Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Sinn, Heiligkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

11.10.2011 um 18:12
Gott ist nicht Teil der Schöpfung und steht außerhalb. Er greift nicht ein, er stellt lediglich eine Quele dar, aus der wir Energie schöpfen können, doch dazu müssen wir die Liebe zu ihm finden.
Das Böse in der Welt ist der Mensch, denn er hat die Möglichkeit Böses zu tun.
Über Sinn und Zweck dessen lässt sich streiten, genauso wie über den Sinn unserer Existenz, der Welt und des gesamten Universums.
Ich lobe mir da die Gnostiker, die für mich der Wahrheit doch ganzschön nahe gekommen sind.


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

11.10.2011 um 18:31
@DaSonny

Diese Sache mit "Gott ist ausserhalb der Schöpfung" ist etwas quirlig, weil: Wenn Gott unendlich ist, dann gibt es gar kein Ausserhalb von ihm selbst !

Wo soll dieses Ausserhalb von Gott sein, wenn Gott alles durch sein unendliches Wesen bereits ausgefüllt hat? Und was soll dann da sein in diesem ausserhalb? Das Nichts? :D


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

11.10.2011 um 19:42
Naja ich meinte eher ausserhalb nicht im physischen Sinne sondern halt eher neutral. Naja ich bin ja selbst nicht so vertraut mit gnostischen Texten, tut mir leid falls ich nicht so gut damit argumentieren kann :D


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

11.10.2011 um 20:58
@DaSonny
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb:Gott ist nicht Teil der Schöpfung und steht außerhalb.
Warum sollte er das tun? Vielleicht möchtest du diesen Standpunkt erläutern.
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb:Er greift nicht ein, er stellt lediglich eine Quele dar, aus der wir Energie schöpfen können, doch dazu müssen wir die Liebe zu ihm finden.
Warum sollen wir zu etwas, das außerhalb unserer selbst besteht, da Gott nicht Teil der Schöpfung ist, Liebe empfinden können? Ich finde das unlogisch.
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb:Das Böse in der Welt ist der Mensch, denn er hat die Möglichkeit Böses zu tun.
Aber das ist strenggenommen tautologisch und ohne Herleitung. Du hättest auch schreiben können, der Mensch ist böse, weil er es sein kann. Aber das sagt nichts über die Ursache des Bösen. Das Böse will nicht böse sein, es muss.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

12.10.2011 um 07:53
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Stell dir die Frage, was es in dir ist, was dich zu dem macht und dich zu Taten treibt.
Das einzige was dich (und alles andere) antreibt ist weder dein Glaube noch deine Liebe, weder dein Hass noch deine Angst............. sondern dein Unwissen im Wissentlichen :D

Du klingst wie ein Heilliger der versucht seinen Schein zu wahren *g*


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

12.10.2011 um 08:11
@ihrunwissenden

Du klingst wie dein Name ist: Unwissend.

Trotz allem, erkläre uns unsere Unwissenheit, du Allwissende... Lass uns Zeuge deiner Allwissenheit sein - nach deinem obrigen Auftritt erwarte ich höchsten Unterhaltungswert.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

12.10.2011 um 08:16
@V.


Hehe,

ich habe niemals behauptet Allwissend zu sein :)

Menschen reden gerne von Gott oder vom Teufel. Sie haben aber gar keine wirklich ahnung was Gott oder Teufel sind. Sie jagen nur bildern nach, die sie empfangen haben, in der hoffnung daraus eine wundervolle Welt zu erbauen. Wohin diese bilder führen brauche ich dir ja nicht zu sagen. Die Menschheitsgeschichte ist voll mit Beispielen, der Tag ist voll mit Beispielen. Und woher diese Bilder kommen, das muss du schon selber rausfinden :D

Anstatt sich an ein Bild fest zu klammern der einem den Sinn des Lebens erklären soll, frage dich zu erst ob es überhaupt einen Sinn geben kann. Dann wirst du nämlich erkenne (wenn du dich nicht wieder festklammerst), das aller Sinn gleichzeitig auch Unsinn ist. Aber man fühlt sich mit einem oder keinem, je nach Situation und Begebenheit, eben besser oder schlechter. Was anderes kennt man ja nicht, nicht wahr ^^


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

12.10.2011 um 08:20
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Du versuchst mit deinem Halbwissen zu glänzen, aber da bist du bei mir an der falschen Stelle. Du willst wissen, warum sie in der Wüste starben? Ganz einfach, sie wollten nicht in das gelobte Land einziehen, dort, wo nach der Bibel Milch und Honig fließt. Das Volk hat sich aber dagegen entschieden und da Gott den freien Willen des Menschen achtet, blieb dem Volk nichts anderes übrig, als in der Wüste zu sterben. Sie wollten sich ja nicht helfen lassen.
Und mit diesem "Halbwissen" mit dem ich angeblich zu glänzen versuche, lässt mich erkennen das du auf die ägyptische Vernichtung nicht ein mal eingegangen und wie wenig du von den Geschehnissen in der Wüste unterrichtet bist ^.^

Also noch einmal für dich; Waren die Ägypter und ägyptische Kinder Gottlos???

Eigentlich nicht, sie hatten mehr Götter als man sich vorstellen kann :D

Du schreibst, in der Wüste mussten Menschen sterben weil sie nicht in das gelobte Land einziehen und das hörst sich so an als diese Land in Sicht war und diese Menschen sich geweigert hätten dort einzuziehen, aber das war keineswegs der Fall!!

Eigentlich starben all diese Menschen weil sie mit der Führung des Mose nicht zufrieden waren und weil sie durch Hunger und Durst geplagt waren!!

Diese Menschen starben weil sie Kritik an Mose und seinen Beratern hatten, schlicht gesagt sie waren nichts weiter als Aufständischen die blutig von Mose Todeskommando eliminiert wurden und diese Vernichtung wurde Gott in die Schuhe geschoben Vorgehensweise als „Gotteswille“, bzw. „Gottesstrafe“.
Bei späteren Überliefrungen heißt es sogar, dass Gott persönlich diese Vernichtungen per Naturerscheinungen wie; Blitz, Feuer oder (mein Favorit) sich öffnende und Menschen schlingende Erde usw. durchgeführt habe!

Ein paar von diesen Aufständen:

Das Fleisch-Aufstand 2.Mose.16

Als Fleisch knapp wurde murrten die Leute, Eldad und Medad sind die Anführer der murrenden Meute. Als die „Sonder-Sitzung“ einberufen wird, sollen die beiden von sich aus der Versammlung fern, und trotzdem geraten sie in „prophetische Verzückungen“, was Josua (Hoschea), Sohn des Nun, sehr verärgert und Mose zu Handeln drängt.
Dann schickt ihnen Gott Wachteln, ein wahre „Wachtel-Regen“, zwei Tage und zwei Nächte lang regnet es Wachteln. Weil sie aber mehr Wachteln sammeln als sie wirklich brauchen, schickt der Gott eine „Plage“ hinterher, und erwischt Eldad und Medad und die murrende Meute, sonst aber keinen.

Warum bei dieser Aufstand wirklich ging ist das man bei weniger werdende Fleischvorrat nicht mehr Tieropfer, von dem die Priesterschaft sich sehr gut ernährte, darbringen wollte. Und das konnte Mose & Co nicht zulassen das die Gemeinde von sich aus entscheidet wann sie was opfern wollte, deshalb wurden diese beiden Aufständischen und deren ganze Anhängerschaft eliminiert.

Aufstand in der Wüste Paran. 4.Mose.14

Überliefert wurde dies so; „die Männer, die Mose ausgeschickt hatte, um das Land erkunden zu lassen, die dann aber nach ihrer Rückkehr die ganze Gemeinde zum Murren verführt hatten, fielen plötzlich tot zu Boden!“

Hier ging es darum das diese beiden Kundschafter von einen Schlacht abrieten und dadurch die ganze Gemeinde in zwei Lagern teilten, die einen die das Land stürmen wollten und die sehr große Bedenken bei dieser Unternehmung äußerten, auch diese Uneinigkeit wurde blutig unterdrückt.

Aufstand der Levi. 4.Mose.16

Als Mose die Vorwürfe (und Forderungen) hört, dass er und seine Berater sich zuviel herausnehmen, wird er wütend, wirft den Leviten vor; dass man sie aus der Gemeinde hervorgehoben hat damit sie an der Wohnstätte des Herrn Dienst verrichten und jetzt seien sie undankbar, wollen sogar das Amt des Priesters für sich beanspruchen.

Die Vernichtung der Verschwörer;
Angeblich vor Augen der ganzen Gemeinde geschieht folgendes; Die Erde öffnet sich und die Undankbaren werden verschluckt! Als die Gemeinde dies sah, liefen sie alle weg, damit sie nicht aus Versehen verschluckt werden.

Diese weglaufende Gemeinde, die alles mit eigenen Augen verfolgt hatte, wie sich die Erde auf tat und die Aufständische verschluckt hat, steht am nächsten Morgen wieder vor Mose und seinen Beratern und wirft ihnen vor „das Volk des Herrn getötet“ zu haben

Weil die Gemeinde Mose und seine Berater beschuldigt, schickt der Herr eine Plage, die, die „murrende Meute“, vernichtet. In Zahlen 14 700 Menschen.


Aufstand „Schlange. 4. Mose. 21

Und so geschieht es;
Der Herr hatte giftige Schlangen unter dem Volk gesendet und einige werden gebissen und sterben.
Auf Anweisung, macht Mose eine Kupferne Schlange und hängt es an eine Fahnenstange, wer gebissen und nicht sterben wollte, sollte diese kupferne Schlange ansehen und so am Leben bleiben.

Hierbei geht es darum das sich einige Stämme von der Gemeinde absetzen wollten und bei einer Volk, den sie kennen gelernt hatten niederlassen wollten.

Nur mal einige von diesen Aufständen zu berichten die du als pauschal als Unwille in das gelobte Land einzuziehen bezeichnest.
Zitat von V.V. schrieb:Du willst Gott doch nicht für deine Entscheidungen im Leben verantwortlich machen?! Wenn doch, dann hast du weniger Schneit als ich dachte.
Keineswegs will ich ein erfundenes Wesen für etwas Verantwortlich machen, geschweige für mein Tun. Ich versuche zu verdeutlichen das nicht ich diese Wesen für etwas brauche sondern die an diese Wesen glauben wollen ^.^
Zitat von V.V. schrieb:Bei dem Sündenfall hat der Mensch sich nach eigenem Ermessen für das Böse entschieden / sich vom Bösen reinlegen lassen.
Sry. denke dir entgehen einige kleine aber wichtige Details an dieser Geschichte; dieser Menschen, zwei an der Zahl, haben kein Kenntnis von Gut und Böse, deshalb sollten sie ja nicht von Baum der Erkenntnis essen!! Ergo; das macht eine Entscheidung überflüssig!

Und der Wesen, der sie hereinlegte war Gottes Engel, ergo obwohl sie nichts von Gut und Böse wissen erkennen sie das diese Wesen Gottes Wille verkündet, warum also sollten sie diesem Wesen nicht glauben schenken und auf ihn hören??

Wie du siehst war sie reinzulegen kein große Kunst und das hätte diesen "Allwissenden" auch aufgefallen müssen. Deshalb ist diese "Bestrafung" zu überzogen ^.^
Zitat von V.V. schrieb:Du sprichst von „Gottes Fehlern“? Zeig mir Gottes und wiege deine dagegen mal auf. Aber der Finger geht ja immer schneller auf andere, als auf sich selbst.
Die Waage wird immer an Gottes Seite schwerer sein als meins, zum einen habe ich nur befristete Zeit Fehler zu machen und Er dagegen die Ewigkeit! Und mit jedem Tag, nach dieser unfähiger Versuch etwas Makelloses zu schaffen und auch dann als alles etwas aus der Bahn geriet, nichts dagegen zu unternehmen, wächst mit der Leid sein Fehler und Schuld mehr.
Zitat von V.V. schrieb:Und blutige Werke? Du willst Gott für menschliche! Kriege verantwortlich machen? Gott hat den Menschen nie einen Krieg aufgezwungen!
Nur ein Beispiel zu benennen werde ich dir die König Agag ins Gedächtnis rufen;

So spricht der HERR
der Heerscharen: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan,
wie es sich ihm in den Weg gestellt hat, als [Israel] aus
Aegypten heraufzog. 15.3 Nun zieh hin und schlage Amalek! Und
vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und
verschone ihn nicht, [sondern] toete Mann und Frau, Kind und
Saeugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel! 15.
Zitat von V.V. schrieb: ob der Mensch es nicht selber war, der sich für diese Schandtaten entschieden hat…
Jop, das war der Mensch, im Namen, von ihm erfundenes Wesen; Gott, hat man so einige Schandtaten begangen.

Und trotz allem, wenn diesen Heiligkeit geben sollte, so hat Er diese Schandtaten mit Seiner Unfähigkeit, nach diesem Märchen, zu gelassen und tat/tut nicht dagegen.

Wie du bemerkt haben solltest deine persönlich werdende Herablassungen, nicht nur mir gegenüber, bewusst außer Acht gelassen, weil ich sehr ungern auf diese Niveau herablasse.

Deshalb bitte ich dich dies zu berücksichtigen und dich dann nicht wundern muss das du keine weitere Antworten oder Kommentare von mir bekommst.


2x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

12.10.2011 um 16:23
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und trotz allem, wenn diesen Heiligkeit geben sollte, so hat Er diese Schandtaten mit Seiner Unfähigkeit, nach diesem Märchen, zu gelassen und tat/tut nicht dagegen.
Nachdem was hier alles so geschrieben wird, ist nichtstun immer noch das beste Mittel um etwas zu begreifen, aber offensichtlich sitzen viele auf ihren Ohren.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

12.10.2011 um 20:49
@Keysibuna
Und mit diesem "Halbwissen" mit dem ich angeblich zu glänzen versuche, lässt mich erkennen das du auf die ägyptische Vernichtung nicht ein mal eingegangen und wie wenig du von den Geschehnissen in der Wüste unterrichtet bist ^.^

Also noch einmal für dich; Waren die Ägypter und ägyptische Kinder Gottlos???

Eigentlich nicht, sie hatten mehr Götter als man sich vorstellen kann :D

Du schreibst, in der Wüste mussten Menschen sterben weil sie nicht in das gelobte Land einziehen und das hörst sich so an als diese Land in Sicht war und diese Menschen sich geweigert hätten dort einzuziehen, aber das war keineswegs der Fall!!

[...]
All deine Zitate zeigen nur eines: Gott als Richter, als Gesetzgebenden, aber auch als Liebenden.
Die Ägypter haben die Israeliten versklavt und geschändet. Die Israeliten wendeten sich an Gott, der die Stoßgebete der Gläubigen und Seligen erhörte und die Schänder und Schinder vernichtete.

Und auch heute gibt es Gesetze, es gibt auch Richter, sag mir, willst du auf Gesetze und auf Richter, die die Gemeinde vor Schlimmeren bewahren wollen, die Straftäter wegsperren und vor weiteren Vergehen an der Gemeinde hindern, auch als „herzlos“ bezeichnen?

Und sie haben sich geweigert in das gelobte Land einzuziehen. Beachte hierzu 4. Mose 14,34. Explizit sei hierzu mal folgendes Zitat genannt: „Nach der Zahl der Tage, die ihr das Land ausgekundschaftet habt, vierzig Tage, je einen Tag für ein Jahr, sollt ihr vierzig Jahre lang eure Sünden tragen, und ihr sollt erkennen, was es ist, wenn ich mich abwende! Ich, der HERR, habe es geredet. Wenn ich das nicht tun werde an dieser ganzen bösen Gemeinde, die sich gegen mich zusammengerottet hat! In dieser Wüste sollen sie umkommen, und dort sollen sie sterben!“

Die Intention und die Exegese zeigen auf, dass ohne Gott der Tod und die Vernichtung warten. Beachte hierzu auch folgendes: „Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“. Dieses Zitat stammt von Christus.

Wie ich schon sagte, zwingt Gott niemanden zu seinem Glück. Da er das Licht der Welt ist, wartet auf die Abwendler die ewige Dunkelheit. Ich glaube, auch du liebst lieber das Tageslicht als die Nacht. Sehe dies mal nach diesem Standpunkt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. denke dir entgehen einige kleine aber wichtige Details an dieser Geschichte; dieser Menschen, zwei an der Zahl, haben kein Kenntnis von Gut und Böse, deshalb sollten sie ja nicht von Baum der Erkenntnis essen!! Ergo; das macht eine Entscheidung überflüssig!

Und der Wesen, der sie hereinlegte war Gottes Engel, ergo obwohl sie nichts von Gut und Böse wissen erkennen sie das diese Wesen Gottes Wille verkündet, warum also sollten sie diesem Wesen nicht glauben schenken und auf ihn hören??

Wie du siehst war sie reinzulegen kein große Kunst und das hätte diesen "Allwissenden" auch aufgefallen müssen. Deshalb ist diese "Bestrafung" zu überzogen ^.^
Gott hat es Explizit verboten, von dem Baum der Erkenntnis zu essen. Sie haben es aber nicht getan und alles, was sich von Gott, der das Gute ist, abwendet, der ist gleichzeitig auf der Seite des „Bösen“.

Ich gebe dir Recht, dass sie eine wirkliche Ahnung von „Gut“ und „Böse“ nicht hatten, dennoch steht das heilige Wort, dass ein Verbot ausgesprochen hat, im Vordergrund.

Hätten sie das Wort Gottes befolgt, wäre die Erde nie so geworden und das Böse selbst wäre immer noch fremd.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Die Waage wird immer an Gottes Seite schwerer sein als meins, zum einen habe ich nur befristete Zeit Fehler zu machen und Er dagegen die Ewigkeit! Und mit jedem Tag, nach dieser unfähiger Versuch etwas Makelloses zu schaffen und auch dann als alles etwas aus der Bahn geriet, nichts dagegen zu unternehmen, wächst mit der Leid sein Fehler und Schuld mehr.
Er hilft wahrscheinlich mehr als du glaubst. Aber es geht auch ums Glauben und nicht ums Wissen. Und wie ich schon sagte, sorgen Katastrophen immer/eigentlich für ein Umdenken im Menschen. Sie erkennen, dass es Gefahren gibt. Der normale Menschenverstand würde versuchen, die Katastrophen nach der schlechten Erfahrung zu verhindern und andere davor zu bewahren. Der Mensch würde sich für das Gute entscheiden und sich freiwillig für das Gute entscheiden ist das, was wir machen sollen.

Im Endeffekt ist die Schlange, die es damals im Garten Eden gab, immer noch vorhanden. Jeder kennt die Entscheidungen im Leben: entscheidet man sich für das Richtige und hat es dadurch ggf. schwieriger im Leben, oder geht man den leichten Weg und tut das, was einfach und den geringsten Widerstand bedeutet. Die Schlange spricht eigentlich zu jedem von uns; nur wir werden durch Medien, Gruppenzwang und einer neuen gesellschaftlichen Norm dazu gebracht, dass Schlechte, den Eigennutz, als völlig normal und richtig anzusehen. Diese Ellbogengesellschaft ist Zeugnis davon. Die Kriege, das ganze Blut, dass auf dieser Erde schon vergossen wurde, all das sind eigentlich Analogien zum Garten Eden, den Beiden, den du die Schuld für alles gibst.

Was ist mit dir? Entscheidest du dich für das Gute und den Nächsten? Oder folgst auch du der bösen Schlange und gehst freiwillig in den Untergang?

Nebenbei: Wir haben es sogar leichter: Wir kennen den Unterschied zwischen gut und böse – jedenfalls sollten wir es.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:op, das war der Mensch, im Namen, von ihm erfundenes Wesen; Gott, hat man so einige Schandtaten begangen.

Und trotz allem, wenn diesen Heiligkeit geben sollte, so hat Er diese Schandtaten mit Seiner Unfähigkeit, nach diesem Märchen, zu gelassen und tat/tut nicht dagegen.

Wie du bemerkt haben solltest deine persönlich werdende Herablassungen, nicht nur mir gegenüber, bewusst außer Acht gelassen, weil ich sehr ungern auf diese Niveau herablasse.

Deshalb bitte ich dich dies zu berücksichtigen und dich dann nicht wundern muss das du keine weitere Antworten oder Kommentare von mir bekommst.
Es gibt Wunder. Geh mal mit offenen Augen durch diese Welt.
Und Herablassung? Da siehst du mal, wie unterschiedlich wir Menschen sind und wie Ansichten sie unterscheiden können. Herablassung ist natürlich nicht mein Ziel.


2x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

13.10.2011 um 08:49
@V.
Zitat von V.V. schrieb:All deine Zitate zeigen nur eines: Gott als Richter, als Gesetzgebenden, aber auch als Liebenden.
Ah so, dieser "Richter, Gesetzgeber und Liebender" hat aber ganze Übel am Anfang, nur bei drei Wesen, sich gescheut, diese drei, zu vernichten, oder anders neu zu gestallten, hat kein Hemmung solche unzählige Menschen in der Wüste, die eigentlich nur Gebrauch von ihren, angeblichen "freien Willen" machten auf diese brutale Art und Weise zu vernichte damit die am leben gebliebene eingeschüchtert sind?? Jop, sehr gerecht und liebend muss man zugeben wenn man verblendet ist.
Zitat von V.V. schrieb:Die Ägypter haben die Israeliten versklavt und geschändet. Die Israeliten wendeten sich an Gott, der die Stoßgebete der Gläubigen und Seligen erhörte und die Schänder und Schinder vernichtete.
lol.

Sagt wer? Märchenbuch? Und ist es deshalb glaubhaft? Nein! Keineswegs! Weil diese Märchen berichtet auch das diese "auserwählte Volk" auch angeblich in Babylon "Sklaven" waren. Aber in wahrheit haben sie hoche Ämter in Geldgeschäften innegehabt. Diese Mitleidstour und Gejammer soll nur ihre angebliche Leid vergrößern die sie so nicht erlebt war und ein Eingreifen eines Wesen Namens Heiligkeit gerechtfertigten, sonst müsste man eine Frage beantworten WARUM diese vorteilhafte Eingreifen für diese Gruppe nötig wurde!
Und auch hier meine Frage nach den ägyptischen Kindern; haben diese Kinder auch diese Sklaven auch geschändet?? Warum wurden dann sie von diesem liebenden Heiligkeit vernichtet und nicht mit "Weisheit" und "Güte" bestraft damit sie nicht die angeblichen Fehler ihre Eltern machten??
Doch nicht "Allmächtig" genug für so eine humane Tat aber "Allmächtig" für Sinn freie Vernichtung?

Aber wie gesagt wenn man so im Licht sehen will muss man bedenken das man einige Dinge nicht deutlich sieht weil man ständig verblendet ist!
Zitat von V.V. schrieb:Und auch heute gibt es Gesetze, es gibt auch Richter, sag mir, willst du auf Gesetze und auf Richter, die die Gemeinde vor Schlimmeren bewahren wollen, die Straftäter wegsperren und vor weiteren Vergehen an der Gemeinde hindern, auch als „herzlos“ bezeichnen?
Schon wieder so ne schwache Gleichnis-versuch; Wenn du ehrlich bist muss du zugeben dass diese Gesetze einige Menschen auch ins Unglück gestürzt!! Und nichts weiter sage ich, diese Religionen mit ihren erfundenen Wesen haben auch viele Menschen ins Unglück gestürzt und noch viele eingeschüchtert haben, so dass sie nicht einmal sich ehrlich diese Erfindungen hinterfragen wagen sondern vernebelte, alte Reden halten und versuchen eine Heiligkeit zu verteidigen, der nur am Anfang, nur DREI bestrafen musste damit der Rest der Menschheit die noch erwartete "Erlösung" schon genießen konnte. Aber NEIN! Er WOLLTE das wir erst mal leiden! Genau so das man als Feuerwehrmann selbst Feuer legt damit sein Rettung an Bedeutung gewinnt, lächerlich und menschlich!
Zitat von V.V. schrieb:Gott hat es Explizit verboten, von dem Baum der Erkenntnis zu essen. Sie haben es aber nicht getan und alles, was sich von Gott, der das Gute ist, abwendet, der ist gleichzeitig auf der Seite des „Bösen“.
Dein Irrtum bei dieser Gedankengut ist, das dieser Engel, der für Unruhe sorgte, war für die beiden Menschen ein Gotteswesen, in dem sie weder das Gute noch das Böse ansehen konnten weil sie diese Unterschied nicht kannten und weil dieser Wesen Gottes Bote, Diener usw. ein Wesen an Gottes Seite also. Warum sollten sie nicht an Gottesboten kein glauben schenken und an seinen Worten zweifeln, da sie nun mal auch diese Kenntnis zu Zweifeln nicht kannten??

Deswegen dein Vorwurf, sie haben sich gegen Gott entschieden, so nicht haltbar und mit dieser Versuch sagst du eigentlich unbemerkt, das hoffe ich zu mindest, das Gott auch die bestraft die unwissentlich von anderen sich täuschen lassen ohne etwas dafür zu können!! Klartext, Er bestraft die Opfer!!
Zitat von V.V. schrieb:Hätten sie das Wort Gottes befolgt, wäre die Erde nie so geworden und das Böse selbst wäre immer noch fremd.
Das haben sie eigentlich, strenggenommen schon, sie hörten auf Gottesboten!!
Zitat von V.V. schrieb:Der normale Menschenverstand würde versuchen, die Katastrophen nach der schlechten Erfahrung zu verhindern und andere davor zu bewahren. Der Mensch würde sich für das Gute entscheiden und sich freiwillig für das Gute entscheiden ist das, was wir machen sollen.
Auch auf diese Gleichnis kann ich mit gleichen Gleichnis antworten;
als Feuerwehrmann selbst Feuer legt damit sein Rettung an Bedeutung gewinnt
Zitat von V.V. schrieb:Die Schlange spricht eigentlich zu jedem von uns; nur wir werden durch Medien, Gruppenzwang und einer neuen gesellschaftlichen Norm dazu gebracht, dass Schlechte, den Eigennutz, als völlig normal und richtig anzusehen. Diese Ellbogengesellschaft ist Zeugnis davon. Die Kriege, das ganze Blut, dass auf dieser Erde schon vergossen wurde
Weil Menschen wie du diese Schlange reden lassen und ihn als Sündenbock missbraucht für eigene Untätigkeit recht zufertigen.

Bevor Medien und Gruppenzwang In waren, hatten diese Rolle die Religionen inne und sie verblendeten die unwissende Bevölkerung damit sie die Macht über sie hatten! Auch die Priesterschaften haben diese Eigennutz sehr schön im Griff gehabt und sich an Gläubigen bereichert und sich durch sie ernährt. Weniger Anhängerschaft bedeutete weniger Opfer bzw. Nahrung für diese "heiligen Männer" die "Im Dienste Gottes" waren ^.^

Denke Religion hat sehr gute Arbeit geleistet was Ellbogengesellschaft angeht und geschweige die ganze Blutvergießen im Gottesnamen bzw. Auftrag.
Zitat von V.V. schrieb:Was ist mit dir? Entscheidest du dich für das Gute und den Nächsten? Oder folgst auch du der bösen Schlange und gehst freiwillig in den Untergang?
Denke es ist dir entgangen das ich nicht sowas wie "Untergang" nicht glaube und ich handle hier und heute wie ICH es richtig halte. Das was ich als "Böse" halte sehen andere als "Gut" deshalb ist es schwierig zu sagen was ich folge ^.^
Zitat von V.V. schrieb:Nebenbei: Wir haben es sogar leichter: Wir kennen den Unterschied zwischen gut und böse – jedenfalls sollten wir es.
Bist du dir da sicher?? Ich für mein Teil bin es nicht , wenn ich sehe was die Menschen versuchen zu verteidigen ohne es zu hinterfragen :D
Zitat von V.V. schrieb:Es gibt Wunder. Geh mal mit offenen Augen durch diese Welt.
Genau aus diesem Grund sehe ich ja die Schwachstellen an diesen Märchen ^.^
4. Mose 14,34. : „Nach der Zahl der Tage, die ihr das Land ausgekundschaftet habt, vierzig Tage, je einen Tag für ein Jahr, sollt ihr vierzig Jahre lang eure Sünden tragen, und ihr sollt erkennen, was es ist, wenn ich mich abwende! Ich, der HERR, habe es geredet. Wenn ich das nicht tun werde an dieser ganzen bösen Gemeinde, die sich gegen mich zusammengerottet hat! In dieser Wüste sollen sie umkommen, und dort sollen sie sterben!“
So so, die armen, geschändeten Sklaven wurden erst von diesen liebenden Heiligkeit gerettet in dem diese Heiligkeit sogar Kinder vernichtete und auf einmal haben sie solch eine Sünde die 40 Jahre durch Tod gesühnt werden soll? Da frage ich mich was musste man für so eine Sünde getan haben muss?? ^.^
Zitat von V.V. schrieb: „Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“.
Ps: mit offenen Augen im grellen Licht kann manchmal zu Verblendung führen und man sieht Wunder dort wo eigentlich keins ist sondern nur Behauptungen von Wundern.


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

13.10.2011 um 13:44
Hare Krishna

Lieber @V.

Heil- ig- keit - in diesem Begriff ist der Begriff - Heil = ganz sein - enthalten - der Sinn ist also Heil zu sein - was soll den nun Heilig ganz Heile sein.
Das Heile = Heilige ganze ist also nicht der menschliche Körper - denn der ist ohne dem Bewussten Sein = Seele = Atma = das Fragment des Über bewussten = Gott - der Überseele - für mich ist das Krishna - nicht komplett - nicht Heil = Heilig - nicht ganz .

Das Heile = Heilige Ganze ist als das Über-bewusste = Überseele = Gott in jedem lebenden köper das sich des feinen und Groben Körper Systems in dem es sich befindet erkannt hat - es als seinen eigen Irdischen und im inneren seines eigenen Körpers verborgenen Astralen Raumanzug - Hülle erkannt hat.

Das Heile = Heilige kliene Ganze ist also wenn es vollkommen ist - wieder vereint - wieder angebunden in hingebungsvollen liebenden Dienst zu Gott -Heiligigkeit = das Heile - Ganze - in allen Lebewesen - und fasst sich auch als solches auf.

So wird es allen hier auf Erden dienen - weil es weiß - das das vollkommene Ganze = Gott Über seele - in jedem Körper vorhanden ist. Es wird dann Gott bewusst diesen immer zu erst dienen - in dem es seine eigenen Wünsche - Gedanken - Willen und körperlichen Tätigkeit in die Tugend transformiert und ihm = der Überseele - Gott - opfert - das heißt vollkommen bewusst dann Gott überlässt - dieser weiß dann um das Heil - lige ganze kliene Bewusste Sein - der Seele - seines individuellen Fragmentes - seines eigenen kleinem individuellen Eigentum´s - das dieses zu ihm freiwillig opfert - weil es jetzt seine Heiligkeit ist - ganz Heil ist - und verteilt und strahlt Glück und Glückseligkeit aus - so das alle es fühlen können schon hier auf Erden. Das heilige ganze stirbt nie weder das Fragment die Seele oder die Überseele Gott selbst weil es eben Heil und Ganz ist eben heilig und seine Heiligkeit eben sichtbar für alle in seiner Attitüde - Norm - Mimik - Körpersprache - Sprache - hingebungsvoll Dienend liebend - in Demut = aus - Dehnen seines Mutes - dieses allen zu zeigen.

Der Unsinn ist dann - nicht Heil - lig - nicht Ganz Heile zu sein.

Das heißt nicht zu wissen das das ganze Heil (e) - ige hier im Menschenkörper vorhanden ist.

Dieses ab zu lehnen - und sich selbst als das illusorische falsche grobe menschliche Geist Ich _Ego als heiles ganzes anzusehen - was in sich selbst ein paradox ist - da der menschliche Körper krank wird - alt wird und stirbt - mit Fehlern - Täuschung - Betrug und unvollkommenen Sinnen behaftet ist und dann bestimmt nicht mehr Heil - Ganz aussieht - darum begräbt man ihn oder verbrennt man ihn denn er ist ohne dem heilen ganzen der Seele und Gott der Überseele im Körper nicht heil nicht ganz nicht heilig sonder Unheil.

Sich dessen "nicht bewusst" ist das das kleine Fragment = die Seele des heilen ganzen = Gott = der Überseele - nicht heil - nicht vereinigt - es ist Unheil - nicht glücklich - nicht glückselig obwohl diese im heiligen - ganzen ewig anwesend sind.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

13.10.2011 um 19:24
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ah so, dieser "Richter, Gesetzgeber und Liebender" hat aber ganze Übel am Anfang, nur bei drei Wesen, sich gescheut, diese drei, zu vernichten, oder anders neu zu gestallten, hat kein Hemmung solche unzählige Menschen in der Wüste, die eigentlich nur Gebrauch von ihren, angeblichen "freien Willen" machten auf diese brutale Art und Weise zu vernichte damit die am leben gebliebene eingeschüchtert sind?? Jop, sehr gerecht und liebend muss man zugeben wenn man verblendet ist.
Gott vernichtet das Bösartige und nicht Menschen. Die Menschen haben sich gegen Gott aufgebäumt, was gleichzeitig sich gegen das Gute aufbäumen heißt. Die chaotische Zerstörungsgewalt des Menschen ist verhindert worden, nicht mehr.

Später hat dann Jesus die Schuld des Menschen auf sich genommen hat,da der Mensch sich nicht eines Besseren belehren lassen wollte und somit ist dieses Eingreifen auch nicht mehr nötig; der Mensch kann nun selber entscheiden, auf welcher Seite er stehen will. Jene, die ihre Schuld und ihr lästerliches Leben bereuen, jene werden gerettet werden. Die anderen eben nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sagt wer? Märchenbuch? Und ist es deshalb glaubhaft? Nein! Keineswegs! Weil diese Märchen berichtet auch das diese "auserwählte Volk" auch angeblich in Babylon "Sklaven" waren. Aber in wahrheit haben sie hoche Ämter in Geldgeschäften innegehabt. Diese Mitleidstour und Gejammer soll nur ihre angebliche Leid vergrößern die sie so nicht erlebt war und ein Eingreifen eines Wesen Namens Heiligkeit gerechtfertigten, sonst müsste man eine Frage beantworten WARUM diese vorteilhafte Eingreifen für diese Gruppe nötig wurde!
Und auch hier meine Frage nach den ägyptischen Kindern; haben diese Kinder auch diese Sklaven auch geschändet?? Warum wurden dann sie von diesem liebenden Heiligkeit vernichtet und nicht mit "Weisheit" und "Güte" bestraft damit sie nicht die angeblichen Fehler ihre Eltern machten??
Doch nicht "Allmächtig" genug für so eine humane Tat aber "Allmächtig" für Sinn freie Vernichtung?
Du bist ganz schön von Vorurteilen belastet, der „böse“ Jude, der immer in den Finanzräten das Sagen hatte…. Wirklich schrecklich sowas zu hören. Und nebenbei: die Israeliten wurden von den Ägyptern nun mal versklavt, was versuchst du nun mit deinen Geschichten des „schachernden“ Juden das Leid der Israeliten zu mildern?

Gott tötet Menschen und Kinder? Betrachte mal folgendes Zitrat in 5. Mose 32:4: „Daher, ihr Menschen mit Herz, hört mir zu! Fern sei es von dem wahren Gott, böse zu handeln, Und vom Allmächtigen, unrecht zu handeln!“. Dieser Aufruf von Gott ist wohl das genaue Gegenteil deiner Behauptung und du vergisst auch immer den gesamten Kontext der Bibel zu sehen. Natürlich ist es für deine Argumentation des menschenhassenden Gottes enorm wichtig, einen Satz zu nennen, bei dem von einer Tötung gesprochen wird, aber du lässt immer den Zusammenhang des Ganzen außen vor. Dazu noch folgendes Zitat: „ Sie (die Menschen und nicht Gott) haben ihrerseits verderblich gehandelt; sie sind nicht seine Kinder, ihre eigene Fehlerhaftigkeit ist es. Eine verkehrte und verdrehte Generation, 5. Mose 32:5-6."
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Schon wieder so ne schwache Gleichnis-versuch; Wenn du ehrlich bist muss du zugeben dass diese Gesetze einige Menschen auch ins Unglück gestürzt!! Und nichts weiter sage ich, diese Religionen mit ihren erfundenen Wesen haben auch viele Menschen ins Unglück gestürzt und noch viele eingeschüchtert haben, so dass sie nicht einmal sich ehrlich diese Erfindungen hinterfragen wagen sondern vernebelte, alte Reden halten und versuchen eine Heiligkeit zu verteidigen, der nur am Anfang, nur DREI bestrafen musste damit der Rest der Menschheit die noch erwartete "Erlösung" schon genießen konnte. Aber NEIN! Er WOLLTE das wir erst mal leiden! Genau so das man als Feuerwehrmann selbst Feuer legt damit sein Rettung an Bedeutung gewinnt, lächerlich und menschlich!
Du bist echt verbittert. „Wir“ müssen alle leiden, weil andere einen „Fehler“ gemacht haben. Das Wort Gottes ist nun mal heiliger als das der Vertreter. Sehe es einfach mal ein.
Dazu schrieb ich bereits: „Gott hat es Explizit verboten, von dem Baum der Erkenntnis zu essen. Sie haben es aber nicht getan und alles, was sich von Gott, der das Gute ist, abwendet, der ist gleichzeitig auf der Seite des „Bösen“.

Ich gebe dir Recht, dass sie eine wirkliche Ahnung von „Gut“ und „Böse“ nicht hatten, dennoch steht das heilige Wort, dass ein Verbot ausgesprochen hat, im Vordergrund.

Hätten sie das Wort Gottes befolgt, wäre die Erde nie so geworden und das Böse selbst wäre immer noch fremd.“
Einfach nochmal durchlesen und verstehen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dein Irrtum bei dieser Gedankengut ist, das dieser Engel, der für Unruhe sorgte, war für die beiden Menschen ein Gotteswesen, in dem sie weder das Gute noch das Böse ansehen konnten weil sie diese Unterschied nicht kannten und weil dieser Wesen Gottes Bote, Diener usw. ein Wesen an Gottes Seite also. Warum sollten sie nicht an Gottesboten kein glauben schenken und an seinen Worten zweifeln, da sie nun mal auch diese Kenntnis zu Zweifeln nicht kannten??

Deswegen dein Vorwurf, sie haben sich gegen Gott entschieden, so nicht haltbar und mit dieser Versuch sagst du eigentlich unbemerkt, das hoffe ich zu mindest, das Gott auch die bestraft die unwissentlich von anderen sich täuschen lassen ohne etwas dafür zu können!! Klartext, Er bestraft die Opfer!!
Nochmal für dich: Gottes Wort steht über allem! Er hat ein Verbot ausgesprochen und damit steht es fest. Es geht nicht darum, Engen usw. nicht zu glauben, sondern einfach sein Wort zu befolgen. Ohne Grund hat er es ja nicht ausgesprochen, wie die Geschichte gezeigt hat. Darum geht es nicht um Kenntnis von gut und böse, sondern einfach mal darum, das Wort des Schöpfers zu befolgen. Und da sie es nicht getan haben, haben sie sich gegen Gott entschieden.
Auch auf diese Gleichnis kann ich mit gleichen Gleichnis antworten;
als Feuerwehrmann selbst Feuer legt damit sein Rettung an Bedeutung gewinnt
Was zeigt uns dein Gleichnis? Wie erwartet das Gegenteil von Gott: Egoismus, Eigennutz und purer Hass. Dein Gleichnis steht für eine gottverlassene und schreckliche Zeit. Denk da mal drüber nach.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke Religion hat sehr gute Arbeit geleistet was Ellbogengesellschaft angeht und geschweige die ganze Blutvergießen im Gottesnamen bzw. Auftrag.
Auch für dich nochmal: Nicht alle, die in Gottes Namen handeln, sind auch gottgläubig. Viele haben die Institution Kirche für ihre Machtzwecke missbraucht, genauso wie die Demokratie als Legitamtion für unzählige neue Kriege missbraucht wird. Hasst du auch die Demokratie? In ihrem Namen sind schon tausende von Menschen ermordet worden… .

Die Religion ist das Gegenteil einer Ellbogengesellschaft, da die Religion den Nächsten liebt, auch wenn du dieses nicht wahrhaben willst.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:So so, die armen, geschändeten Sklaven wurden erst von diesen liebenden Heiligkeit gerettet in dem diese Heiligkeit sogar Kinder vernichtete und auf einmal haben sie solch eine Sünde die 40 Jahre durch Tod gesühnt werden soll? Da frage ich mich was musste man für so eine Sünde getan haben muss??
Die Frage habe ich zwar schon beantwortet, aber auch das noch einmal für dich:

Und sie haben sich geweigert in das gelobte Land einzuziehen. Beachte hierzu 4. Mose 14,34. Explizit sei hierzu mal folgendes Zitat genannt: „Nach der Zahl der Tage, die ihr das Land ausgekundschaftet habt, vierzig Tage, je einen Tag für ein Jahr, sollt ihr vierzig Jahre lang eure Sünden tragen, und ihr sollt erkennen, was es ist, wenn ich mich abwende! Ich, der HERR, habe es geredet. Wenn ich das nicht tun werde an dieser ganzen bösen Gemeinde, die sich gegen mich zusammengerottet hat! In dieser Wüste sollen sie umkommen, und dort sollen sie sterben!“

Die Intention und die Exegese zeigen auf, dass ohne Gott der Tod und die Vernichtung warten. Beachte hierzu auch folgendes: „Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“. Dieses Zitat stammt von Christus.

Wie ich schon sagte, zwingt Gott niemanden zu seinem Glück. Da er das Licht der Welt ist, wartet auf die Abwendler die ewige Dunkelheit. Ich glaube, auch du liebst lieber das Tageslicht als die Nacht. Sehe dies mal nach diesem Standpunkt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Genau aus diesem Grund sehe ich ja die Schwachstellen an diesen Märchen ^.^
Von Anbeginn glaubten die Menschen an Gott. Nur weil du etwas als Märchen verzehrst, heißt das nicht, dass die Menschheitsgeschichte auf einer Lüge beruht. Wenn du dieses so ansiehst, dann entspricht dein Verhalten dem Größenwahn, der Luzifer fallen ließ und die Menschheit gleich mit. Danke für dein Gleichnis, dass die Abgötterei das schlimmste ist, was es auf der Erde je gegeben hat.


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

14.10.2011 um 04:00
Zitat von V.V. schrieb:Die Ägypter haben die Israeliten versklavt und geschändet. Die Israeliten wendeten sich an Gott, der die Stoßgebete der Gläubigen und Seligen erhörte und die Schänder und Schinder vernichtete.
https://www.youtube.com/watch?v=Jo4LahyVk2A
Tja im original steht da nunmal nichts von Sklaverei sondern Avadim was Arbeiter/Frohnarbeiter bedeutet.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

14.10.2011 um 08:03
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Gott vernichtet das Bösartige und nicht Menschen. Die Menschen haben sich gegen Gott aufgebäumt, was gleichzeitig sich gegen das Gute aufbäumen heißt. Die chaotische Zerstörungsgewalt des Menschen ist verhindert worden, nicht mehr.
Und das mit Gewalt!?! Kann Er das nicht anders?

Er hätte es können in dem Er den eigentlichen Grund, diesen EINEN missratenen Engel vernichtete oder eben anders gepolt hätte, was Er aber unterlassen und so mit diese spätere Sinn freie Vernichtungen durchführen musste und sich mit Menschen, die sich angeblich gegen IHN, GOTT aufgebäumt haben sollen, ob das für Ihn ein Gefahr oder Bedrohung wäre ^.^
Zitat von V.V. schrieb:Später hat dann Jesus die Schuld des Menschen auf sich genommen hat,da der Mensch sich nicht eines Besseren belehren lassen wollte
Den Erfolg sehen wir ja, was diese "Opfer" der eigentlich keins war gebracht hat ^.^
Zitat von V.V. schrieb:Du bist ganz schön von Vorurteilen belastet, der „böse“ Jude, der immer in den Finanzräten das Sagen hatte…. Wirklich schrecklich sowas zu hören. Und nebenbei: die Israeliten wurden von den Ägyptern nun mal versklavt, was versuchst du nun mit deinen Geschichten des „schachernden“ Juden das Leid der Israeliten zu mildern?
Komisch was du aus meinem Beitrag so alles heraus gelesen haben willst aber die Schwachstellen in diesem Märchenbuch übersehen willst!!

Denke du solltest dich doch etwas mehr mit ägyptische Geschichte beschäftigen damit du dir ein Bild machen kannst was und wie die Sklaven in dieser Zeit behandelt wurden und welche Berufe diese ausübten. Ps: siehe dir das Vid. von @Sanguinius bitte an!!
Diese Volk bestand, nicht zu vergessen auch aus "Gesetzlosen" die mit dieser Auszug ein neues Leben erhofft hatten ^.^
5. Mose 32:4: „Daher, ihr Menschen mit Herz, hört mir zu! Fern sei es von dem wahren Gott, böse zu handeln, Und vom Allmächtigen, unrecht zu handeln!“.
Und die Menschen haben das natürlich alle sofort geglaubt nach dem sie selbst gesehen haben wie Gott die Ägypter , und deren Kinder vernichtete und viele aus ihrer Mitte auf brutalste Art bestrafte und sie tötete?
„ Sie (die Menschen und nicht Gott) haben ihrerseits verderblich gehandelt; sie sind nicht seine Kinder, ihre eigene Fehlerhaftigkeit ist es. Eine verkehrte und verdrehte Generation, 5. Mose 32:5-6."
Er, Gott, hat dafür die nötige Umstände selbst erschaffen, wenn es Ihm daran gelegen haben sollte die Menschen nicht auf solch ein primitive Art zu bestrafen und einzuschüchtern, in dem Er die ersten drei, Hauptschuldigen iwie anders gepolt oder von mir aus vernichtet und neu begonnen hätte!! Wer hätte davon mit bekommen das es davor ein Versuch gab und gescheitert war?? NIEMAND!! Aber NEIN!
Zitat von V.V. schrieb:Du bist echt verbittert. „Wir“ müssen alle leiden, weil andere einen „Fehler“ gemacht haben. Das Wort Gottes ist nun mal heiliger als das der Vertreter.
Das hat verbittert nichts zutun darauf aufmerksam zu machen das diese Gottheit nun mal zu nix taugt, weil wenn sein Wort wirklich so heilig wäre dann hätte auch sein Vertreter sich daran halten müssen und wie wir gesehen haben genau das war nicht der Fall !!!
Und statt etwas gegen diesen ein einzigen etwas zu tun ließ Er alles laufen obwohl Er als "Allwissender" wissen MUSSTE wohin das ganze führt!!!!
Zitat von V.V. schrieb:Was zeigt uns dein Gleichnis? Wie erwartet das Gegenteil von Gott: Egoismus, Eigennutz und purer Hass. Dein Gleichnis steht für eine gottverlassene und schreckliche Zeit.
Anscheinend zeigt es dir nicht wie dein Gott handelt, nämlich genau wie diese Feuerwehrmann, dein Gott hat die Menschen ins Unglück gestürzt (indem Er diesen Engel tun ließ) damit die Menschen Ihn suchen und auf seine Hilfe lechzen!!
Zitat von V.V. schrieb:Nicht alle, die in Gottes Namen handeln, sind auch gottgläubig. Viele haben die Institution Kirche für ihre Machtzwecke missbraucht, genauso wie die Demokratie als Legitamtion für unzählige neue Kriege missbraucht wird. Hasst du auch die Demokratie? In ihrem Namen sind schon tausende von Menschen ermordet worden… .
Wie ich dir deutlich beschrieben habe, und das hat der Mensch als Beispiel angenommen, hat Gott selbst Menschen vernichtet damit sein Wille geschehe und damit die anderen eingeschüchtert wurden.
Zitat von V.V. schrieb:Von Anbeginn glaubten die Menschen an Gott. Nur weil du etwas als Märchen verzehrst, heißt das nicht, dass die Menschheitsgeschichte auf einer Lüge beruht. Wenn du dieses so ansiehst, dann entspricht dein Verhalten dem Größenwahn, der Luzifer fallen ließ und die Menschheit gleich mit. Danke für dein Gleichnis, dass die Abgötterei das schlimmste ist, was es auf der Erde je gegeben hat.
Sie glaubten auch das Donner oder Erdbeben Gottes Zorn wäre :D

Menschheitsgeschichte beruht auf viele Lügen!!

Das schlimmste ist eigentlich an fiktiven Figuren zu glauben und für einen die Menschen verdammen und für den anderen Lobgesänge zu singen, weil genau dies ist Wahnsinn und völlig Sinn frei.


2x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

14.10.2011 um 09:09
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Er hätte es können in dem Er den eigentlichen Grund, diesen EINEN missratenen Engel vernichtete oder eben anders gepolt hätte
Und warum hat er nicht bzw warum war es nicht möglich ?
Das solltest Du begreifen, dann wäre so mancher Kommentar überflüssig.
...hätte, täte ......ist das selbe wie kann oder könnte, worüber Du Dich kürzlich bewschwert hast ;)


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

15.10.2011 um 12:45
@Sanguinius

Pharao Ramses I. befiehlt die Versklavung der Israeliten und lässt ihre männlichen Erstgeborenen töten, um einer alten Prophezeiung zuvorzukommen, nach der einst ein Hebräer die Sklaven in die Freiheit führen soll.

Dazu sei dir folgendes Video ans Herz gelegt: https://www.youtube.com/watch?v=43nrKLJrA6c (Video: "Pharao, lass mein Volk ziehen" - Moses und der Auszug aus Ägypten)


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

15.10.2011 um 13:22
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Er hätte es können in dem Er den eigentlichen Grund, diesen EINEN missratenen Engel vernichtete oder eben anders gepolt hätte, was Er aber unterlassen und so mit diese spätere Sinn freie Vernichtungen durchführen musste und sich mit Menschen, die sich angeblich gegen IHN, GOTT aufgebäumt haben sollen, ob das für Ihn ein Gefahr oder Bedrohung wäre ^.^
Dieser „missratene“ Engel wird auch bald vernichtet werden, betrachte dazu das Buch der Offenbarung. Für Gott ist nichts eine Gefahr, warum auch? Die größte Gefahr ist und war der Mensch immer selber, wenn er sich fremddiktieren und missbrauchen ließ. Gott selbst will und ist das Gute, auch wenn der Mensch der Missetat ihn gerne anders darstehen lässt.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke du solltest dich doch etwas mehr mit ägyptische Geschichte beschäftigen damit du dir ein Bild machen kannst was und wie die Sklaven in dieser Zeit behandelt wurden und welche Berufe diese ausübten. Ps: siehe dir das Vid. von @Sanguinius bitte an!!
Diese Volk bestand, nicht zu vergessen auch aus "Gesetzlosen" die mit dieser Auszug ein neues Leben erhofft hatten ^.^
Siehe mein Beitrag zu Sanguinius.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Er, Gott, hat dafür die nötige Umstände selbst erschaffen, wenn es Ihm daran gelegen haben sollte die Menschen nicht auf solch ein primitive Art zu bestrafen und einzuschüchtern, in dem Er die ersten drei, Hauptschuldigen iwie anders gepolt oder von mir aus vernichtet und neu begonnen hätte!! Wer hätte davon mit bekommen das es davor ein Versuch gab und gescheitert war?? NIEMAND!! Aber NEIN!
Der freie Wille entscheidet. Wir haben einen freien Willen, Gott hat einen freien Willen. Du kannst selbst entscheiden auf welcher Seite du stehen willst; mit dem Guten und für Gott oder mit dem Schlechten auf der Seiter Luzifers. Entscheiden musst du selbst.

Ob es das schlechte nun in der Welt gibt, oder der Gedanke das Schlechte nie erschaffen hätte, all das spielt keine Rolle. Du kannst ja selbst das Schlechte in dir vernichten, so wie es jeder Mensch kann. Warum gibst du Gott die Schuld an dem Schlechten, wenn der Mensch sich freiwillig für das Schlechte entscheiden kann? Wen schüchtert Gott ein? Du sagst, er existiert nicht. Also kann er dich schon mal nicht einschüchtern. Und auch die Gläubigen Menschen an das Gute sind nicht eingeschüchtert, sie empfinden nur Demut und Respekt vor dem, was einer aus Liebe erschaffen hat.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das hat verbittert nichts zutun darauf aufmerksam zu machen das diese Gottheit nun mal zu nix taugt, weil wenn sein Wort wirklich so heilig wäre dann hätte auch sein Vertreter sich daran halten müssen und wie wir gesehen haben genau das war nicht der Fall !!!
Und statt etwas gegen diesen ein einzigen etwas zu tun ließ Er alles laufen obwohl Er als "Allwissender" wissen MUSSTE wohin das ganze führt!!!!
Du kapierst es immer noch nicht. Jeder kann hier frei entscheiden, Punkt. Wohin führte es denn? Der Mensch hat immer selber gedacht, Gott griff -offiziell- nur dann ein, wenn der Mensch wiedermal in völliger Verschlammung seiner Seele die ganze Welt und die Schöpfung untergehen ließ. Sodom, die Sintflut, all dort war der Mensch völlig vom Guten, und damit von Gott, entfremdet.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Anscheinend zeigt es dir nicht wie dein Gott handelt, nämlich genau wie diese Feuerwehrmann, dein Gott hat die Menschen ins Unglück gestürzt (indem Er diesen Engel tun ließ) damit die Menschen Ihn suchen und auf seine Hilfe lechzen!!
Das Böse gibt es nun mal in der Welt, was ja auch nicht weiter schlimm wäre, wäre der Mensch nicht so dumm und würde sich für die hiesigen unnützen Güter immer selbst prostituieren und versklaven und andere Menschen deswegen vernichten, verstümmeln, missbrauchen und einfach nur als „Material“ ihrer unheiligen Zwecke ansehen würden. Und wenn Gott Menschen in Not eine Hilfe darstellt, was soll daran so verkehrt sein? Es ist allemal besser, als wenn ein Mensch sich in tiefster Verzweiflung für den Selbstmord entscheidet und/oder ggf. andere noch mitreißt in sein eigenes Verderben.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wie ich dir deutlich beschrieben habe, und das hat der Mensch als Beispiel angenommen, hat Gott selbst Menschen vernichtet damit sein Wille geschehe und damit die anderen eingeschüchtert wurden.
Dazu schrieb ich bereits: Gott vernichtet das Bösartige und nicht Menschen. Die Menschen haben sich gegen Gott aufgebäumt, was gleichzeitig sich gegen das Gute aufbäumen heißt. Die chaotische Zerstörungsgewalt des Menschen ist verhindert worden, nicht mehr.

Später hat dann Jesus die Schuld des Menschen auf sich genommen hat, da der Mensch sich nicht eines Besseren belehren lassen wollte und somit ist dieses Eingreifen auch nicht mehr nötig; der Mensch kann nun selber entscheiden, auf welcher Seite er stehen will. Jene, die ihre Schuld und ihr lästerliches Leben bereuen, jene werden gerettet werden. Die anderen eben nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Menschheitsgeschichte beruht auf viele Lügen!!
Das tut sie, damit die Gegenwart der Menschen durch die Vergangenheit kontrolliert werden kann. Der Sieger schreibt immer die Geschichte, und was die Masse als "Wahrheit" akzeptiert, ist ab dann auch wahr.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das schlimmste ist eigentlich an fiktiven Figuren zu glauben und für einen die Menschen verdammen und für den anderen Lobgesänge zu singen, weil genau dies ist Wahnsinn und völlig Sinn frei.
Das Christentum verdammt keine Menschen, da jeder Mensch ein Abbild Gottes ist. Es wird nur darum gefochten, dass die Erde nicht in vollkommender Versklavung vor Mammon und seinem Spiegelbild des (Raubtier-)Kapitalismus und dekadenz-verseuchte Hegemonie des Schlechten und Widernatürlichkeit niederkniet.


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

16.10.2011 um 15:14
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Und warum hat er nicht bzw warum war es nicht möglich ?
Das solltest Du begreifen, dann wäre so mancher Kommentar überflüssig.
Eben genau darum geht es doch, warum tat Er nichts, konnte Er es nicht oder wollte Er es nicht??

Da du anscheinen diese Umstand begriffen zu glauben scheinst dann bitte ich dich um ein Antwort!


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

16.10.2011 um 15:23
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Dieser „missratene“ Engel wird auch bald vernichtet werden
Wieso wurde nicht gleich dagegen etwas unternommen?? War der Mensch es nicht Wert dass man ihm die ganze Leiden ersparen können??

Wie ich sehe versuchst du schwammige Märchen als Argumente vorzubringen;
Zitat von V.V. schrieb:Du kapierst es immer noch nicht. Jeder kann hier frei entscheiden, Punkt. Wohin führte es denn? Der Mensch hat immer selber gedacht, Gott griff -offiziell- nur dann ein, wenn der Mensch wiedermal in völliger Verschlammung seiner Seele die ganze Welt und die Schöpfung untergehen ließ. Sodom, die Sintflut, all dort war der Mensch völlig vom Guten, und damit von Gott, entfremdet.
Da aber das alles nichts half, wie man es sehr schön sehen kann, dann würde ich sagen auch diese brutale, sinnlose und erbärmliche Versuche etwas zu retten auch nichts gebracht!!

Du kannst einfach nicht zugeben das bei diesem Sündenfall den größten Schuld dein Heiligkeit mit all seinen Fehlern selbst herbeigeführt hat und seit dem versucht Er mit Gewalt und Versprechen etwas zu retten was schon am Anfang fehlerhaft begann!!


1x zitiertmelden