Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 16:01
@oneisenough

Wenn du eine 1 projizierst und dein Ego eine Schnittmenge davon ist, wo ist der Rest?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 16:02
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Und das interessiert dann folglich auch niemanden anderen, als einzig und alleine Dich
Irre ich mich, ob bist du es, der ebenfalls ausführlich auf mein Posting geantwortet hat, weil du es interessant findest zu antworten?

Deine Sprachkapriolen sind einzigartig. Ist das deine Kernkompetenz?


1x zitiertmelden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 16:07
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Wenn du eine 1 projizierst und dein Ego eine Schnittmenge davon ist, wo ist der Rest?
Ich bewahre Reste immer im Kühlschrank auf.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 16:12
@oneisenough

Also Ego = Gott.


melden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 16:42
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:(den Gott, den Du Dir v o r s t e l l st in Gedanken, den gibt es nämlich nicht und existiert nur als Konzept in Deiner Birne ,deshalb: Erkenne das Konzept zuerst und alles weitere folgt daraus auf ganz organisch rechte Weise...
wie kann ich mir ein Gott vorstellen, wenn das Wort Gott ist?! Dann kann ich nur das Wort sehen und nichts dem Wort vorstellen oder hinterstellen,unterstellen oder sogar hinnein stellen :)

1 + 1 = 2
---------------------------------------------------------------------
1

+

1

=

2
--------------------------------------------------------------------------------
2 = 1 + 1

Ich kann etwas Vorstellen, drunter stellen, hinterstellen oder sogar hinnein stellen, doch was soll ich tun oder was bleibt dann noch zu tun, wenn ich nur das Wort sehe?!

Wenn ich sage DAS IST DAS, dann stelle ich etwas vor. Sage ich, DAS IST, weil DAS und DAS IST, dann hinter stelle ich etwas, sage ich, DAS IST darunter zu verstehen, dann unterstelle ich etwas.

Sage ich jedoch:

DAS IST DAS, WEIL DAS, DAS IST, UND DAS versteht man darunter, ja dann ist man schon in dem Gedanken drinnen und hat so mit etwas in das nichts hinnein gestellt

Aber versuche, das mal weder zu verstehen, noch nicht zu verstehen, würdest du dann noch sagen können:

DAS VERSTEHE ICH NICHT?! :D

Was ist, wenn ich nur sehe DAS! Was ist, wenn ich nur sehe IST! Könnte ich dann noch behaupten, DAS IST, könnte ich dann Wörter kombinieren und ein Ergebnis erzielen?!


P.S

Mit einer 1 kannst du genau so wenig ein Ergebnis erzielen wie mit einer Null, ausser man denkt, das die Eins oder die Null schon ein Ergebnis ist, dann tue ich genau das, was sein soll und nicht sein soll und stelle damit so wohl etwas vor, hinter, unter und damit hinnein. :D

viel spaß beim Lesen ^^


1x zitiertmelden
bacter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 16:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deine Sprachkapriolen sind einzigartig. Ist das deine Kernkompetenz?
Nein. ich bin nur Italiener, wohne in Italien, spreche normalerweise auch die hiesige und auch sogenannte Muttersprache und staune nur immer gerne, welch gewichtigen Bedeutungs-Wert das ICH in all euren Sätzen hat und welch minderwertgen das DU. :D

Wir Italiener können uns leider nicht damit rühmen, so ein gewichtiges ICH zu haben, und deswegen haben wir es gleich schon in unsere gängigen Verben verpackt.

Wenn wir dann unsere Mentalität und weltanschauliche Lebensphilosophie germanisieren, geht das halt nicht ganz ohne Kapriolen.

Ich hoffe auf deine Nachsicht.


melden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 17:28
@bacter
Wir Italiener können uns leider nicht damit rühmen, so ein gewichtiges ICH zu haben, und deswegen haben wir es gleich schon in unsere gängigen Verben verpackt.Text
Ciao Bello Bacter! Saluta! Bingo! Da lacht mein altes Hexenherz - ey! Mann!
Das ist ein Stil, der mir gefällt und ausserdem spricht Weisheit draus, vielleicht gar ungewollt?
Ihr Italianos packt die Verben in dieGängigkeit, die du mir mal erklären musst,
weil es klingt wirklich und wahrhaftig äusserst mystisch und riecht nach Gott, mein Gott,
der stinkt dir eh in Deiner Nase ständig und bewegt Dich hin und her und macht Dich
richtig narrisch, wo davon die Rede ist, da glaubst Dus nicht und kämpfst den tapfren Kampf auch gegen Dich gleich mit..
Es verbt sich also prächtig in Italia? Kämpft Ihr dort alle mit den Substantiven,
schafft Ihr die dort fort? Und wenn, wohin?
Wenn ja, dann habt ihr völlig recht! DAs Substantiv ist eine grottenschlechte anonyme Macht,
das schlimmste wohl von allen ist das Wort "Gott".
Denn Gott, das ist kein Wort, kein Substantiv, der Gott der verbt in einem fort, der bleibt
nicht einfach stille steht. Es "gottet" somit eigentlich, weil alles fliesst und flowed,
ein stinkend Tümpel ist das Wort, wo es mißbraucht wie es die Kirche und LaPapa tut
seit vielen hundert Jahren.
Das Sein von dem man spricht, ist ganz suspekt, weil auch ein Substantiv, denn wo es gottet,
ist das Seien - shit - hier kriegt man die Probleme, siehste? Seiend ist das Sein, ...??heheee

PS Der ganze Text gefiel mir sehr, ich muss jetzt öfter mal vorbeischaun, mein Rightbrain lechzt nach gutem Stoff.


melden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 17:58
@ihrunwissenden
Von hier...
1
2
1
2
1
2
1
2
1
2
1
2
1
2
1
2
1
2 bis hier hin wünsch ich Dir alles Gute, genauso wie Du mir die Zeit vertrödelt hast.
Du hast mir grossen Spass gemacht, dein Text chaosophiert gewaltig durch den Äther und ich gleich mit, derart beschwingt. Mann Mann...
Das Wort ist Gott...???hä? Du führst mich hier doch offensichtlich adabsurdum an der Nase rum?
Was Gott angeht und nicht das Wort als Substantiv, da sag ichs mal konkret wie es in Wahrheit ist,
und was Die Pflicht ist von uns allen, weshalb wir hier sind:
Wo Gott gottet, musst Du immer eine Antwort geben!!Hörst Du zu?
Gott mag es nicht, wenn man ihn ignoriert, verstanden?
Denn wo es gottet, wortet es und verbt und will die Kommunikation mit Dir und mir und allem andern, doch leider ist meist keiner da, keiner zuhaus, wo man ihn göttlich anspricht.
Weil völlig abgelenkt und ziemlich dusslig und vernebelt ist unser Wesen, dass wir nicht merken,
dass wir angesprochen sind.
Erst wo Du Eigenwillen aufgibst und das Ego usw., jenseits von Verstand und von Konzept,
da spürst und siehst Du eine Ansprach' und gibst die rechte Antwort gleich dazu.
Das Wesen Gottes und der Sinn des Lebens, ist Kommunikation, Verbundenheit.
Der Christ nennt das die Kommunion und hat nen TodesKult daraus gemacht,
kein Leben ist mehr in der Christlich' Bude.
Fazit: Ganz einfach mal gesagt, hier triffst Du Gott: Wo Dir ein Mensch sich ganz total entgegenneigt und auf Dich hört ganz konzentriert und ohne Spiegelnd EmoEgo,
da wortet Gott, und hier an diesem Orte kann man sagen, dass das Wort Fleisch geworden ist.
Auch wo man mystisch in der Bibel liest (und andern heilgen Schriften)
wird das Wort in Dir lebendig - heisst, es wird Fleisch -
und macht Dir Hirn und Herz und alle Zellen glücklich.

Dir liebevolle


1x zitiertmelden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 18:00
@TheLolosophian


:D


melden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 18:01
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ganz einfach mal gesagt, hier triffst Du Gott: Wo Dir ein Mensch sich ganz total entgegenneigt und auf Dich hört ganz konzentriert und ohne Spiegelnd EmoEgo
Ohne Ego ist immer noch ein Ego :)


melden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 18:08
@ihrunwissenden
Ohne Ego ist immer noch ein Ego
Text
Wenn Du nicht aufhörst, komm ich mit dem Stock! Denk doch mal richtig logisch,
man kann es sogar mit Logik intuitiv erahnen - OneIsEnough z.B. ist ein ist Logik-Visionär
(Das mein ich ernst und nicht ironisch, es gibt ne Menge an verschiedenen Visionen...)..
Du kannst das nicht mit dem Verstand ergründen, was ohne Ego los ist, ist das klar?
Für allemal und immerdar?
Adiö, mein müdes Haupt das geht zur Neige
bei solchem Unsinn..


1x zitiertmelden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 18:11
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du kannst das nicht mit dem Verstand ergründen, was ohne Ego los ist, ist das klar?
Und dennoch ist es dein Verstand der sagt:

Denk doch mal richtig logisch,
man kann es sogar mit Logik intuitiv erahnen


Wessen Ego spricht jetzt wohl ?! Etwa dessen, der keinen besitzt.......... :)

Ein Parasit kann auch einen Denken lassen, das man kein Parasit ist :D


melden
bacter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 18:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Also quasi eine Ordnung in das Chaos zu bringen, und seine Welt zu erkennen indem er die Dinge zu benennen lernt, mit Worten.
Wertung hat nichts mit Ordnung zu tun, sondern kann schlimmsten Falles nur einschüchtern und damit eine Menge Chaos verursachen.

Als was wir bewerten, ist nur dem eigenen Geschmacke dienlich.

Gott ist der oberste Wert eines Ideales.

Wir können also damit alles bewerten. Doch müssen wir uns dabei auch immer bewusst sein, dass wir dabei uns letztendlich immer nur auf uns selbst beziehen.

Anders sieht es aus, wenn wir etwas beurteilen. Weil gerade dann, können wir uns nicht auf uns selbst beziehen.

Sondern nur auf Informationen., die schon anstandshalber nichts mit Wertung zu tun haben sollten.
Es ist für uns Menschen nicht immer leicht, Zusammenhänge zu beurteilen, ohne dabei unseren eigenen Geschmack und unsere persönlichen Vorlieben in diese Beurteilung mit einzubeziehen.

Es ist sogar sehr schwierig und anstrengend!

Deswegen ist auch sicher nicht jedes Werturteil wahr und genau genommen gar keines!

Wenn wir uns mit Gott als oberstes Werteargument Ordnung verschaffen wollen, dann ist es wohl klar, dass wir uns damit letztendlich nur selbst als letzten Dreck menschlicher Egozentrik deklassieren.

Denn in der Behauptung, dass nur jene Menschen vollwertig sein können, welche an Gott, Bibel, Koran, Propheten und deren Interpreten glauben, steckt schon drinnen, dass diejenigen die das behaupten, sich damit nur selbst einen über-geordneten Wert, von auserwählter Wichtigkeit und Bedeutung zumessen wollen.

Objektiv beurteilt, ist diese Behauptung (informative Botschaft) dann nach Faktenlage nicht nur von äußerst "minderwertiger" Qualität, sondern birgt auch ein Konfliktpotential, welches durchaus auch chaotische Zustände bewirkt.


melden
bacter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 18:37
@liebe schwestern und Brüder im Unglauben und Glauben

Sicher! Ein lieblicher und friedfertiger Mensch, der seinem gehässigen und streitsüchtigen Nachbar jeden Tag ein Kiste Bier vor die Tür stellt, Liebesbriefe schreibt und dazu drei Rosenkränze betet, ist zuerst mal ganz erfreulich das Ideal eines Christen.

Aber wird er deswegen in Frieden friedlicher Leben. Sehr wahrscheinlich wird er dann bald überhaupt nur noch gehässige und verstrittene Nachbarn haben, die auch alle, jeden Tag eine Kiste Bier und einen Liebesbrief haben wollen.

Leider sind wir Menschen so und nur der Teufel hätte seine Freude an einem solchen Unsinn.


1x zitiertmelden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 19:15
@bacter
Denn in der Behauptung, dass nur jene Menschen vollwertig sein können, welche an Gott, Bibel, Koran, Propheten und deren Interpreten glauben, steckt schon drinnen, dass diejenigen die das behaupten, sich damit nur selbst einen über-geordneten Wert, von auserwählter Wichtigkeit und Bedeutung zumessen wollen.
Achja.... dann glaub das halt nicht. du musst ja nicht alles glauben was die behaupten.... ;)

Das ist alles Ausdrucks des Ego.
Zitat von bacterbacter schrieb:Sicher! Ein lieblicher und friedfertiger Mensch, der seinem gehässigen und streitsüchtigen Nachbar jeden Tag ein Kiste Bier vor die Tür stellt, Liebesbriefe schreibt und dazu drei Rosenkränze betet, ist zuerst mal ganz erfreulich das Ideal eines Christen.
Wie schmierig.... sag bloss dir stellt einer jeden Tag eine Kiste Bier vor die Tür... :D
Zitat von bacterbacter schrieb:Aber wird er deswegen in Frieden friedlicher Leben. Sehr wahrscheinlich wird er dann bald überhaupt nur noch gehässige und verstrittene Nachbarn haben, die auch alle, jeden Tag eine Kiste Bier und einen Liebesbrief haben wollen.
Du darfst es die anderen nicht sehen lassen, sag dem nachbarn, er soll sie gleich in den Keller bringen, und die briefe darunter verstecken. :D ^^


melden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 19:29
ich habe gar nichts von Wert geschrieben.

Bewerten ist eine Sache des Ego's. Genauso wie be-urteilen. @bacter


melden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 19:33
Ja, ich bin voll dabei, diese scheissscheinheiligen Christenmenschen, die Du meinst, die kenne ich auch. Lieblich und soweiter, infantilisieren sie mit ihren Hilfsattacken den anderen zum Krüppel und in die volle Regression. Das verstehe ich u.a. unter dem sog. "Gutmensch". Meinst Du diese Sorte?
Wenn Du solchen Leuten nämlich in die Hände fällst, dann kannst Du mit einem deftigen posttraumatischen Syndrom rechnen.
Wie immer spreche ich aus Erfahrung und kann Lieder davon singen.
Im übrigen bin ich von Nonnen erzogen und schon allein durch die krasse christliche Indoktrinierung posttraumatisiert worden. Ich bin Trauma-Experte in jeglicher Beziehung..


melden
bacter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 20:20
@snafu

Das "Ego" ist unser aller Bedürfnis nach einem möglichst optimalen Selbstwertgefühl.

Der Egozentriker (gibt natürlich auch jede Menge Egozentrikerinnen) bewertet Zusammenhänge immer danach, dass sich das Außen der Welt immer schön um ihn dreht und könnte niemals gemeinsam mit anderen an der Oberfläche der Welt leben.

Der Egoist ist in Wirklichkeit nur ein opportunistischer Hund, der sich jedem zu Füßen legt, wenn dafür gutes Futter herausspringt und ansonsten heimlich Schafe reißt.

Und daneben gibts auch noch ab und zu ganz normale Menschen, die zwischen-drin irgendwie sich ihre Selbstachtung waren und behaupten müssen, auch wenn man sie inzwischen immer öfter als nicht ganz "vollwertig" beschimpft, weil sie sich keine opportunistischen Hunde halten und nicht an Gott und Übersinnliches glauben.


1x zitiertmelden

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

04.03.2012 um 21:54
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Das "Ego" ist unser aller Bedürfnis nach einem möglichst optimalen Selbstwertgefühl.
Das Ego ist viel mehr:

Dein "Ich", dein Körper, deine Welt, die ganze Materie, alle deine Wahrnehmungen, um eben diese Materie WAHRzunehmen.

Stirbt dein Ego, stirbt alles dies.

Wobei das Ego das Sterbliche ist, an uns Menschen. ;)

Alle Menschen haben ein Ego, also eine "Ich" Perspektive.
Sonst wäre der Mensch nicht lebensfähig. und hätte ausserdem keine Welt, auf die er seine Füße stellen könnte, denn diese ist egoerschaffene Matrix.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort Gottes eine glaubwürdige Information?

05.03.2012 um 11:07
Das Ego ist eine faszinierende Sache. Es hat nichts gemeinsam mit dem Selbst. Ich will davon schreiben, wie das innere Wort den Menschen prägt. Jeder, der mich hier liest hat eine Vorstellung von meinem Wort. Ist sie positiv, klingt das Wort angenehm. Ist sie es nicht, lässt sie sich ersetzen und das Wort ist dann angenehm. Welches Wort ist nun das wahre?


Anzeige

melden