Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
XpenMan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hat sich Gott versteckt?

26.04.2015 um 23:04
Wo hat sich Gott versteckt?

Immer wieder fordern Gläubige andere Menschen auf, an Gott zu glauben und zu beten. Sie sagen: Wenn du, ihr nicht an Gott glaubt und beten tut, wird euch schlecht ergehen. Manch sagen: ihr kommt in die Hölle. Aber wenn ihr, du an Gott und Jesus glaubt, geht es euch gut.

Aber wo ist Gott? Und warum muss ich an Gott beten, wenn er allwissend und allmächtig ist. Dann kann er noch alles regeln oder nicht?

Kann man Gott finden und mit ihn direkt sprechen?


12x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

26.04.2015 um 23:24
Zitat von XpenManXpenMan schrieb:Immer wieder fordern Gläubige andere Menschen auf, an Gott zu glauben und zu beten. Sie sagen: Wenn du, ihr nicht an Gott glaubt und beten tut, wird euch schlecht ergehen. Manch sagen: ihr kommt in die Hölle. Aber wenn ihr, du an Gott und Jesus glaubt, geht es euch gut.
Alles ein Guter Grund aus jeder Religion auszusteigen,wie Ich es getan habe. ;)
Zitat von XpenManXpenMan schrieb:Und warum muss ich an Gott beten, wenn er allwissend und allmächtig ist
Du musst gar nichts,außer einmal sterben irgendwann. ;)
Zitat von XpenManXpenMan schrieb:Kann man Gott finden und mit ihn direkt sprechen?
Ich persönlich finde das Göttliche in allem und jedem,er ist in jedem Baum und jedem Stein.
Er ist die Luft die man Atmet und das Brot was du isst.

Mit Ihm sprechen........, nun Ich persönlich habe noch nicht mit ihm gesprochen.
Zumindest nicht mit gesprochenem Wort,mehr in meinen Gedanken.

Seine Antworten sind wahrscheinlich so komplex das man Sie nicht verstehen kann ,da wir nur unvollkommene Menschen sind,..........wer weiß.
Ich finde Gott in der Natur ,dem Universum mit seinen Komplexen Naturgesetzen,in mir und jedem anderen Menschen.

Aber das Göttliche findet wohl jeder auf seine Weise,früher oder später.
Die Ultimative Anwort kann dir wohl keiner wirklich beantworten hier. :)


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 00:42
@XpenMan

Wenn Du von einem Freund was willst , dann sprichst Du ihn doch auch auf Dein Problem an.., und Du vertraust.

Genauso ist es auch mit Gott.

Wer Gott vertraut , ihm glaubt ,an ihm fest hält hört ihn auch .

Wenn Du einem Freund nicht vertraust, und Du hast ein Problem , bei dem Du aber Deinem Freund nicht vertraust , dem verschweigst Du Dein Problem aus mangelndem Vertrauen. Woher weiß Dein Freund, dann dass Du ein Problem hast ?

Natürlich musst Du Gott nicht anbeten und nicht anrufen.., im Gebet.., aber Du musst ja auch einen guten Freund nicht anreden , wenn Du ihm nicht 100% ein Problem anvertrauen willst-
niemand zwingt Dich zum Glauben...

mit wirklichen Glauben.., findest Du auch Gott.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 08:45
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Du musst gar nichts,außer einmal sterben irgendwann. ;)
Wenn du an Gott glaubst, so wie du sagst,
dann dürftest du eigentlich nicht hergehen und das sagen, @KAALAEL
Du sprichst selber davon, dass;
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich persönlich finde das Göttliche in allem und jedem,er ist in jedem Baum und jedem Stein.
Er ist die Luft die man Atmet und das Brot was du isst.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich finde Gott in der Natur ,dem Universum mit seinen Komplexen Naturgesetzen,in mir und jedem anderen Menschen.
Deiner Aussage nach, dürften wir nicht sterben. Ich lasse die Seele nun mal außen vor und beziehe mich nur auf den Körper, der verwesen wird, oder verbrannt wird. Dieses geschieht unter der Erde, oder im Wasser.
Dort wird der Rest, der übrig bleibt, aber dennoch *weiterleben". Die Erde oder das Wasser nimmt uns auf,
und wir, bzw was von unserem Körper noch übrig ist, ist doch da?
Ooh, was für verwurschtelte Beschreibung von mir :D, ich hoffe du verstehst trotzdem wie ich es meine. :)


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 08:55
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Du musst gar nichts,außer einmal sterben irgendwann. ;)
Das war leichter Sarkasmus von mir,damit ist gemeint,das man sich von den Dogma der Religionen nicht beeinflussen lassen soll. ;)
Da ich keiner Religion angehöre habe Ich da einen ungetrübteren Blick darauf. :)
Zitat von NescaNesca schrieb:Deiner Aussage nach, dürften wir nicht sterben
Doch darf man und muss irgendwann,aber Ich glaube an meine unsterbliche Seele :)
Aber ist nur mein Glaube und meine Meinung ;)

@Nesca


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 09:10
@KAALAEL
Ich schrieb;
Nesca schrieb:
Deiner Aussage nach, dürften wir nicht sterben
Du schreibst;
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Doch darf man und muss irgendwann,aber Ich glaube an meine unsterbliche Seele :)
Aber ist nur mein Glaube und meine Meinung ;)
Ja, du meinst das der Körper stirbt, das Fleisch verwest, nicht wahr? Aber wie gesagt,
eigentlich stirbt auch dieser irgendwie nicht richtig, weil dass was von uns übrig bleibt,
irgendwie und irgendwo aufgenommen wird. Wie und wo ist jetzt mal wurscht :D.
Aber du sagst ja selber, dass es für dich eine Seele gibt, also wird nicht gestorben @Kaalail.
Wenn du an eine Seele glaubst, dann glaubst du doch auch sicher daran, dass diese Seele,
uns ausmacht. Das wir ohne eine Seele, quasie ein Roboter wären, ohne Emotionen. Oder sehe ich das falsch?
Die Seele ist ja nun in unserem Körper "eingeschlossen", nach dem Tode, ist sie frei - lebt weiter.
Ich verstehe es immer noch nicht, wie du dann sagen kannst;
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Doch darf man und muss irgendwann,aber Ich glaube an meine unsterbliche Seele :)
Ich glaube übrigens auch, dass wir eine Seele haben. :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 09:18
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich verstehe es immer noch nicht, wie du dann sagen kannst
Tja ich bin eben ein Komplizierter Mensch,das ganze zu beschreiben mit Menschlichen Worten ist eh unmöglich :D
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich glaube übrigens auch, dass wir eine Seele haben.
Schön, da sind wir schon zu Zweit :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 09:24
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Tja ich bin eben ein Komplizierter Mensch,das ganze zu beschreiben mit Menschlichen Worten ist eh unmöglich :D
Schade, du hättest ja versuchen können es zu umschreiben, damit ich es besser verstehen kann. :)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Schön, da sind wir schon zu Zweit :)
Ja! :) Und mit uns gibt es noch ganz viele Menschen, die auch an eine Seele und an Gott glauben.
Aber eben, jeder sieht - (oder in Gruppen), Gott und die liebe Seele, wohl anders.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 09:33
Zitat von NescaNesca schrieb: an eine Seele und an Gott glauben.
Ich glaube nicht an den Gott wie er in der Bibel beschrieben wird.
Ich glaube an ein Göttliches Wesen das in allem und Jedem Steckt,einen Allumfassenden Geist wie die Indianer.
Zitat von NescaNesca schrieb:du hättest ja versuchen können es zu umschreiben, damit ich es besser verstehen kann.
Nun,alles ist miteinander Verbunden,auf Quantenebene miteinander verbunden.
Untrennbar verwoben inneinander,wie ein wunderschöner Hochkomplexer Teppich.
Das gilt auch für die Seele,die Seele ist eine Energie und E=MC2 sagt ja auch schon das Energie und Materie das gleiche ist.
Energie kann nicht Erzeugt oder Vernichtet werden ssondern nur inneinander umgewandelt werden :)

Ich rede mir wieder einen Wolf :D

Hoffe du verstehst einigermaßen mein Geschwurbel :D

@Nesca


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 09:38
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich glaube nicht an den Gott wie er in der Bibel beschrieben wird.
Ich glaube an ein Göttliches Wesen das in allem und Jedem Steckt,
Das tue ich auch nicht mehr, ich denke da so wie du. :)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich rede mir wieder einen Wolf :D

Hoffe du verstehst einigermaßen mein Geschwurbel :D
Ja! @KAALAEL :D, ich verstehe dich. Ich wurschtel mir heute auch irgendwie einen zurecht.
Aber wir verstehen uns trotzdem! :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 09:39
@XpenMan
Das ist ja in gewisser Weise die Pascalsche Wette die dir da präsentiert wurde. Sicher ist die Frage wo ist Gott eine gute, du kannst aber auch an einem anderen Punkt ansetzten.
Wenn nämlich Odiin in Wirklichkeit existiert, kommen die die an Jesus und Gott glauben nicht nach Walhalla. Keiner weiss ja welches nun das richtige Gottesbild ist.

Aber um deine Frage zu beantworten. Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen, er ist also eine Vorstellung und keine Tatsächlich Existierende Entität.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 09:54
@KAALAEL
@Nesca
Da ihr ja beide an eine Seele glaubt.
Was genau ist die Seele?
Wie interagiert sie mit dem Körper?
Durch was, wie und wann wird sie an den Körper gebunden?


3x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 09:56
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Da ihr ja beide an eine Seele glaubt.
Was genau ist die Seele?
Wie interagiert sie mit dem Körper?
Durch was, wie und wann wird sie an den Körper gebunden?
Da Ich deine Provokante Art kenne mach dir selber Gedanken darüber :D
Ich dränge niemandem auf woran Ich glaube ;)
#Toleranz :)


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 10:01
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Was genau ist die Seele?
Hm, kann ich gar nicht so genau beschreiben, @emanon.
Ich finde, dass die Seele uns ausmacht, unser denken, handeln. Wenn wir zum Beispiel,
mit dem Herzen dabei sind, dann spricht die Seele. Ooh, das ist so schwierig zu beschreiben ...
Ich kann's nicht richtig, tut mir leid. Vielleicht verstehst du es ja wie ich es meine?


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 10:04
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Da Ich deine Provokante Art kenne mach dir selber Gedanken darüber :D
Tehe :D jetzt gibt's Schimpfe von @Zyklotrop!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 10:04
Zitat von NescaNesca schrieb:Tehe :D jetzt gibt's Schimpfe von @Zyklotrop!
I dont care :D


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 10:09
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber um deine Frage zu beantworten. Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen, er ist also eine Vorstellung und keine Tatsächlich Existierende Entität.
Das stimmt soweit, aber nicht nur in den Köpfen sondern auch in den Herzen,
dieser Menschen existiert "Er". Und es ist einfach eine Hoffnung.
Nur sehen das die meisten Menschen nicht ein. Sie behaupten dann ganz einfach das es "Ihn" gäbe.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 10:18
@Nesca
Ich glaube dir,dass das schwierig ist, aber du hast es wenigstens versucht, @KAALAEL sieht sich dazu momentan nicht im stande.
Seele können die wenigstenin Worte fassen, obwohl es wohl einer der meistgebrauchten Begriffe überhaupt ist. Die wenigsten machen sich auch Gedanken darüber, nehmen sich des Problems umfassend an.
Eigentlich schade, so verkommt der Begriff "Seele" zu einem Platzhalter, in den jeder das einfüllt, was ihm gerade in den Kram passt.

Ist Seele stofflich?
Wenn nein, warum kann sie den Körper nicht jederzeit verlassen?
Wenn sie nichtstofflich ist, wo hält sie sich auf, wenn sie nicht im Körper eines Menschen ist?

Was passiert mit der Seele wenn der Mensch stirbt?

Gibt es eine fixe Anzahl Seelen oder bilden die sich neu, wenn ja, wie?

Werden Seelen recycelt und gelöscht also mehrfach verwendet?

Werden sie zugeteilet oder gibt es ein offenes Rennen ähnlich der Befruchtung?

Man kann noch ganz viele Fragen stellen, aber die wenigsten Menschen hinterfragen ihre Glaubenskonstrukte. Deshalb gibt es zum Seelenkomplex eher wenig verwertbare Antworten.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 10:23
@Nesca
Nur mal als Erweiterung
Zitat von NescaNesca schrieb:Das stimmt soweit, aber nicht nur in den Köpfen sondern auch in den Herzen,
dieser Menschen existiert "Er". Und es ist einfach eine Hoffnung.
Da wirds dann schwierig weil du den Begriff Herz, der wissenschaftlich für eine organische Pumpe steht, überfrachtest mit "Zusatzqualifikationen", die nur du kennen kannst, weil du sie hinzukonstruiert hast.
Dass das Herz das nicht leisten kann ist wohl jedem klar, deshalb wäre es hilfreich andere Begriffe zu wählen anstatt bestehende zweckzuentfremden.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

27.04.2015 um 10:25
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Werden Seelen recycelt und gelöscht also mehrfach verwendet?

Werden sie zugeteilet oder gibt es ein offenes Rennen ähnlich der Befruchtung?
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Da wirds dann schwierig weil du den Begriff Herz, der wissenschaftlich für eine organische Pumpe steht, überfrachtest mit "Zusatzqualifikationen", die nur du kennen kannst, weil du sie hinzukonstruiert hast.
Dass das Herz das nicht leisten kann ist wohl jedem klar, deshalb wäre es hilfreich andere Begriffe zu wählen anstatt bestehende zweckzuentfremden.
Provoziere ruhig weiter ,finde Ich sehr Amüsant :D :popcorn:


melden