Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 12:35
@oneisenough
ich definiere unter Leben die Lebendigkeit, den Wandel - sobald du geboren wirst lebst du und sobald du stirbst ist dein Leben weg (ich rede hier auch nur von weltlichen Ebenen und nicht evtl Reinkarnation und so).


@Hiroichi
Das Leben bedarf den Tod der Anderen
Das leben bedarf einzigst den willen , leben zu wollen.
Natürlich will Leben existieren, natürlich will Leben >Sein<, aber wenn es den Willen alleine hätte, was würde es bringen? Nicht's wenn der Tod vorangegangener das Leben möglich macht - Gegenbeispiel:
Es gibt genug Leute, die wollen nicht leben, versuchen sich z.B. auch das Leben zu nehmen, obwohl sie es als kostbares Geschenkt betrachten und verehren. Für diese Menschen ist Leben einfach eine Nichtigkeit.
Und es gibt auch jene, die leben, leben sogar vielleicht auch ganz gerne, doch ihnen ist ihr Abscheiden egal, sie halten sich halt so lange auf Erden, wie 'Gott' es ihnen ermöglicht und dann gehen sie hinfort und jammern nicht darüber, dass sie weiter leben wollen.
Es gibt genug Menschen - gerade in unserer heutigen Gesellschaft - die spucken auf das Leben, die Natur und Tiere. Sie wollen immer mehr Besitz, Reichtum, Macht und Ruhm, sind nie mit dem zufrieden was sie haben, egal wieviel es auch sein mag und lobpreisen nicht im Ansatz mal, was sie alles tolles vom Leben geschenkt bekommen haben - solche haben das Leben nicht verdient und wollen eigentlich auch nicht Leben, sondern nur besitzen.

@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Da Gott in ihm eingegangen ist und außer ihm nun niemand im Stande wäre diesen Stein zu tragen - wäre der Teufel als Lügner entlarvt aber das wissen alle schon :-)
Der Satan, gerade in der Bibel, schenkt dem Menschen doch schon am Anfang des Buches etwas, ohne das keiner von uns Leben könnte - das Selbstbewusstsein, das Ego, die Erkenntnis. Er verführt Eva dazu, am Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen und sie gibt Adam die Frucht. Und als beide aßen erkannten sie dass sie nackt waren und banden sich einen Schurtz um ihre Nacktheit zu verdecken. Sie bekommen also ein Gefühl dafür was gut und was böse ist, was sie sind und was die anderen sind.
Der Satan macht also den Menschen genau zu dem was er heute ist - und niemand würde doch mehr ohne Selbstbewusstsein leben wollen, oder? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 14:15
Hare Krishna

Lieber @Zerox

Nicht nur der Teufel hat selbst Bewusstsein - Gott ist das absolute Selbstbewusste ohne hin - sich absolut selbst bewusst und zwar unendlicher Persönlichkeit in unendlichem unpersönlichem während der Teufel dieses nicht ist denn er bezeichnet sich selbst als Teufel. Der Teufel ist nicht unbegrenzt es kann keine unbegrenzten Teufel geben - weil es eine materielle Bezeichnung für totale materielle selbst sucht ist und niemals - eine hingebungsvolle Gott geweihte Transzendente Liebe ist.

Das sich selbst Bewusstsein ist eben nicht so zu sein wie der Teufel sondern ewig so zu sein wie Gott - weil das sich selbst bewusste die Seele von diesem transzendenten Ursprung stammt - eine Seele ist nie geboren sie ist aus dem Ursprung ursprünglich entsprungen.Sie wird auch nicht im Universum geboren - das was immer neugeboren wird sind die Körper die sie sich bemächtigt -an zieht hinein fusioniert.

L.G.
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 14:24
@Zerox

Es gibt diese und jene "menschen".
Es wäre weiser niemandem zu verurteilen, egal was sie hier auf erden schlechtes tun.
Denn früher oder später wird alles auf sie zurückkommen.

"wisse woher du kommst und wohin du gehen wirst, und du wirst nie mehr sündigen"


2x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 14:45
@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Es wäre weiser niemandem zu verurteilen, egal was sie hier auf erden schlechtes tun.
Denn früher oder später wird alles auf sie zurückkommen.
Ich denke nicht dass es ums Verurteilen geht, eher ist es die Ignoranz welche angeprangert wird. Demut und Liebe im Herzen können nicht ignoriert werden im doppelten Sinne.


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 15:21
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:ich definiere unter Leben die Lebendigkeit, den Wandel
Hier ersetzt du zunächst das nicht erklärte Substantiv "Leben" mit einem anderen nicht erklärten Substantiv "Lebendigkeit". Anschließend gehst du her und beschreibst es als "Wandel", ohne zu erklären, was das Wandelnde genau ist.

Ein Beispiel:
Auf meinem Tisch steht eine Blumenvase. Würde man ein paar Million Jahre warten, könnte man bemerken, dass sie sich in dieser Zeit nicht nur manchmal, sondern ständig wandelt, und letztlich nicht mehr als Blumenvase erkennbar ist. Sie hat sich aufgelöst. Das heißt: Die Vase ist deiner Definition gemäß etwas Lebendiges, weil sie ja einem Wandel unterworfen ist.

Ist das der Wandel, den du hier meinst?

Wenn nicht, bitte erkläre "Wandel".


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 15:23
...bedarf den Tod der Anderen

des todes

buddel


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 15:42
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Jedes Leben das geboren wird, wird einst sterben, das bezieht sich nicht nur auf Tiere und Menschen, sondern auch auf Pflanzen und die Natur
Beweis es!

Egal wie, ob im philosophischem, wissenschaftlichem, spirituellem, religiösem oder anderweitigem Sinn.

Wenn du das schaffst, das heisst dort eine Endgültige Antwort hast, dann verbeuge ich mich vor dir :D


Ich greife jetzt mal nicht vor weg und warte einfach mal auf deine Antwort.............


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 16:38
@BhaktaUlrich
Ich meinte nicht damit dass der Teufel der einzige ist der es hat, sondern der ist, der es der Menschheit gibt.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Der Teufel ist nicht unbegrenzt es kann keine unbegrenzten Teufel geben - weil es eine materielle Bezeichnung für totale materielle selbst sucht ist und niemals - eine hingebungsvolle Gott geweihte Transzendente Liebe ist.
Der Satan wird in alten Schriften mit der totalen Liebe assoziiert. Den wenn man bedenkt, wie viele Menschen er in der Bibel/Thora wegputzt und wie viele Jehova auf dem Gewissen hat...
Schließlich sagt auch Jehova von sich selbst, dass er "ein Rach- und Eifersüchtiger Gott"! sei ;)


@oneisenough
In deinem Beispiel mit der Vase findet auch Wandel statt, aber kein lebendiger, weil dieVase unlebendig ist und hier die Zeit der Aspekt ist, der die Vase zum Wandel bringt. Es ist der Verfall, also der Tot, der hier der Aspekt des zerstörerischen Wandel's, des Verfalles ist.
Mit beschriebenem Wandel meine ich den Wandel des Lebendigen, ohne des zeitlichen Aspekt mit ein zu beziehen.
Außerdem streitet wir uns um Begriffe, die in dem Zussammenhang eigentlich nur in einer Definitionsweise wirklichen Sinn ergeben und erkennest du ihn ohne meine Definitionen nicht, so bist du kein wahrhaftig spiritueller Mensch.


@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:Es gibt diese und jene "menschen".
Es wäre weiser niemandem zu verurteilen, egal was sie hier auf erden schlechtes tun.
Denn früher oder später wird alles auf sie zurückkommen.

"wisse woher du kommst und wohin du gehen wirst, und du wirst nie mehr sündigen"
Ja, sicher gibt's jene und solche, doch auf die Meisten trifft meine Beobachtung definitiv zu.
Niemand stellt sich hingebungsvoll dem Leben mit seinen Höhen und Tiefen und akzeptiert und lebt sein 'Sein'.
Und dein Bibelzitat(?) ist in meinen Augen Hohn hoch drei für alle die nicht gläubig sind.
Das hieße ja im Sinne, 'Wissen, dass du kommest von Gott und kehrest um zurück in sein Reich und alles was du tust, ob Gut ob Schlecht ist dir vergeben'.
Totaler Unfug! "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt und kann mir meine eigenen Sünden mit einer Erkenntnis nehmen, die ich eigentlich niemals wirklich gewonnen habe.
Weißt du, warum die meisten Menschen Erkenntnisgeil sind? Weil sie die Belohnung am Ende haben wollen. Sie reden sich ein wahrhaftige, reine Erleuchtung und Hingabe erreichen zu wollen und am Ende steckt fast ausnahmslos immer der Egomane Hintergedanke der Belohnung, sei es das Paradies oder sonstiges, dahinter.


@ihrunwissenden
Wenn du mit wahrhaft geöffneten Augen und ohne Verblendung durch die Welt gehst, ihre Entwicklung, ihren Stand beobachtest, dann wirst du es erkennen -MÜSSEN_.
Du siehst, dass alles abstirbt, das ist doch wissenschaftlich bereits erwiesen. Selbst wenn's eine scheinbar ewige Lebensdauer hat, gibt's nicht's was am Ende nicht tot ist.
Und philosophisch ist's so wie so klar, dass der Fortschritt, die Veränderung das Absterben des Alten beinhaltet und somit neues Leben aus dem Absterben der alten Ideeologie neue Ideen hervorbringt.
Und in anderen Sinnesbereichen - man kann es drehen und wenden wie man mag, da gibt's nicht's drn zu rütteln.


3x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 16:49
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Mit beschriebenem Wandel meine ich den Wandel des Lebendigen, ohne des zeitlichen Aspekt mit ein zu beziehen.
Ein wandelndes Lebendiges ohne zeitliche Aspekte? Interessant.

Wenn etwas keiner Zeit unterliegt, wie könnte es sich da wandeln?

Nenne mir bitte etwas Beliebiges Lebendiges deiner Wahl, was keinem zeitlichen Aspekt unterliegt, damit ich weiß, wovon Du redest.


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 17:59
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich sage: Das Leben bedarf den Tod der Anderen (Leonardo Da Vinci).
Du hast einen wichtigen Zusammenhang erkannt und der ist, dass ohne Tod keine Leben existert und ohne Leben kein Tod. Es besteht eine wechselseitige Beziehung zwischen diesen beiden (manchmal von uns fälschlicherweise als unabhängige voneinander betrachtet) Komponenten der Existenz.

Doch schreibt du hier:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Und der Tod bedarf nicht's außer sich selbst.
Das würde ich so nicht sagen, denn woher willst du wissen was der Tod ist, wenn du das Leben nicht kennst? Wie soll hier eine Unterscheidung stattfinden? Das genau jene wechselseitige Beziehung. Das eine kommt ohne das andere nicht aus.


Hier ein sehr interessanter Artikel, der diesen Zusammenhang von Leben und Tod veranschaulicht:

http://www.beobachter.ch/natur/flora-fauna/lebensraeume/artikel/katastrophen_das-leben-danach/


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 18:06
Hare Krishna

Lieber @Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Der Satan wird in alten Schriften mit der totalen Liebe assoziiert. Den wenn man bedenkt, wie viele Menschen er in der Bibel/Thora wegputzt und wie viele Jehova auf dem Gewissen hat...
Schließlich sagt auch Jehova von sich selbst, dass er "ein Rach- und Eifersüchtiger Gott"! sei ;)
Ich schrieb "transzendente" Liebe - also liebe die nur in Welt Gottes statt findet und vollkommen ist und sich vollkommen von der liebe in der Materie unterscheidet.

Satan und der Teufel sind materielle Titel sie sind keine Avataras = Expansionen - Gottes sondern sind gefallene Halbgötter - Asuras = Dämonen die gegen Gott und die göttliche universelle Ordnung sind - dann kannst du dir ja selbst ausrechnen von welche Art der Gott in der Bibel ist wenn er sich rächt - und eifersüchtig ist den das tun nur Halbgötter die gefallen sind - alle Halbgötter = Suras haben Energien und Kräfte Gottes inne also einen % an teil an diesen - wenn sie diese für sich selbst missbrauchen - fallen sie in die tieferen Dimensionen - die licht losen Dimensionen - und dort müssen sie diese Energie und Kräfte oder besser das Wissen um diese über die Materie - mit Magie - Manipulation - erreichen anders geht es nicht in diesen licht losen Dimensionen

Die Dimensionen der licht losen Sphäre im Universum wird von den nun gefallen Asuras - Dämonen - beherrscht - sie sind die Erzgegner der Suras = Halbgötter.Die Schönheit und Bequemlichkeit in den Lichtlosen Dimensionen steht dem der Licht erfüllten in nichts nach.

Es gibt nicht nur den Teufel und den Satan - die ja Meister Dämonen sind - also schwarze magische manipulierende Meister - die auch Lehrer der schwarzen Magie - also egozentrische Manipulation der groben und feinen Materie hier im Universum sind.

Es geht für diese beiden Gruppen nur um die Vorherrschaft des Universums.Die einen dienen in Gottes transzendenten Namen und die andren in ihrem eigenen Gottes Namen.

Die Veden sind da sehr ausführlicher wenn es um die Beschreibung dieser beiden Gruppen geht das findet man nicht in der Bibel die weit aus jünger ist als die Veden ist.

Wenn man wissen will was Gott ist und was nicht muss man schon die heiligen Schriften- - Mythologien - Philosophien studieren - das braucht man nicht mehr wenn man die Veden studiert - sie sind Von Gott selbst direkt ins Universum über eine Schüler nachfolge gegeben worden und werden es immer noch.

L.G.
BHakta Ulrich


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 18:07
@Zerox
Und dein Bibelzitat(?) ist in meinen Augen Hohn hoch drei für alle die nicht gläubig sind.
vertretest du jetz auch "ungläubige"?
jeder lebt durch die kraft des glaubens, ob ers weiss oder nicht.
Ob sich der glaube in der religion, ind er wissenschaft, oder anders ausdrückt,alle glauben an etwas.



Das hieße ja im Sinne, 'Wissen, dass du kommest von Gott und kehrest um zurück in sein Reich und alles was du tust, ob Gut ob Schlecht ist dir vergeben'.
Wer sagt denn sowas?

Weißt du, warum die meisten Menschen Erkenntnisgeil sind? Weil sie die Belohnung am Ende haben wollen.
natürlich wir wollen alle "belohnt" werden.
Ach erkenntnsgeil ist doch nicht das richtige wort für, sofern die motivation fürs lernen nicht aus eitelkeit und stolz gefärbt ist.^^


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 18:41
Wieso bedarf das Leben den Tod der anderen?
Das Leben bedarf den Tod aller - auch meinen Tod - früher oder später.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 19:32
@oneisenough
Ein bisschen undeutlich ausgedrückt, so wie du das verstehst meinte ich es nicht.
Natürlich ist beim Wandel immer Zeit mit einbezogen - außer bei Gott, der ist zeitlos, er hat die Möglichkeit alles in einem Moment zu sein - aber eben nur die Möglichkeit es zu tun. Und evtl auch im nächsten Leben nicht, aber ich rede natürlich vom 'Hier & Jetzt'.
Ich meinte, dass der Aspekt der Zeit nicht vordergründig spielt, wie in deinem genanntem Beispiel der Vase, bei dem ja NUR der zeitliche Aspekt den Wandel der Vase eine rolle spielte.


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

15.10.2011 um 20:20
@Zerox

Es liegt an mir. Ich habe immer noch nicht verstanden, was genau du unter "Leben" verstehst bzw. woran du eine Lebendigkeit erkennen könntest, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit diesem Thread. :)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

16.10.2011 um 03:50
@oneisenough
ich gebe mir Mühe mich gut auszudrücken und es verständlicher für alle zu machen. Offensichtlich liegt es daran, dass ich es nicht gut genug erklären kann :(


melden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

16.10.2011 um 10:24
@Zerox
@oneisenough
Ich denke es sollte nicht die Grundlage dieses Threads sein, über die Illusion zu diskutieren. Wenn wir im uns im "JETZT" befinden und das Jetzt von morgen gestalten, ist der Threadtitel ein Bestandteil der Leinwand, auf die der Maler malen kann. Stellt sich die Frage ob eine Leinwand löcher haben kann ?


2x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

16.10.2011 um 11:34
blöde Frage eigentlich.....die vielen Maler bringen heut nix mehr anderes zustande, als Löcher in die Leinwand zu bohren, gel @Zerox


1x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

16.10.2011 um 11:47
@emineo

Kleine Anmerkung hierzu am Rande, hat nichts mit diesem Thread zu tun. :)
Zitat von emineoemineo schrieb:Stellt sich die Frage ob eine Leinwand löcher haben kann ?
Wie entsteht ein Loch? Man nehme ein Stück Ofenrohr und wickele das Blech ab. Übrig bleibt das Loch. :)


1x zitiertmelden

Das Leben bedarf des Todes der Anderen.

16.10.2011 um 11:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Man nehme ein Stück Ofenrohr und wickele das Blech ab. Übrig bleibt das Loch
Nun, dann sollten wir @Zerox fragen, ob sie vom Ofenrohr oder von der Leinwand spricht.:)


Anzeige

melden