Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

248 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, Klarheit
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:32
@Malthael
Malthael schrieb:alles dunkle und geheime ans licht bringen. wäre schon mal ein anfang
Siehst du nicht, das versucht wird, das sogar hier auf vielen Threads zu verhindern ? Die Verhinderer sind überall.:)


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:36
@Kayla
jap ^^
schon mitbekommen. aber es ist nicht aufzuhalten. je mehr licht in die sache kommt, desto lauter schreien sie.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:37
@Malthael
Malthael schrieb:je mehr licht in die sache kommt, desto lauter schreien sie.
Lass uns unseren Job machen, wir werden immer mehr.:)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:43
@Kayla
mach ich :D
das wichtigste ist das jeder mensch begreift, dass ihm diese suche niemand abnehmen kann, jeder hat das recht und die pflicht seine persöhnliche wahrheit zu suchen.

und vor allem müssen sie verstehen, dass das eine massive veränderung im bewusstsein verursacht.
man sieht die welt in einem ganz anderen licht.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 19:48
@Malthael
Malthael schrieb:und vor allem müssen sie verstehen, dass das eine massive veränderung im bewusstsein verursacht.
Das stimmt und das Licht sagte: " Suche so wirst du finden, wenn du gefunden hast wirst du erschüttert sein und wenn du erschüttert bist hast du das (All) gefunden:) Selbst dieser Text wurde verändert und um interpretiert. Um das All zu wissen, damit ist nicht das Weltall gemeint und auch nicht das man allwissend ist, sondern das man weiß, was man ist und woher man kommt.:)


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 20:18
Höchstwahrscheinlich aber ist es so, das es mehrere Wahrheiten gibt – Weil eben jede Illusion in ihrer eigenen Wahrheit lebt. So können mehrere Wahrheiten unter dem Mantel der Illusion gleichzeitig existieren! Das ist die Existenzfalle in welcher wir leben.:)


melden
mich
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 20:48
@Kayla
Das sehe ich positiv, seitdem ich im indischen Srimad Bhagavatam diese Aussage las:
"Der Höchste zeigt sich in seiner Güte seinen Verehrern in der Gestalt, in der sie ihn zu sehen wünschen." Aus Güte... und dann streiten wir uns um die Gestalten, die ein jeder sieht... Als ich das las, ging mir auf: es ist kein Unglück, dass es so viele verschiedene Vorstellungen von Wirklichkeit gibt, und es ist auch keine "Schikane", dass "Gott" uns nicht die Eine Wahrheit erblicken lässt. Es liegt daran, dass jeder von uns ein Individuum ist, ein Un-Teilbares, das die unteilbare, Eine Wirklichkeit widerspiegelt.
Mir erscheint die Wirklichkeit so, wie ich bin. Dir erscheint die Wirklichkeit so, wie du bist... Ich kann sagen: meine Wirklichkeit ist anders als deine. Wenn ich aber sage: deine Wirklichkeit ist falsch, dann sage ich damit: du bist falsch. Daher kommt wohl die Erbitterung, mit der häufig um Bilder gestritten und gekämpft wird.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

16.01.2012 um 20:53
@mich
mich schrieb:Ich kann sagen: meine Wirklichkeit ist anders als deine.
Das ist schon klar, weil jedes Individuum eine andere Wirklichkeit ist. Ob es eine Wahrheit ist kann man nicht wissen, weil es sich bei diesen Wirklichkeiten um Objekte in unserem Bewusstsein handelt und man sich fragen muss, wieso sie dort sind.:)


melden
Hiroichii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 14:30
Jeder erlebt die Realität mit seiner eigenen Individuellen Wirklichkeit.
Das heißt aber nicht dass alles relativ ist im Universum; und dass heißt auch nicht dass alles Illusion ist - jeder Mensch nähert sich mit seiner ihm eigenen Wirklichkeit, etappenweise der ewig Vorhandenen Wahrheit(en).


"Alles ist Illusion" ist auch so eine von Gurus missverstandene und missinterpretierte Halbwahrheit.
Und auch Wenn man sagt "es gibt keine Illusion", diese Aussage ist auch nicht wahr.
Genauso wie diejenigen die behaupten ; "Es gibt keinen Weg der zu gehen ist, du bist schon zuhause"

Natürlich muss man seinen Weg gehen, man muss suchen , man muss wollen, und sich bemühen, aber jeder mit einem Rythmus, der einem selbst nicht zerstört.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 14:33
@Hiroichii
Hiroichii schrieb:Natürlich muss man seinen Weg gehen, man muss suchen , man muss wollen, und sich bemühen, aber jeder mit einem Rythmus, der einem selbst nicht zerstört.
Das kann ich so unterschreiben, weil gut so, vielleicht denken ja Andere anders darüber, aber das ist dann ihr Weg.:)


melden
Hiroichii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 14:35
ja :) ich habe "beschleunigt", und es hat mir nicht gut getan ,und die Auswirkungen sind immer noch extremst spürbar, das Mensch-Sein hat seine Grenzen und Bedingungen, die man akzeptieren muss , wenn man schon hier ist. ^^


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 14:43
@Kayla
Kayla schrieb:Höchstwahrscheinlich aber ist es so, das es mehrere Wahrheiten gibt
Wenn mir als Erklärung für eine Sache mehr als zwei Beschreibungen angeboten werden, dann weiß ich, dass entweder alle bis auf eine, oder alle unwahr sein müssen.

Was denkst du: Ist eine Wahrheit nur manchmal wahr, oder immer?


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 14:52
@oneisenough
oneisenough schrieb:Was denkst du: Ist eine Wahrheit nur manchmal wahr, oder immer?
Ich denke das es eine allgemein gültige Grundwahrheit gibt, doch die denkenden Objekte machen viele daraus, weil sie selbst Viele sind.:)


melden
Hiroichii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 15:02
Etwas was mir sehr gefällt;

Jesus sprach: „Und siehe, wenn einer auf einen Berg steigt und er einen Gipfel erreicht hat, spricht er: Dieses ist die Spitze des Berges, lasst sie uns ersteigen, und wenn sie diese Höhe erreicht haben, siehe, sie sehen eine andere darüber hinaus, bis sie zur Höhe kommen, von der keine andere mehr zu sehen ist, wenn sie diese erreichen können.

Und was gesehen und empfangen wird von dem einen, wird nicht gesehen und empfangen von dem anderen. Was wahr erscheint etlichen, erscheint nicht wahr den anderen. Die im Tale unten sind, sehen nicht das, was die sehen, die auf dem Berg stehen.

Doch allen ist es die Wahrheit, wie sie der einzelne Verstand sieht, und solange, bis eine höhere Wahrheit offenbar wird; und der Seele, die mehr Licht empfangen kann, wird mehr Licht gegeben werden. Darum verdammet nicht die anderen, auf dass ihr nicht verdammt werdet. (...)

Seid treu dem Lichte, das ihr habt, bis euch ein höheres Licht gegeben wird. Suchet mehr Licht, und ihr werdet im Überfluss leben. Rastet nicht, bis ihr gefunden haben werdet. Gott gibt euch alle Wahrheit, gleich einer Leiter mit vielen Sprossen, zur Befreiung und Vervollkommnung der Seele, und die Wahrheit von heute werdet ihr verlassen für die höhere Wahrheit von morgen. Mühet euch um die Vollkommenheit.“


Und Jesus antwortet: „Die eine Wahrheit hat viele Seiten, und einer erfasst nur eine Seite, der andere eine andere, und etliche sehen mehr denn eine, so wie es ihnen gegeben ist. Sehet diesen Kristall: So wie das Licht offenbar ist in zwölf Flächen, ja in viermal zwölf, und jede Fläche einen Strahl von dem Licht zurückwirft und man eine Fläche und ein anderer eine andere anschaut, so ist es doch der eine Kristall und das eine Licht, das in ihnen scheinet. (...) Also ist es auch mit der Wahrheit.”


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 15:05
@Kayla
Kayla schrieb:Ich denke das es eine allgemein gültige Grundwahrheit gibt, doch die denkenden Objekte machen viele daraus, weil sie selbst Viele sind
Du meinst hier sicher, dass eine Wahrheit, die von vielen bemerkt wird, nicht bedeutet, dass es "viele" Wahrheiten gibt. In diesem Fall ist es immer dieselbe Wahrheit.

Ich fragte jedoch nicht nach dem Vorhandensein einer allgemein gültigen Wahrheit.

Ich fragte nach der Gültigkeitsdauer. Gilt eine Wahrheit immer, oder nur manchmal?


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 15:56
@oneisenough
oneisenough schrieb:Ich fragte nach der Gültigkeitsdauer. Gilt eine Wahrheit immer, oder nur manchmal?
Manchmal.:)


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 16:12
@Kayla

Dann kann es keine Wahrheit sein.


melden
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 16:16
@oneisenough
oneisenough schrieb:Dann kann es keine Wahrheit sein.
Wird aber dafür gehalten. Wenn etwas wirklich wahr ist, dann bleibt es für immer wahr, aber ich kann hier nicht sagen, welche Wahrheit das sein soll und von welcher du sprichst.:)


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 16:24
@Kayla

Ich spreche von dir. Du bist doch eine unsterbliche Seele, nicht wahr?


melden
Anzeige
Kayla
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Spiritualität und was ist Religion?

17.01.2012 um 16:25
@oneisenough

Wahrheit Defintion:

Dem Begriff Wahrheit werden verschiedene Bedeutungen zugeschrieben, wie Übereinstimmung mit der Wirklichkeit, einer Tatsache oder einem bestehenden Sachverhalt, aber auch einer Absicht oder einem bestimmten Sinn bzw. einer normativ als richtig ausgezeichneten Auffassung („Truism“ oder Gemeinplatz) oder den eigenen Erkenntnissen, Erfahrungen und Überzeugungen (auch „Wahrhaftigkeit“). Daneben kann das zugrunde liegende Adjektiv „wahr“ aber auch die Echtheit, Reinheit oder Authentizität einer Sache, einer Handlung oder einer Person, gemessen an einem bestimmten Begriff, beschreiben („Ein wahrer Freund“)[1]. Alltagssprachlich kann man die „Wahrheit“ von der Falschheit, der Lüge als absichtlicher Äußerung der Unwahrheit und dem Irrtum als dem fälschlichen Fürwahrhalten abgrenzen.

Die Frage nach der Wahrheit gehört zu den zentralen Problemen der Philosophie und der Logik und wird in verschiedenen Theorien unterschiedlich beantwortet. Dabei können grob die Fragen nach einer Definition der Wahrheit und nach einem Kriterium dafür, ob etwas zu recht „wahr“ genannt wird, unterschieden werden.

In der Aussagenlogik kann jeder Aussage ein Wahrheitswert zugeordnet werden. Ist diese Zuordnung auf dem Weg der logischen Ableitung möglich, spricht man auch von Entscheidbarkeit. Ein Logischer Kalkül, in dem jede wohlgeformte (d.h. korrekt gebildete) Aussage entscheidbar ist, heißt vollständig.

Wikipedia: Wahrheit


melden
263 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden