weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

248 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, Klarheit
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 09:22
ah man bitte versteht endlich das die sorgen um die seele unbegründet ist. die seele ist das was schon immer da war und immer da sein wird. sie ist ewig unveränderlich und unvergänglich. sie ist einfach nur. man kann sie nicht zerstören oder stehlen oder sonst was.
das einzige was man manipulieren, zerstören, steheln etc kann ist der geist.
wenn ihr um etwas besorgt seid dann sollten ihr es um euren geist sein.


melden
Anzeige
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 10:15
@Amiraji
Amiraji schrieb:das Handystrahlen von den "Bösen" kommen, die den menschlichen Geist oder die
Seele des Menschen in ihre Kornkammern einfahren möchten,...
Vom Bösen kommt das nicht, das ist ja schon wieder eine Trennung im Bewusstsein. Es ist die Abwesenheit von Wissen um das Gute, was Machtmißbrauch möglich macht.:)


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 10:19
@oneisenough
oneisenough schrieb:Meine wahre Natur hingegen ist NICHTS Erkennbares, ist KEINE Form, hat KEINE zeitliche Dauer und befindet sich auch an KEINEM Punkt, auf den du anschaulich mit dem Finger zeigen und sagen könntest: "Da ist oneisenough!"
Das die wahre Natur der Wirklichkeit nichts Erkennbares ist weiß ich schon lange. Es geht aber vielmehr darum, das wir mit dem Erkennbaren im Kontakt sind und da unsere Aufgabe erkennen können.:)


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 10:23
@mich
mich schrieb:Ab Satz 4 kann ich nicht mehr mitgehen, denn dort wird vorausgesetzt, es gäbe "andere", die mich manipulieren könnten. Das tue ich selbst. Nicht schon, indem ich in einer Situation "ich" sage, das ist unvermeidlich, um verstanden zu werden - wie hier gerade auch. Aber sobald ich mir vorstelle, über das Hier und Jetzt hinaus "etwas" zu sein und "anderes" nicht. Also indem ich zu etwas Begrenztem sage: das bin ich. Das öffnet in der Folge jeder Art von Manipulation - aktiv und passiv - Tür und Tor. Eine davon lautet: "Ich bin nicht manipuliert".
Manipulation gibt es, aber es gibt kein Ich, das manipuliert werden könnte. Ein Ich, das es nicht gibt, oder ein Ich, das alles ist - was auf dasselbe hinausläuft - kann nicht manipuliert werden.
Was der Satz 4 beinhaltet ist nicht, das wir durch Andere manipuliert werden, sondern das das vermeintlich Andere durch Trennung im Bewusstsein in uns existiert und das dies erkannt werden muss, damit Manipulationen nicht mehr möglich sind.:)


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 10:33
Solange die Menschen zu nachfolgenden Greueltaten fähig sind, haben sie noch keine Bewusstheit dafür entwickelt, was Spiritualität wirklich ist, Religionen begünstigen solche Greueltaten eher.

http://www.peta.de/aktionswochejanuar2012


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 13:13
Da habe ich doch mal was Interessantes gefunden, sieh an, sieh an.:)

Mehr als 20 Prozent der atheistischen Wissenschaftler bezeichnen sich selbst als „spirituell“. Dies geht aus einer Studie der Rice University im US-amerikanischen Houston hervor, deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden. Die Erhebung basiert auf Experteninterviews mit 275 Natur- und Sozialwissenschaftlern an Amerikas Eliteuniversitäten.

Die Studie verdeutliche, so die Forscherin Elaine Howard Ecklund von der Universität Houston, dass die Spiritualität nicht lediglich ein Streben religiöser Personen sei: „Spiritualität durchdringt sowohl das Denken religiöser als auch atheistischer Menschen. Es ist kein entweder oder. Auch Wissenschaftler stellen sich die grundlegenden menschlichen Fragen, wie ‘Warum bin ich hier?’ und wünschen sich, dazu eine abschließendes Meinung zu finden“, macht Ecklund deutlich.

Weiterlesen:

"http://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten.html?&news[action (=detail&news[id]=3987"]http://www.pro-medienmagazin.de/nachrichten.html?&news[action]=detail&news[id]=3987)


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 15:24
@Malthael
Malthael schrieb:das einzige was man manipulieren, zerstören, steheln etc kann ist der geist.
wenn ihr um etwas besorgt seid dann sollten ihr es um euren geist sein.
Wenn man sich die Welt so ansieht, dann ist der Geist wohl gerade in Urlaub und badet in Plastik.:)

1ejN5g senegal neu DW Wiss 828350z


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 16:21
@Kayla
Was ist Spiritualität und was ist Religion?
Religion ist dogmatisierte Spiritualitaet ;-)


melden
mich
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 17:15
@Kayla
Kayla schrieb:...nicht, das wir durch Andere manipuliert werden, sondern das das vermeintlich Andere durch Trennung im Bewusstsein in uns existiert und das dies erkannt werden muss, damit Manipulationen nicht mehr möglich sind.:)
Da kann ich mitgehen.
Wenn ich so manches anschaue, das Menschen einander antun oder Kindern oder Tieren oder sich selbst, ist es allerdings eine große Herausforderung zu denken: das ist nur vermeintlich etwas anderes als ich. Ich bin dann zutiefst schockiert und zutiefst beschämt - mein Empfinden sagt mir schon, dass es etwas ist, das sich in mir abspielt. Wenn ich es lange genug anschaue, löst sich das Entsetzen in Mitgefühl auf, für "Opfer" und "Täter" gleichermaßen. Das alles bin ich, wenn ich Ernst mache mit dem Glauben, dass ich Wirklichkeit bin. Das ist auch Wirklichkeit. Ehr-Furcht gebietend...

Was ich in letzter Zeit oft denke: wenn das Leiden nicht so schrecklich wäre und die Manipulation nicht so auf die Spitze getrieben, würden wir vielleicht gar nicht wach. Solange es sich noch aushalten lässt, ist es bequemer in der Illusion zu bleiben. Zerstörung ist Zerstörung der Illusion.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 18:13
@Kayla
lol wohl war, der mensch handelt seit sehr lange zeit geistlos. weil man den geist nur den vermeintlich geistlichen zuschreibt.

im TV habe ich mal gesehen wie jugendliche und kinder versuchte die bibel zu interpretieren.
die antwort der kirche war, sie sollten das interpretieren der bibel denen überlassen, die was davon verstehen.

wenn das mal nicht ein beweis für ihre anmaßung ist.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:04
@habiba
habiba schrieb:Religion ist dogmatisierte Spiritualitaet ;-)
Sehe ich auch so.:)


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:05
@mich
mich schrieb:Zerstörung ist Zerstörung der Illusion.
Selbst davon werden Manche noch nicht wachgerüttelt.:)


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:08
@Malthael
Malthael schrieb:die antwort der kirche war, sie sollten das interpretieren der bibel denen überlassen, die was davon verstehen.
Diese Leute haben ihren Geist schon vor langer Zeit verloren und was sie verkünden ist nur noch das, was sie wollen das es ist und nicht das, was es von der Grundaussage her darstellt.:)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:12
@Kayla
ja zum beispiel, das mit der seele. sie wollen das wir unseren fokus auf die seele richten, weil wir sie sonst an den teufel verlieren. so ein bullshit.
das machen sie auch absichtlich, damit wir den geist aus dem fokus verlieren.

denn der seele kann man, wie ich schon sagte, nix antun.
also anstatt sich um die seele sorgen zu machen, erfreue dich daran das sie ist wie ist, denn anders kann sie nicht sein.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:16
@Malthael
Malthael schrieb:das machen sie auch absichtlich, damit wir den geist aus dem fokus verlieren.
Ja genau und uns damit dem von ihnen angeblich gefürchteten Teufel in die Hände spielen.:)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:19
@Kayla
der geist ist das spiegelkabinett der seele.
wenn das bild der seele verfälscht ist, dann liegt das nicht an deiner seele, sonder weil dein geist verzerrt ist.

damit meine ich jetzt nicht deinen geist
das ist allgemein betrachtet :D

deswegen sollte man religion und die heiligen schriften privatisieren :)


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:21
@Malthael
Malthael schrieb:der geist ist das spiegelkabinett der seele.
wenn das bild der seele verfälscht ist, dann liegt das nicht an deiner seele, sonder weil dein geist verzerrt ist.
Dann ist der Geist der Klerikalen auf jeden Fall total verzerrt.:)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:22
@Kayla
aber sowas von ^^
die haben ihren geist doch auch schon seit langen aus dem fokus verloren.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:24
@Malthael
Malthael schrieb:aber sowas von ^^
die haben ihren geist doch auch schon seit langen aus dem fokus verloren.
Und wie könnte man die Welt davor schützen ? :)


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:26
@Kayla
alles dunkle und geheime ans licht bringen. wäre schon mal ein anfang ^^


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden