Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Erfahrungen, Spirituelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
abraham_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 15:45
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: dann einmal beim meditieren hatte ich ne OBE
was hast da konkret erlebt? warst du da nicht schockiert?

Anzeige
melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 15:48
@abraham_

schockiert ? nö wieso auch - eher verblüfft

hab mich halt ausserhalb meines körpers befunden - und mich von oben gesehen - so für 10 sekunden


melden
abraham_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 15:50
@Dr.Manhattan
ja, verblüfft ist das bessere wort. wollte ursprünglich "erstaunt" benutzen. ja, und es ist schon sehr erstaunlich. hast da noch was anderes gesehen außer dich? also durch die wand etc.?


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 16:20
@insanity
richtig, für mich gibt es sowas wie eine höhere macht nicht.

ich bin der festen überzeugung das der mensch irgendwie, irgendwann alles unerklärbare mit den wissenschaften erklären kann.

es gibt inzwischen soviele dinge die entmystifiziert, durch die wissenschaft, worden sind.


eine überzeugung von mir, die ich als logische konsequenz sehe, ist das alles zusammenhängt.

vom big bang bis heute und in die zukunft.


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 16:45
@dasewige
ist doch okay, ich respektiere und schätze aufrichtige überzeugung und glaubensqualität sei es in die eine oder die andere richtung,und das ist eben dein glauben, deine wahrheit. meine mag eine andere sein, deswegen erachte ich deine nicht als unwahr....nur anders ;D


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 16:50
@insanity
dass das motto vom alten fritz für jeden gilt " jeder soll nach seiner fasson glücklich werden"
dafür stehe ich auch volkommen ein.


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 16:52
@dasewige
yay. und ich denke daran erkennt man auch ganz gut die "echtheit" der überzeugung.....das kein überzeugen(eines anderen) oder gar missionieren nötig ist :)


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 16:55
@insanity
deswegen spreche oder schreibe ich auch bei solchen angelegenheiten auch immer in der ichform.
damit jeder mitbekommt,das dieses meine überzeugung ist und nur meine.


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 18:35
Hey, hier gefällts mir aber sehr, ist richtig lebendig!

02.03.2012
Die 2 folgenden Erlebnisse sind wohl eher dem Okkulten zugeordnet. Zu sog. spirituellen Erfahrungen komme ich zu einem anderen Zeitpunkt.

1-)Als ich 5 Jahre alt war, - es muss im Frühjahr gewesen sein -wachte ich morgens einmal auf, die Sonne schien schon ins Zimmer, als plötzlich sehr sehr langsam sich die Zimmertür öffnete, eine mittelgrosse Gestalt in schwarzbrauner Mönchskutte, die Kapuze ins Gesicht gezogen, kam langsam rein.Ich versteckte mich sofort unter der Decke und schaute durch einen kleinen Schlitz nach draussen und sah also, wie dieser Mönch - ohne in meine Richtung zu schauen, sich sofort nach links wandte und durch die Tür ins Nebenzimmer ging, wo in der Regel ein Vetter von mir schlief, der jedoch zu jenem Zeitpunkt auswärts arbeitete.
Nach einer geraumen Zeit, ging die Gestalt genauso lautlos auf dem selben Wege wieder hinaus, ohne in meine Richtung zu blicken.
Natürlich habe ich davon gleich der Familie erzählt, die das natürlich für einen Traum gehalten hat...


2-)Ich war damals etwa 13 Jahre alt , - wohnte in einem sehr grossen Wohnhaus mit sehr vielen Zimmern und langen dunklen Gängen - als ich plötzlich nachts von klappernden Geräuschen aufgeweckt wurde. Das Geräusch war regelmässig jede Minute etwa zu hören, es klang metallisch und ich dachte, es käme aus der Küche am Ende des langen Ganges, die nachts aber immer abgeschlossen war.
Etwa 3 Nächte erwachte ich von dem immerwiederkehrenden Geräusch und kauerte mich im Dunkeln in meine offene Zimmertür, um zu beobachten, ob jemand aus der Küche käme. Licht sah man keines. Es kam auch niemand raus. Irgendwann wars mir dann zu kalt und ich ging wieder ins Bett. (Ich habe mich damals nicht getraut, jemanden zu wecken)

In der letzten Nacht war ich wie immer auf dem Posten, hörte auf das Geräusch und starrte in den Gang hinaus, als ich plötzlich Durst bekam und auf der Toilette Wasser trinken wollte. Die befand sich vor der Küche und ich hatte eine gute lange Strecke in der Dunkelheit dorthin zulaufen. Also nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und lief schnell aufs Klo, machte Licht, beugte mich zum Wasserhahn herunter - plopp, Zack - genau direkt neben mir klapperte es! Ich sah, wie die Tür sich langsam einen etwa 20cm Spalt öffnete und wieder anzog ohne ins Schloss zu fallen. Auf-Zu Auf-Zu. ...

Ich war schon immer ein neugieriges Kind, überwand meine Angst, ging auf die Tür zu, nahm die Klinke in die Hand und zog mit einem Ruck die Tür auf, als sie von innen wieder zugezogen wurde. Der Spalt war jedoch gross genug, um eine grossen Gestalt in einer Mönchkutte zu erkennen, kein Gesicht erkennbar.
Vor Schreck wich ich nach hinten gegen die Kachelwand und starrte direkt vor mir auf die Tür, - und das Ganze fing noch mal von vorne an! _Klapp Klapp.
Und weil ich es immer noch nicht glauben konnte, zog ich grad noch mal an der Klinke, aber richtig fest, und wieder sah ich die Gestalt und wieder zog sie die Tür von innen wieder zu und diesmal fiel sie ins Schloss. ES rührte sich nichts mehr, es hatte sich die ganze Zeit nichts gerührt, kein Geräusch, nichts. Ich ging wieder auf meinen Posten und wartete, dass die Gestalt rauskommt. Es tat sich nichts und ich schlief am Boden sitzend ein.

Wenn ich das erzählt habe, hat jeder gesagt, es sei ein Traum gewesen. Ich habe bis heute @AB
nie wieder darüber geredet. Und habe auch nie wieder solcherart Erlebnisse gehabt.
Klar kann man Träume ein Lebenlang erinnern, aber nicht in dieser Klarheit.
Die Bedeutung dieser Ereignisse, - die wohl eher in den okkulten Bereich fallen, für den ich mich bislang eigentlich noch nie richtig befasste - liegt bis heute im dunkeln. Möglicherweise werde ich aber darüber Klarheit bekommen, wenn ich dies einmal Menschen mitteile.
Meiner Meinung nach liegt eine grosse "Offenbarungskraft" in der Mitteilung - dem Miteinanderteilen. Wo immer man sich ehrlich öffnet, wächst einem Kraft, Klarheit und Selbsterkenntnis zu.
Danke Euch für Euer Vertrauen und für Eure Offenheit, ich weiss es zu schätzen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
@abraham_
@dasewige
@insanity
@Dr.Manhattan
@der-Ferengi
@Häresie
@jimmybondy
@snafu
@spektikus
@compostela


2x zitiertmelden
abraham_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 18:46
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Meiner Meinung nach liegt eine grosse "Offenbarungskraft" in der Mitteilung - dem Miteinanderteilen. Wo immer man sich ehrlich öffnet, wächst einem Kraft, Klarheit und Selbsterkenntnis zu.
Danke Euch für Euer Vertrauen und für Eure Offenheit, ich weiss es zu schätzen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ja, vielen dank für deine offenheit. viele menschen tragen geheimnisse in sich aus kindeszeiten, die sie niemandem erzählen. aber einige leute, auch sehr viele frauen, haben mir dann in bestimmten siuationen einfach ihr herz geöffnet. ist das nicht seltsam? ich bin ja nicht der schlaueste oder besonders gebildet, und dennoch wenns um sowas geht, öffnen sich leute mir. du solltest also wissen, dass du mit solcherlei erlebnissen nicht alleine bist. da gibts noch viel belastende erlebnisse, die menschen in sich rumtragen - ganz gleich aus welchen schichten sie kommen.

wie dieses erlebnis, das du hattest, zustande gekommen ist und was da los war bei dir, das kann ich leider nicht sagen. ob das ein tagtraum war, ob das eine einbildung war. kinder haben ja eine ganz andere wahrnehmung, welche schon durch die präsens von anderen menschen oder filmen, die sie im hintergrund - im wohnzimmer der eltern - mitbekommen, beeinflussbar ist.

oder ob dein erlebnis vielleicht sogar real war? keine ahnung @TheDiskordian. vielleicht haben einige andere hierzu etwas zu sagen.


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 19:04
als kinder besitzen wir noch dir fähigkeit *anzunehmen* ganz frei,für wahr-nehmen... deswegen erschliesst sich mehr, oder zeigt sich, freier.....


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 19:13
@abraham_

ne das nicht - aber hab das zimmer gesehen in dem ich sass - und konnte den fernseher nicht mehr hören

komischerweise hat mein körper golden geleuchtet - aber ich nehm an das ist bei jedem so

versuch einfach mal verschiedene meditationstechniken - ich glaub das kann jeder schaffen ;)


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

03.03.2012 um 20:00
die Aussagen von polarheld sind soweit korrekt

ich hatte bisher 2 OBEs und durch die eigene Angst wurden diese dann beendet


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

04.03.2012 um 22:23
@abraham_
Danke Dir für Deine freundliche Antwort.
WAs spirituelle Erfahrungen angeht, sollen Menschen erst einmal gar nicht darüber reden, wenn es möglich ist. Sicher ist es am anfang so: Wes Herz voll ist, dem läuft der Mund über. Nur wird man damit bei seinen Mitmenschen doch sehr befremdlich angesehen. Die Kraft, die negativen Reaktionen der Umwelt auszuhalten und zu verarbeiten sind zu Anfang nicht gegeben.
Die meisten Menschen, die z.B. ein Licht- bzw. All-Liebe-Erfahrung gemacht haben, möchten am liebsten jedem erzählen, was ihnen geschah, dass Gott die Liebe ist usw. Manche fangen gleich an zu predigen und gründen eine Sekte (z.B. auf einer FacebookSeite)
Es ist einfach so, dass spirituelle Erfahrungen dadurch eintreten, dass man die Ich-Kontrolle aufgibt, man lässt sich fallen und ist bereit zu sterben - christlich gesprochen in der die Haltung:
Dein Wille geschehe... Dann geschieht es.
Bis die IchKontrolle wieder greift, kann es eine Zeitlang dauern. Manche berichten, sie seien 2 Jahre glückselig durch die Welt gegangen, ob das in der Arbeitswelt so ohne weiteren Schaden zu nehmen, möglich ist, sei dahingestellt. Eine so lange Zeit ist äusserst selten.
Manche mit schwächeren Nerven landen in der Psychiatrie, weil sie den Mund nicht halten konnten. Also wenn dieser Thread nicht so heftig frequentiert wird, soll man vielleicht an solche Gründe denken.
Was dafür spricht, über spirit. Erfahrungen zu reden, ist, dass man nicht allein ist mit seinen Erlebnissen. Ausserdem geht es um ein universelles Erwachen, es geht alle Menschen an - also wäre Schweigen in diesem Punkt unangebracht. Wir müssen unsere Erlebnisse miteinander teilen.
Und zwar dort, wo man Vertrauen hat und nicht zuviel Gegenwind abkriegt. Ob das hier auf Allmy so gegeben ist, ist fraglich, weil jeder Troll Zugang zu allen Threads hat.
Häufig ist es auch so, dass man nach spirituellen Erfahrungen eine Psychotherapie machen muss oder machen will, weil der psychospirituelle Entwicklungsprozess in der Regel mit der 1.Erfahrung einsetzt. Die erste Spirituelle Erfahrung ist nur eine Initialzündung gewissermassen, die Geburt des WAhren Selbst nimmt hier erst mal ihren Anfang und es kann viele Jahre dauern,bis der Transformationsprozess abgeschlossen ist. Eine oder mehrere Visionen und dergleichen macht noch keinen Menschen vollkommen - Vollkommenheit ist im Sinne von Ganzheit gemeint.

Des weiteren ist eine begleitende Psychotherapie oft nicht machbar/bezahlbar/zu lange Wartezeiten usw. oder aus anderen Gründen nicht möglich. Da müssen wir alle e i n a n d e r helfen. Der Planet wie die ganze Menschheit steht mit dem Rücken zur Wand, da hat man keine Zeit, auf irgendwelche PsychoFritzen zu warten, die oft ohnehin nicht wissen, wie man Transformationsprozesse begleitet. Die transpersonale Psychologie steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen und ist establishment-mässig logischerweise nicht anerkannt. Für seine Freiheit muss man eh immer selber zahlen. Genauso wie Du Dir Deine Freiheit nur n e h m e n kannst, statt um Erlaubnis zu fragen, wie man das in der Regel zu machen pflegt.

@Dr.Manhattan
Nur wer sich in seiner Haut nicht wohl fühlt, will aus seinem Körper raus. Es gibt bessere Methoden des Nervenkitzels.


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

05.03.2012 um 06:22
Ich hab beschlossen die anderen Beiträge erstmal kommentarlos zu übergehen, möchte aber darauf hinweisen das ich sie alle gelesen habe.

1) Es ist schon viele Jahre her, ich glaube ich war so um die 15 Jahre alt, da hab ich mal 2 mal Amphetamine ausprobiert. Beim zweiten mal habe ich mich urplötzlich seltsam verhalten und habe ziemlich viel über das Universum und Ganzheit erzählt, Dinge von denen ich zu diesen Zeitpunkt mal garkeine Ahnung hatte. Blöderweise konnte ich mich an all die Dinge nicht mehr erinnern. Allerdings habe ich im Dezember 2011 auf einer Hochtzeit jemanden von damals wiedergetroffen der dabei war und sich sehr detailiert an meine Aussagen erinnern konnte von denen er mir auch erzählte. Wirklich erinnern konnte ich mich trotzdem nicht. Er sagte auch dazu das es ihn sehr beeindruckt und gleichzeitig beängstigt hat und dies auch für die anderen Anwesenden galt und es viele seiner Ansichten verändert hätte.

2) Vor bald 3 Jahren verstarb meine Mutter an Krebs. Ich war eigentlich so ziemlich immer da, habe sie auch selbst mitgepflegt mich um den Haushalt/Familie gekümmert usw. Dann kam der Tag an dem sie starb und viele waren anwesend. Ich hielt ihre Hand und noch bevor das klinisch erklärte "Tod" vom Arzt kam konnte ich sehr deutlich spüren das sie nicht mehr dort war. Ein Gefühl hat mich dort durchfahren was ich wirklich nicht in Worte fassen kann. Aber ich habe klar verstanden das sie fortging. Dabei spreche ich nicht von Tod im Sinne von nicht mehr existent. Danach folgte für mich erstmal ein unglaubliches Gefühl von Erleichterung. Auch eine sehr intensive Erfahrung für mich.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

05.03.2012 um 08:42
@abraham_
Ein schönes Thema und berührende Beiträge...

DAS Ereignis, in dem geistige Erfahrungen mein Leben grundlegend verändert haben, war das Wahrnehmen, Aufschreiben und Zeichnen der Texte, Bilder und Melodien, mit denen ich seitdem meditiere. Wie es angefangen hat, steht hier:
Das Unterbewusstsein und Visualisierung - Erschaffung der Realität (Seite 19)
Das war vor bald 17 Jahren. Seitdem hat mein Leben eine ganz neue Ausrichtung, Sinn und Ziel bekommen. Durch die Arbeit mit den Bildern, Texten und Melodien ist meine Konzentrationfähigkeit stark gewachsen, und ich nehme viel mehr wahr als vorher. Die Grenze zwischen "Diesseits" und "Jenseits", "grobstofflich" und "feinstofflich" ist für mich durchlässig geworden. Ich finde, es ist im Grunde alles Eins.

Um anderen diese Sichtweise nahe zu bringen sind Erfahrungen, bei denen es eine wirksame Verbindung zur Alltagswelt gibt, die überzeugendsten, das finde ich auch. Es inspiriert und motiviert mich stark, wenn andere mit mir oder Ähnliches wie ich im Geiste erleben, und wir uns hinterher darüber austauschen können.

@compostela
So habe ich zum Beispiel auch im Geiste eine Pilgerreise gemacht vor einigen Jahren, zusammen mit einem Freund, der auch im Geiste pilgerte. Es ging zu Fuß (oder genauer: leicht schwebend, wie in den feinstofflichen Welten üblich, und etwas schneller als wir es zu Fuß gewöhnt sind) durch den Balkan über die Türkei und Israel bis nach Ägypten. Wir konnten uns im Internet darüber austauschen, wo wir gerade waren und was wir erlebt hatten. Das dauerte einige Wochen - jeden Tag konzentrierte ich mich für eine gewisse Zeit darauf, so dass ich die wichtigsten Ereignisse bewusst erfuhr. Zwischendurch waren wir weiter gegangen, ohne dass ich mit Ich-Bewusstsein dort zugegen sein musste.

Es kommt häufiger vor, dass andere mit mir gemeinsam erleben, und auch umgekehrt, dass ich z.B., wenn jemand von einem Geistwesen erzählt, das bei ihm ist, dieses auch wahrnehme und mit diesem kommunizieren kann. Oder mit Verstorbenen Angehörigen anderer (mit meinen eigenen auch, aber das interessiert ja meist nur mich) reden. Oft finden sie es hilfreich, wenn ich ihnen darüber berichte.


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

06.03.2012 um 07:29
Shrooms

Lohnt sich aber rational gesehen nur bedingt, weil es wieder aufhört und das neu gewonnene Wissen nicht praktisch umgesetzt werden kann. Befreiung ohne Weisheit, sozusagen.

War trotzdem wirklich heftig, weil unfassbar viel Psylocibin. Wenn die höchste Serotonin-Welle im Kopf eintrifft, fühlt sich das wie Aufwachen an. Nur, dass man vorher schon wach gewesen ist. Dachte man..

Ich wurde ins Jetzt gerissen. Äußerst erschreckend, das kann sich das herkömmliche Denken mit seiner psychologischen Zeit nämlich überhaupt nicht ausmalen. Aber von null auf hundert begriff ich es: Es gibt nur das Jetzt.

Passend dazu nahm mein Bewusstsein eine viel umfassendere Position ein, war auf einmal zu mehreren Gedankengängen gleichzeitig in der Lage. Verstand teilweise bevor es dachte. Ich sah schärfer. Nicht nur mental, sondern auch ganz visuell.

Dann stand ich da auf dem Feldweg, mein Tripsitter neben mir, unter'm Vollmond und konnte so ziemlich alles verstehen. Und die ganze aus Atomen bestehende Welt wurde plastisch, etwas virtuelles, was ich mehr als mein eigenes Spiel begriff. Mit der Zeit dann das Wissen über die Unzerstörbarkeit des Raumes, der "ich" eigentlich bin und der damit einhergehende "Gott-Modus". Die berühmt berüchtigte Verbundenheit mit allem.

Durch Meditation

Habe ich nur nach jeder dritten oder vierten Gruppenmeditation richtig erlebbare Effekte. Manchmal zieht mich was in der Verschmelzungsphase während der Medi, aber ich trau mich noch nicht, es einfach zuzulassen.

Danach fühl ich mich hin und wieder wie auf MDMA. Oder aus unbestimmten Gründen traurig. Unheimlich wach. Oder besonders Gleichmütig. Manchmal erreiche ich auch dieses tief sitzende Glück oder Raumvertrauen. Dann ändert sich meine Ausstrahlung schlagartig und die Welt wird zum Spielplatz.

Meditation ist etwas sehr langwieriges, aber deutlich nützlicher als Halluzinogene.


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

06.03.2012 um 13:03
@Limetto
@Edengefühle
nun, dieses *wissen* ist ja in jedem schon da, wir haben nur keinen bewußten zugriff darauf,bzw nehmen diesen nicht wahr,greifen nicht zu. drogen wirken da ein bißchen wie einschlüssel, da sie die fähigkeit der kommunikation zwischen den selbsts,d.h. zwischen bewußtsein(sprechendem selbst), unterbewußtsein(kindliches selbst) und überbewußtsein(göttliches selbst,über-ich,feen-oder-sternenbewußtsein,es hat viele namen) ...erweitert. das göttliche selbst kann zwar mit dem kindlichen,nicht aber mit dem sprechenden direkt kommunizieren,und auch die kommunikation zwischen bewußtem und unterbewwußtem machen wir uns schwer. drogen erleichtern diese kommunikation,und somit das bewußtsein darum wir haben dann leichteren zugriff...möglich ist s aber auch ohne drogen will aber geübt und geschult sein, wahrnehmung wie bewußtsein darum :)


melden

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

06.03.2012 um 13:07
@Edengefühle
@Limetto
hier nochmal etwas ausführlicher und vielleicht leichter verständlich....


Die Feentradition des Hexenglaubens bezeichnet das Unbewußte als Kindliches Selbst;das Bewußte heißt Sprechendes Selbst.Da sie über verschiedene Arten der Wahrnehmung funktionieren,ist die Kommunikation zwischen beiden schwierig.Es ist so,als sprächen sie verschiedene Sprachen.
Das Kindliche Selbst erlebt die Welt unmittelbar,über die ganzheitliche Wahrnehmung der rechten Hirnhälfte.Empfindungen,Gefühle,elementarer Antrieb,Bildgedächtnis,Intuition und difuse Wahrnehmung sind Funktionen des Kindlichen Selbst,das grob dem Freudschen Begriff des ES entspricht,dem von C.G.Jung beschriebenen persönlichen und kollektiven Unbewußten und dem "Kind"-Schema der Transaktionsanalyse.
Sein verbales Verständnis ist begrenzt,es teilt sich mit über Bilder,Gefühle,Empfindungen,Träume,Visionen und körperliche Symptome.
Der Hexenglaube erklärt nicht nur,sondern lehrt uns auch die Kommunikation mit dem Kindlichen Selbst wieder.
Das Sprechende Selbst ordnet die Eindrücke des Kindlichen Selbst,gibt ihnen Namen und ordnet sie Systemen zu.Wie aus der Bezeichnung hervorgeht,wirkt es über die verbale,analytische Wahrnehmung der linken Hirnhälfte und kann mit dem Begriff des "Ego" sowohl in der Freudschen als auch in der Jungschen Psychologie verglichen werden,obwohl es auch das Über-Ich umfasst,jene Instanz,die uns ermutigt,über richtig und falsch zu urteilen.Nach der Terminologie der Transaktionsanalyse schließt es auch die Begriffe "Erwachsener" und "Eltern" ein.Das Sprechende Selbst teilt sich mit durch Worte,abstrakte Begriffe und Zahlen.
Die Feentradition kennt noch ein drittes Selbst,das sich nicht einfach mit einem der psychologischen Konzepte deckt.
Das Hohe Selbst ist das Göttliche in uns,die höchste und ursprünglichste Wesenheit,der Geist,der jenseits von Zeit und Raum und Materie existiert.Es bedeutet tiefste Weisheit,und tiefstes Mitempfinden und wird als männlich und weiblich zugleich aufgefaßt,als zwei winzige,zu einem einzigen vereinigte Teilchen des bewußtseins.Oft wird das Göttliche Selbst in Form zweier gegenläufiger Spiralen oder als Unendlichkeitszeichen,also eine liegende Acht,symbolisch dargestellt.Die Feentradition nennt es Dian Y Glas,der blaue Gott.
Im esoterischen Judentum der Kabbala heißt das Göttliche Selbst Neshamah,aus der hebräischen Wurzel Shmh(shema),was höhren oder lauschen heißt.Neshama ist "Sie,die lauschende",die Seele die uns inspiriert und leitet.
Im modernen Okkultismus erscheint das Göttliche Selbst häufig als "Geist-führer",manchmal in dualer Gestalt wie in John C.Lillys Bericht über seine LSD-Erfahrungen in einem Isolierbunker,wo er 2 hilfreichen Wesen begegnet:
"Sie sagen,daß sie meine Wächter sind,daß sie schon früher in kritischen Zeiten bei mir waren und tatsächlich immer bei mir sind,aber das ich normalerweise nicht in dem Zustand bin,sie bemerken zu können.Ich kann sie immer dann wahrnehmen,wenn ich am Rande des physischen Todes bin.In diesem Zustand gibt es keine Zeit.Es ist die unmittelbare Wahrnehmung von Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft in einem einzigen Augenblick"

Die Feentradition lehrt,daß das Göttliche Selbst mit dem Kindlichen Selbst,jedoch nicht mit dem Sprechenden Selbst direkt verbunden ist.Glücklicherweise müssen wir nicht fast tot sein,bevor wir das Göttliche Selbst wahrnehmen können,sofern wir erst die Kunst der Kommunikation beherrschen.Nicht das bewußte mit seinen abstrakten Begriffen tritt mit dem Göttlichen in Beziehung; allein das unbewußte,das Kindliche Selbst reagiert auf die Fantasien,Bilder,Empfindungen und das Greifbare.Um mit dem Göttlichen Selbst,der Göttin oder dem Gott in uns zu kommunizieren,nehmen wir unsere Zuflucht zu Symbolen,zu Kunst,Poesie,Musik,Mythen und rituellen Handlungen,die abstrakte Begriffe in die Sprache des unbewußten übersetzen.
Das Kindliche Selbst,das trotzig und eigensinnig sein kann,wird durch Worte nicht beeindruckt.Wie ein primitieves Geschöpf will es etwas gezeigt bekommen.Um sein Interesse zu wecken,müssen wir es mit schönen Bildern und angenehmen Empfindungen verführen,indem wir es gleichsam zum Essen und Tanzen ausführen.Nur auf diese Weise ist das Göttliche Selbst zu erreichen.Aus diesem Grund wurden im Laufe der Zeiten religiöse Wahrheiten nicht mit mathematischen Formeln,sondern als Kunst,Musik,Tanz,Drama,Poesie, Geschichten und aktive Rituale ausgedrückt.
Die Hexenreligion hat kein heiliges Buch,ihr Auftrag ist nicht "das Wort" der Johannes-Offenbarung, sondern die Kraft der symbolischen Handlung,die die sternenhelle Wahrnehmung des Kindlichen Selbst erschließt,und zugleich den freien Fluß der Kommunikation zwischen den drei Formen des Selbsts öffnet.


melden
abraham_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stichhaltige spirituelle Erfahrungen aus eurem eigenen Leben

06.03.2012 um 15:41
@TheLolosophian
Diesen ganzen Psychotherapien sehe ich persönlich sehr skeptisch entgegen. Zum einen darf man nicht vergessen, wie, durch wen, und in welchen Ländern sich das entwickelt hat - das System mit den Psychotherapien.

Ich erinnere an die Negerkrankheiten, welche durch Psychiater in USA diagnostiziert wurden, wann immer die versklavten Schwarzen nicht mehr das tun wollten, was die weißen Herren verlangten. Solange sie in Ketten auf dem Feld gearbeitet haben - waren sie komischerweise gesund. hmmm.

Zum anderen wurde die Homosexualität auch bis vor "kurzem" als Krankheit angesehen. Und und und.

Ebenfalls ist ja nichts gesichert. Die ganzen Theorien widersprechen sich sogar im Kern gegenseitig. Und wie soll z.B. ein großer blonder bayrischer Psychologe, einem schwarzen Neger aus dem Massai-stamm helfen? Die Lebensweisen und Lebensstrukturen sind so verschieden, dass das nicht möglich ist. Weder wäre das nötige Know-How da, noch das Interesse.

Ob eine 1,60 m große und korpulente italienische psychologin, die aus einer Fischerfamilie mit 7 Brüdern ausschließlich auf dem Land großgeworden ist und in ihrer eigenen Familie mit 3 Bambinos ihre Erfüllung findet, ob diese Psychologin, die frei von jeglicher organisation und vorgaben, und einfach so aus nächstenliebe ehrenamtlich das macht, um anderen zu helfen. Ob diese Psychologin zu den selben Diagnosen und Schlussfolgerungen kommt (Wahrnehmung kommt) wie ihre 1,75 großen blonden angel-sachsische Top Karriere Psychologin aus dem Business-Viertel Manhatten - das wage ich stark zu bezweifeln.

Habe letzte Woche mit eigenen Augen das gesehen, wie meine Bekannte aus dem Ostblock (die selber eine berühmte - in dem Sinne von sehr annerkannt - Psychologin in ihrem Heimatland ist) von einer us-amerikanischen Psychologin - war so ein Treffen - mit Kopfschütteln verabschiedet wurde.

Da gibts nämlich fundamentale Differenzen. Obs in der Politik oder Psychologie ist. Es gibt auch hier, nicht die eine absolute Wahrheit.

Zum anderen sind viele Psychologen selber seelisch verstört und haben auch aus diesem Grunde diesen Beruf gewählt. Der andere Grund, weshalb solche Menschen Psychologen wählen ist "Geld" oder "Macht". Von dem Psychiater in Baden-Württemberg der eine Abmachung mit einer geschlossenen Abteilung hatte, habt ihr nix gehört? Der hat kerngesunde Menschen eingewiesen. Das flog erst nach Jahren auf.

Außerdem gibt es je nach Gebiet und Zuständigkeit unterschiedliche Statistiken über Diagnosen. Das heißt während der eine Psychologe in einem Gebiet nur jeden 20 als deppressiv einstuft, tut das der andere Psychologe in jedem 10 Fall. Also doppelt so häufig. Aber auch das wird man korrigieren und standartisieren. Oder hat man es schon?!

In diesem kapitalistischen System wird es zumindest den leitenden Psychologen, also die in Führungspositionen wirken, nicht darum gehen "Wahrheit" und "Freiheit" ihren Mitmenschen zu vermitteln und den individuellen Seelenwunsch eines jeden zu verwirklichen, sondern den Mensch als "Human-Kapital" wieder arbeitsfähig zu machen und in diesen Arbeitsprozess zu "begleiten". Also du kannst es drehen wie du willst, ein Psychologe hat genauso Vorgaben, an die er sich halten muss und Begrenzungen, die alleine sein "Berufsbild" vorgeben, aufweisen. Denn er kann nicht zu anderen Schlussfolgerungen kommen, als eben dieses Berufsbild zulässt - sonst verliert er seine Zulassung. So einfach.


Anzeige

melden