Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 23:08
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wird immer kurioser , es war nicht sein leben , sondern er hat jemanden anders , seinen bruder sogar das leben genommen ,ermordet!
Wo ist jetzt der moralische Unterschied zwischen Bruder ermorden und von einem Vater verlangen den eigenen Sohn zu opfern.

Ist doch beides moralisch total verwerflich, oder @pere_ubu

Anzeige
melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 23:15
@Huitzilopochtl

wurde das opfer denn zuletzt wirklich verlangt und vollstreckt? oder wurde dort vielleicht vielmehr mehr glaube geprüft?


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 23:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wurde das opfer denn zuletzt wirklich verlangt und vollstreckt? oder wurde dort vielleicht vielmehr mehr glaube geprüft?
Das war nicht meine Frage. Obwohl ich so eine Glaubensprüfung persönlich nicht nur als verwerflich sondern sogar als pervers bezeichnen würde.

die Frage war :

"Wo ist jetzt der moralische Unterschied zwischen Bruder ermorden und von einem Vater verlangen den eigenen Sohn zu opfern."

habe die ichtige stelle extra für dich zum besseren Erkennen FETT geschrieben wobei die Betonung auf VERLANGEN liegt.

Also auf ein Neues @pere_ubu, was ist moralisch verwerflicher.


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 23:26
@Huitzilopochtl


bist hier offtopic mit deiner frage, ausserdem hat ichs eigentlich grad beantwortet.

traurig genug eig. dasde dir das nicht selbst beantworten kannst.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 23:32
Kann man denn die Apokryphen mit anderen Texten vergleichen?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 23:33
@pere_ubu du weichst wie üblich aus. Die Frage ist alles andere als beantwortet.

Auch dein Verweis als offtopic erweist sich als verschlossene Hintertür da sich meine Frage direkt auf einen Post von dir hier bezieht, den ich ja schlieslich zitiert habe.

Ich bin weiterhin der Ansicht : Kinder sind nicht zum Opfern da
Siehst du das etwas anders der verteidigst du nur die, welche dazu auffordern ?

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe ist die Aufforderung zur Kindestötung legetim wen sie der Glaubensprüfung dient

siehe :
pere_ubu schrieb:
... oder wurde dort vielleicht vielmehr mehr glaube geprüft?



melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 00:23
bleibt beim thema. ich meine mich zu erinnern es wäre
Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?



melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 13:27
@pere_ubu
Jesaja 34,16 Forscht nach im Buch des Herrn und lest es! Nicht eines von alledem wird fehlen; zu keinem Wort wird man die Erfüllung vermissen; denn mein Mund ist's, der es befohlen, und sein Geist ist's, der sie gesammelt hat.17 Und Er selbst hat ihnen das Los geworfen, und seine Hand hat es ihnen mit der Meßschnur zugeteilt. Sie werden es ewig besitzen und darin wohnen von Geschlecht zu Geschlecht.@snafu
Denn ihr ginget in der Irre wie Schafe, aber ihr seid jetzt zurückgekehrt zu dem Hirten und Aufseher eurer Seelen.

1. Petrus 2,25

Orientierungslos unterwegs!

Haben Sie auch ein Navigationssystem im Auto? Wir haben (noch) keins, aber ein mit unserer Familie befreundetes Ehepaar hat sich ein solches System gekauft. Seitdem folgen sie auf ihren Reisen der elektronischen Stimme ihres Gerätes. Wie ein Beifahrer, der den Weg genau kennt, dirigiert die Stimme des Geräts den Fahrer durch den für ihn fremden Wirrwarr der vielen Straßen. Man braucht keine eigene Orientierung, keine Karte und kein Gefühl mehr für die Himmelsrichtung, in der man unterwegs ist. Diese bisher üblichen Orientierungshilfen sind nun überflüssig. Das Navigationssystem macht alles viel besser. Es führt immer auf dem optimalen Weg zum gewünschten Ziel. Immer? Mit mehreren Familien wollten wir ein verlängertes Wochenende im verschneiten Willingen im Sauerland verbringen. Die Anreise geschah mit eigenen PKWs. Doch beim gemeinsamen Abendessen entdeckten wir, dass unser Ehepaar mit Navigationssystem noch nicht angekommen war. Anstatt nach Willingen im Sauerland waren sie nach Willingen im Westerwald gefahren. In der Eile hatten sie nicht darauf geachtet, das Fahrtziel korrekt anzugeben. Nun saßen sie an einem Ort, wohin sie überhaupt nicht wollten, 120 km von ihrem eigentlichen Ziel entfernt. Diese Geschichte macht nachdenklich: Selbst der Autopilot ist nur so gut wie sein Programmierer. Wenn dieser sich irrt, hilft die raffinierteste Technik nicht. Weil wir Menschen aber den Weg zu Gott durchaus nicht kennen, sind wir auf Hilfe von außen angewiesen. Das will uns unser Tagesspruch deutlich machen. Wie gut, wenn wir endlich dem folgen, der unbedingt den Weg kennt!


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 18:12
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:Weil wir Menschen aber den Weg zu Gott durchaus nicht kennen, sind wir auf Hilfe von außen angewiesen. Das will uns unser Tagesspruch deutlich machen. Wie gut, wenn wir endlich dem folgen, der unbedingt den Weg kennt!
Wer ist das der unbedingt den Weg kennt, bzw wie willst du wissen dass Gott in Willingen in Sauerland sich befindet? und dieser Informant auch die Wahrheit spricht? ^^

Deshalb folge niemand, nur dir selbst und dem Gott der du bist. und deinem wahren inneren Willen. Den herauszufinden ist wichtiger, als jemand zu folgen wie einem -->Navi.

Denn man verlernt zu denken wo man ist, und wie man dorthin gekommen ist. Man gibt die verantwortung für seine orientierung an das Navi ab, genau so wie man die verantwortung für sein Leben an ein fiktives äuseres Wesen , einen Gott abgibt, statt selbst sein Leben in eigener Verantwortung zu leben und jede Schuld auf sich zu nehmen. und nicht einem Gott zuschieben. Da man selbst lieber unschuldig ist. Und so seine Taten, die guten wie die bösen aus Angst vor verantwortung und Konsequenzen im Namen eines Gottes vollbringt.
Die sich in Unschuld 'glauben', sind umzingelt von ihren Demonen und sie wissen es deshalb ist der Glaube an die Unschuld so groß.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 19:07
@snafu
Johannes 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 19:26
Um in den Himmel zu kommen muss man durch die Hölle gehen
@Hosea143


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 19:27
Geht es hier noch um apokryphe Texte oder um die Ritter der Schwafelrunde?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 19:32
Du hättest statt dieser frage was apokryphes schreiben können. @Luminarah
zB was deine meinung zu dem Thema ist. was die Apokryphen für dich bedeuten, oder welchen Unterschied du zu der Bibel siehst.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 19:41
@snafu

Welche Apokryphen meinst Du? Die des alten Testamentes oder die des Neuen Testamentes?

Beide Schriftsammlungen haben eine Redaktionsgeschichte. Ich nehme mal an ,Du meinst die apokryphen Schriften zum NT. Dann wurden Schriften ausgeschlossen ,die der Gnosis nahestanden,wie das Thomasevangelium,oder welche, die nicht dazu geeignet waren, den christlichen Glauben zu verdeutlichen z.B. Das Petrusevangelium ,wo genau beschrieben wurde,w i e Jesus auferweckt wurde. Andere Schriften haben über die Hintertür Eingang gefunden,wie die Kindheitsgeschichten über das Wirken Jesus .

Insofern ist die Frage nicht allgemeingültig zu beantworten,sondern müsste für jede apokryphe Schrift speziell untersucht werden.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 19:54
Ih kenne hauptsächlich die Apokryphen aus Nag Hammadi, die auch einige Texte beinhalten, die schon früher bekannt waren. die meine ich eigentlich in meinen Beiträgen. Ich weiss nicht wieviele Apokryphen es gibt und was man dazu alles zählen kann. :)
@Luminarah


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

30.12.2011 um 21:12
aha, und wie kommste auf dieses schmale brett ?


Anzeige

melden