Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Sinn, Heiligkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 17:12
@jimmybondy
das ist ein ähnlicher Sinn aber rede dich ruhig raus ;) Mir egal glaub was du willst aber mit nichten ist es so wie du es siehst bei mir :)

Anzeige
melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 17:15
@Amedeusz

Ah ein ähnlicher Sinn also, ich denke eher das Du Dich grade rausreden willst.

-Gewäsch eben, ich meine es aber nicht im Sinne von Geschwätz sondern im Sinne von Schwachsinn. :D

Und ja ganz Recht, im Grunde ist es alles nicht so wie Du es sehen wolltest. ^^


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 17:17
@jimmybondy
Du hast Probleme man man :)

Schwachsinn ist sogar noch schlimmer als Geschwätz, daher was willst du ich war sogar noch freundlicher als du ;)

Nu egal denke was du denken willst , für mich zählen nur Fakten :)


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 17:29
@Amedeusz
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Da es sowas wie satan kraft für mich nicht gibt
Und wo ist dann für Dich die Wurzel allen Übels ? Ist die satanische Kraft nichts anderes als das abgetrennt sein, von seinem wahren Selbst, das verlorene Gefühl von Demut, Liebe und Barmherzigkeit ?


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 17:36
@Amedeusz
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Schwachsinn ist sogar noch schlimmer als Geschwätz, daher was willst du ich war sogar noch freundlicher als du ;)
Ja dann sind wir uns nun ja endlich einig, das ich das Wort Geschwätz nicht an dem Punkt verwendete, wo Du es mir andichten wolltest.
Ob es nun schlimmer sei, das darfst Du gerne empfinden wie Du magst. ^^

Fakt ist nach wie vor, das ich mich auf Dein Posting bezog und die selbe Gleichsetzung wie Du verwendete.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 17:36
@emineo
Du siehst in der Welt das was du im Innern trägst. Und du ziehst Wesen in dein Leben die dir entsprächen . Wenn jemanden die Welt nicht gefällt sollte er in sein Inneres gehen.

Diese Welt wurde kollektiv erschaffen von uns. Doch ändert sich nur ein Mensch radikal so wird das ganz sich früher oder später ändern müssen ob zum positiven oder negativen . Das bestimmen wir ganz allein. Oder man wechselt direkt die Realität.

Das ist das Dilemma der Freiheit des eigenen Willens , man selbst hat die Verantwortung für sich. Der Heilige Schutzengel kann versuchen Wege zu zeigen ,aber gehen müssen wir selbst unsere Wahl.


Du willst das keiner Urteilt gut das wird keiner .

Wenn du was willst tut es jetzt. Sei es jetzt und plane nicht auf Morgen.


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 17:37
@jimmybondy Dann verstehe ich nicht deinen Einwand ? Was genau willst du dann schon seit mehreren Seiten von mir ? WTF?


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 17:46
@Amedeusz

Du hattest mir vor meinem Gewäsch-Einwand Verständniprobleme und Sinnlosigkeit unterstellst und nennst dies später sogar indirekt noch freundlich, wo ich lediglich darauf aufmerksam machte, das das Buch Hiob wo der Satan den armen Hiob prüft, aus dem Judentum stammt.

Meine Einlassung erscheint mir weiterhin in dem Kontext in welchen ich sie stellte trotz Deiner Diskreditierungen sinnvoll, diskussionsfähig und intressant, wenn jedoch wohl vielleicht mit einem anderen Gesprächspartner als mit Dir.

Ausserdem hören zu einem wechselseitigen Gespräch mindestens zwei Personen, so das Du diese Frage auch an Dich selber richten und überlegen kannst, was Du nun eigentlich genau von mir wolltest?

Du weisst doch:
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Du siehst in der Welt das was du im Innern trägst. Und du ziehst Wesen in dein Leben die dir entsprächen
^^


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 17:58
@jimmybondy
Witzbold :) Abgesehen davon habe dir gesagt das Satan in Hiob nicht als Böse gilt sondern als Ankläger und dagegen kannst du nichts sagen , weil das nun mal so ist.

Und das Innen und Außen ist nicht gleich so einfach zu nehmen, da du ja wohl nicht ein teil meiner Person bist oder? Du lebst in meiner Welt und ich in deiner :)
Hinzu kommt das man sich spiegelt ;) Und der jene der sich spiegelt ist der jene der eine Diskussion anfängt. Und du hast mich angesprochen nicht umgekehrt ;)

Mir egal solange du bei Fakten bleibst: wie z.b das Satan im Judentum nicht böse ist ;)


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 18:08
@Amedeusz

Natürlich kann ich da was einwenden, das ist Deine Sichtweise:

"Die normative rabbinische klassische jüdische Lehre, derzufolge Satan kein selbständiges Geistwesen ist, ist bis heute gültig und wichtig im Judentum."

Dort findet sich aber auch:

"In vereinzelten Werken behaupten einzelne Rabbinen, dass Satan der Inbegriff alles Bösen ist und seine Gedanken auf die Zerstörung der Menschheit gerichtet sind."

"In Weish 2,24 EU ist Satan mit Verweis auf Gen 3 EU als der Vater aller Lügen beschrieben, der den Tod auf die Welt brachte (eine weitere Stelle findet sich in Ekklesiastikus (Sir 21,27 EU). Allegorisch wurde Satan als Verführer und Nebenliebhaber Evas im Garten Eden beschrieben, der gemeinsam mit anderen Engeln wegen seiner Frevel aus dem Himmel geschleudert wurde [30]. Seit dieser Zeit sei er Satan genannt worden, vorher habe er Satanael geheißen [31].

Die Doktrin des Gefallenen Satan und der Gefallenen Engel findet sich in überkommenen Schriften aus dem antiken Babylon: Satan regiert über einen Staat von Engeln [32]. Mastema, der Gott veranlasste Abraham durch die Opferung Isaaks zu testen, ist mit Satan identisch. Azazel aus der Apokalypse Abrahams und Asmodäus aus dem Buch Tobit werden genauso mit Satan identifiziert, besonders hinsichtlich seiner Liederlichkeit. Als Herr der Satane (einer Ordnung von Engeln) wird er auch Samael genannt."
........


Und weiter unter "Samael"

Im Zusammenhang mit der Rebellion der Engel gegen Gott ist Samael der Anführer der rebellierenden Engel. Vor seinem Sturz hat er zwölf Flügel und steht in der Engelhierarchie noch über den Seraphim.[12]

----

Rebellion der Engel, Sturz usw. Hm irgendwo hab ich schonmal davon gehört. :D
Es findet sich noch mehr...
Und das innen und außen ist nicht gleich so einfach zu nehmen, da du ja wohl nicht ein teil meiner Person bist oder?
Hinzu kommt das man sich spiegelt ;) Und der jene der sich spiegelt ist der jene der eine Diskussion anfängt. Und du Hast mich angesprochen nicht umgekehrt ;)
Ja genau, Du warst zuerst in dem Thread hier, hast die Diskussion also quasi ausgelöst und damit auch begonnen. :)
Also nicht das mir das wichtig wäre... ^^
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Mir egal solange du bei Fakten bleibst: wie z.b das Satan im Judentum nicht böse ist ;)
Ja gut Du hast Recht, Satan ist zu Hiob total lieb, Danke fürs Augen öffnen. :D


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 18:16
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wieso wurde nicht gleich dagegen etwas unternommen?? War der Mensch es nicht Wert dass man ihm die ganze Leiden ersparen können??
Wahrscheinlich um den Menschen zu zeigen, wohin der Weg Satans führt, wenn sie sich auf ihn einlassen. Im Endeffekt ist das Leben ein reiner Lernprozess und auch das Schlechte muss erfahren und erkannt werden, damit das Gute selber erfahren und erkannt werden kann.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da aber das alles nichts half, wie man es sehr schön sehen kann, dann würde ich sagen auch diese brutale, sinnlose und erbärmliche Versuche etwas zu retten auch nichts gebracht!!

Du kannst einfach nicht zugeben das bei diesem Sündenfall den größten Schuld dein Heiligkeit mit all seinen Fehlern selbst herbeigeführt hat und seit dem versucht Er mit Gewalt und Versprechen etwas zu retten was schon am Anfang fehlerhaft begann!!
Warum sollte ich Gottes Entscheidungen in Frage stellen? Ich bin nicht allwissend, genauso wenig wie jeder andere Mensch. Welchen Fehler hat Gott denn gemacht? Er hat Luzifer nur seine eigenen Entscheidungen treffen lassen. Und wenn diese nun mal ins Elend führen, dann sollte uns das eher eine Warnung sein.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 18:19
@Amedeusz

Leider sind deine Ausführungen vollkommen fehlerhaft (wie jimmybondy zwischendurch bewiesen hat) und daher ist keine Diskussion von meiner Seite aus nötig. Tut mir leid.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 19:31
@jimmybondy
@V.
Ihr seit beide von der christlich Sicht beeinflusst und nicht objektiv genug . Da gibt es keine Fehler in meiner Aussage.

Die Verse du meinst sind alle aus Christlicher Sicht so Interpretiert, aber nicht aus jüdischer. In der Thora kommt Satan kein mal Vor in Zusammenhang mit dem Vater der lügen. Die Bibel ist nicht die Thora und , wenn man über die jüdische Religion keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten.

Und nicht mit Christlichen Versen und Deutung eine andere Religion miss deuten . Jeder Rabbi wird euch das selbe sagen. In übrigen schickt Satan mit Gottes Hilfe und Einverständnis die Prüfungen an Hiob. Also nix böser Satan.

Wenn du das ganze unfair findest ist es ok aber hat mit der eigentlichen Bedeutung von Hiob nix zu tun. Sondern nur deine Subjektive Sicht.

Ich habe über diese Buch eine Arbeit in der 12 geschrieben und Referat gehalten. Meine Religions- Lehren kann jüdisch frei sprechen und hat es studiert genauso wie Theologie.Ich selbst interessiere mich für viel Religionen und Mythologien
Daher kann ich euch sagen das , dass was ihr sagt auf das Christentum richtig ist ,aber auf das Judentum angewandt Unsinn :)


2x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 19:43
@jimmybondy
Was vereinzelte Rabbis sagen hat nicht unbedingt absolutes Wert , wenn die große Mehrheit was anders sagt und es beweisen kann. Und vor allem , wenn der Begriff selber in der Thora sehr selten vor kommt.

Davon abgesehen das , das mit den 12 Flügeln und auch das mit Samael sind die Apokryphen und die kannst du behalten , da sie auf das Judentum nicht anwendbar sind. Und weder in der Thora noch in Talmut steht sowas.

Samael heißt übersetzt : Gift Gottes und ist nur eine andere Manifestation von ihm genauso wie der brennende Dornenbusch . nix Satan ;)


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 20:07
@Amedeusz
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Ihr seit beide von der christlich Sicht beeinflusst und nicht objektiv genug
Weil ich wiki "Satan nach den jüdischen Quellen" zitiere? ...
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:In übrigen schickt Satan mit Gottes Hilfe und Einverständnis die Prüfungen an Hiob. Also nix böser Satan
Und was ändert diese Legitimation von Oben für Hiob? Seine Glaubensstärke muss getestet werden, offenbar dem lieben Satan zu Liebe, der Ihn also mit allerlei Plagen belegt und man muss das sicher nicht als Akt der Gnade werten.

Davon ab ist im Sohar Samael mit Lilitih "das Böse" und dabei reden wir immerhin von dem wichtigsten Buch der Kabbalistik. Dieses mag natürlich vom Christentum beeinflusst sein,
aber das macht es dadurch nunmal nicht weniger jüdisch.

Um all das ging es mir letztlich allerdings nicht, ich habe nur den bescheidenen Hinweis bringen wollen das diese Figur des Teufels in vielerlei Gestalt auftauchte und zwar nicht nur im Christentum oder Islam... ^^


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 20:11
@jimmybondy
Sowas steht im Sohar nicht und Kabbalistisch lesen heißt nicht Wort wörtlich ;)

Ich weiß nicht was du für fehlerhafte wiki benutzt aber jüdisch ist sie nicht :)


Und was ändert diese Legitimation von Oben für Hiob? Seine Glaubensstärke muss getestet werden, offenbar dem lieben Satan zu Liebe, der Ihn also mit allerlei Plagen belegt und man muss das sicher nicht als Akt der Gnade werten.

Deine Sicht und Interpretation und nur deine :)


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 20:15
@Amedeusz

Ich benutze dieses wiki:

Wikipedia: Samael

Auch ist das die Hiobstory und keine Interpretation davon. ^^


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 20:20
@jimmybondy
Ich habe gesagt das es deine Interpretation ist das es unfair ist was Hiob wiederfährt erst lesen.



Die wiki ist allgemein und handelt von verschieden Quellen.


1x zitiertmelden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 20:25
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Ich habe gesagt das es deine Interpretation ist das es unfair ist was Hiob wiederfährt erst lesen.
Und ich wollte zum Ausdruck bringen das es Ihm wegen Satan widerfährt.
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Die wiki ist allgemein und handelt von verschieden Quellen.
Darum habe ich ja auch nur einen speziellen Teilaspekt aus diesem Link erwähnt.

Wir könnten uns immer noch darauf einigen das es durchaus unterschiedliche Auslegungen gibt wie das Böse zu verstehen ist. Das Böse ist jedoch nunmal auch dem jüdischen Glauben -sowie letztlich jedem Glauben- inhärent, auch wenn das letztlich dann eher so ein Ying&Yang Ding ist, abgesehen von den Unterströmungen von welchen ich manche zitierte.


melden

Sinn oder Unsinn der Heiligkeit

17.10.2011 um 20:26
@jimmybondy ok ok:)


Anzeige

melden