Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:07
@Hosea143


die hättest gar nicht stelln brauchen :D natürlich sehn wir uns im spiegel "selbst"

auf rhetorische fragen erübrigen sich doch antworten.

Anzeige
melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:09
@pere_ubu
ok, du siehst dich also selbst, nun zum nächsten, ich stehe dir gegenüber und sage zu dir, pere, komm mal her, was setzt sich dann in bewegung ?


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:10
@ hosea

jetzt kommt der clou ,ich ahns schon :D es war ne fangfrage :D bitte keine spielchen hier, ansonsten kommen wahrscheinlich wirklich keine antworten


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:11
@pere_ubu
nix fangfrage, du wirst am ende schon merken, worauf ich hinaus will, mach mal mit


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:12
@Hosea143


also bei mir musst damit rechnen ,dass sich mein humor zuerst bewegt :D


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:13
@pere_ubu
ach, der humor ? ich dachte, die füsse setzen sich dann in bewegung


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:15
@Hosea143


jetzt aber bitte ernsthaft hier ;) will kein ärger für den thread und auch nicht für mich wegen offtopic, der thread sollte schon doch einen tag überstehen.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:16
@pere_ubu
das ist kein ärger, ABER hände, füsse und sprache, zum wem gehört das ?


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:17
@Hosea143

sag einfach worauf du hinauswillst, wenns dann noch mit dem thema zusammenhängt....umsobesser


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:19
hängt es, in CHRISTUS wurde DAS WORT GOTTES fleisch, warum nahm gott die gleiche gestalt an, wie das sündige fleisch ?


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:24
@pere_ubu
Die Apokryphen beschreiben Jesus als geist, als Idee, als das wahre göttliche Potential des Menschen.
In einigen Büchern kann man erkennen dass die Weisheit (Schlange der Weisheit) das Gleiche ist wie Jesus Christus.
Also Lucifer und Christus sind EINS. Nämlich das Licht der SELBSTerkenntnis, das ist die Er-lösung von Gut und Böse. und das innere Ziel.

Was die Bibel verschweigt, denn die Bibel ist für die, die be-folgen müssen, was der Herrscher sagt.
Deshalb wurden die Gnostiker verfolgt.


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:25
@Hosea143


nicht gott nahm die gestalt an ,sondern sein erstgeborener sohn.
und zwar genau wegen dem "sündigen" fleisch.
denn durch ein "perfektes" geschöpf ( adam) kam die sünde in die welt ( oder ins fleisch)
und zur vergebung dieser sünde hat er uns ein "gleichwertiges" opfer ( jesus ,seinen erstgeborenen sohn) dargebracht.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:26
@pere_ubu
deshalb vorhin die beispiele https://www.youtube.com/watch?v=vsmFQgh1xd8 (Video: VERGLEICH: ADAM UND JESUS)


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:37
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was die Bibel verschweigt, denn die Bibel ist für die, die be-folgen müssen, was der Herrscher sagt.
Deshalb wurden die Gnostiker verfolgt.
woher meinst du wissen zu können ,dass die apokryphen zeugnis über jesus ablegen und von gott inspiriert sind? da kann mir ja genausogut jemand mit dem spagghetti-monster kommen.

und diese verfolgungen ,die du beschreibst ,die seh ich völlig anders, für mich wurden da eher die verfolgt, die den konzilen der römisch-katholischen kirche nicht zustimmten .dass darunter auch gnostiker waren ,mag wohl sein ,aber ich sehe da hauptsächlich urchristen ,die darum kämpften ,dass jesu lehre nicht vermengt und verdreht wurde von einer römisch-katholischen kirche,die bereits in ihren anfängen schon "abtrünnig" war.

es ist ja bereits ein paradox von einer römischen kirche zu sprechen ,wenn jesus klar sagte:

gehet hinaus aus dieser welt , und aufforderte ,kein teil dieser welt zu werden.


2x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:42
@snafu

da brauch ich keine apokryphen für , um dem kaiser nicht zu geben ,was dem kaiser nicht zusteht...


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und diese verfolgungen ,die du beschreibst ,die seh ich völlig anders, für mich wurden da eher die verfolgt, die den konzilen der römisch-katholischen kirche nicht zustimmten
das sehe ich auch so.

ich gehe noch einen schritt weiter und behaupte. verfolgt werden nur die menschen, die sich auflehnen gegen über die machthaber. hätte jesus sein kreuz für sich selber getragen und einsam und allein im stillen kämmerlein gestorben, so wie die meisten gläubige heutzutage, wäre er und die christen (und alle anderen gruppen) höchstwahrscheinlich nicht dermaßen verfolgt worden. vielleicht irre ich mich aber auch. denn es gibt ja genug neutrale glaubensgruppierungen, die einfach aufgrund ihres glaubens verfolgt werden und weniger, weil sie gegen die machthaber agieren.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 13:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:woher meinst du wissen zu können ,dass die apokryphen zeugnis über jesus ablegen und von gott inspiriert sind? da kann mir ja genausogut jemand mit dem spagghetti-monster kommen.
Hast du jemals die Apokryphen aus Nag Hammadi gelesen? @pere_ubu
Und welche Teile hast du daraus gelesen?
Würde mich jetzt echt interessieren. :)


Habe hier mal einen Thread darüber erstellt:

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr

Die Gnostiker wurden mM deshalb verfolgt, da sich-selbsterkennende Menschen nicht so leicht be-herrscht werden können, wie folgsame Schafe, die sich nicht selbst in ihrem göttlichen Potential erkannt haben.
Deshalb wurde die gnostische Lehre der Selbsterkenntnis , der Befreiung der Seele, verborgen. und statt dessen die Bibel zusammengestellt. welche ungefährlich ist, für die herrschenden.


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:00
@pere_ubu
guck mal, was alles geleugnet wird http://www.humanist.de/geschichte/nero.html (Archiv-Version vom 06.01.2012)


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:00
@snafu

du denkst ,das wäre das "wahre" rebellentum? und die gnostiker sind die wahren rebellen für dich?

das widerspricht leider den worten und handeln christi , denn der "kriegerische" widerstand ,den wollte er gar nicht.
wenns darum gegangen wäre,hätte er sich seiner hinrichtung entziehen können ,auch wollte er sich nicht von seinen jüngern verteidigen lassen ,und sagte ihnen ausdrücklich,dass sie ihre schwerter ( die wirklichen) wieder einstecken sollen.

Mt 26,53 Oder meinst du, daß ich nicht jetzt meinen Vater bitten könne, und er mir mehr als zwölf Legionen Engel stellen werde?

es geht nicht um "widerstand". sondern um dulden ,ertragen und "lieben" und gleichzeitig dieses zu lehren und zu verkünden.
wenn du "herrscher" gewaltsam entfernen und bekämpfen willst,dann bist nicht besser als das was du bekämpfst.

Nehmet2 auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches Gottes Wort ist;

das ist die "rüstung" ;)


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

27.12.2011 um 14:03
@pere_ubu
hier auch was über die waffenrüstung http://bibelportal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=44:epheser-6&catid=13:biblische-auslegungen


Anzeige

melden