Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nyx Göttin der Nacht

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Nacht, Mythologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nyx Göttin der Nacht

30.10.2011 um 18:55
Seid gegrüßt liebe Allmy User und Userinnen :)
Ich lese derzeit die House of Night Reihe und dort wird eine Göttin der Nacht namens Nyx oft erwähnt. Jetzt habe ich mal nach dem Namen gegoogelt und siehe da in der Griechischen Mythologie taucht sie ebenfalls auf. Nun möchte ich mehr über diese Göttin erfahren und dachte mir ich eröffne einfach mal einen Thread darüber. So eine Art Sammelstelle für Informationen. Könnte ja sein dass sich hier Personen befinden die sich mit dieser Mythologie auskennen?. Nun google verweist mich mehrfach auf Wikipedia:


Abstammung

In Hesiods Theogonie entsteht Nyx als eine der ersten Götter aus dem Chaos. Ihre Geschwister sind Gaia, Tartaros, Eros und Erebos.[1]

In der Kosmogonie der Orphiker ist Phanes der Ursprung der Nyx.[2]. Die Herrschaft der Welt geht von Phanes auf Nyx über, dann auf Kronos und Zeus und schließlich auf Dionysos.[3] Aus einer Parodie auf die altorphische Kosmogonie von Aristophanes geht hervor, dass bei den frühen Orphikern nicht Phanes der erste Gott war, sondern Chronos ein Ei für Aither geschaffen hatte. Nyx gebar das Ei, aus dem dann der Schöpfergott Eros geboren wurde.[4] Nach Aristoteles, der wohl auch auf ältere kosmogonische Vorstellungen zurückgreift, existierte Nyx ebenfalls vor Phanes.[5]
Nachkommen

Nach der Theogonie gingen aus der Verbindung von Nyx und Erebos Aither, die personifizierte Luft, und Hemera, der personifizierte Tag, hervor.[6] Aus sich selbst brachte sie weitere mit der Nacht assoziierte Phänomene hervor: Hypnos, den Schlaf, Oneiroi, den Traum, Thanatos, den (friedlichen) Tod und Philotes, die Zuneigung. Aber auch eine Reihe personifizierter Übel, welche die conditio humana prägen: Ker, das Verderben, Moros, das Verhängnis, Momos, die Kritik, Oizys, die Sorgen, Nemesis, die Rache, Apate, den Trug, Geras, das Alter, Eris, den Streit sowie die Hesperiden, die Keren und die Moiren Klotho, Lachesis und Atropos.[7]


Nyx, die Göttin der Nacht

So wie Gaia ohne männlichen Beistand Wesen in die Welt brachte, so tat dies auch Nyx. Sie gebar einige sehr mächtige Wesen: Thanatos (Tod), Hypnos (Schlaf), Moros (Geschick), Ker (Verhängnis), Oneiroi (Träume), Momos (Spott und Tadel), Nemesis (Vergeltung), Oizys (Weh), Eris (Zwist), Geras (Alter), die Parzen (die Schicksalsgöttinen, die nach manchen Überlieferungen allerdings auch Töchter der Themis von Zeus sind) und andere. Im Pergamonmuseum ist am Götterfries eine wunderbare Göttin zu bestaunen - sie trägt ein Giftgefäß (?), umschlungen von Schlangen, in der Hand. Ist es Nyx? Wahrscheinlich!

Nyx und Erebos

Noch immer herrschte Dunkelheit und so taten sich Nyx, die Göttin der Nacht und Erebos, die Finsternis zusammen und zeugten drei göttliche Kinder: Hemera, der Tag - sie verließ die Unterwelt, sobald ihre Mutter Nyx erschien und umgekehrt sowie Aither, die obere Atmosphäre. Auch Charon, der Fährmann, der die Toten über den Styx in die Unterwelt brachte, gilt als ein Kind der Beiden.



20kc0pf




Ob ich in dieser Rubrik richtig bin weiß ich nicht =) falls nicht bitte ich darum diesen Thread in die richtige Sparte zu verlegen.

Hoffe viele interessante Beiträge zu lesen über eure Meinungen und Erfahrungen bzw Wissen über diese Mythologie.

Filia_Ventus

Anzeige
melden
melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 00:39
@Phoebia
Äther = Licht nicht Luft ^^
Deine Erklärungen waren schon gut , was genau willst du noch wissen bezogen drauf ?

Hail Chaos^^


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 10:50
@Amedeusz

Nein, ich habe schon Aither gemeint. Da steht dass es die personifizierte Luft.Wäre =) Habe mich nicht verschrieben ;)

Naja was mich interessiert sind die Meinungen darüber und ob jemand noch mehr wissen oder gerüchte Sagen davon kennt =) vielleicht haben wir ja auch User die aus Griechenland stammen ^^.


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:07
@Phoebia
Ja , aber Äther heißt eigentlich Licht oder , wenn dann Leere Spähre ^^


Ich suche dir mal Sachen dazu raus. Nyx mag ich durch sie kann man sich Chaos nähern ^^


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:09
@Amedeusz

Du magst sie? Weswegen?


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:10
@Phoebia
Wegen Chaos durch die Nacht kommt man Chaos viel näher ^^


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:16
@Amedeusz

Und wer ist Chaos?


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:17
@Phoebia
Für mich das größte, der Ursprung von allem . Alles oder nichts.


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:19
@Amedeusz

Bei wikipedia ist so eine Art Stammbaum abgebildet. Da wird auch gezeigt dass Chaos der Anfang war und aus ihm unter anderem Nyx entstanden wäre.


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:25
@Phoebia
Ja :) es ist die totale Einheit


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:25
@Amedeusz

Interessant, erzähl mal bisschen was über Chaos?


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:29
@Phoebia
Es ist schwer zu beschreiben, aber im Chaos war alles , ist alles und wird alles sein. Im Zustand tiefer Versenkung spüre ich es , bin ich es und befinde mich in es.


Alles ist gleichzeitig, die Zukunft die Vergangenheit und die Gegenwart.


Es ist wie die Heimat

Eine höhere Ordnung die man nicht überblicken kann, die aber alles durchdringt und bedingt :)


1x zitiertmelden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:31
@Amedeusz

Sowas wie das Pure Gefühl des Seins?


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:33
@Phoebia
Nein viel mehr als das , Worte können es nicht erfassen. Chaos ist für mich das Göttliche schlecht hin.

Und viel mehr als nur das :)


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:34
@Amedeusz

Und wieso glaubst du dass man durch Nyx dem näher kommt?


melden

Nyx Göttin der Nacht

03.11.2011 um 22:37
@Phoebia
In der Nacht ist alles dunkel und Stille, nur so erkennst du dich selbst und alles wie es wirklich ist.

Ist wie tiefe Gedankenstille beim Meditieren, evtl Samadhi


melden

Nyx Göttin der Nacht

04.11.2011 um 00:44
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Es ist schwer zu beschreiben, aber im Chaos war alles , ist alles und wird alles sein. Im Zustand tiefer Versenkung spüre ich es , bin ich es und befinde mich in es.


Alles ist gleichzeitig, die Zukunft die Vergangenheit und die Gegenwart.
Das kommt mir doch sehr bekannt vor, ich nenne es nur nicht Chaos! xD


melden

Nyx Göttin der Nacht

04.11.2011 um 00:48
@Dawnclaude
Es ist aber das Chaos das Absolute ewige und ungeborene. Ich will alles ins Chaos hineinführen .


melden

Nyx Göttin der Nacht

07.11.2011 um 19:53
auch chaos hat eine gewissen ordnung :D


Anzeige

melden