Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Todes

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sinn Des Lenbens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
grünerdrache26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Todes

09.10.2011 um 23:39
Ist der Zustand vor der Geburt der gleiche wie nach dem Tod. Worin besteht der Unterschied zuvor nicht zu existieren und danach nicht zu existieren ? Kann die Natur Leben erschaffen oder zerstören ?

Anzeige
melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 00:00
@grünerdrache26

Es gibt Mächte, die Leben erschaffen oder zerstören können, was genau sie darstellen können wir nicht ergründen, ebensowenig wie den Rest deiner Fragen. Ich persönlich hoffe und glaube, dass der Tod das Ende ist - alles andere würde keinen Sinn machen.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 00:14
@Coldblooded
Zitat von ColdbloodedColdblooded schrieb:Es gibt Mächte, die Leben erschaffen oder zerstören können, was genau sie darstellen können wir nicht ergründen, ebensowenig wie den Rest deiner Fragen. Ich persönlich hoffe und glaube, dass der Tod das Ende ist - alles andere würde keinen Sinn machen.
Hä? Kannst du mir das mal etwas näher erklären? Warum würde alles andere keinen Sinn machen?

Aber dein Beitrag passt ja zu deinem Namen...


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 00:15
@Coldblooded
Und warum hoffst und glaubst du, dass der Tod das Ende ist? Weil nur an das Menschsein denkst, wenn du den Begriff Leben hörst? Wie würde es denn aussehen, wenn du ein paradiesische Welten gehen könntest, wo du alles bekommst, was du dir wünschst? Würdest du dann immer noch hoffen und glauben, dass der Tod das Ende ist?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 00:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und warum hoffst und glaubst du, dass der Tod das Ende ist? Weil nur an das Menschsein denkst, wenn du den Begriff Leben hörst? Wie würde es denn aussehen, wenn du ein paradiesische Welten gehen könntest, wo du alles bekommst, was du dir wünschst? Würdest du dann immer noch hoffen und glauben, dass der Tod das Ende ist?
Ja. Denn so ein Leben wäre komplett ohne Streben, ohne Ehrgeiz, ohne die Chance auf Weiterentwicklung und damit schlicht und ergreifend langweilig und sinnlos.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 00:19
@Coldblooded
Zitat von ColdbloodedColdblooded schrieb:Ja. Denn so ein Leben wäre komplett ohne Streben, ohne Ehrgeiz, ohne die Chance auf Weiterentwicklung und damit schlicht und ergreifend langweilig und sinnlos.
Aha, das Leben besteht für dich auch nur aus diesen Dingen... was ist mit der Liebe? Aber naja, ich kann und will dir deine Meinung gar nicht abnehmen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 00:24
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aha, das Leben besteht für dich auch nur aus diesen Dingen... was ist mit der Liebe? Aber naja, ich kann und will dir deine Meinung gar nicht abnehmen.
Diese Dinge sind, auf persönlicher Ebene natürlich, notwendig damit man überhaupt erst in der Lage ist, jemanden ehrlich zu lieben.


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 08:25
Wer sagt denn, das du stirbst?! :D


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 12:24
So ähnlich sprach auch schon die alte Schlange bei den ersten Menschen... :D

"Wer sagt denn, dass ihr sterben müsst? Keineswegs müsst ihr sterben, vielmehr werden ihr sein wie Gott..."

@ihrunwissenden


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 12:33
@Coldblooded
Zitat von ColdbloodedColdblooded schrieb:Ja. Denn so ein Leben wäre komplett ohne Streben, ohne Ehrgeiz, ohne die Chance auf Weiterentwicklung und damit schlicht und ergreifend langweilig und sinnlos.
Finde ich gar nicht. Jedes Leben ist ein Abschnitt für sich. Gerade dann, wenn man dem Tod nichts mehr kommen würde, würde ich das Leben als ziemlich sinnlos empfinden, da ich ja eh nichts von dem, was ich so am Tag mache und denke irgendeinen Sinn hat.

Aber deine Sichtweise erklärt vermutlich, warum sich so viele Leute gehen lassen...

Viele Leute nehmen ihr Ego anscheinend viel zu wichtig.


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:05
@BhaktaUlrich
Wenn, ich annehme das es tatsählich einen geitigen Vertrag zwischen meinen Körper, Gott sowie meiner Seele gibt. Dann möchte ich dich fragen, wie ein schlechtes Karma entstehen kann ohne die eigene Schuld...wenn deinem Geist sowie Körper durch erlebnisse mit anderen Menschen ohne dein eigenes zu tun geschädigt wird und du am Ende noch im anderen Leben weiter bestrafft werden sollst? Wenn ich dich richtig verstanden habe....


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:19
@BhaktaUlrich
Ist es nicht vielmehr so, das die empfindsamen und gutherzigen Menschen meist die unglücklichen sind....


1x zitiertmelden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:21
Muss denn der Tod überhaupt für uns einen wirklichen Sinn haben?
Hat das Leben einen Sinn? Natürlich findet(oder auch nicht) jeder für sich
selbst etwas wofür es sich zu leben lohnt. Aber einen Sinn des Lebens
der auf alle Menschen zutrifft gibt es meiner Meinung nach nicht.
Und falls es einen gibt wird uns dieser als normal-Sterbliche wohl noch lange
verborgen bleiben.


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:25
@raschi
Da stimme ich mit dir überein. Es gibt keinen universalen Lebenssinn aber das Leben selbst ist schon lebenswert ( lohnenswert)


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:29
Meine Erfahrung hierzu:

Was geboren ist, muss sterben. Nur das Ungeborene kann niemals sterben. Finde heraus, was es ist, das niemals schläft und niemals wach ist, und welches in dem "Ich-bin"-Gefühl zum Ausdruck kommt. Wenn du das herausgefunden hast, erübrigen sich Fragen nach dem Sinn des Lebens und dem Tod.


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:38
@oneisenough
Um diese Frage zu errötern, müsste man verstehen was das ist ...Bewusst-sein oder Ich bin Gefühl wie du es ausdrückst verstehen und genau da liegt das Problem...


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:43
Hi @ all! Bin neu hier und versuche hier meinen Start :)

1.HAt jemand geschrieben, er sei auf der suche nach der richtigen Religion?
Woher bzw wie definiert man die richtige?

Warum sollte exakt eine Religion die richtige sein?
Warum gibt es dan verschiedene?
Wie wäre es, so wie wir (eigentlich) verschieden sind und verschiedene Welt-
sicht haben, auch dem entsprechend sich selbst eine " Religion" schaffen?

Dienen Religionen nicht für viele quasi als Anleitung fürs korrekte Leben,
somit alles was man macht, entschuldbar ist oder für jedes problem,
ohne gross nachzudenken eine lösung irgendwo in einem Buch parat steht?

Ist das den Sinnvoll?

Naja, jetzt aber on-Topic :)

Ich denke, ein Sinn des Lebens ist, das erlernen gewisser dinge,
wie auch des bewusst werden!

Wen wir also in diesem Leben, sagen wir unter diesen Umständen in jenen Zustände,
diese Dinge erlernt haben, bzw uns bewusst geworden sind,
dient doch das als erfahrung!

Da die Erfahrung ein hohe gut darstellen kann, nimmt man dieses mit,
zur vereinfachung oder erschwerung, werden die hintergründe gelöst!

In einem anderem Leben ist doch nicht wichtig, mit wem, wo und wan ich diese Erfahrung gesammelt habe, sondern das!!

Manchmal können wir Dinge oder wissen Dinge einfach so, wissen gar nicht woher!
Vll hat das mit vorangegangener Leben bzw deren Erfahrungen zu tun?

Wen wir jedoch dan denken würden, bei solch einer Persohn oder solch einer Situation,
muss ich so und so reagieren/handeln, ob richtig oder falsch gehandelt,
wäre das nicht zu einfach(nicht lehrreich) oder erschwert, weil ich der festen überzeugung wäre,
wenn ich so handle, kommt das meiner erfahrung richtig raus, was sagen wir mal in demfall
nicht der Fall wäre, würden wir verdutzt denken, wieso den nicht?

Statt einfach hinzugehen, das Leben nehmen wie es ist, aufpassen, entweder man
machts "richtig" und erfreut sich daran oder man machts "falsch" versucht zu erkennen
was nicht "richtig" war und erfreut sich dan wen ein neues bewusstsein für diese erfarung
unter diesen umständen und jenen zuständen aufkommt!

Daher, kurz gesagt:

Das wir nicht denken wir haben ewig Zeit, zumindest mit diesem Leben bzw Körper,
mit den daraus möglichen Situationen bei denen man erfahren/lernen kann.

Da die Angst davor ist, ungewiss zu sein, was nach dem Tod ist, das Leben möglichst
dankbar zu Leben...

Der Tod reinigt und leert, wie das Leben füllt und befleckt!

Was ich mich frage ist, als ich eine Astrahl Reise hinter mir hatte,
wurde mir wieder im Körper, bewusst was ich da erlebt hatte,
jedoch als ich mal Klinisch tod war, wars einfach nur schwarz?
Könnte man also davon ausgehen, das die feinstoffliche Welt,-freiwillig
aus dem Leben-in das Leben -, die man betritt, eine andere Dimension ist,
als welche die man betritt, wen man stirbt?

Ich gehe davon aus, das das mit dem Tunnel oder Lebens rückblick lediglich
ausschüttungen der Endorphinen sind!

Gehört ja eher nicht direkt hierhin, wenns einen Thread dazu gibt, bitte sagen :)

Ja so, das wars erst mal von mir!

Liebe grüsse an alle und auf ein schönes miteinander :)


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:45
@miagreen

Wie gehst du üblicherweise vor, wenn du etwas wirklich herausfinden willst? Du gehst mit ganzem Herzen und Verstand in eine Problematik hinein, wenn sie dich wirklich interessiert. Wirkliches Interesse und ständiges Erinnern gehören dazu. Sich erinnern an das, was Erinnerungen benötigt, ist ein Schlüssel zum Erfolg. Du gelangst dorthin mit wahrer Aufrichtigkeit.


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:52
@oneisenough
Meist reichen Verstand, Herz und Aufrichtigkeit bei einer Frage die so alt ist wie das Leben selbst ist leider nicht aus. Wenn man bedenkt das wir den meisten TEil unseres Lebens unbewusst entscheiden und handeln und nur der kleinste Teil unseres dasein im vollem Bewusstsein entscheiden... trotzdem freue ich mich für dich, in aufrichtigsterweise das du offensichtlich deine Fragen zum Sinn des Lebens oder Todes gefunden hast...möge die Erleuchtung alsbald auch zu mir kommen...


melden

Der Sinn des Todes

10.10.2011 um 13:54
@miagreen

Das, was du Erleuchtung nennst, befindet sich bereits in dir. Aber du bist zu sehr beschäftigt mit den Dingen, die du für außerhalb von dir hälst. :)


Anzeige

melden