weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

248 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, Klarheit
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 19:32
@bacter
du hast nicht den gerignsten schimmer worum es beim spiritismus wirklich geht und um es dir einfach zu machen kommst du wieder mit deinem schubladendenken.

es geht dabei lediglich darum, sich seiner selbst bewusst zu werden, seinem handeln und denken.
es geht nur um bewusstsein.

esoterik ist was völlig anderes.


melden
Anzeige

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 19:36
@Malthael

...verwechselst du jetzt nicht Spiritualität mit Spiritismus?

Beim Spiritismus geht es um Kontakt mit Geistern und dergleichen:

Wikipedia: Spiritismus Mir wird ganz gruselig. :)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 19:37
@Arikado
ja ok spirituallität ^^
im übrigen glaube ich nicht an geister...


melden
bacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 20:02
Schau @Malthael

Du versuchst die Disskussion immer auf das du und ICH zu ziehen, ohne dabei andere Argumente ins Feld zu führen wie: "du hast keinen Ahnung und nicht den geringsten Schimmer" ; "du kannst das gar nicht beurteilen"

Und was Bewusstsein ist, hängt davon ab, worauf wir es beziehen.
S-ICH seiner selbst bewusst ist jedes Kleinkind.
Das kommt daher, dass wir menschliches Bewusstsein überhaupt erst durch konfrontative Spiegelung mit unseren Artgenossen erlernen. Das bedeutet aber nicht, dass wir danach etwas Besonderes und Einmaliges sind!
Weil wir bei dieser Spiegelung unser eigenes Bewusstsein dessen völlig unbewusst, aus vielen anderen Bewusstseins zusammen-sammeln.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 20:05
bacter schrieb:Das bedeutet aber nicht, dass wir danach etwas Besonderes und Einmaliges sind!
das behauptet hier doch niemand.
bacter schrieb:Weil wir bei dieser Spiegelung unser eigenes Bewusstsein dessen völlig unbewusst, aus vielen anderen Bewusstseins zusammen-sammeln.
jetzt fängst du an zu verstehen. das ist spirituallität. und das ist es was man versucht zu ändern.
Weil wir bei dieser Spiegelung unser eigenes Bewusstsein dessen völlig BEWUSST, aus vielen anderen Bewusstseins zusammen-sammeln.
das ist die änderung die man sich dadurch erhofft.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 20:06
alles was man tut, sagt und denkt, bewusst zu tun....


melden
bacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 20:11
@Malthael

Spiritualität ist der Wert-zuordnungs Begriff einer selbstbeweihräucherischen und egozentrischen Denkweise die voraussetzt, dass man seinen Mitmenschen nicht auch zutraut, die Dinge grundsätzlich richtig zu verstehen. Das ist aber entweder nicht besonders anständig, oder diesem Spirituellen fehlt es einfach noch an diesem kleinen tranzendenten Funken Hausverstand.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 20:13
@bacter
ich hab echt keine lust mehr.
leb wohl


melden
bacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 20:17
@Malthael
Malthael schrieb:alles was man tut, sagt und denkt, bewusst zu tun....
Das ist aber ein ziemlicher Blödsinn. weil wir noch nicht mal das Sprechen, Lesen und Schreiben. bewusst erlernen und was überhaupt Voraussetzung ist, um an die Informationen außerhalb unseres eigenen Erlebnishorizontes zu gelangen, mit denen wir uns erst eine eigene bewusste Meinung bilden können, die einige Himmelsrichtungen mehr einschließt. Als ICH oder DU und MIR und MICH


melden
bacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 20:33
@Malthael

Und zusammengefasst hab ich jetzt aus all Deinen Aussagen entnommen, dass es bei der Spiritualität
nur um den Kult ums eigene ICH geht. Spiritualität ist also in dem Sinne sehr widersprüchlich, denn einerseits gehts darum, s-ich seinem ICH bewusst zu sein, aber von den anderen wird verlangt:
"über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen oder zu denken"

Es ist also genau so, wie es der bakter immer schon beurteilt hat!

Davon ausgehend, dass alle Lebensformen welche diesen unseren Planeten besiedeln, gegeneinander und untereinander im ewigen Wettbewerb um Territorium, Wohlfüldominanz, Fortpflanzung und Futter stehen (das selbe auch nochmals für die eigenen eventuellen Nachkommen)
(Gut und Böse ist das Gleiche wie Angenehm und Unangenehm)

ist Spritualität nix anderes, als ein unbewusster gegenseitiger Betrug (unlauterer Wettbewerb - weil das Du immer herabgesetzt werden muss, damit das ICH sich daran vorbeischummeln kann)

*gg*


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 20:42
@bacter
bacter schrieb:gegenseitiger Betrug (unlauterer Wettbewerb - weil das Du immer herabgesetzt werden muss, damit das ICH sich daran vorbeischummeln kann)
Darin bist du ja der Meister hier, du hast null, nada was verstanden und dennoch erlaubst du dir ein Urteil und ziehst in den Dreck, nur um dich daran aufgeilen zu können, noch viel Spaß dabei. Wenn dir das Thema nicht zusagt, dann geh doch einfach woanders hin, zu Deinesgleichen vielleicht und lästere da ab.:)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 21:04
@bacter
bacter schrieb:Davon ausgehend, dass alle Lebensformen welche diesen unseren Planeten besiedeln, gegeneinander und untereinander im ewigen Wettbewerb um Territorium, Wohlfüldominanz, Fortpflanzung und Futter stehen (das selbe auch nochmals für die eigenen eventuellen Nachkommen)
(Gut und Böse ist das Gleiche wie Angenehm und Unangenehm)
warum hat eigenlich asterix seinen nick gewechselt, diese verquirlten sätze erkennt man doch sofort . wieder.


melden
bacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

21.01.2012 um 21:55
@pere_ubu
Erkennen heißt nicht unbedingt die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Aber mach Dir darüber selber keine Gedanken. Ich weis warum und die die mich dazu motiviert haben, wissen es auch. :D


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

22.01.2012 um 09:41
@bacter


daran solltest du dir mal ein beispiel nehmen.

du sagst du suchst die schuld nicht bei einzelnen, aber vor allem nicht bei dir selbst.
so wie es aussieht, hast du weder eine ahnung was wir wollen und suchen, noch hast du verständnins dafür, noch interesse daran. du willst uns nur die schuld für dein versagen geben.

dein denken basiert nur auf vorurteilen und vorgefertigten meinungen.
also wieso suchst du dir nicht ein anderen thread zum RUMTROLLEN.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

22.01.2012 um 09:42
bacter schrieb:Ich weis warum und die die mich dazu motiviert haben, wissen es auch
wahrscheinlich die leute, die dich dahingehen manipuliert haben.
und falls du dich fragst warum ich so bin. ich bin nur ein spiegel von dir und reflektiere, die seite an dir die du leugnest.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

22.01.2012 um 10:59
@bacter
bacter schrieb:, dass es bei der Spiritualität
nur um den Kult ums eigene ICH geht. Spiritualität ist also in dem Sinne sehr widersprüchlich, denn einerseits gehts darum, s-ich seinem ICH bewusst zu sein, aber von den anderen wird verlangt:
"über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen oder zu denken"
Das zeigt, dass nicht verstanden hast, was Spiritualität ist. Ich möchte nicht bestreiten, das sie mißverstanden und sogar von Manchen für egoistische Zwecke mißbrauchtr wird. Das wird bei allen Religionen von Einigen so gehandhabt und auch im Atheismus gibt es Menschen, welche aus Unverständnis noch nicht mal in der Lage sind den so oft gepriesenen Humanismus anzuwenden, sondern sie verbreiten auch nur ihr negatives und subjektives Weltbild.

Es geht bei Spiritualität nicht darum das eigene Ich anzusehen und es für wahr zu halten, sondern es geht darum es als Illusion zu erkennen und als Auslöser für Ursachen welche sowohl negativ als auch positiv sein können wahrzunehmen.:)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

22.01.2012 um 12:22
@Kayla
Atheismus und Humanismus sind aber nicht deckungsgleich oder erfordern zwingend das andere. Man kann Atheist sein und kein Humanist oder auch Humanist und kein Atheist.

Das Tolle an dem Wort Spiritualismus ist doch, dass man dann als Gläubiger irgendeiner Religion, die man sich selbst zusammengebastelt hat, sagen kann, dass man eigentlich gar keiner Religion angehört, sondern einfach nur Spiritist ist. Ist quasi die Selbstbezeichung derjenigen, die in der Religionswissenschaft häufig unter dem Oberbegriff "Kaffeesatzreligion" zusammengefasst werden. Klingt halt einfach nur besser :D.


melden
bärenkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

22.01.2012 um 15:50
@Cricetus
das tolle am wort spiritualität ist, dass es aus dem latein kommt und dort drei verschiedene bedeutungen hat:
1. vom geist gottes erfüllt sein
2. geistlich
3. geistig

da wir doch alle geist haben (oder wie nennt man das was uns bewusstsein gibt?) - sind wir also auch alle spirituell. jetzt mal nur vom wortstamm aus betrachtet :-)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

22.01.2012 um 15:55
@bärenkind
ist es nicht erstaunlich, dass es diesen geist in jeder religion gibt. nur wird ihm ein etwas anderer name verliehen.


melden
Anzeige
bärenkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

22.01.2012 um 16:00
@Malthael
ja, erstaunlich und doch wiederum nicht. sind wir doch alle letztendlich gleich, sogar mit tieren teilen wir unglaublich viel gleiches genetisches material


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden