Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Simon Magus Jesus Gnostiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 19:04
Hallo @GöttinLilif

aus deinem link:

Die Texte beschreiben eine nicht-menschliche Spezies genannt Archonten, die als Herrscher der Menschheit und gleichzeitig als Betrüger und Täuscher beschrieben werden. Ein faszinierendes Thema mit brisanten Querverbindungen zu Psychologie und Religion.Text


Die Texte beschreiben NICHT eine nichtmenschliche Spezies (LOL.... :D ) sondern den Menschen selbst.


Simon ist die "Verkörperung" des Licht Gottes.

Denn das "Licht Gottes" ist in jeden Menschen, der es in sich erkennt und erfasst. Aber um es zu erkennen, muss er sterben.

Wie es in dem Doketischen Hymnus geschrieben ist:

---> WER ist der "Vater" der die Bitterkeit und den Essig trank?
:)

Anzeige
1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 19:08
@snafu

Naja...... am Kreuze starb er wohl kaum, was für einen wirklichen Magier auch
nicht ungewöhnlich sein sollte, denn der hätte rechtzeitig gefühlt.
Zudem:

Geschichte zeigt uns, das Simon Magus nicht in Jerusalem/Samarien blieb aber nach Italien, nach Rom reiste. Man anerkennt auch die Tatsache, das die Religionen Asiens (Mithra), zur Zeit der Griechen und Römer, im Westen gefunden werden konnten. Genau in diesem ersten Jahrhundert n. Chr. fand man die mystischen Religionen der Babylonier besonders in Rom konzentriert. Rom war zu dieser Zeit die Hauptstadt der Welt

Justin beschreibt ihn als einen bekannten Zauberer, und weist darauf hin, das er zur Zeit von Claudius Caesar (41-45 n.Chr.) nach Rom kam, und dort wegen seiner Zaubertricke viel Aufsehen erregte. Das Ergebnis war, das er als "ein Gott verehrt" und eine Statuette am Tiberfluß für ihn hergestellt wurde.[349] Man errichtet sie zwischen zwei Brücken. Ihre Inschrift lautete, "Simoni deo Sancto" (`d.h., der heilige gott Simon')." [350]

http://www.specialtyinterests.net/wwdep.html
Zitat von snafusnafu schrieb: Simon ist die "Verkörperung" des Licht Gottes
Ich bleibe dabei, wie ich schon auf der Seite zuvor schrieb, er war selber ein Gott.


2x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 19:08
snafu schrieb:
Der Felsen, auf dem Petrus "die Kirche " bauen soll, ist mM eine uralte Botschaft.
Das Geheimnis ist offenbar, denn der Felsen auf dem die "Kirche" gebaut ist, ist mM das Gizaplateau, der Fels ist die Pyramide und "die Kirche" ist schon lange gebaut, als DAS SYSTEM.
Hallo @snafu,
könntest du das näher erörtern?
Sprich: uralte Botschaft, Felsen/Kirche, Gizaplateau, Das System.
Danke.

Gruß Flam


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 19:13
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Justin beschreibt ihn als einen bekannten Zauberer, und weist darauf hin, das er zur Zeit von Claudius Caesar (41-45 n.Chr.) nach Rom kam, und dort wegen seiner Zaubertricke viel Aufsehen erregte. Das Ergebnis war, das er als "ein Gott verehrt" und eine Statuette am Tiberfluß für ihn hergestellt wurde.[349] Man errichtet sie zwischen zwei Brücken. Ihre Inschrift lautete, "Simoni deo Sancto" (`d.h., der heilige gott Simon')." [350]
Ich habe gerade die Gnosis vor mir liegen und es steht das so drin. Habe das heute auch schon gepostet. Aber in Rom wollte auch die Mächtigen keinen dulden, der sich als Gott anbeten ließ, deshalb kann das mit der Kreuzigung auch hinkommen, obwohl es dazu keine gesicherten Daten gibt. Auf der anderen Seite könnte der Mithraskult eine Rolle gespielt haben, denn die Päpste tragen bis heute die Mithra auf ihren Köpfen.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 19:51
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Naja...... am Kreuze starb er wohl kaum, was für einen wirklichen Magier auch
nicht ungewöhnlich sein sollte, denn der hätte rechtzeitig gefühlt.
Der Tod am kreuz ist eine METAPHER!
Die sich vllt deshalb in jener Epoche anbot, da sie tatsächlich praktiziert wurde.

Es ist eine Abbildung des Sephirothbaumes.
und der Weg von dem Urgrund , Golgatha, der Schädelstätte der fleischlichen Inkarnation, zur Erleuchtung und Erkenntnis, über sein wahres göttliches Ur-Wesen.


Meiner Meinung nach entstand die GNOSIS in Alexandria, was dann .in Rom später in profaner Weise zum Christentum verändert wurde

Ich denke, Simon Magus reiste bis nach Alexandria, wo er mit den dort vorhandenen" religiösen Gruppierungen" in Kontakt war. So kam er vermutlich auch an Rom vorbei.....


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 21:37
@Kayla
1) das Evangelium stammt nicht von Maria
2) Die 12 Jünger sind unabhängig voneinander bestätigt. Neue Listen a la Maria war die 12. stammen aus der Moderne o.ä. und haben damit ziemlich wenig mit der historischen Realität zu tun ;).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:05
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:1) das Evangelium stammt nicht von Maria
2) Die 12 Jünger sind unabhängig voneinander bestätigt. Neue Listen a la Maria war die 12. stammen aus der Moderne o.ä. und haben damit ziemlich wenig mit der historischen Realität zu tun
Belege ? Nur weil es so dargestellt wird, heißt es nicht das es wahr ist.


Dazu mal was anderes und was deine angeblichen Wahrheiten überhaupt wert sind:

Was berechtigt die modernen Verfechter dazu, im Fall des Apostels Paulus die Ausnahme – und zwar die einzige! – von der von ihnen selber aufgestellten Regel zu statuieren, dass nämlich die im biblischen Kanon enthaltenen Schriften durchweg nicht von den in ihnen genannten Verfassern, sondern von pseudonymen Autoren stammen?

Beim Studium des überlieferten Schriftgutes zeigt sich einem das Bild eines recht seltsamen Heiligen:

Vom Temperament eher orientalisch aufbrausend, beschimpfte er seine Gegner oft wüst, unbeherrscht und unheilig, als Tempelräuber und Ehebrecher (Röm 2,22 f.), als Gemeine und Menschenräuber, Vatermörder, Muttermörder, Menschenmörder, als Lügner und Meineidige, Unzüchtige und Knabenschänder (1 Tim 1, 9-10); wünscht ihnen dass sie gleich ganz zerschnitten oder entmannt werden, (Gal 5,12), .

Eiferer und wohl auch eifersüchtig und intolerant war er in Bezug auf Simon Kephas, genannt Petrus, auf Jakobus, den Bruder Jesu und Vorsteher der Urgemeinde, ja auf alle, die Jesus persönlich kannten. Wahrscheinlich wertete er deswegen den Umgang mit dem lebenden (fleischlichen) Jesus ab und legte sein Hauptaugenmerk und seine Aufwertung auf den nachösterlichen, geistigen, imaginierten Messias- Erlöser. Seine Briefe enthalten bei näherer Betrachtung so gut wie keine Angaben über die geschichtliche Gestalt Jesu.

Soviel zur Glaubwürdigkeit deiner angeblichen Schriften mit Wahrheitsgehalt.


http://www.glauben-und-wissen.de/M29.htm

nachzulesen auch im Beitag von @GöttinLilif

Hinter dem Schleier (Seite 97)

Also was für eine Wahrheit willst du mir weiß machen, die von Wikipedia und der Bibel, welche x-mal geändert und ausgelegt wurde so wie es passte ? Nö, damit brauchst du mir nicht kommen.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was berechtigt die modernen Verfechter dazu, im Fall des Apostels Paulus die Ausnahme – und zwar die einzige! – von der von ihnen selber aufgestellten Regel zu statuieren, dass nämlich die im biblischen Kanon enthaltenen Schriften durchweg nicht von den in ihnen genannten Verfassern, sondern von pseudonymen Autoren stammen?
Es wird zunächst von allen Schriften angenommen, dass sie wirklich vom angegebenen Verfasser stammen, bis sich Widersprüche ergeben... Und das passiert bei allen, außer bei einigen (nicht bei allen) Paulusbriefen.
Aber wieso zündest du mal wieder eine Nebelkerze?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Soviel zur Glaubwürdigkeit deiner angeblichen Schriften mit Wahrheitsgehalt.
.... Ich habe das nie behauptet und ganz nebenbei dienen die Paulusschriften nur am Rande zur Bestimmunge des historischen Jesus...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also was für eine Wahrheit willst du mir weiß machen, die von Wikipedia und der Bibel, welche x-mal geändert und ausgelegt wurde so wie es passte ? Nö, damit brauchst du mir nicht kommen.
Also weißt du alles besser und alle Argumente, die gegen dich sprechen, sind entweder falsch oder sind aus Verschwörungen entstanden. Lächerlich :(


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe gerade die Gnosis vor mir liegen und es steht das so drin.
WAS hast du vor dir liegen? ;) @Kayla

(Gnosis heisst 'Wissen')


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:10
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:(Gnosis heisst 'Wissen'
Und weshalb meinst du das ich das nicht weiß ? Ich habe die Nag Hammadi-Texte hier, das meinte ich damit.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:12
Dann sag das gleich. ;) @Kayla

Wo in den Nag-Hammadi texten steht denn das?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:13
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also weißt du alles besser und alle Argumente, die gegen dich sprechen, sind entweder falsch oder sind aus Verschwörungen entstanden. Lächerlich
Nö, umgekehrt ist richtig, was du behauptest hältst du für die ultimative Wahrheit, obwohl sie ebenfalls nur aus dritter oder vierter Hand ist. Also was für ein Problem hast du ?


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:14
@Kayla
Es geht um das Abwägen von Argumenten. Du präsentierst eine miese Quelle aus noch mieseren Internetseiten kopiert nach der anderen und willst dann Argumente von mir?
Alle (alle!) Listen aus dem ersten Jahrhundert haben die selben Jünger...
Erst Jahrehunderte später tauchte die Idee mit Maria auf, völlig belegfrei. Wieso sollte das also richtig sein???


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:17
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Text
Es geht um das Abwägen von Argumenten. Du präsentierst eine miese Quelle aus noch mieseren Internetseiten kopiert nach der anderen und willst dann Argumente von mir?

Schon wieder diskriminierende Behauptungen von dir, nur um deine Rechthaberei zu untermauern. Adde mich bitte nicht mehr an, du bist eigentlich nur unverschämt. Und von deinen Quellen hat man hier noch nie was gesehen.


1x zitiertmelden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:18
Zitat von KaylaKayla schrieb:Schon wieder diskriminierende Behauptungen von dir, nur um deine Rechthaberei zu untermauern. Adde mich bitte nicht mehr an, du bist eigentlich nur unverschämt.
Präsentier Argumente oder hör auf einfach so auf religiösen Gefühlen anderen herumzuhacken oder irgendetwas zu behaupten, nur weil es dir gerade gefällt, dann höre ich sofort auf dich zu adden @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:21
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Präsentier Argumente
Geht´s noch, dir passen meine Argumente nicht und auch nicht meine quellen, aber das ist dein Problem und nicht meines. Und es geht mir nicht um religiöse Gefühle, sondern um erlogene Aussagen, um die Menschheit zu manipulieren. du kannst glauben was du willst, aber ich muss das nicht glauben.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:23
@Kayla
Du behauptest nur es seien erlogene Aussagen, aber die Quellenlage spricht dafür, dass es wirklich so war, wie ich es oben dargestellt habe...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:24
@Cricetus

Kannst du nicht lesen ? Du sollst mich in Ruhe lassen.


melden

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:30
@Kayla
Kannst du nicht lesen? Ich lass dich in Ruhe, wenn du aufhörst religiöse Gefühle zu beleidigen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?

10.02.2013 um 22:34
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Ich lass dich in Ruhe, wenn du aufhörst religiöse Gefühle zu beleidigen
Das mache ich nicht, jeder kann an Gott, Christus, das Rosa Einhorn und das fliegende Spagetthimonster glauben, aber mir nicht weiß machen wollen das so es wahr ist, nur weil es in einem alten Buch so steht. Klar ? Du willst mich doch ständig davon überzeugen, das du richtig liegst oder ?


Anzeige

1x zitiertmelden