Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Archetypus ist der Mann mit Hut?

Welcher Archetypus ist der Mann mit Hut?

21.02.2012 um 08:57
@Wandermönch
ich würde es eher zufall und konditionierung nennen.

"hüte" sind bei dir allgegenwärtig. wenn du ständig unbewusst hüte wahrnimmst, ist ja klar, dass dein unterbewusstsein mehr auf "hut" getrimmt ist.

zu den gedichten, wenn man sich eine fiktive person spontan raussucht, dann ist es meist unser idealbild von uns. oder eine person, die das verkörpert, wo man meint. die eigenschaften sind geil.
dass die personen dann auch hüte trugen, ist mehr als verständlich.

so gesehen nichts besonderes. ^^


melden
Anzeige

Welcher Archetypus ist der Mann mit Hut?

15.03.2012 um 20:38
Sind irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen den Männern erkennbar (außer den Hüten) ?


melden

Welcher Archetypus ist der Mann mit Hut?

15.03.2012 um 21:34
@Oathkeeper

naja es sind männliche weisse um die 40 und sie tragen meistens einen mantel - sonen arbeiterklasse mantel


melden

Welcher Archetypus ist der Mann mit Hut?

23.03.2012 um 11:13
Hallo polarheld!

Zu Mann mit Hut und Mantel fällt mir nur ein, dass im heidnischen Glauben der alten Germanen Odin, der höchste aller Götter, mit Hut und wehendem Mantel in Erscheinung tritt, wenn er auf Erden wandelt. Odin als Gottheit hat durchaus verschiedene Gesichter, die das Christentum in "Gut und Böse" kategorisieren würde. Vielleicht findest Du eine Antwort auf Deine Frage, wenn Du Dich mit der Figur des Odin (oder Wotan) auseinandersetzt. Der germanische Götterhimmel zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass alle Götter sehr menschliche Züge besitzen und so gesehen auch Archetypen verkörpern.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden