Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Sinn, Heiligkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 23:30
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Die Verse du meinst sind alle aus Christlicher Sicht so Interpretiert, aber nicht aus jüdischer. In der Thora kommt Satan kein mal Vor in Zusammenhang mit dem Vater der lügen. Die Bibel ist nicht die Thora und , wenn man über die jüdische Religion keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten.
hehe, und was du sagst ist jüdisch interpretiert.. @Amedeusz
könnt ich jetzt genauso sagen... in Anbetracht dessen, dass du eine Religionslehrerin hast, bist du ganz schön laut. ;)

Satan ist für mich die zurückziehende kraft , und Yhvh ist die werdende Kraft. Es ist ganz einfach.
Alles was satanisch ist ist gegen das Werden, da es zum Ursprung zurückstrebt. So ist das Satanische der Antrieb der Evolution, da es die ordnung von Yhvh verwirrt. und diese sich daher ständig neu ordnen muss. Es ist wie ein plus und minus, ein ständiges Aufrechterhalten dieser Matrix.

Satan ist aus christlicher Yhvh Sichtweise das Böse, da Yhvh das Ego ist und Satan die Auflösung des Ego's bedeutet.
So ist Satan aus der Sicht des Ego's (des Menschen) : das Böse.

Du erinnerst mich an wen, der schon öfters hier war. sein letzter nick fing mit C an. Bist du das?

Anzeige
melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 23:53
@snafu
Die Religionslehrin war früher ^^

Nö bin ich nicht .

Ich glaube nicht an Satan oder ich auflösung aber jedem das seine . BYe :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

19.10.2011 um 17:54
@V.

Ich denke, dass jedem Menschen das was ihm heilig ist schützen will, einschließlich sich selbst, da dass aber oft dem entgegensteht, was dem jeweils anderem heilig ist, gibt es keine Heiligkeit über Allem und es entsteht Zwietracht. Vielleicht sollte allen Menschen etwas gemeinsam heilig sein, eventuell das Leben überhaupt und der Lebensraum in welchem es für Alle und Alles existiert ?


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

19.10.2011 um 19:54
@all

Bevor der Begriff "heilig" bzw "Heiligkeit" hier zu sehr inflationiert wird, möchte ich darauf hinweisen,
dass das Wort Vollkommen bzw Vollkommenenheit dem am nächsten kommt.

Da Vollkommenheit aber unter den Menschen nicht anzutreffen ist, bedeutet es gleichermaßen auch etwas Höheres bzw höherwertigeres als der Mensch es ist.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

19.10.2011 um 20:00
Hi

Warum weit suchen mit Vollkommenheit

Heiligkeit steht mit 'heil' (also ganz) und somit mit heilen in Verbindung

Könnte man es denn nicht (ausserhalb jeder religiösen Bedeutung) nicht einfach mal mit "Gesundheit" gleichstellen

Gruss

shade


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

22.10.2011 um 16:42
@Kayla

Erkenntnis ist das Mittel der Erlösung. Es gibt unter der Menschheit viele Dinge, die als heilig gelten. Im Endeffekt ist der Bezug aber immer zu einer Gottheit vorhanden. Was der Mensch als "Gott" oder als "Schöpfer" ansieht, bleibt jedem selbst überlassen. Der Grundpfeiler ist die Heiligkeit, wie du schon sagtest, z.B. das Leben. Nun sollte es aber tiefer gehen: Was ist das Leben? Woher entstammt das Leben? Was ist der Grund des Lebens? Und vieles mehr. Eigentlich: Was ist der Ursprung?

Nun kommen wir zu der Erkenntnis, die das Mittel der Erlösung ist. Erkenntnis bewahrt den Menschen vor Knechtschaft, welche aus Unwissenheit entspringt. Erkenntnis des Heiligen führt zur Freiheit und Erlösung.
Der Logos, der am Anfang war, hat die Urgründe der Erkenntnis in sich und dieser Erkenntnissatz liegt in der Seele des Menschen verborgen, und kann nur durch Rückerinnerung wiedergewonnen werden.

Der Weg sollte geistig also nicht nach vorne, sondern zurück zum Ursprung, zu Gott gehen. Gott ist leider vielen Menschen unbekannt, weil seiner Gegenwart nicht gedacht wird. Seine Sonne hat nie aufgehört zu scheinen, nur hat uns unsere Blindheit für das göttliche Licht unempfindlich gemacht.
Jede Sünde oder Verformung der Seele ist auf die ein oder andere Unwissenheit und/oder Falschauffassung zurückzuführen. Die Weisheitsperspektive, die Erkenntnis, heilt von diesem Fall des Menschen.

Was also "heilig" ist, obliegt immer dem Auge des Betrachters. Gehst du aber tiefer hinein und willst wissen, was Heiligkeit wirklich bedeutet, gehe zurück zum Logos und du erkennst, der Ursprung aller Heiligkeit ist die Erkenntnis Gottes, der Ursprung des Menschen allein durch Gottes Existens.


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

22.10.2011 um 16:43
@charon77

Ganz genau.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

22.10.2011 um 16:49
@The_Shade

Heiligkeit entspringt vom Logos, und Logos von Gott. Das "Heil" also das Wohl entspringt von Gott und sollte daher nicht losgelöst von ihm betrachtet werden.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

22.10.2011 um 17:07
V.

Sollen / müssen

Wenn du noch in dieser gottesfürchtigen Realität leben möchtest, ist das dein Recht.

Ich nehme mir das Recht, eine andere Sicht zu haben!

Gruss

Shade


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

22.10.2011 um 17:13
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich nehme mir das Recht, eine andere Sicht zu haben!
Dein Recht hat dir auch niemand abgesprochen.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

22.10.2011 um 17:18
@V.

du hast es wohl nicht so mit Metakommunikation

wer von 'müssen' oder 'sollen' spricht, spricht dem anderen das Recht ab!


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

22.10.2011 um 17:39
@The_Shade

Nein, ich habe dir damit nichts abgesprochen. Denn du hast und entwickelst deine eigene Meinung fern von meiner oder teilst eben meine Meinung; wenn du ein freier Mensch bist.

Ich habe lediglich meine Ansicht kundgetan. Wenn du diese nicht teilst, dann kannst du dies gern tun.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

22.10.2011 um 23:23
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Was also "heilig" ist, obliegt immer dem Auge des Betrachters. Gehst du aber tiefer hinein und willst wissen, was Heiligkeit wirklich bedeutet, gehe zurück zum Logos und du erkennst, der Ursprung aller Heiligkeit ist die Erkenntnis Gottes, der Ursprung des Menschen allein durch Gottes Existens.
............diese Rückerinnerung gelingt oft durch die Erinnerung an die früheste Zeit unserer Kindheit, damals wußten wir meist noch, was wirklich heilig ist, mit zunehmendem Alter ging diese Erinnerung verloren. Diesen Verlust trägt die ganze Menschheit in sich, weil sie sich an ihren frühesten Ursprung nicht mehr zu erinnern vermag und nun oft Wissen mit Erkenntnis verwechselt.


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

23.10.2011 um 00:50
@V.

Ja, du kennst dich nicht mit Metakommunikation aus, sonst wärest du dir deines Vokabulars bewusst!


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

23.10.2011 um 09:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Diesen Verlust trägt die ganze Menschheit in sich, weil sie sich an ihren frühesten Ursprung nicht mehr zu erinnern vermag und nun oft Wissen mit Erkenntnis verwechselt.
Ganz genau. Denn das Wissen geht auf Eigenschaften und Zustände der Gegenwart zurück. Wenn dann noch Leidenschaft hinzukommt, ist man in einer Verstrickung von Fakten und Einzelheiten gefangen, die einem als "Erweiterung" des Erkenntnishorizonts erscheinen, in Wirklichkeit sich aber immer mehr Beschränkungen einer bestimmten Erkenntnis auf einer Daseinsebene unterwerfen.

Die Erkenntnis ist losgelöst von der Wurzel des gegenwärtigen Daseins. Sie beruht auf der fundamentalen Unterscheidung zwischen dem Atma und der Erkenntnis im Lichte. Das Dasein im hellen Licht der Vernunft zu erkennen heißt, dem Bann jedes beschränkten "Wissens" zu entgehen.


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

23.10.2011 um 09:36
@The_Shade

Metakommunikation ist nur ein Wort für die Erfassung des Status Quo einer Debatte, es geht weniger um die Debatte an sich, nur um das "wie wird kommuniziert".

Wenn du aus der Möglichkeitsform "sollte" einen Zwang für dich erkennst, weil du meinst, dass die Metakommunikation dir diesen Zwang auferlegt hat, dann liegst du falsch. Die Metakommunikation steht nämlich über der Debatte und der Konjunktiv "sollte" ist nur eine Begrifflichkeit, die meine Meinung wiederspiegelt, ohne ein Recht auf "wahr" zu sein.

Und wenn noch was offen sein sollte, schreib mir einfach eine PN. Denn du wirst Offtopic und damit du mein Thema nicht zuspammst, biete ich dir dieses hier an. Ansonsten werde ich deine Beiträge ggf. löschen lassen müssen.

Danke.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

23.10.2011 um 17:38
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Das Dasein im hellen Licht der Vernunft zu erkennen heißt, dem Bann jedes beschränkten "Wissens" zu entgehen.
...........das sehe ich ganz genau so. Danke.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.
Spiritualität, 1.046 Beiträge, am 06.12.2015 von clas
shionoro am 21.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.046
am 06.12.2015 »
von clas
Spiritualität: Warum muss es unbedingt Gott sein?
Spiritualität, 129 Beiträge, am 29.05.2013 von BhaktaUlrich
Mr.Palooza am 06.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 29.05.2013 »
Spiritualität: Gottes Prinzip von Glück und Unglück
Spiritualität, 5 Beiträge, am 25.01.2012 von lesslow
Dr.Manhattan am 25.01.2012
5
am 25.01.2012 »
Spiritualität: Zerstört Gott sein eigenes Werk?
Spiritualität, 148 Beiträge, am 16.06.2011 von Valen
oxto am 22.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 16.06.2011 »
von Valen
Spiritualität: Wo findet man Sinn in dieser Realität?
Spiritualität, 33 Beiträge, am 15.07.2011 von -Therion-
RandomFail am 13.07.2011, Seite: 1 2
33
am 15.07.2011 »