Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zur Kirche

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:00
@Oathkeeper
Und das willst du ernsthaft alles den Kirchen anlasten? Ist doch wohl nicht dein Ernst.

Anzeige
melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:00
Ürsprung allen übels.
Niemand hat soviele Tote auf den Gewissen wie unsere tollen Religionen bzw. die Kirche.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:04
Niemand hat soviele Tote auf den Gewissen wie unsere tollen Religionen bzw. die Kirche.

Ist schon hart was für verwirrte gedanke in den Köpfen mancher Menschen rumschwirren.

( siehe den Amokläufer in Afganistan )


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:05
Brauchst dir nur die Geschichte Ansehen.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:06
@Betrachter
Dann nochmal die gleich Frage an dich, wie an @Oathkeeper :
Welche Ereignisse, die in der Geschichte stattfanden und für Tote gesorgt haben, sind monokausal durch die Kirche(n) erklärbar und alleine ihnen anzurechnen?


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:10
@Cricetus
zB. die Kreuzzüge und die Eroberung Amerikas: In den ersten 150 Jahren nach der Eroberung durch die Spanier "im Namen Gottes" sterben 100 Millionen Menschen - der "größte Völkermord aller Zeiten"


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:11
Könnte mal jemand diesen reinen Hetz-Thread schliessen bitte


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:12
@Oathkeeper
Aber die Eroberung Amerikas wurde doch nicht von der Kirche betrieben, sondern von der englischen Krone/den Spaniern/den Portugieren.
Und die Kreuzzüge waren auch meistens innenpolitisch motiviert und brauchten dann eben einen religiösen Touch, um die Leute dazu zu bringen, ihr Leben für den Reichtum des Königshauses zu opfern.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:13
@Oathkeeper
Auch innerhalb der katholischen Kirche, gibt es sehr unterschiedliche....
Sorry aber mir schein es so, als ob du auch nich so recht weißt, was genau du meinst, nur iwie, daass du Kirche halt blöd findest...
Dann hätte ich da noch ne kleine Frage: Bist du katholisch getauft, oder gehörst du der katholischen Kirche an oder hast dies mal, dass du das so gut beurteilen kannst????

Und sollte der Thread, wenn sich das nur auf die katholische Kirche bezieht nicht heißen "Eure Meinung zur katholischen Kirche"????


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:18
@Oathkeeper
Bin leider katholisch getauft... (Hab dem Pfarrer zwar die Kelle aus der Hand geschlagen, hat aber nichts genützt :D )


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:20
Das diverse Kirchen im laufe der Zeit Leichen in ihren Kellern angesammelt haben steht ja wohl ausser frage. Der TE sollte dennoch wohl ein wenig differenzieren denn nicht alles was er anprangert ist allein der Kirche anzulasten.
Ich frage mich aber dennoch wozu manche unbedingt eine Kriche brauchen um glauben zu können. Ds eine bedingt ja keineswegs das andere. In erster Linie geht es den meisten doch bloss um die Gemeinschaft unter Gleichgesinnten aber die kann man auch selbst organisieren ohne sich mittels Kirchensteuer das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:20
@Eliana
Meinte ich natürlich. Hab mich verklickt :D


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:21
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich frage mich aber dennoch wozu manche unbedingt eine Kriche brauchen um glauben zu können
Weil sie sonst nicht wissen was sie glauben sollen.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:27
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:im Namen Gottes" sterben 100 Millionen Menschen
Hast du dazu auch eine Quelle? Weil mir scheint es jetzt, als würde 100 Millionen Menschen die Bevölkerung von Menschen in Südamerika zur damaligen Zeit weit übertrieben! ^^

Zudem kommt hinzu, dass die Eroberung Südamerikas nichts mit dem Pabst zu tun hat.

Und wenn doch: Dann ist nicht die Religion daran schuld, sondern der Mensch, der nicht weiß, wie man mit einer Religion umzugehen hat.

Religion bedeutet Glaube und nicht Fanatismus!


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:28
Nachtrag:

Wer scxhon eine Kritik zur katholischen Kirche geben will, der sollte sich schon etwas mit der Kirchengeschicte auseinander setzten!


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:31
@Mindslaver
http://www.jubeljahr2000.de/kirchenopfer.html (Archiv-Version vom 28.02.2012)


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:35
wenn in der kirche nicht so viele menschen unterwegs wären, die überhaupt nichts mit religion zu tun haben, wär es eine super institution.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:42
@Oathkeeper

Hmmm, ich traue dieser Quelle nicht. Ein Gechichtsbuch eines Professors oder Historikers, indem das steht, wäre mir viel lieber!


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:45
@Mindslaver
Damit kann ich jetzt auf die Schnelle nicht dienen. Ich verzieh mich jetzt auch für heute.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:45
@Oathkeeper

Eine Propagandaseite mit weit übertriebenen zahlen in jedem einzelnen Punkt. Mal ehrlich, ich trage auch grade nen Hammer, aber du kannst die Kirche nur für das wenigste von den angesprochenen Ereignissen als Haupttäter verantowortlich machen. Dann sollstest du bedenken, dass es die Menschen sind, die individuell Entscheidungen treffen, keine Organisation. Und dann bedenke, wie schwer man so lange überlebt, ohne Opfer zu hinterlassen.

@Mindslaver

So ein Buch gibts nicht. xD


Anzeige

5x zitiertmelden