Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kupferschlange des Moses.

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Israel, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 17:25
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Weil Gott es ihm wohl so befohlen hat. Kann man sogar nachlesen. Daher versteh ich die Frage nicht.
Jop, Danke, wie gut das du diese so offensichtliche und einfache Antwort geliefert hast; weil Gott befohlen hat!

Dann die Frage anders nur für Dich; warum wählte GOTT diese Form??

Zitat von TyonTyon schrieb:Vielleicht solltest du erst einmal aufhören einen Jüdischen Text Christlich zu interpretieren?
Wenn du richtig gelesen hättest dann würdest du erkennen dass ich laut Bibel schrieb, ergo; das gesamte Märchen Buch ist damit gemeint.

Und auch in jüdischen Teil wurde die Schlange "verflucht" (so wie ich schrieb), oder nicht??

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 17:34
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und ich sprechen von Vorstellungen von Erkenntnissen die man haben will, weil man sich iwelche Dinge einredet.
Vorstellungen von Erkenntissen sind nicht die Erkenntnis selbst.

"Die Landkarte ist nicht das Territorium". (Robert Anton Wilson)


Aber natürlich kann man sich alles einreden, und dann das "glauben", wenn man will.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du sprichts immer in der vergagenheitsform. ich war immer da :) von anfang bis ende :D
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. Schön das du dir das so schön Vorstellen kannst und damit anscheinend sehr glücklich bist, und auch das zeigt mir das wir Menschen sehr viel dafür tun um uns getröstet und wohl zufühlen, sei es auch wenn wir uns unmögliche Dinge Vorstellen oder daran glauben wollen.
Hast du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, @Keysibuna ,dass du vllt nicht alles erkennen kannst...?
Und dass es vllt mehr zwischen "Himmel und Erde" gibt, als du im Moment erkennen kannst, da dir die Erfahrung dazu fehlen könnte....? ;)


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 17:37
@snafu

Ich liebe solche Aussagen wie
Zitat von snafusnafu schrieb:Und dass es vllt mehr zwischen "Himmel und Erde" gibt,
wenn man sich iwelche Vorstellungen rechtfertigen will ^.^

Aber um dich zu beruhigen, natürlich denke ich sehr oft daran das ich mich irren könnte und deshalb stelle ich Fragen und bedenke die Antworten mehrmals.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 17:54
Ich habe ja schon vor einigen Seiten geschrieben wie ich diese metapher sehe, doch denkst du nur in deinem Gedanken-Tunnel, und solange du das tust, kannst du nicht erkennen, was ich meine, oder wie eine andere Sichtweise dazu aussieht, so dass man diese Metapher verstehen kann. :)
Dazu musst du mal andere Sichtweisen in deinem Kopf zulassen, um zu sehen, wie man sehen kann.

Wie zB die Sichtweise, dass die Bibelgeschichten nicht einen Gott meinen, sondern des menschen Ego. Welches sich seine ordnung (Welt, Weltbild) erbaut.

--> Beitrag von snafu (Seite 6)

was verstehst du daran nicht? ^^ @Keysibuna


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 18:02
@snafu

Ich erkenne sehr wohl deine Meinung die sich auf Vorstellungen aufbauen und anscheinend bist du in so einem Tunnel und kannst nichts anders mehr erkennen als diese Vorstellungen.

Und nicht du siehst diese Bibelmärchen als Symbolische Geschichten die etwas darstellen sollen, sondern das haben für dich andere getan.

Diese Bibelgeschichten erzählen von einem Gott den man als Werkzeug benutzte um Macht über unwissenden und leicht beeinflussbaren Menschen zu erlangen. In dem man diesen Menschen vormachte man hätte iwelche Wissen, oder Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 18:25
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich erkenne sehr wohl deine Meinung die sich auf Vorstellungen aufbauen...
Das tust du ja auch, du hast die Vorstellung es ist ein Gott gemeint, der Opfer fordert, und blut usw...
Du erkennst vllt meine Meinung, aber nicht WAS ich meine. Da dein mind auf Kontrapunkte programmiert ist.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und nicht du siehst diese Bibelmärchen als Symbolische Geschichten die etwas darstellen sollen, sondern das haben für dich andere getan.
Nö, ich denke selbst drüber nach. ;)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Bibelgeschichten erzählen von einem Gott den man als Werkzeug benutzte um Macht über unwissenden und leicht beeinflussbaren Menschen zu erlangen. In dem man diesen Menschen vormachte man hätte iwelche Wissen, oder Erkenntnisse.
So ist es. Jeder Mensch ist frei, zu erkennen, was hinter diesen geschichten verborgen ist.
Jeder kann erkennen, dass es der mensch ist und nicht ein Gott. Doch wurde dies schon lange im menschlichen mind programmiert, dass die eine Sünde darstellt, dies zu denken und zu sein.
Deshalb Satan als der Wächter dieses Gedanken. und die Drohung mit der Hölle.
Wers glaubt, der glaubts.
Aber manche gehen doch durch die Hölle, Unterwelt, und erkennen dann, dass dies der Weg ist, der in den Himmel führt. :D


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 18:30
Zitat von snafusnafu schrieb:Das tust du ja auch, du hast die Vorstellung es ist ein Gott gemeint, der Opfer fordert, und blut usw...
Du erken
Das ist ja eben, ich gebe von diesen Märchenbuch Geschichten hier wieder und stelle Fragen, nicht weil ich daran glaube, sondern um zu erfahren warum man an solche Dinge glauben will ^-^
Zitat von snafusnafu schrieb: Doch wurde dies schon lange im menschlichen mind programmiert, dass die eine Sünde darstellt, dies zu denken und zu sein.
Anscheinend auch die Vorstellungen wie "unsterblichen Seelen" oder das man von solchen Märchen iwelche Erkenntnisse gewinnen kann, sind auf diese Art und Weise einprogrammiert, sonst würde man auch an solchen Dingen nicht glauben.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:04
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das ist ja eben, ich gebe von diesen Märchenbuch Geschichten hier wieder und stelle Fragen, nicht weil ich daran glaube, sondern um zu erfahren warum man an solche Dinge glauben will ^-^
Hihi, :D und ich erzähle dir wie dies meiner Meinung nach gemeint ist. Ich glaube auch nicht an die geschichten im Wörtlichen, ich bin weit entfernt davon, doch ich kann die Weisheit darin erkennen. Vllt, weil ich mich qabalistisch interessiere.
Wie gesagt ist Weisheit auch in Schneewittchen. denn durch die unerschüttliche Liebe wurde sie wiedererweckt, und bekam ein neues Selbst, sie ist die Seele die den Königssohn erlangt hat und erhoben wird zum Geist. die 7 Zwerge sind die 7 Kräfte im Menschen, welche "arbeiten" um die Schöpfung aufrechtzuerhaltn die MAtrix. Die böse Stiefmutter ist die unerlöste Tierseele, die sterben muss, sei noch der Vollständigkeit halber erwähnt. :D ^^
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Anscheinend auch die Vorstellungen wie "unsterblichen Seelen" oder das man von solchen Märchen iwelche Erkenntnisse gewinnen kann, sind auf diese Art und Weise einprogrammiert, sonst würde man auch an solchen Dingen nicht glauben.
Wie auch schon gesagt, kann man Erkenntnisse nur durch Erfahrungen gewinnen. Für diese Erfahrungen muss man aber in der Regel innere Grenzen überschreiten, über seine "schatten springen". Das heisst in metaphorischen Worten, man muss in die Hölle wollen, wenn man den Weg in den Himmel finden will.
Dadurch kann man eine Erfahrung in seinem Inneren machen, und dann braucht man nichts mehr glauben.

Diese Erkenntnis ist wortlos. Deshalb muss man eine Hilfsgeschichte hernehmen, um es so ungefähr mitteilen zu können. Aber diese Hilfsgeschichte ist nur ein Konstrukt, worin der Sinn verborgen ist, der nicht in Worten gefasst werden kann. Ich hoffe du kannst das verstehen, was ich meine. ;)


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:09
@snafu

Natürlich verstehe ich es, man versucht mit ne Märchen eine Vorstellung begreiflich zu machen, die so für Menschen nur in Vorstellungen gibt, sonst müsste man sie nicht in Märchen-Form sondern Normal beschreiben, weil sie dann alle verstehen könnten ^.^

Auch das in Schneewittchen verborgene Vorstellung (Weisheit) ist so in dieser Form wie man sie "erkannt" haben will nicht gibt :D


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:23
Ich sagt ja schon, das es etwas ist, was wortlos ist. und man es nicht in Worte fassen kann, da es dafür keine Worte gibt, keine Worte existieren.
kannst du dir vorstellen, dass es etwas gibt, wofür keine Worte existieren? Vllt nicht....

Wie will man sowas benennen, erzählen, wenn es keine Worte dafür gibt?
Deshalb die ganzen geschichten. Das hat gar nichts mit Bibel oder einer religion zu tun. die beschreiben das nur. die religionen haben die Geschichten gesammelt, welche ziemlich falsch verstanden werden....und benutzt in politischer Weise. ;) @Keysibuna


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:was wortlos ist. und man es nicht in Worte fassen kann, da es dafür keine Worte gibt, keine Worte existieren.
Weil diese etwas (von dir als) "wortlos" bezeichnet wurd auch nicht existiert vermutlich ^.^

Und was diese Geschichten angeht gebe ich dir Recht wenn du sie auch als politische Überlieferungen ansiehst.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:47
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weil diese etwas (von dir als) "wortlos" bezeichnet wurd auch nicht existiert vermutlich ^.^
Es existiert nicht, wenn man es nicht erkennt.
Als Truman noch nicht erkannte, dass er in einem Käfig lebt, existierten auch keine grenzen für ihn, die er überschreiten könnte und alles war normal . ^^ @Keysibuna


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:49
@snafu

Aber für all die anderen war diese Käfig real und greifbar.

Und genau deshalb kannst du davon auch so präzise berichten weil es mir auch bekannt ist und ein Sinn ergibt, denke so wie so vielen anderen auch.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:53
Du könntest dir vorstellen, selbst Truman zu sein, und bist es der das erkennt... und den Geist erweitern, indem man Grenzen überschreitet. Innere Grenzen sind gemeint. Ängste überwinden zB, erkennen dass diese selbst kreiert sind. @Keysibuna


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:55
@snafu

Da der Mensch für sich alles in seinen Fantasien kreieren kann ist es deshalb nicht unmöglich, selbst Grenzen zu bauen und diese dann zu überschreiten. Daran ist nichts ungewöhnliches.


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie auch schon gesagt, kann man Erkenntnisse nur durch Erfahrungen gewinnen. Für diese Erfahrungen muss man aber in der Regel innere Grenzen überschreiten, über seine "schatten springen". Das heisst in metaphorischen Worten, man muss in die Hölle wollen, wenn man den Weg in den Himmel finden will.
Vielleicht ist es in Wirklichkeit auch alles nur halb so schlimm. ;)

Der nicht besonders liebe Gott JHWE ist eine Erfindung der "Weiber" gewesen. So nannte man früher die Frauen.
JHWE, der Gott der Egozentrik, des Selbstbetrugs und der Täuschung anderer, den man benötigt um sich selbst zu ehren und loben, wenn es einem gelingt, auch andere an IHN glauben zu lassen.

In einer Welt in der sich alle ums Überleben, Territorium und Futter schlagen und vor allem auch mit dem unbewussten Trieb den man Liebe nennt und mit dem man seine GENE fortpflanzt, wie auch für deren Erhalt sie sorgen muss,

ist natürlich so ein Gott der darauf achtet, dass die Schwachen (Frauen, Kinder und Alte) von den Launen und dem Übermut der kräftigen Jungen nicht all zu sehr benachteiligt werden, sicher wichtig.

Aber das wichtigste bei diesem Gott Jahwe war immer, dass er die Jungen und Kräftigen davon überzeugte, für die Schwachen gut zu sorgen.

Da die Pflicht zur Nächstenliebe bei denen die sie preisen, auch nicht gerade immer das Gelbe vom Ei ist und eigentlich nur ganz unbewusst von anderen abverlangt wird, um sich dadurch auch selber einen angenehmen Lebensinn von höherer Bedeutung einzureden,

sind wir mit all unserer geistigen Entwicklung auf einer Entwicklungsstufe hängen geblieben, in der wir uns nur in soweit von den Affen unterscheiden, dass wir bei unseren Rangordnungskämpfen die Macht der Angst vor Götter und vor Waffen zu nutzen wissen .^^


1x zitiertmelden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 19:59
Sind hier schon user an Herzinfarkt oder Darmkrebs gestorben? :)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 20:01
@europäer

Inwiefern ist das für diesen Thread von Interesse?


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 20:01
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, Danke, wie gut das du diese so offensichtliche und einfache Antwort geliefert hast; weil Gott befohlen hat!

Dann die Frage anders nur für Dich; warum wählte GOTT diese Form??
Woher soll das irgendjemand wissen? Man kann natürlich mutmaßen aber das hat am Ende relativ wenig Substanz.
Wir können natürlich davon ausgehen das es eine altertümliche Teslaspule war. Ein wenig irre aber natürlich darf man davon ausgehen.

Wobei eigentlich ist es gar nicht so seltsam das Gott diese Form bestimmt hat. Schließlich kann man Gift mit Gift heilen. Allerdings ist das etwas weit hergeholt.

Wir können auch etwas aus dem Jüdischen nehmen indem wir uns der Meinung anschließen das es zeigen soll das Gott über alles herrscht und das niemand durch den Stab geheilt wurde sondern durch den Glauben.
Wenn du richtig gelesen hättest dann würdest du erkennen dass ich laut Bibel schrieb, ergo; das gesamte Märchen Buch ist damit gemeint.
Mit der Aussage "laut Bibel" wäre ich immer recht vorsichtig. In vielen Teilen haben sich absichtliche Übersetzungsfehler eingeschlichen und schon durch die Übersetzung eines einzigen Wortes kann sich der Sinn des Satzes komplett ändern.

Antikes Hebräisch zu übersetzen ist wirklich ziemlich schwer. Dann noch aus dem Griechischen ins Latein und dann ins Deutsche. Da geht viel des Sinns und der Doppeldeutigkeit des Hebräischen verloren. Vor allem bei unseren eher kalten Europäischen Sprachen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und auch in jüdischen Teil wurde die Schlange "verflucht" (so wie ich schrieb), oder nicht??
Hm kommt drauf an.
Zu aller erst lies Genesis nicht so als wäre es wortwörtlich so gemeint. Das wäre ein ziemlich guter Anfang.
Große Jüdische Gelehrte sahen in der Geschichte eigentlich nur ein Gleichnis. Die Schlange ist gar keine Schlange sondern repräsentiert nur etwas.

Das wichtige ist nicht die Schlange sondern das der Mensch sündigt. Das ist vollkommen normal und ist teil seines selbst.


melden

Die Kupferschlange des Moses.

12.11.2011 um 20:04
@Keysibuna
Wollte nur mal auf die kupferschlange aufmerksam machen. Tschuldige :(


Anzeige

melden