Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Simon Magus Jesus Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:36
@Kayla
Es geht nicht darum, dass du anderer Meinung bist, sondern darum, wie du diese vorträgst.
Wenn du JHWH kritisierst, kritisierst du am laufenden Band das Judentum, wenn du am laufenden Band von Manipulationen der Bibel sprichst, ohne diese zu belegen, hackst du auf den religiösen Gefühlen der Christen rum.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ohne diese zu belegen
Soll ich vielleicht die Bibel mit der Bibel wiederlegen ? Das ist doch alles aus älteren Mythen übernommen und wurde passend gemacht, das ist Fakt. Und ich kritsiere nicht das Juden oder Christentum, sondern die Aussagen in den Schriften.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:40
Kayla schrieb:
Was berechtigt die modernen Verfechter dazu, im Fall des Apostels Paulus die Ausnahme – und zwar die einzige! – von der von ihnen selber aufgestellten Regel zu statuieren, dass nämlich die im biblischen Kanon enthaltenen Schriften durchweg nicht von den in ihnen genannten Verfassern, sondern von pseudonymen Autoren stammen?

Cricetus schrieb:
Es wird zunächst von allen Schriften angenommen, dass sie wirklich vom angegebenen Verfasser stammen, bis sich Widersprüche ergeben... Und das passiert bei allen, außer bei einigen (nicht bei allen) Paulusbriefen.
Aber wieso zündest du mal wieder eine Nebelkerze?
Das schrieb nicht @Kayla , sondern das ist ein Ausschnitt aus Kayla's verlinkter Seite. Bitte nicht verwechseln.

Vllt wäre es gut, alles was KOPIERT wird von anderen Seiten in Kursiv zu setzen, damit das auch erkannt werden kann. Links neben dem Textfeld..... ^^
Danke. :)

Eure Egostreitereien könnt ihr auch per PN machen. bitte danke @Cricetus , @Kayla


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:jeder kann an Gott, Christus, das Rosa Einhorn und das fliegende Spagetthimonster glauben, aber mir nicht weiß machen wollen das so es wahr ist
Soso, niemand darf Dir wahrmachen, woran er glaubt, nur Du darfst das anders rum.Wer versucht Dich denn hier zu bekehren, wer drängt Dir den Lieben Gott der Bibel auf? Oder nen liebreizenden Paulus...

Pertti


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:43
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Soso, niemand darf Dir wahrmachen, woran er glaubt, nur Du darfst das anders rum.Wer versucht Dich denn hier zu bekehren, wer drängt Dir den Lieben Gott der Bibel auf? Oder nen liebreizenden Paulus..
Das von Paulus stammt nicht von mir, sondern von einer verlinkten Seite. Und ich schreibe meine Meinung dazu, wenn ich Aussagen bezweifle. Was in der Bibel steht ist metaphorisch und keine Wahrheit, jedenfalls für mich nicht.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:43
Ja eben, es ist nichtmal deine eigene Meinung. @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:45
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja eben, es ist nichtmal deine eigene Meinung.
Das hat man wohl im Übereifer nicht erkannt, man drischt dann lieber auf mich ein, denn auf Paulus kann man das ja nicht mehr.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:45
@Kayla
Und verlinkt hast Du das warum? Weil Du halt mal irgendwas verlinken wolltest? Oder weil Du damit was aussagen wolltest. Egal, wer das formuliert hat, Du hast es hier reingesetzt als Botschaft.
Pertti


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und ich kritsiere nicht das Juden oder Christentum, sondern die Aussagen in den Schriften.
Du kritisierst deine eigene Interpretaion der Schriften. ;) :D @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:47
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Du hast es hier reingesetzt als Botschaft
Ich habe es reingesetzt um klar zu machen, was von biblischen Aussagen zu halten ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du kritisierst deine eigene Interpretaion der Schriften.
Nein, dabei geht es um einen Vergleich, was man im Allgemeinen davon zu halten hat, nämlich nichts. Ich interpretiere überhaupt keine Schriften, sondern schreibe lediglich was da steht. Ich habe sie doch nicht verfasst oder ?


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:49
Sag ich doch. Egal ob selbst formuliert oder von anderen übernommen, Du nimmst Dir das Recht anderen gegenüber heraus, welches Du anderen Dir gegenüber verbittest.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:51
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:, welches Du anderen Dir gegenüber verbittest.
Ich lasse mir meine Meinung nicht verbieten, auch wenn sie Anderen nicht passen sollte. Es geht nicht um den Glauben ansich, sondern um Täuschungen und deren Hintergünde. Und das du hier plötzlich auftauchst um mich anzugreifen, wundert mich auch nicht.


2x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein, dabei geht es um einen Vergleich, was man im Allgemeinen davon zu halten hat, nämlich nichts.
Das ist, was du daraus erkennst.
Andere menschen erkennen Weisheit darin. Denn genau DAS ist es, zu erkennen und zu erfahren was und WER YHVH (Jaldabaoth) in Wirklichkeit ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich interpretiere überhaupt keine Schriften, sondern schreibe lediglich was da steht. Ich habe sie doch nicht verfasst oder ?
Ist es was anderes, was wir hier tun, als zu interpretieren, wie wir die alten Texte verstehen?


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:56
@Kayla
Angriffe sind ja durchaus okay, wenn sie nur begründet sind und nicht einfach nur um des Angreifens willen vorgebracht werden. Und genau so sieht es bei dir in den meisten Threads einfach aus.
"Männerlicher JHWH=Böse"
"Es muss mind. eine Frau unter den Jüngern geben"
"Dass die Mutter von Maria nicht in der Bibel auftaucht, ist durch eine Verschwörung begründet"
Ich könnte noch weitere ausführen...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:56
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist, was du daraus erkennst.
Andere menschen erkennen Weisheit darin. Denn genau DAS ist es, zu erkennen und zu erfahren was und WER YHVH (Jaldabaoth) in Wirklichkeit ist.
Was du z.B. daraus erkennst, das wissen wir, ich erkenne daraus eben etwas Anders.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ist es was anderes, was wir hier tun, als zu interpretieren, wie wir die alten Texte verstehen?
Wenn du das so siehst, dann wollt ihr also, das ich die Schriften so verstehe, wir ihr sie versteht ? Das ist ja krass. Also doch Missionierungsversuche ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:58
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:"Männerlicher JHWH=Böse"
Das zeigt mir jetzt, das du gar nichts verstanden hast, aber es wundert mich nicht. Ich habe geschrieben, das JHWE von patriarchischen Herrschern mißbraucht wurde.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:59
@Kayla
Ja ich habe nichts verstanden -.-
Du könntest ja einfach mal darüber nachdenken, auf wem du so rumhackst, wenn du deinen Glauben hier im Forum ausbreitest.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du könntest ja einfach mal darüber nachdenken, auf wem du so rumhackst, wenn du deinen Glauben hier im Forum ausbreitest.
Und warum fängst du damit nicht bei dir an ?


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 23:07
Ich habe gestern zufällig einen Bericht über das "originale" chinesische Neujahrsfest gesehen. Darin haben soch Menschen gegenseitig mit Pigmenten eingerieben und mit Wasser begossen, bespritzt etc.

Manchmal denke ich, alle Religionen haben doch einen einzigen Ursprung und wurden über die Jahrtausende nur lokalen Gepflogenheiten angepasst...heutzutage wandern Menschen in ihrer geistigen Überzeugung wieder vom Okzident zum Orient und irgendwie vermischt sich alles.

Um die Frage des Threads zu beantworten:
Ist es wichtig, welchen wirklichen Namen der Sohn Gottes hatte? Erhebt jemand Anspruch als Sohn Gottes und sein ungeborenes Kind 200. Grades?^^
...muss man sich so reinsteigern in den verbreiteten Materialismus, daß Namen und eventuelle Zitate ein völlig neues Welt- und Gebotsbild Gottes bzw seines Sohnes ergeben?
Ich würde mal vom Namen eher auf den nebensächlich in der Bibel erwähten Simeon tippen. Öffentlich annerkannte Kirchenväter werden sowiso drauf pfeiffen und alles belassen wie es ist...haben sie und ihre Vorfahren Jahrhunderte dran gearbeitet, daß wenigstens die Evangelien halbwegs stimmig erscheinen^^

...andererseits ist das Schriftstück vom Inhalt genau aus 2 Gründen interessant:
- es geht nicht in erster Linie nach Duckmäuserei wie etliche verfälschte "Originale"
- es versucht neutral und konstruktiv (und für die damalige Patriarchenzeit direkt revolutionär) elementar zu erklären, daß Mann-Frau letztendlich eine Einheit bilden.

Gibt es überhaupt eine glaubwürdige (bitte neutrale, nicht-vatikanische- oder Rabbiner-)Datierung?

Die Worte "...the Universal Mind," erinnern leider eher an eine Sekte, ist aber vielleicht nur Zufall durch die Übersetzung ins Englische.


Anzeige

melden