Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 17:56
@Cricetus

Unwichtige Stellen? :D
Das ist echt ganz schön dreist, so etwas zu behaupten - und unwissend noch dazu.
Die Stellen sind sogar sehr wichtig, für ein angemessenes Verständnis des NT und der Theo- und Christologie des Christentums.

Der Unterschied der im NT vertretenen Ansicht zu EINIGEN (nicht allen) "gnostischen" Gruppen ist wohl eher der, dass die Lehre, wie sie im NT dargelegt ist, die Schriften des AT nicht als schlecht verwirft und YHWH nicht als den Oberarchon darstellt - die gleiche Ansicht trifft allerdings auch auf andere Gruppen des Gnostizismus zu.

Bevor man sagt, dass dies und das aus dem NT Gemeinsamkeiten mit "der Gnosis" hat bzw. nicht hat, muss man erstmal definieren, was der Gnostizismus überhaupt ist. Und vorallem muss man sich sowohl mit den biblischen Schriften als auch mit den apokryphen Schriften des Gnostizismus auskennen, und ein gutes Verständnis dazu haben, sonst ist die ganze Beurteilung zum Scheitern verurteilt.

Es gibt ja keine einheitliche "Gnostische Lehre". Die einen sogenannten Gnostiker verehren die Schlange des Paradieses als den Erlöser, die anderen dagegen halten an dem negativen Bild der Paradiesschlange fest. Andere "Gnostiker" verehren Kain und die Sodomiten als die wahren Gnostiker, die der "böse Archon" YHWH vernichten wollte, andere halten dagegen die gewöhnliche (negative) Ansicht über Kain und die Sodomiten hoch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 17:57
Lieber @Fidaii , danke für deine umfangreiche Ausführungen.

Leider ist es nicht leicht zu verstehen, da man von den Apokryphen auch was gelesen haben sollte bzw eine Ahnung davon haben sollte um zu verstehen, was an deinen Zitaten gnostisch ist. :) und das haben unsere Freunde wohl nicht. ;)

Im Grunde genommen ist die Aussage und der Sinn der ganzen Jesusgeschichte gnostisch, wenn man es erkennt. wenn man weiss, das es Yhvh ist, der am Kreuz hängt. ;)

Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen, in welchen der "Gott dieser Welt (od. dieses Äons)" (gr. theos tou aiōnos) den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.
(2. Korinther 4,3-4)


...das kann man vllt auch anderes verstehen. Nämlich die Verblendung derer,die an genau jenen Archonten festhalten, am Ego (und an den Buchstaben ;) ) nämlich, indem die Archonten vorgeben, unsterblich zu sein.


2x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:01
@Fidaii
danke !
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Andere "Gnostiker" verehren Kain und die Sodomiten als die wahren Gnostiker,
es leben die träger des kainsmales ;) :)


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:01
@snafu

Nix zu danken, hab ich gern gemacht. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Leider ist es nicht leicht zu verstehen, da man von den Apokryphen auch was gelesen haben sollte bzw eine Ahnung davon haben sollte um zu verstehen, was an deinen Zitaten gnostisch ist. :) und das haben unsere Freunde wohl nicht.
GENAU DAS habe ich auch gedacht... schon während ich den Beitrag verfasst hatte.
Zitat von snafusnafu schrieb:(und an den Buchstaben ;) )
Was denkst Du, warum Paulus schreibt:

So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.
(2. Korinther 5, 16)

Man könnte dazu auch sagen:
Um zum WAHREN Christus zu gelangen und ihn zu kennen, musst Du den Buchstaben-Jesus verlassen.


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:13
...Genau, die Bücher weglegen und nach innen sehen. :)

Es gab viele gnostische Gruppen damals vor 2000 jahren. Sie waren alle rund um das Mittelmeer verteilt, viele davon rund um Alexandria . Die Schriften von nag Hammadi sind soviee ich mich erinnere, eine Bibliothek , bestehend aus Schriften von 13 verschiedenen gnostischen gruppen. @Fidaii


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:14
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.
dass das sogar unverständlich ist ....:D nix kabbala buchsuppe

jesus war existent im fleisch, und nachdem er verstorben und "aufgefahren" ist, wurde er natürlich nicht mehr als fleischlich,sprich lebendig erkannt so

was blieb ist seine "geistige spur"

@lesslow

sich mit dem mal eines totschlägers zu schmücken spricht bände......


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:16
Immerhin macht ihm Gott höchstpersönlich ein Kreuz als Schutz auf seine Stirn.


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:17
@snafu


damit er nicht "gleich" erschlagen wird ! diese befürchtung hatte er ja deutlich ,also schlechtes gewissen , ihm wurde aber die "gnade" gewährt aus dem land zu flüchten ,ohne für seine schandtat gleich gerichtet zu werden.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:25
Von wem hätte er denn erschlagen werden können? ;)


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:30
zum thema gnostizismus

Der Gnostizismus leitet seinen Namen von dem griechischen Wort gnósis her, das „Erkenntnis“ bedeutet. Die Gnostiker behaupteten, das Heil sei von einer besonderen mystischen Erkenntnis tiefer Dinge abhängig, die gewöhnlichen Christen unbekannt seien. Der Besitz dieser Erkenntnis, so dachten sie, ermögliche es ihnen, wie die Encyclopedia of Religion schreibt, „die von Jesus geoffenbarte verborgene Wahrheit“ zu lehren.
Der Ursprung des gnostischen Denkens ist vielfältig. Von Babylon übernahmen die Gnostiker den Brauch, Zahlen verborgene Bedeutungen zuzuordnen, da sie angeblich mystische Wahrheiten offenbarten. Die Gnostiker lehrten auch, daß alles Materielle böse und der Geist gut sei. „Es waren dies die gleichen Gedankengänge“, schreibt der deutsche Autor Karl Frick, „wie wir sie bereits im persischen Dualismus und im fernöstlichen, chinesischen ‚Yin‘ und ‚Yang‘ vorfinden.“ Das „Christentum“ der gnostischen Schriften stützte sich zweifellos auf nichtchristliche Quellen. Wie könnte es sich da um „die von Jesus geoffenbarte verborgene Wahrheit“ gehandelt haben?

Markus 7,7 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.

1. Timotheus 6,3 Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht,

2. Petrus 2,1 Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen.

1. Johannes 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:36
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das ist echt ganz schön dreist, so etwas zu behaupten - und unwissend noch dazu.
Die Stellen sind sogar sehr wichtig, für ein angemessenes Verständnis des NT und der Theo- und Christologie des Christentums.
Erstmal finden sich in den Evangelien von Markus, Lukas und Matthäus keine gnostischen Elemente... Und diese waren für die frühe Christenheit weit wichtiger als Johannes.
Und zweitens spielten auch die Briefe eine eher untergeordnete Rolle, vor allem die darin enthaltene Theologie. Es ging dabei stattdessen eher um praktische Fragen und die stehen überraschenderweise nicht mit den gnostischen Elementen in einem Zusammenhang.

Deshalb nochmal: Ja das frühe Christentum ist in einigen wenigen Elementen gnostisch geprägt, allerdings konnte sich die Prägung nie durchsetzen


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Von wem hätte er denn erschlagen werden können?
von seiner eigenen familie


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:51
Die Gnostiker behaupteten, das Heil sei von einer besonderen mystischen Erkenntnis tiefer Dinge abhängig, die gewöhnlichen Christen unbekannt seien.

Deshalb ist der Unterschied, Wissen , und nicht Glauben.

Der weitere Unterschied ist, jenes "ewige Leben" während des Lebens zu erkennen/erreichen, während den Christen gesagt wird, es wäre erst nach dem Tod erkennbar, oder zu erreichen.

Das ist die wahre bedeutung von der Kreuzigung. Sie fand nicht im Aussen statt, sondern ist nur ein Beispiel, wie man unsterblich wird. Es ist ein inneres geschehen, voll mit Symbolik und dieser zeit angepasst beschrieben. ;) Deshalb ist die Gnosis auch im NT verborgen.

Kain ist ein Symbol für den Menschen. @pere_ubu


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:55
@snafu



vielleicht es es ja nie richtig gelesen ,sonst würdest nicht fragen ,wer ihn erschlagen könnte:

(1. Mose 4:1-16) 4 Adam hatte nun Verkehr mit Eva, seiner Frau, und sie wurde schwanger. Im Laufe der Zeit gebar sie Kạin und sagte: „Ich habe mit der Hilfe Jehovas einen Mann hervorgebracht.“ 2 Später gebar sie wieder, [nämlich] seinen Bruder Abel. Und Abel wurde ein Schafhirt, Kạin aber wurde ein Ackerbauer. 3 Und es geschah nach Ablauf einiger Zeit, daß Kạin dann Jehova einige Früchte des Erdbodens als Opfergabe darbrachte. 4 Was aber Abel betrifft, auch er brachte einige Erstlinge seiner Kleinviehherde, ja ihre Fettstücke. Während Jehova nun wohlwollend auf Abel und seine Opfergabe blickte, 5 blickte er keineswegs wohlwollend auf Kạin und seine Opfergabe. Und Kạin entbrannte in großem Zorn, und sein Angesicht begann sich zu senken. 6 Hierauf sprach Jehova zu Kạin: „Warum bist du in Zorn entbrannt, und warum hat sich dein Angesicht gesenkt? 7 Wird es nicht Erhebung geben, wenn du darangehst, gut zu handeln? Wenn du aber nicht darangehst, gut zu handeln, so kauert die Sünde am Eingang, und nach dir steht ihr tiefes Verlangen; und wirst du, ja du, die Herrschaft über sie erlangen?“ 8 Danach sagte Kạin zu seinem Bruder Abel: [„Laß uns aufs Feld hinübergehen.“] So geschah es, als sie auf dem Feld waren, daß Kạin dann über Abel, seinen Bruder, herfiel und ihn tötete. 9 Später sprach Jehova zu Kạin: „Wo ist Abel, dein Bruder?“, und er sagte: „Ich weiß [es] nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?“ 10 Hierauf sprach er: „Was hast du getan? Horch! Das Blut deines Bruders schreit vom Erdboden her zu mir. 11 Und nun bist du zur Verbannung vom Erdboden verflucht, der seinen Mund aufgetan hat, um das Blut deines Bruders aus deiner Hand zu empfangen. 12 Wenn du den Erdboden bebaust, wird er dir seine Kraft nicht wiedergeben. Ein Umherirrender und ein Flüchtling wirst du auf der Erde werden.“ 13 Darauf sagte Kạin zu Jehova: „Meine Strafe für [mein] Vergehen ist zu groß, um sie zu tragen. 14 Hier vertreibst du mich tatsächlich an diesem Tag von der Oberfläche des Erdbodens, und vor deinem Angesicht werde ich verborgen sein; und ich muß ein Umherirrender und ein Flüchtling auf der Erde werden, und wer mich findet, wird mich sicherlich töten.“ 15 Hierauf sprach Jehova zu ihm: „Darum soll, wer Kạin tötet, siebenmal Rache erleiden.“ Und so setzte Jehova für Kạin ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn fände. 16 Darauf ging Kạin vom Angesicht Jehovas weg und nahm Wohnsitz im Land der Flüchtlingschaft, östlich von Ẹden.


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:56
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Deshalb ist der Unterschied, Wissen , und nicht Glauben.
Tja, das ist wirklich ein Problem, denn die gesamte Schrift dreht sich um den Glauben, nicht um das Wissen.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:57
Das ist, was offensichtlich ist. Es gibt das Sichtbare und das Unsichtbare. @garn


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 18:59
@snafu

kain steht deutlich in der tradition der verlogenen schlange, dies waren seine worte:

9 Später sprach Jehova zu Kạin: „Wo ist Abel, dein Bruder?“, und er sagte: „Ich weiß [es] nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?

ein lügner par excellence


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 19:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist, was offensichtlich ist. Es gibt das Sichtbare und das Unsichtbare
es gibt nix verborgenes , grade dazu dient die bibel.

das unsichtbare iss sone erfindung und märchen von irrlehrern ,die behaupten mehr zu wissen ,als gott durch sein wort offenbart hat.

somit : falsche propheten

das ganze , nur mal so konsequent zuende gedacht..............dann auch noch "geheim" halten zu wollen ,sagt auch äusserst viel über die nächstenliebe aus ,dass dieses wissen dann vorenthalten wird..... FAIL


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 19:09
@snafu


aber "geheim" hat immer nen intressanten anstrich ,auf den neugierige kinder gern reinfallen und sich in den "bann" ziehen lassen. :D

kannst bloss aufgeklärte kindchen und schäfchen nich mit beeindrucken ;)


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 19:09
@snafu

Ziehst Du das Wissen dem Glauben vor, obwohl Du doch erst durch den Glauben zum Wissen gelangt bist? Oder auch, wie kann man von Wissen reden, wenn man nicht, bzw. nicht mehr glaubt?

Wie kann man sich das vorstellen, vom Wissen überzeugt zu sein und ein Gegenüber ist von einem anderen Wissen überzeugt?


Anzeige

2x zitiertmelden