Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:06
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:wer machte blinde sehend, lahme gehend und taube hörend
Die Wissenschaft versucht das gut zumachen was Gott verhunzt hat.

Anzeige
melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:09
@pere_ubu
http://www.way2god.org/de/bibel/jesaja/35/ , Die Freude der Erlösten Israels über die Rettung des Herrn
35
1 Die Wüste und Einöde wird sich freuen, und die Steppe wird frohlocken und blühen wie ein Narzissenfeld. 2 Sie wird lieblich blühen und frohlocken, ja, es wird Frohlocken und Jubel geben; denn die Herrlichkeit des Libanon wird ihr gegeben, die Pracht des Karmel und der Saron[-Ebene]. Sie werden die Herrlichkeit des Herrn sehen, die Pracht unseres Gottes.
3 Stärkt die schlaff gewordenen Hände und macht fest die strauchelnden Knie; 4 sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt und wird euch retten!
5 Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden; 6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde. 7 Der glutheiße Boden wird zum Teich und das dürre Land zu Wasserquellen. Wo zuvor die Schakale wohnten und lagerten, wird ein Gehege für Rohr und Schilf sein.
8 Und eine Straße wird dort sein und ein Weg; man wird ihn den heiligen Weg[1] nennen; kein Unreiner wird auf ihm gehen, sondern er ist für sie; die auf dem Weg wandeln, selbst Einfältige, werden nicht irregehen. 9 Dort wird es keinen Löwen geben, und kein Raubtier wird zu ihm herankommen oder dort angetroffen werden, sondern die Losgekauften werden darauf gehen. 10 Und die Erlösten des Herrn werden zurückkehren und nach Zion kommen mit Jauchzen. Ewige Freude wird über ihrem Haupt sein; Wonne und Freude werden sie erlangen, aber Kummer und Seufzen werden entfliehen! @interrobang
Das Evangelium nach Johannes
Einführung

Das Johannes-Evangelium wurde von dem Apostel Johannes (vgl. Joh 21,20-24) etwa 85-90 n. Chr. verfaßt, vermutlich in Ephesus. Als Augenzeuge der göttlichen Herrlichkeit Jesu wurde er vom Heiligen Geist geleitet, Jesus Christus besonders als den Sohn Gottes zu offenbaren und als den, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Johannes betont, daß die Menschen nur durch den Glauben an Jesus Christus ewiges Leben empfangen und Gottes Kinder werden können (vgl. 1,12; 3,14-18; 3,36; 6,33.40.47; 14,6; 20,30-31). Sein Zeugnis ergänzt in vieler Hinsicht die anderen Evangelien; es berichtet über viele Handlungen und Lehren des Herrn Jesus Christus, die die anderen Evangelienschreiber nicht erwähnen, und läßt dafür vieles aus, was jene berichten. Es beginnt mit dem Zeugnis von der Gottheit und Herrlichkeit des Sohnes als des ewigen Wortes, das Fleisch wurde, d.h. wahrer Mensch (Kap. 1); es bezeugt die Notwendigkeit der Wiedergeburt und des Glaubens für die Errettung eines Menschen (Kap. 3); es offenbart Christus in den sieben »Ich bin«-Worten und berichtet von seinen Abschiedsreden an die Jünger sowie vom hohepriesterlichen Gebet Jesu (Kap. 13-17). Ziel und Zweck des Evangeliums finden wir in Joh 20,31.@pere_ubu
@interrobang
http://www.way2god.org/de/bibel/2_mose/3/14/?hl=1#hl , Gottes Selbstoffenbarung und Auftrag an Mose
13 Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? – was soll ich ihnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!«[1] Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt.
15 Und weiter sprach Gott zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: Der Herr, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt; das ist mein Name ewiglich, ja, das ist der Name, mit dem ihr an mich gedenken sollt[2] von Geschlecht zu Geschlecht.
16 Geh hin und versammle die Ältesten von Israel und sprich zu ihnen: Der Herr, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, ist mir erschienen und hat gesagt: Ich habe genau achtgegeben auf euch und auf das, was euch in Ägypten geschehen ist, 17 und ich habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens herausführen in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Pheresiter, Hewiter und Jebusiter, in das Land, in dem Milch und Honig fließt.[3]


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:10
@interrobang
soso, die wissenschaft versucht auszubügeln, was Jesus verhunzt hat, alles klar


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:12
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:wer machte blinde sehend, lahme gehend und taube hörend ?
was soll die frage , solltest es selber wissen .

beruht dein gedanke auf dem zitat ,dass jesus sagte: ich und der vater sind eins?

aber das ist falsch verstanden dann ,es meint : eins im "willen" . dieses eins sein meint: einig,gleicher wille,gleiche absichten und auch gleiche liebe.

diese wundertaten konnte er natürlich nur "kraft" seines vaters tun ,aber diese kraft wurde ihm ja mitgegeben.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:13
@interrobang
kannst du lesen ? wenn ja, dann lies das von Jesaja.35


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum intressiert dich der römerbrief nicht?

bewegst dich nur in den apokryphen? die zudem ,alles spricht dafür , nur spätere erzählungen sind die nach dem 2. jahrhundert niedergeschrieben worden?
Ich lese so etwas einfach nicht da ich es nicht brauche. Stammt ja auch nur von anderen Menschen und das will und muss ich nicht so annehmen so wie keiner das von mir muss und auch gar nicht kann. Ich bewege mich in gar keinen Schriften die im äusseren aufgeschrieben wurden. Einiges habe ich im Internet gefunden und war nur eine Bestätigúng dessen was mir da sowieso schon bewusst war.Anders kann ich es nicht sagen, denn es entspricht der Wahrheit. Es gab zwar hin und wieder so kleine Ansupser die als aha -Erlebnis bezeichnet werden können doch ich habe von niemandem etwas übernommen. :lv:


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:21
@pere_ubu
@ElisabethM.
@interrobang
ihr drei schaut mal kurz in einen spiegel, wen seht ihr dann in diesem spiegel ? euren nachbarn ?


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:22
@ElisabethM.

nein nein ,werteste elsbeth :D ich seh schon ,du als quell der weisheit bist schlecht zu belehren :D

woher weisst dann eig. überhaupt was von jesus? ;)


hattest visionen oder hat der sich bei dir selbst vorgestellt?

wenn du ehrlicher wärst ;) dann würdest zugeben ,dass die apokryphen die grundlage deines denkens sind. ( die übrigens auch von menschen geschrieben wurden.....)


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:35
@pere_ubu
Da bei mir kein Denken ist, kann dem schon einmal gar nicht sein. Doch das nur so nebenbei und ist auch nicht wichtig. Diese Apokryphen kannte ich noch gar nicht wie mir das alles bewusst wurde. Die fand ich erst viel später. Ich wusste noch nicht einmal etwas von einem Thomasevangelium bis ich zufällig im Internet darauf stiess. Von Jesus weiss ich dadruch das ich kathl. erzogen wurde. Doch seid nahezu 40 Jahren weder etwas mit Kirche noch mit Jesus zu haben wollte da ich erkannte das da etwas nicht stimmen konnte. Die ganze Geschichte um Jesus konnte für mich nicht stimmen. Ich war sogar lange davon überzeugt das er niemals gelebt hatte und alles bloss eine erfundene Geschichte ist. Ein Erlebnis ganz besonderer Art und ohne das ich damit auch nur rechnen konnte,geschweige denn erwartet habe, belehrte mich dann eines anderen. Dann war da plötzlich Jesus da und ich wusste nicht wieso. Nein, nicht das was du jetzt denkst. Ich habe niemanden gesehen oder etwas ähnlcihes. Mit Jesus da, damit meine ich das was er laut Bibel sagte und ich konnte das auf einmal Verstehen, jedoch anders wie ich es als Kind gelernt hatte und alles offenbarte sich mir absolut logisch. Es war einfach da ohne etwas zu wollen. Etwas anderes kann ich dazu nicht sagen. :lv:


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:40
@ElisabethM.
dem namen aber leider nur, ABER dank der lehre KEINE persönliche beziehung zum HERRN, AUCH KEINE sündenvergebung, denn den katholiken ist es laut katechismus verboten, IHRE sünden bei Jesus persönlich abzugeben, der katholike muß den umweg über maria nehmen


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:43
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:, Johannes schildert Jesus als das, was Jesus auch ist ... GOTT
johannes sagte klar:

johannes 14:28
 Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich.


also : heisse luft, die du der katholischen lehre witmen möchtest?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:45
@pere_ubu
nix katholische lehre, http://www.way2god.org/de/bibel/johannes/3/13/?hl=1#hl , Jesus und Nikodemus. Die Notwendigkeit der Wiedergeburt

→ Joh 1,12-13; 2Kor 5,17; Gal 6,15; 1Pt 1,3.23
3
1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden. 2 Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi[1], wir wissen, daß du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, daß Gott mit ihm ist.
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird[2], so kann er das Reich Gottes nicht sehen! 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist[3] geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden! 8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann das geschehen? 10 Jesus erwiderte und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht? 11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und wir bezeugen, was wir gesehen haben; und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an. 12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von den himmlischen Dingen sagen werde? 13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist.
Der Sohn Gottes ist als Retter in die Welt gekommen

→ 1Joh 4,9-10; Röm 5,6-11; Joh 6,38-40
14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 15 damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
16 Denn so [sehr][4] hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.[5]
19 Darin aber besteht das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. 20 Denn jeder, der Böses tut, haßt das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zum Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott getan sind.


2x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:49
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Ein Erlebnis ganz besonderer Art und ohne das ich damit auch nur rechnen konnte,geschweige denn erwartet habe, belehrte mich dann eines anderen
war dieses" erlebnis" möglicherweise verbunden mit dem film " das sakrileg" und den darin enthaltenen verschwörungstheorien?

dann empfehle ich dir ( nochmals :D ) dieses hier :

http://www.sakrileg-betrug.de/leonardodavinci/

der "wahre" betrug :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:50
@pere_ubu
Da bei mir kein Denken ist lt.ElisabethM.


.........deshalb kommt auch Alles ungefiltert hier an.



melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:52
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird[2], so kann er das Reich Gottes nicht sehen
Genauso ist es. Eine Wiedergeburt ist nötig um das Reich Gottes sehen zu können. :lv:

@pere_ubu
Nein, das hatte damit gar nichts damit zu tun. Ich sagte dir doch etwas.:lv:

@Kayla
Ist schon gut du hast ja Recht wenn du das so willst. Mir ist es egal. :lv:


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:53
@ElisabethM.
richtig, und das ist an dir vorrübergegangen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:56
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Mir ist es egal.
.......mir auch. Blamier Dich ruhig weiter.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 12:56
@pere_ubu
http://www.way2god.org/de/bibel/2_mose/3/14/?hl=1#hl , Gottes Selbstoffenbarung und Auftrag an Mose
13 Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? – was soll ich ihnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!«[1] Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt.@pere_ubu
Der französische Journalist J.P. Kauffmann wurde Anfang Mai '88 nach dreijähriger Geiselhaft im
Libanon freigelassen. Zuletzt war er an Händen und Füßen gefesselt. Er bekannte nach seiner Freilassung.
"ER hat mir geholfen. Ich habe niemals aufgegeben. Ich wusste, dass ich es überleben würde. Wenn ich
verzweifelt war, habe ich gebetet. Ich war lange kein praktizierender Christ. Heute bin ich bibelfest. Ich
habe die Bibel mit neuen Augen gelesen und eine revolutionäre Schrift entdeckt. Sie war mein beständiger
Trost.".
Friedrich Dürrenmatt, Schweizer Dramatiker, bekennt in seinem Werk 'DiePhysiker':
"Als ich IHN nicht mehr fürchtete, zerstörte meine Weisheit meinen Reichtum".
Nun zu seiner Person. ER bekannte von sich selbst:
ICH, ich bin das Brot des Lebens.
ICH, ich bin das Licht der Welt.
ICH, ich bin die Auferstehung und das Leben.
ICH, ich bin die Wahrheit.
ICH, ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige.
Ich war tot und siehe, ich bin lebendig in alle Ewigkeit.
Ich habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches.
Wer hat solche Worte je von sich gesagt?
Von wem ich hier rede? Von Jesus Christus, Gottes Sohn.
Wer sich unvoreingenommen - soweit das uns Menschen möglich ist - mit IHM intensiv beschäftigt, muss
eine Entscheidung treffen. JESUS CHRISTUS ist einzigartig, einmalig. Kein Mensch vor ihm und nach
ihm hat so gelebt und geredet wie er.
Entweder ist ER:
- der größte Bluff der Weltgeschichte
- oder der Retter der Menschheit
- ein religiöser Schwärmer
- oder Gott selbst
- eine Täuschung, eine Fata Morgana
- oder Gottes verändernde Kraft
- der gerissenste Betrüger
- oder die befreiende Wahrheit
- ein Zauberer oder Magier
- oder der verheißene Messias des AT
- ein Teufel, ein Dämon
- oder der Sohn des lebendigen Gottes
- ein Hirngespinst
- oder der vom Tode Auferstandene
- ein Rauschmittel
- oder die Hoffnung für alle Hoffnungslosen
- ein Mensch unter Menschen
- oder Gottes Retter und Richter aller Menschen
Sie müssen eine Entscheidung in Ihrem Leben treffen, wer Jesu für Sie ist und sein darf. An Jesu kommt
keiner vorbei. Einmal werden wir alle ihm Auge in Auge gegenüberstehen. Dann wird deutlich, dass ER
der Dreh- und Angelpunkt alles Lebens war.
Wenn JESUS CHRISTUS nur ein Mensch war, dann haben Sie und ich nach diesem Leben keine Vorund
Nachteile.
Wenn JESUS CHRISTUS aber Mensch und Gott war, dann haben Sie alles verspielt für alle Ewigkeit. In
der nie endenden Ewigkeit wird sie dann nur noch ein Gedanke beschäftigen: Ich hätte jetzt die ewige
Herrlichkeit bei Gott haben können. Aber ich war zu stolz, mich von Gott beschenken zu lassen.
Deshalb werden Sie ohne JESUS auf alles verzichten müssen, was er ihnen anbietet: Vergebung, Neues
Leben, Hoffnungsgewissheit, Trost, Geborgenheit, Ewiges Leben. Für jeden, der Jesus Christus aus
seinem Leben verbannt, wird es furchtbar sein, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen. Denn nur
Jesus Christus hat durch sein vergossenes Blut am Kreuz Versöhnung mit Gott möglich gemacht. Durch
ihn kann das aber alles ihr Besitz werden. Denn, wenn Gott uns beschenkt, tut er das nicht kleinlich. Seine
Geschenke an uns sind göttlich, d.h.: Krisenfest, und inflationsgeschützt; sie entwerten sich nicht. Bitten
Sie IHN, in Ihr Leben zu kommen. ER ist nur ein Gebet weit von Ihnen entfernt. Bleiben Sie jetzt nicht
beifrommen oder zweifelnden Überlegungen stehen. Gott sagt: "Rufe mich an in der Not, so will ich dich
erretten".
Helmut Blatt , das ist aus meinen blog auf kwick http://www.kwick.de/Epheser511/blog/entry/92152823/jesus_von_nazareth_wer_ist_das_eigentlich_/?pPage=0


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:02
@Hosea143

ich wäre dir dankbar etwas weniger zu kopieren und dafür mehr eigene worte zu finden

zumindest aber das kopierte zu kommentieren.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:04
@pere_ubu
hab weiter oben nur eine einzelne frage an euch drei gestellt, bekam aber von keinem von euch dreien eine antwort drauf, die frage war wohl zu schwierig, stimmt


Anzeige

melden