Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokryphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 19:24
Du darfst das nicht wörtlich verstehen. @pere_ubu .
Wir sind alle Kain und Abel, wir haben alle unseren Geist erschlagen, und sein Blut schreit von der Erde.

Deshalb sind wir, der Mensch, die Erde/Körper geworden, und sieh sie dir an.
Es ist die Mater-ie der Körper und die Mühsal des Lebens.

Der erschlagene Geist, Abel (heisst Windhauch auf deutsch) ist die Seele die in der Dunkelheit auf der Erde liegt im Inneren im herzen meine ich, und aufgenommen werden will, so wie moses die schlange erhoben hat, , dieAngst vor dem Tod nämlich. Das ist eine Metapher, um zu erkennen, dass das untere nach oben gebracht werden muss, um zu sehen dass es das gleiche ist.

Kain ging in das land Nod, welches östlich von eden lag, und somit ging Kain in die aufgehende Sonne.

Was in den Apokryphen bestätigt wird, wo Kain als jener bezeichnet wird, "den die Menschen die Sonne nannten".
Zitat von garngarn schrieb:Wie kann man sich das vorstellen, vom Wissen überzeugt zu sein und ein Gegenüber ist von einem anderen Wissen überzeugt?
Jeder Mensch ist individuell, und jeder Mensch macht ander Erfahrungen, und baut daraus sein Weltbild, sein Bild welches er in Worte fassen kann. ich bin nicht überzeugt, denn es setzt sich zusammen und es verändert sich, während ich schreibe.... ;) @garn

Anzeige
1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 19:29
@snafu


nein iss klar ,ich darf nichts wörtlich verstehen ,obwohl einiges einen deutlich nachweisbaren chronologischen background hat.

das völlig daneben ,biblische geschichte ist auch unabhängig historisch nachvollziehbar.

was jetzt nicht wieder heissen soll,dass ALLES wörtlich zu verstehen ist *gähn*

da iss halt unterscheidungsvermögen gefragt

Unterscheidungsvermögen behüte dich
„Denkvermögen . . . [wird] stets über dich wachen . . ., ja Unterscheidungsvermögen wird dich behüten“ (SPRÜCHE 2:11).

(1. Korinther 14:20) 20 Brüder, werdet nicht kleine Kinder an Verständnisvermögen, sondern seid Unmündige in bezug auf Schlechtigkeit; werdet aber Erwachsene an Verständnisvermögen. . .


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 19:35
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt nix verborgenes , grade dazu dient die bibel.

das unsichtbare iss sone erfindung und märchen von irrlehrern ,die behaupten mehr zu wissen ,als gott durch sein wort offenbart hat.

somit : falsche propheten

das ganze , nur mal so konsequent zuende gedacht..............dann auch noch "geheim" halten zu wollen ,sagt auch äusserst viel über die nächstenliebe aus ,dass dieses wissen dann vorenthalten wird..... FAIL
Wenn du das alles wörtlich nimmst hat es gar keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Es ist weniger fehlende Nächstenliebe, als die Gefahr des absoluten vollkommenen totalen Mißverstehens. :)
gar nichts ist geheim, es ist alles, alles sichtbar, auch das Unsichtbare ist sichtbar. @pere_ubu


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 19:39
@snafu

dann betracht gnostizismus nicht als "geheimlehre"?
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn du das alles wörtlich nimmst hat es gar keinen Sinn darüber zu diskutieren.
hat sich da was überschnitten? ich sagte doch grad,dass nicht alles wörtlich zu verstehen ist ,aber umgekehrt ist es genauso falsch aus allem symbolische bilder zu machen ;)

unterscheidungsvermögen halt...


(Judas 3-4) 3 Geliebte, obwohl ich alle Anstrengungen machte, euch über unsere gemeinsame Rettung zu schreiben, fand ich es für notwendig, euch zu schreiben, um euch zu ermahnen, einen harten Kampf für den Glauben zu führen, der ein für allemal den Heiligen überliefert worden ist. 4 Ich habe Grund dazu, denn es haben sich gewisse Leute eingeschlichen, die durch die Schriften vor langem für dieses Gericht bestimmt worden sind, gottlose Menschen, welche die unverdiente Güte unseres Gottes zu einer Entschuldigung für Zügellosigkeit verkehren und sich gegenüber unserem alleinigen Besitzer und Herrn, Jesus Christus, als falsch erweisen.


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 19:50
@snafu


und nun nochmal einen brückenschlag zu kain.....

(Judas 10-11) . . .Doch diese [Menschen] reden lästerlich über alles, was sie in Wirklichkeit nicht kennen; aber alles, was sie von Natur aus wie die vernunftlosen Tiere verstehen, darin fahren sie fort, sich zu verderben. 11 Wehe ihnen, denn sie sind den Pfad Kạins gegangen und haben sich für Lohn in den Lauf des Irrtums Bịleams gestürzt und sind in der rebellischen Rede Kọrahs zugrunde gegangen. . .


melden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 19:50
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ich bin nicht überzeugt, denn es setzt sich zusammen und es verändert sich, während ich schreibe....
Nun, dann versteh ich nicht, wie man die Bedeutung Wissen mit ins Spiel bringen kann.
Dein Wissen, oder wie soll ich es denn nun nennen, verändert sich zu jedem Zeitpunkt, das tut es aber auch bei mir, nur kann ich es nicht Wissen nennen und schon garnicht, kann ich es als geheim verstehen, denn dies ist ein normaler Vorgang, geistig gesehen. Das was ich glaube zu verstehen, verändert sich stetig und man ist immer wieder gewillt, dies als eine Art Wissen zu erkennen.
Der Mensch muss mal davon abkommen, alles was er glaubt zu wissen ohne Umwege als Wissen zu betiteln.
Wenn man die Schrift nur als Metapher betrachtet, brauche ich sie nicht, denn Metaphern finde ich auch in anderen Werken.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 20:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:obwohl einiges einen deutlich nachweisbaren chronologischen background hat.
Es ist bekannt, dass historische Ereignisse, als Beispiele genommen wurden.

Ja hat sich überschnitten. ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann betracht gnostizismus nicht als "geheimlehre"?
hmm... ich weiss nicht. Was ist denn geheim dran? Es geht um Erkenntnis, und diese Erkenntnis ist nur durch Erfahrung/erleben begreifbar. Deshalb kann man alles darüber erzählen, es wird wohl nicht begriffen, wenn es nicht erfahren wurde. Vllt macht es das wirklich zu einer Geheimlehre, aber nicht mit Absicht.
Vllt wurde es geheim , als sie verfolgt wurden.


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 20:40
@snafu

naja ,bei aller anteilnahme ;)

aber das "geheime" durch die verfolgung zu begründen.....warum nicht mit eindeutigen quellen bzw. zitaten zumindest
und wie gesagt,über jene verfolgung die du ansprichst denk ich eh etwas anders ,ich sah da mehr vom beschrieben heiligen geist inspirierte christen verfolgt, die aber mit irrlehren aus der RKK nicht konform gingen , wiewohl da wohl auch noch andere mit "unters messer" kamen.
snafu schrieb:
ich bin nicht überzeugt, denn es setzt sich zusammen und es verändert sich, während ich schreibe....
das hier hört sich aber jetzt grad so an ,als ob du unter dem einfluss von halluzigenen stündest ( scherz am rande,nich persönlich nehmen ;) )


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 21:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber das "geheime" durch die verfolgung zu begründen.....warum nicht mit eindeutigen quellen bzw. zitaten zumindest
Ich sagte schon, es ist nicht geheim. Jeder kann es in den Apokryphen lesen. und auch in andern schriften, denn das ist es was auch in anderen Kulturen und religionen beschrieben wird, bwz umschrieben wird.

was ich drüber denke:

Beitrag von snafu (Seite 7)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wie gesagt,über jene verfolgung die du ansprichst denk ich eh etwas anders ,ich sah da mehr vom beschrieben heiligen geist inspirierte christen verfolgt, die aber mit irrlehren aus der RKK nicht konform gingen , wiewohl da wohl auch noch andere mit "unters messer" kamen.
Es ist wirklich sehr verwirrend was es in dieser zeit an gruppierungen und Verfolgungen gegeben hat. Doch siegte die politik und der Weg der herrscher , das Volk zu beherrschen. denn es ist im Großen wie im Kleinen, so wie der mensch sein inneres Volk beherrschen muss, seine Launen und Schwächen, so muss ein herrscher sein äusseres Volk beherrschen und sein Launen und Schwächen beruhigen und mit Brot und Spielen füttern.

Die Evangelien wurden in Alexandria geschrieben, deshalb sind sie griechisch. Sie wurden mindestens hundert jahrte nach dem angeblichen Jesus Christus geschrieben. Es war vllt ein Versuch, zu retten, was zu retten ist.

Jesus ist Iesis ist Isis, die Mutter mit dem Kind.
Isis und Horus. Das U von Horus bekam IesUs. ;)
Die vereinigung von Männlich und Weiblich.

Alle Isistempel in Europa konnten leicht zu Iesustempel gemacht werden, indem die Mutter mit dem Kind das Bild ist. Rom war erfreut über IesUs, da die dazugehörigen geschichten schon gegeben war.
Es musste nur noch aussortiert werden am Konzil um dem Reich eine neue Struktur zu geben.
Die Kirchenväter waren unter dem Einfluß der Herrscher und schrieben was dem Herrscher in seiner Machtausübung genehm war. Und nur das wurde meistens bekannt das andere wurde verbrannt. Das war immer so, deshalb wurden auch die templer jahrhunderte später verfolgt/verbrannt.


Ich meinte damit, dass sich meine meinung oft auch ändert und ich nicht überzeugt bin, dass dies die Wahrheit ist, obwohl es für mich in diesem Moment die Wahrheit ist. kann es morgen oder später anders sein. Manchmal fällt mir was ein während ich schreibe , und es verändert einen Teil meiner Sichtweise. Wenn auch nicht gravierendes doch ist es eine ständige bewegung meines Bewusstseins.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 21:47
kain ist auch der verschmähte. der zum bösewicht gemacht wurde. den die leute mieden und vor dem sie angst hatten. der vom erdboden verbannte, flüchtling, und umherrirrende. dem die masse an die gurgel will, obwohl er in sich erhaben das kainsmal trägt, dass ihm schützt vor den wirklich dunklen absichten seiner umwelt. er trägt den segen und den schutz.

in demian von hesse ist der kain sehr schön beschrieben.


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 21:51
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6036/pdf/Oberhaensli_Widmer_Das_Boese.pdf

noch etwas interessantes :)


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 21:51
ja, Kain hat keine beneidenswerte Rolle in der Weltgeschichte erhalten. Deshalb braucht er die besondere Zuwendung der Menschen, die ihn und sein warhes Inneres erspühren.
Und ja, in Demian von Hesse wird er auf eine sehr feinfühlige Weise verkörpert :)

@lesslow


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 21:55
otr2mr KindIsimOriginal anzeigen (0,2 MB)


isis und die mutter mit kind ist altägyptisch ,warum willst ewig alles vermengen und adoptieren.
ich lass dir ja deinen glauben ,aber du vermischt da sachen miteinander,die nichts miteinander zu tun haben .
das ist der versuch wasser mit öl zu vermischen ,oder so.

das ist nicht christliche lehre , übrigens deutet diese isis-legende auf den ursprung der dreieinigkeitslehre hin....

alles adoptiert....damit konnte rom und die katholische "staatskirche" ( mich gruselts bei dem wort) damals sein reich festigen ,weil sie schlicht und einfach jeden glauben liessen ,was er eh schon glaubte.
durch die angebliche toleranz wurden unruhen im reich verhindert und überflüssig gemacht

bloss liess man ideen in die RKK einfliessen ,die überhaupt nicht biblisch und christlich sind.

ende vom lied: soviel adoptiertes ,dass die bibel zur rechtfertigung des glaubens gar nicht mehr reichte , und zusätzliche dogmen und kirchengesetze aufgestellt werden mussten , um überhaupt noch ne lehre zu haben :D

@snafu


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 22:15
Nachtrag Demians Kain:

Das biblische Kainszeichen taucht ja in dem Buch Demian öfters auf, und steht für das Symbol der Reifwerdung mit allen seinen Erfahrungen und Facetten.

Diese Textstelle ist bezeichnend daraus:

„Dazu sind wir gezeichnet – wie Kain dazu gezeichnet war, Furcht und Hass zu erregen und die damalige Menschheit aus einem engen Idyll in gefährliche Weiten zu treiben.“

Die das kainzeichen tragen, haben Visionen und Ideen, die auf Ablehnung und oft Hass bei den Menschen stossen. Aber nur diese können die Welt aufrütteln und erneuern.


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 22:35
Schönes Bild. :) @pere_ubu

Das Christentum ist eine Vermischung aus Mithraismus, Egyptischen/griechischen Einflüssen, römischen Staatsgefüge, jüdischer Gottesvorstellung, und alten heidnischen Feiertagen.

Im Isistemple in Assuwan, wurde Isis Gesicht von den römischen Christen durch das von Maria ersetzt, welches später auch wieder unkenntlich gemacht wurde.

images

So ist es. @elfenpfad
Kain hat den Tod manifestiert, und damit das Leben als Leben bewusst gemacht.


1x zitiertmelden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 22:39
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:kain ist auch der verschmähte. der zum bösewicht gemacht wurde
da kann ich mir ,obwohls völlig traurig ist , das lachen kaum verkneifen

der kain ,hat grad seinen bruder erschlagen und wird dann auch noch getadelt deswegen......

also echt ey, wattn skandal


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 22:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist es. artedea Kain hat den Tod manifestiert, und damit das Leben als Leben bewusst gemacht.
Wenn Du den Tod im Sinne von dem Sterben von festgefahrenen Denkmustern meinst, dann kann ich Dir beipflichten :)


melden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 22:48
@pere_ubu
Verstehe, dass es der Mensch ist, der seinen Geist vergessen hat, da er erkannt hat was Tod bedeutet. Der erkannt hat, dass sein Leben begrenzt ist. Diese Erkenntnis geschieht als kleines Kind, wenn man mit dem Tod konfrontiert wird, und die Unendlichkeit, das ewige vermeintliche kindliche leben, wird plötzlich durch dieses Erkennen, das erste Mal in seiner Vorstellung begrenzt.

Die Bibel und ihre geschichten sind die geschichte des menschen, Mit seiner zeugung begonnen, welche IM anfang beschrieben ist als 7 Tage der Schöpfung bevor die Zellteilung beginnt.


melden
pere_ubu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 22:54
@snafu

wird immer kurioser , es war nicht sein leben , sondern er hat jemanden anders , seinen bruder sogar das leben genommen ,ermordet!

ich denke mal ,so oder so , ist das ne sünde . denn selbst nach deiner logik hat er abel dann ja die chance zu einer möglichen erkenntnis genommen.

jetzt hier anzufangen und einen mord ,den ersten ,auch noch schön zu reden und den bock zum gärtner zu machen ....

das zeigt langsam auf,dass gnostizissmus und satanismus sich die hände reichen. FAIL


1x zitiertmelden

Sind Apokryphen biblisch? Wurden sie zurecht nicht aufgenommen?

29.12.2011 um 23:07
@pere_ubu
Du verstehst nicht, dass mit Kain und Abel nicht zwei Brüder gemeint sind, sondern das beschrieben ist, was jeder Mensch für sich erfährt.
Jeder mensch einzeln für sich, denn so wie es im Aussen beschrieben ist, so ist es im Inneren. Eines jedne Menschen.
So tötet jeder Mensch seinen Geist (ABEL) wenn er das erste Mal ein Tier tötet zB, oder der großvater stirbt und die Erkenntnis des Todes und die begrenztheit des eigenen Lebens begriffen wird.


Anzeige

melden