit einer Erfahrung selbst herausbekommen, und zwar, in dem ich hinreichend genug aufmerksam bin. Denn eine Vorstellung benötigt in jedem Fall eine Erinnerung, die man verändert und als Ergebnis die Vorstellung erhält. Anders sind Vorstellungen nicht möglich. Sie bedürfen Erinnerungen. Ich kann also, mit hinreichender Aufmerksamkeit, ganz konkret die Erfahrung machen, ob ich mir nur etwas vorstelle, oder nicht. Daher stelle ich mir nicht vor, dass ich bin. Sondern ich weiß, dass ich bin.

Ich bin, das ist die einzige Gewissheit, die ich habe. Alles andere sind relative Erscheinungen in meinem Bewusstsein, die aber nicht ich sind. Denn ich bin nicht das, was ich bemerken kann. Ich bin z.B. manchmal ärgerlich, manchmal glücklich, manchmal wütend, manchmal gelassen. Oder sonst was. Doch nichts von alledem bin ich wirklich. Ich bin nicht mein Ärger. Ich bin nicht mein Glücklichsein. Ich bin nicht meine Wut und auch nicht meine Gelassenheit. Oder sonst etwas. Denn wäre ich beispielsweise mein Glücklichsein, dann wäre ich es nicht nur manchmal, sondern auch während die Erscheinungen wechseln. Eine solche Erfahrung des Nicht-Wechseln kenne ich jedoch nicht. Daher bin ich weder dies noch das. Denn in einem "dies" oder "das" bin ich nicht enthalten. Es ist vielmehr das, was ich vorübergehend vorgebe zu sein. Ich bin stattdessen der unwechselhafte Hintergrund, vor dem sich dieses Schauspiel der wechselnden Erscheinungen abspielt, die ich vorübergehend für mich halte. Ich vermute, ich erlebe sie genau so intensiv und relativ, wie du und jeder andere auch. Doch ich betrachte sie als das, was sie sind. Sie kommen und gehen und damit sind sie nichts Reales. Solltest du jetzt denken, es gibt nur diese Welt der relativen Erscheinungen, dann hast du die Welt des Realen, des sich nicht Verändernden, nur deswegen noch nicht persönlich erfahren, weil du von den relativen Erscheinungen so fasziniert bist, dass du nichts anderes bemerkst.

Jetzt kennst du einige meiner persönlichen Erfahrungen, und weißt, warum ich weder ein Relativist, ein Nihilist, ein Sophist noch ein sonstiger "...ist" bin.


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 16:10
@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Sie sind zwar relative Erscheinungen, aber dennoch wirkend,erfahrbar, real, und für jedes spirituelles wesen in zeit und raum, das durch kausalitätsgesetzte bedingt ist, wirklichkeit.

Wer das verleugnet, der hat sich im intellektuellen konzepten ,in gedankengebäuden (zeitweilig) verloren.
Kausalgesetze? Du bist nicht ganz aktuell informiert. Seit 1964 ist es für alle, die es mit Worten schon nicht verstanden haben, auch mathematisch bestätigt, dass es eine Kausalität nicht gibt. Aber das verstehen noch sehr viel weniger. :)


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 17:00
ey, da fällt mir grad auf.. müsste man nicht erst geboren werden, um sterben zu können? ;)


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 17:10
Kausalgesetze? Du bist nicht ganz aktuell informiert. Seit 1964 ist es für alle, die es mit Worten schon nicht verstanden haben, auch mathematisch bestätigt, dass es eine Kausalität nicht gibt. Aber das verstehen noch sehr viel weniger.

Interessant XD, und wie will die mathematik überhaupt etwas bestätigen?, wenn sie nicht selber durch "eine" Kausalität bedingt ist.
Denn erst gerade dadurch, dass sie etwas beweisen und bestätigen kann, ist auch sie, durch wirkung und ursache, kausalität bedingt.
Höchstens kann man sagen, das kausalitäsgesetze, die unerforscht und unerkannt sind, keiner kausalität unterliegen. aber das ist ein trugschluss.
Das menschliche bewusstsein ist nur noch nicht soweit die dahinter wirkende ursache,zusammenhänge zu erkennen.
@oneisenough


3x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 17:45
@Hirochi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Interessant XD, und wie will die mathematik überhaupt etwas bestätigen?, wenn sie nicht selber durch "eine" Kausalität bedingt ist.
Ja, das ist eine spannende Frage, nicht wahr?
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Das menschliche bewusstsein ist nur noch nicht soweit die dahinter wirkende ursache,zusammenhänge zu erkennen.
Welches andere Bewusstsein, als dein eigenes, kennst du?
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Denn erst gerade dadurch, dass sie etwas beweisen und bestätigen kann, ist auch sie, durch wirkung und ursache, kausalität bedingt.
Beweise? Was könnte eine Mathematik anderes beweisen, als das, was unser Denken hergibt?

Wollen wir mal prüfen, ob es Kausalität, Ursache und Wirkung, tatsächlich gibt?


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 18:19

Ja, das ist eine spannende Frage, nicht wahr?


Ich habe nur eine logische antwort gegeben.
Und zwar; Wissenschaften sind selber durch die gesetze der kausalität bedingt.
Mathematik bsp

ich hoffe das ist jetz etwas erhellender für dich;

du schriebst;
Kausalgesetze? Du bist nicht ganz aktuell informiert. Seit 1964 ist es für alle, die es mit Worten schon nicht verstanden haben, auch mathematisch bestätigt, dass es eine Kausalität nicht gibt. Aber das verstehen noch sehr viel weniger.

Wenn es keine kausalität gibt, dann würde es auch kein leben geben und keine wissenschaft geben.
Aber seltsamer weise hat (für dich) die wissenschaft durch das gesetz von wirkung und ursache, also kausaität, bewiesen, dass es keine kausalität gibt.
Das ist ein gedankengang der fehlgeleitet ist, völlig unlogisch, ja sogar unsinnig.
Richtig wäre es zu sagen; die wissenschaft kann paranormale phänomene, nicht in eine ihr bekannte logische struktur einordnen oder nicht einmal begreifen, weil die messinstrumente oder richtigen denkformen hermüssen, um die phänomene im kausalen zusammenhang erfassen und nachvollziehen zu können.
Welches andere Bewusstsein, als dein eigenes, kennst du?

@oneisenough


Ein durch selbsterkenntnis erweitertes bewusstsein.
auf weiteres gehe ich hier nicht ein, "denn wer suchet der findet".


Wollen wir mal prüfen, ob es Kausalität, Ursache und Wirkung, tatsächlich gibt?

Ausgeichnet, du machst mich richtig glücklich, lass uns beginnen, wenn du willst


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 19:09
@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Aber seltsamer weise hat (für dich) die wissenschaft durch das gesetz von wirkung und ursache, also kausaität, bewiesen, dass es keine kausalität gibt.
Du irrst dich. Die Wissenschaft hat es nicht für mich bewiesen. Sondern für diejenigen, die es nicht verstanden haben, damit sie es nachlesen und verstehen können.

Hier kommt nun mein Vorschlag, ob wir mal überprüfen wollen, ob es tatsächlich eine Ursache für etwas gibt:

Nenne mir die Ursache für deine Geburt.

Ich fange mal an, und behaupte, die wahre Ursache für deine Geburt ist das Vorhandensein deiner Großeltern. Das Vorhandensein deiner Großeltern ist zwingend vorauszusetzen, denn ohne sie gäbe es nicht deine Eltern und somit auch nicht dich. Dieses ist eine wahre Aussage. Sie ist nicht erfunden und nicht gelogen. Sie kann auch nicht als Ursache geleugnet werden.

Aber du hast bestimmt eine sehr viel bessere "Ursache", welche du als Beschreibung für den wahren Grund deiner Geburt verwendest. Mit "besser" meine, du musst meine Aussage zunächst ab absurdum führen, damit deine "Ursache" die alleinige Gültigkeit erlangt. Denn du weißt ja sicher, es kann nur eine Ursache geben und nicht mehrere. Alles was nach einer Ursache kommt, kann lediglich als Folge bezeichnet werden. Lass doch mal hören, wie die "wahre" Ursache für deine Geburt lautet?


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 19:31
@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Interessant XD, und wie will die mathematik überhaupt etwas bestätigen?, wenn sie nicht selber durch "eine" Kausalität bedingt ist.
Denn erst gerade dadurch, dass sie etwas beweisen und bestätigen kann, ist auch sie, durch wirkung und ursache, kausalität bedingt.
Mathematik nimmt doch keinen Bezug auf Ursache und Wirkung. Bei einem mathematischen Beweis haben Ursache und Wirkung keine Bedeutung. Mathematik ist übrigens keine Naturwissenschaft denn ihre wissenschaftstheoretische Grundlage ist nicht der Empirismus sondern der Rationalismus.


melden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 19:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Kausalgesetze? Du bist nicht ganz aktuell informiert. Seit 1964 ist es für alle, die es mit Worten schon nicht verstanden haben, auch mathematisch bestätigt, dass es eine Kausalität nicht gibt. Aber das verstehen noch sehr viel weniger.
Meinst du den Zufall? Falls sich keine verborgenden Parameter hinter ihm verbergen sollten so zeigt er uns dass es Ereignisse gibt, die nicht kausal bedingt sind. Aber es zeigt nicht dass es Kausalität nicht gibt, sondern nur dass sie nicht immer gilt.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 19:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich fange mal an, und behaupte, die wahre Ursache für deine Geburt ist das Vorhandensein deiner Großeltern
gegenfrage, warum hat es ihn getroffen und nicht eines seiner abermillionen gegenspieler?


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 19:51
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Meinst du den Zufall?
Nein. Zufälle gibt es nicht. Zufall ist nur einer anderer Begriff für Erklärungsmangel.

@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:gegenfrage, warum hat es ihn getroffen und nicht eines seiner abermillionen gegenspieler?
Das weiß nur der Gewinner, falls er sich daran erinnert. Die anderen kann man eh nicht fragen.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 19:54
@oneisenough
wie soll ursache wirkung überhaupt bestehen wenn es doch in unserem denken nichts gibt
ausser der bestehenden seele.

ohne ursache, na wo ist sie denn? wat nen mist


1x zitiertmelden

"Gott ist tot"

02.10.2011 um 19:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Zufall ist nur einer anderer Begriff für Erklärungsmangel.
Das stimmt nicht. Und deine Behauptung es gäbe keine Kausalität hast du auch nicht vernünftig begründet.


Anzeige

melden