Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kupferschlange des Moses.

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Israel, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:13
hey @snafu kennste dich mit gnostischen schriften aus? ^^

Anzeige
melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:16
@Malthael
Im Mose wird aber erklärt, dass die Gläubigen die eherne Schlange angucken sollen, um nicht vom Gift der Schlangen zu sterben. Wozu brauchte Mose dann eine Batterie?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:kupfer eisen fehlt nur noch essig, fruchtsaft oder etwas anderes säurehaltiges. schon hast du ein paar volt.
hab elektro technik gelernt.
Schau Dir doch mal die Bundeslade an.
Elktrostatische Aufladung und eine art Kondensator zur Speicherung?


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:18
Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.“
da steht nix von gift ^^. nur biss. die haben einen elektischen schlag bekommen.


3x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:24
als sie die wüste durchquerten wurden die ab und zu von blitzen getroffen. feuerschlange. nicht jeder blitzeinschlag ist tödlich, aber schmerzhaft. die hatten panik davor, weil die dachten, dass gott sie töten will. moses hat das ding gebaut um denen die angst zu nehmen. jeder der von der schlange bebissen wurde (elektrischen schlag) bliebt trozdem am leben. so das sie glauben von gott beschützt zu werden. moses war ein erläuchteter. das war ein trick den er sich ausgedacht hat. es ging nur darum, dass sie glaubten beschützt zu werden.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:25
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:da steht nix von gift ^^. nur biss. die haben einen elektischen schlag bekommen.
O. K. @Malthael
Aber welchen Nutzen hat dann die Batterie,
nachdem sie den el. Schlag bereits abbekommen haben?


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:26
es ging darum, dass sie glauben vor feuerschlangen beschützt zu werden. die angst vor elektrizität nehmen.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:27
Ein bissl, @Malthael


TenShin schrieb:
kupfer eisen fehlt nur noch essig, fruchtsaft oder etwas anderes säurehaltiges. schon hast du ein paar volt.
hab elektro technik gelernt.
Niselprim schrieb:
Schau Dir doch mal die Bundeslade an.
Elktrostatische Aufladung und eine art Kondensator zur Speicherung?
Wieso versteht ihr nicht, dass man dies nicht wörtlich verstehen kann ?

Es gab keine Schlangen am Boden, keinen Moses und keinen Exodus. Es ist nur ine geschichte, ein Beispiel, wie der Mensch innere Heilung erreichen kann. für seine "zerrissene Seele"....

Wie der Mensch erkenntnis erlangen kann, und sich selbst erkennen, als das was er in seinem innersten Wesen ist. Es ist was psychologisches. ;)


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:29
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es ging nur darum, dass sie glaubten beschützt zu werden.
Das ist mir auch klar :) @Malthael
Aber eine Batterie im Nachhinein?
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist was psychologisches.
Die Geburt eines Menschen ist nicht nur eine psychologische Sache @snafu ;)


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:29
ich weiss was du meinst @snafu. dass gilt aber nur für die nachwelt. für die die dabei waren ist das was anderes.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 21:30
moses hatte keine zeit ihnen, dass alles zu erklären. es ist wie du sagst nicht in worte zu fassen. ihnen musste er eine abgespeckte version verkaufen. ich sage auch nicht, dass das alles genau so passiert ist. da spielt auch stillepost, übersetztungsfehler und politik ne rolle, aber der kern ist gelieben.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 22:03
@Malthael
ich weiss was du meinst @snafu. dass gilt aber nur für die nachwelt. für die die dabei waren ist das was anderes.Text
Informiere dich mal über die historischen Tatsachen. ;) Das Volk der Hyksos kam aus Judea kanaan und den östlichen Bergen als Einwanderer nach Egypten und lebte dort. Später wurde Egypten von ihnen besetzt, und sie hatte auch eigene Könige.
Irgendwann vertrieben die Egypter die Hyksos und es wurde auch verhandelt darüber, was sie mitnehmen durften. Die Geschichte von Moses ("der Geborene") wurde erst ca. 800 bis 1000 Jahre später in Mesopotanien, wo die Tora in Worte verfasst wurde, aufgeschrieben.

Moses ist eine Kunstfigur, so wie der Exodus, ein Symbol ist, für die Unmündigkeit des Menschen, was der Herrschft der Eltern über ein kleines Kind entsprechen kann. Die Tora ist eine qabalistische Schrift und so muss man sie auch lesen, denn es ist alles in Symbolen beschrieben.

Das Sklavenhaus Egyptens, das Versprechen eines Gottes, den Erwählten Volk ein Land zu geben, ist eine Rechtfertigung für den Anspruch auf die Länder Judea und Kanaan. Dennn dorthin wollten die Verschleppten Schriftgelehrten wieder hin zurück, als sie dies alles aufschrieben in Babylon.

So wird beschrieben im aussen, was im Inneren stattfindet,
Das "gelobte land" ist die innere Einheit im menschen und kein irdisches land. Doch es wird so benutzt. und die wahre bedeutung ist verborgen.

König Sargon aus Mesopotanien, lange vor Moses wurde auch im Schilfkörbchen am Fluß gefunden. Und es gibt glaube ich, noch mehrere, von denen das gesagt wird.

Es empfing mich die Mutter, die Verstoßene gebar mich heimlich. Sie legte mich in einen Korb aus Schilf, mit Asphalt verschloss sie meine Öffnungen. Sie ließ mich auf dem Fluss nieder, aus dem ich nicht mehr selbst emporsteigen konnte. Der Fluss trug mich, zu Aqqi dem Wasserschöpfer brachte er mich. Aqqi der Wasserschöpfer holte mich wahrlich durch ein Eintauchen des Eimers herauf. Aqqi der Wasserschöpfer nahm mich zu seiner Sohnschaft an, er zog mich wahrlich groß...

Wikipedia: Sargon von Akkad


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 22:07
@snafu

Das man die Sage von Sargon für Mose benutzte lag darin das man Moses ägyptische Herkunft vertuschen wollte :D


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 22:24
@Keysibuna
Ja, vllt, wie gesagt, denke ich das Mose eine Kunstfigur war aus obigen gründen. Mose repräsentiert den Menschen und Yhvh repräsentiert des Menschen Ego, also "Ich". --> Ich bin der ich bin.
Dieses "Ich" errichtet seine Ordnung, während der Mensch "durch die Wüste" seines Lebens geht. Um das "gelobte Land" zu erreichen, um seine inneren Einheit zu erkennen. Um zu erkennen, dass er selbst diese Gott ist, dem er dient. Und die Materie seine eigene kreation ist.

Der Grund dass man die Sage für Sargon von Akkad benutzte, war ebenso, um seine wahre nichtkönigliche Herkunft zu vertuschen. es war immer so... ^^


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 22:27
@snafu

Das ein Person Mose gab es, aber natürlich wurde diese zu Kunstfigur weil man ihm einige andere Sagen zudichtete, auch aus oben, von mir genannten Grund. ^.^

Und das andere ist deine Sicht der Dinge, die von dir mehrmals erwähnt wurde.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 22:34
Woher willst du wissen, dass es Moses wirklich gab? Wenn wir dies nichtmal von Jesus wissen?
Von den Egyptern gibt es Bilder Skulpturen und Schriften der Pharaonen und deren Nachkommen, aus ihren Gräbern zumindest. Aber wo steht was von Moses und einem Exodus? Ausserdem müsste dies das Land in den Ruin getrieben haben, wären "600.000 Sklaven" plötzlich abwesend.
Ausser in der Tora wird es, so viel ich weiss, nicht erwähnt. ;) @Keysibuna


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 22:40
@snafu

Sohn des Ramses III.

Namentlich auch Ramses. Und seine Mutter war ein Nebenfrau des Pharao.

Diese Nebenfrau zettelt ein Verschwörung, durch diesen wollte sie ihren Sohn auf den Thron setzen.

Verschwörung wird verraten und der Prinz floh.

In Gerichtsprotokollen wird er als Pentaware (der Flüchtige) genannt.

Und es waren nicht die Sklaven die auszogen und ihre Anzahl war auch bestimmt nicht so groß das man sie in den Annalen der Ägypter eine Rolle gespielt hätten ^.^


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 22:50
ok, das muss nicht der Gleiche gewesen sein, ähnlich so wie bei Sargon, vllt haben sie diese geschichte hergenommen, es wurde ja viel vermischt und Namen ausgetauscht..
Habe auch herausgefunden , wie es geschah dass die Egypter ertranken im roten Meer. dies geschah ca 600 v. Z. muss jetzt weg. bis dann. ;) @Keysibuna


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 22:50
@snafu

Bis Bald :)


melden

Die Kupferschlange des Moses.

13.11.2011 um 04:29


images
Jesus Christus Lucifer Schlange der Weisheit

images

kundalini





images

images


images


images


melden

Die Kupferschlange des Moses.

13.11.2011 um 12:06
@snafu
ich bin seit einiger zeit über die bedeutung von lucifer, dem lichtbbringer am grübeln.
und die geschichte der 2 brüder michael und lucifer die um die liebe ihrer vaters streiten.
was sagste dazu?


Anzeige

melden