Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zur Kirche

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:46
@Aethelred
Zitat von AethelredAethelred schrieb:So ein Buch gibts nicht
Wurde wohl von der Kircha auf den scheiterhaufen verbrannt ^^

Anzeige
melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 22:48
Zitat von AethelredAethelred schrieb:So ein Buch gibts nicht. xD
Ich denke schon, dass sich bereits Historiker damit befasst haben und auch Fachartikel dazu geschrieben haben! :D


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 23:20
@Mindslaver

Eben. Und du wirst keinen echten Historiker finden, der die Kirche für irgendwas sonderlich verantwortlich macht.


melden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 23:42
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Religion bedeutet Glaube und nicht Fanatismus!
Stimmt nicht. Religion und Glaube sind 2 Paar Schuhe. Denn man braucht nicht zwingend eine Konfession oder Konstitution, um an eine höhere Macht / Gott zu glauben oder um generell spirituell geneigt zu sein. Das ist Quatsch.

Gerade die Religionen fördern Fanatismus, da sie blinden Gehorsam voraussetzen. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass eben dieser durch totalitäre religiöse Dogmen verursachte Fanatismus viele Kriege und Massenmorde in der Geschichte der Menschheit provoziert hat.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

12.03.2012 um 23:45
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Gerade die Religionen fördern Fanatismus, da sie blinden Gehorsam voraussetzen.
Nenn mir ein Beispiel!


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 00:07
@Mindslaver

Meinetwegen. Hier 2 Beispiele aus dem Quran:

"Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen: Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.“ [4:56]

"Und wer Allah und Seinem Gesandten den Gehorsam versagt und Seine Schranken übertritt, den führt Er ins Feuer; darin muß er ewig bleiben; und ihm wird eine schmähliche Strafe zuteil.“ [4:14]


Beispiele aus der Bibel:

2. Mose 15, 26: "Wirst du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und merken auf seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der Herr, dein Arzt."

Josua 1, 8: "Und laß das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, daß du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht."

Apostelgeschichte 5, 29: "Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen."

Etc. etc...

Der Zweck einer jeden Religion und ihre ganze Existenzgrundlage besteht einzig und allein darin, dass die Gläubigen die Dogmen nicht nur hinnehmen, sondern auch soweit verinnerlichen, dass sie diese an ihre Nachkommen weitergeben. Folge dessen sind in die bestimmte Religion hineingeborene indoktrinierte Gläubige, die außer dieser Konfession kaum eine andere Weltsicht akzeptieren werden, da alles außerhalb ihrer ihnen vertrauten Religion für sie fremd und "gefährlich" ist. Damit ist der Machterhalt dieser Religion gewährleistet.

So war es schon immer gewesen. Anders wären all die Hexenverbrennungen, Mord an Gnostikern und der Ablasshandel u.a. gar nicht möglich gewesen. Auch könnte heute ein Shariastaat im Nahen Osten ohne den religiösen Zwang zum blinden Gehorsam nicht aufrecht erhalten werden. Die Fakten sind so offensichtlich wie die Tatsache, dass der Himmel blau ist. Verstehe gar nicht, wieso du dich so dagegen sträubst.


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 00:16
@trance3008

Im welchen Zusammenhang stehen die Geschichten? Und welche Intension leitest du daraus! Ehrlich gesagt finde ich es nicht korrekt, igrnedwelche Phrasen aus Büchern zu lösen, ohne auf die Hintergrundsgeschichte einzugehen! Als Beispiel: Jesus setzte sich dafür ein, dass Ehen nicht gebrochen werden durften und Männer und Frauen ein Leben lang zusammenbleiben müssen! Nicht, weil er irgendwie etwas gegen Fremdgehen hatte. Der HIntergrund ist der, dass zuviele Ehemänner die Frauen verlassen und betrogen haben und in der damaligen Zeit vor 2000 Jahren war das ein Abstieg in das absolute soziale Elend einer Frau bestehend aus Prostitution und höchstens 3 -4 warmen Speisen für sich und ihre Kinder - pro Woche! Jesus wollte das nicht!
Oder kein Sex vor der Ehe. Mag nach prüden Leuten klingen. Aber es aht etwas damit zu tun, dass Kinder den Beischlaf nicht verrichten - denn vor 2000 Jahren war es stinknormal mit 14 - 16 zu heiraten und Kinder zu bekommen! Usw.

Man muss zu den Aussagen in der Bibel auch immer den historischen Background dazu bringen bzw. die Geschichte, die damit in Verbindung steht, und nicht irgendwelche Phrasen und dann begrünedn!

Das gilt selbstverständlich auch für Religionen, die für politische Macht missbraucht werden!


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 00:17
Zudem besteht nicht jede Religion aus Dogmen! Beispielsweise hat der Buddhismus keine!


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 00:45
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Im welchen Zusammenhang stehen die Geschichten?
Das ist doch völlig irrelevant. Solcherart Gegenargumente sind doch nichts anderes als Ausreden seitens der eifrigen Gläubigen, die einfach nichts wahrhaben wollen. Der Kontext ist völlig egal, denn der Gehorsam wird IMMER vorausgesetzt. Nicht nur damals, zu bestimmten Anlässen, sondern FORTWÄHREND. Denn der Gott der Bibel oder der Gott des Qurans verspricht den Gläubigen nur dann Erlösung, wenn sie ihm bedingungslos gehorchen und seine Gesetze befolgen. Und wenn du dir die von mir geposteten Zitate richtig durchliest, anstatt reflexartig mit dem Kontext-Argument zu kontern, dann siehst du auch, dass dort genau das gesagt wird.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Jesus setzte sich dafür ein, dass Ehen nicht gebrochen werden durften und Männer und Frauen ein Leben lang zusammenbleiben müssen!
Wieso lenkst du jetzt mit diesen harmlosen Beispielen ab? Jesus verlangte ebenfalls, dass die, die nach Erlösung suchen, ihn als Gott betrachten und ihm gehorchen müssen!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Zudem besteht nicht jede Religion aus Dogmen! Beispielsweise hat der Buddhismus keine!
Eine Religion IST ein Dogma. Genauso könntest du sagen: Der Schnee besteht nicht immer aus Wasser! Dabei IST Schnee Wasser - nur in einer anderen Form. Auch Dogmen äußern sich in verschiedenen Formen - aber es sind dennoch Dogmen: totalitär, dominant, mit einem hohen Wahrheits- und Machtanspruch. Und all diese Faktoren finden sich in jeder Weltreligion wider.

Der Buddhismus ist aber kein Dogma und daher auch keine Religion. Er konkurriert nicht mit den restlichen Weltreligionen, er hat keine "Heilige Schrift" mit all ihren pedantischen und amoralischen Gesetzen für Gläubige. Er ist auch nicht politisch wie der Islam. Und schon gar nicht beansprucht er das alleinige Wahrheitsrecht. Der Buddhismus ist eine spirituelle Lehre. Er repräsentiert genau das, was ich dir versucht habe zu erklären, nämlich was den Glauben/Spiritualität von der Religion unterscheidet. Auch ein Christ oder ein Jude kann zugleich ein Buddhist sein, wenn er seine religiösen Überzeugungen mit der buddhistischen Lehre vereinen möchte. Kann aber ein Jude zugleich ein Christ sein? Oder ein Moslem zugleich ein Jude?

Und eben durch diese Tatsache, dass der Buddhismus KEINE Religion ist, ist auch NOCH NIE in seinem Namen Blut geflossen. Das ist sehr bemerkenswert.


2x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 01:16
Um zu beten, brauche ich definitiv keine Kirche. Zudem, nach dem was man nun alles hört mit Missbrauch an Kinder und und und..... Ne danke, kann ich drauf verzichten!


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 01:24
Dass die Kirche (meistens sind es ja die römische und andere traditionelle konservative Kirchen) öfter auf Kollisionskurs gegen die moderne Gesellschaft und deren Lebensart und Gesetze geht, wird in Zukunft schon ein relativ hohes Konfliktpotential in Europa und Nordamerika in sich bergen, das wird auch bald ziemlich rummsen, glaube ich (und dann auch in Christenverfolgungen umschlagen).
Zwar ist die Machtgier der Kirchen nicht durch Jesus gedeckt und gutgeheißen (ganz im Gegenteil!), jedoch verlangt Christus klare Positionen und er war und ist intolerant in der Sache (wenn er auch den Sünder liebt und eigentlich nie mit Gewalt ein Umdenken erzwingen will - einzige Ausnahme war die Tempelreinigung), Christen müssen daher in der Sache schon öfters intolerant sein (wenn sie auch dem Sünder gegenüber möglichst tolerant sein sollen), die Wahrheit ist nunmal nicht beliebig.
Und was jemand an primitiven polytheistischen Kulten gutfinden kann, verstehe ich nicht ganz!


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 01:49
Wir haben da auf der einen Seite den Ratzinger-Papst mit seinen verschiedenen katholischen Truppen und auf der anderen eine ganze Generation, nein, sogar mehrere Generationen von Antichristen in ganz Europa: im Westen ging es mit der antichristlichen Agitation Hollywoods und der Beetles los (beide waren bzw. sind Arme der westlichen antichristlichen Geheimdienste), kam dann in der '68-er Rebellion offen zum Ausbruch mit sex, drugs and rock'n'roll, dann kam eine Generation, in der der Glaube mehr und mehr verdunstet ist, aufgrund der vorhergehenden Ereignisse, begleitet dann auch noch zusätzlich von antichristlicher Heavy-Metal-Propaganda, und jetzt haben wir eine Generation, die durch so Serien wie Popetown und South Park gegen die Religion aufgehetzt werden, verstärkt durch antichristliche Medienkampagnen.
All dies fein säuberlich geplant von den antichristlichen Illuminaten im Hintergrund, die die Geheimdienste beherrschen. Schon bald werden sie ihr Ziel erreicht haben.
Nur zu dumm, dass sie damit ihr eigenes Todesurteil unterschreiben, denn Gott wird sich furchtbar rächen!


1x zitiertmelden
garn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 03:13
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn du von differenzieren sprichst, musst du aber vor allem die unterschiedlichen Definitionen von Kirche differenzieren.
Nein, ich muss die unterschiedlichen Kirchen nicht identifizieren/differenzieren, sondern man muss "DIE" Kirche, und jeder weis, welche Kirche der Diskussionsleiter angesprochen hat, nicht als allein/gesamtschuldigen bezeichnen. Die Kirche im allgemeinen hat keinen Kindesmissbrauch begangen, sondern es haben Menschen getan.

Es geht ja hier um die Meinung zur Kirche, und da hat die Kirche durch eine Pauschalverurteilung a la die Kirche hat getan und dadurch sind auch alle anderen Schuld, selbst kein Falsch getan.
Will der Threadersteller sich um Meinung zu Kirche unterhalten, braucht er doch nicht mit Kindesmissbrauch usw. ankommen, denn das haben schon Menschen getan, die mit Kirche nichts am Hut haben.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 03:31
Ein pyramidal hierarchisch strukturiertes Herrschafts- & Machtgebilde, welches die Gleichwertigkeit aller göttlichen Individuen untergräbt.


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 07:05
Kirche, ist griechisch und bedeutet Gemeinde.
Eine Gemeinde sollte nach christlicher Glaubenslehe, die aber nur in den vier Evangelien und
Offenbarung des Johannes zu finden ist alle Menschen dieser Erde.
Die katholische Kirche hat duch ihren nikolaitischen einschlag, sich von der urchristlichen Lehre
entfernt und somit das Antichristentum begonnen was bereits prophezeit war.
Die Zahl des Antichristen 666, steht dem Antichristen selbst auf der Stirn geschrieben, immer
dann wenn er seine Krone tragen würde. Die Tiara, auf der mit latainischen Worten,
der Name Vicarius Filii Dei geschrieben steht. Das ergibt nach dem lateinschen Alphabet:
V = 5 F D = 500 Auf deutsch bedeutet das,
I = 1 I = 1 E Stellvertreter des Sohnes Gottes.
C = 100 L = 50 I = 1 Darin liegt aber ein Selbstbetrug.
A I = 1 Wenn man unterstellt, daß jegliche Glaube zum
R I = 1 Göttlichen gewendet ist, ist jeder seines eigen
I = 1 Glaubens Gottes Sohn. Und niemand kann einen
U= 5 Anderen im Glauben und in der Liebe vertreten.
S Das muß jeder selber tun.
_____________________________________
112 + 53 + 501 = 666

Ich könnte noch in drei weiteren Sprachen griechisch, hebräisch und, und germanisch nach
Wulfila, diese Berechnung aufmachen.
In wie weit diese heutigen sogenannten christlichen Kirchen im Sinne der christlichen Lehre
eine Existenzberechtigung haben, läßt eigentlich nur an Hand der christlichen Lehre selbst
erkennen.
Es gibt genügend freikirchliche Gemeinden, die sich vom Götzendienst der Großkirchen abgespalten
haben, ob sie nun aber den wahren christlichen Glauben interpretieren, muß letztliche jeder
Gläubige für sich selbst heraus finden, und darf sich auch von Niemanden darin vertreten lassen.
Ich kann jedem sagen was ich glaube und wie ich glaube, ich aber Niemanden sagen was er
glauben soll, und wie er glauben soll, und schon garnicht muß.
Nach christlicher Lehre soll auch Niemand einen besonderen Sammelplatz zum beten auf
suchen, sondern: Matthäus 6,6 "wenn du aber betest, so gehe in dein Kämmerlein und
schließe die Tür zu und bete zu deinem Vater im verborgenen.
Also nicht an einem Ort den man Kirche nennt, und auch nicht zu Maria, einem Holzkreuz,
oder irgend einem Götzen.
Und es steht da, "wenn ihr aber betet, nicht ihr müßt, es ist freiwillig.
Die gesamte christliche Lehre basiert auf Freiwilligkeit, alles was erzwungen wurde oder durch
Bedrohung gleich welcher Art erprsst wurde ist völlig wertlos. Und es verursachte über die
Jahrhunderte Generationen von Angstchristen, die zwar alle Glauben, aber nur das was ihnen
ein Stellvertreter gesagt hat. Absichtlich wurde ein Kathechismus eingeführt um die Menschheit
solange wie möglich in die Irre zuführen, um der Macht willen, die die Kirche als oberste
Machtistitution inne hatte.
Also um glauben und beten zu können bedarf es keiner dieser Kirchen. Die Kirchensteuer ist von
Hitler eingeführt worden, und eine Institution die nicht ihren wahren Dienst tut, sonden eine Art
christliches Judentum verkündet, und damit meine ich sowohl die katholischen als auch die protestantischen Großkirchen, sollten nicht auch noch das Recht zugesprochen bekommen,
Steuern zu erheben.
Bis zum heutigen Tage habe ich eine heilige christliche Kirche gesucht, denn so heist es doch
im Glaubensbekenntnis, bei dem die Kirche vor Jesus Christus genannt wurde, aber ich habe
keine gefunden. Alle, ja leider alle betreiben sie Götzendienst, bis hin zum Personenkult.
Die christliche Lehre kennt keine Hirarchie niemand ist größer oder kleiner, alle sind sie
gleich und einjeglicher selbst ein Sohn oder Tochter Gottes, wenn ich das mit dem Leben
bezeichne, ist also jeder ein Nachkomme am selben Leben Miteinandermit.
Und nur da wo Miteinandermit stattfindet ist auch eine christliche Kirche, der Rest ist sind nach
meinen Erkenntnissen alles Sekten die Okkultismus betreiben.
Liebe Grüße, und glaubt was ihr wollt, aber fügt damit Niemanden einen Schaden zu.
MdW


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 07:17
Nachtrag:
Xk64pu 2012 03 13 Vicarius
MdW


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 10:20
@AveCrux
Meinst du das ernst?:D


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 16:38
@AveCrux
Mich würde mal interessieren, was du unter Antichrist verstehst? Denn nachdem was du hier so erzählst müsste es ja heute ganz schön viele Antichristen geben. Und falls du es noch nicht gemerkt hast, die Illuminati gibt es schon lange nicht mehr, dazu kommt noch, dass sich niemand an ihnen rächen kann, da es Gott nicht gibt, bzw. wenn es ihn gäbe wir ihm sowas von egal sind, da er wahrscheinlich besseres zu tun hat.


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 16:39
@Oathkeeper
gut, ich mein du hast immerhin nen Teil beantwortet.... :D
Naja, kann man ja nix für wie man getauft wird, aber es is auch wirklich von Gemeinde zu Gemeinde und von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich....
Bin nachwievor für eine Umbenennung des Threads!


melden

Eure Meinung zur Kirche

13.03.2012 um 19:34
Zitat von garngarn schrieb:Die Kirche im allgemeinen hat keinen Kindesmissbrauch begangen, sondern es haben Menschen getan.
Ist es die umgestaltete 'Weisheit' von "Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen" ? Ist leider nichts als eine jämmerliche Ausrede. Jedem Idioten ist der Machteinfluß der Kirche bekannt. Und jeder weiß - oder sollte zumindest wissen -, dass die Kirche diese Macht von Anfang an dazu genutzt hat, um sich ihre eigenen Gesetze zu machen. Die Bibel spielt da schon lange keine Rolle mehr.
Es sei denn, du kannst mir aufzeigen, welcher Bibelvers besagt, dass Gott Päpste und deren Gefolgschaft zu seinen persönlichen Stellvertretern auf Erden erwählt hatte. Und dass er auf all die Eunuchen und frigiden Nonnen mit den Keuschheitsgürteln stolz ist. Ist nicht "Liebet und vermehret euch!" ein eindeutiger Appell Gottes in der Bibel an die Welt? Aber nein, die selbstgefällige Kirche weiß es natürlich besser und verpönt die natürlichen menschlichen Bedürfnisse und zwingt ihre Diener dazu, diese ihr Leben lang zu unterdrücken.
Und dann ist das Geschreie natürlich groß, wenn sich immer wieder rausstellt, dass der Mensch eben NICHT gegen seine Natur angehen kann. Und leider müssen ausgerechnet kleine wehrlose Kinder diejenigen sein, die dem Trieb der rechtschaffenen "Stellvertretern Gottes" zum Opfer fallen.

Und dann willst du hier allen ernstes mit deinen Totschlagargumenten DIE Kirche verteidigen und andere Belehren, dass SIE keine Schuld am Kindesmissbrauch trägt?? Die Kirche hat im Laufe der Jahrhunderte SO VIEL Schuld auf sich geladen, dass es für die ganze Erdbevölkerung reicht. Und es ist ekelhaft anzusehen, wie sie nach all ihren Greueltaten und Verbrechen noch immer die Dreistigkeit besitzt, sich heilig zu nennen. Liegt nicht zuletzt auch an so blinden Schäfchen wie dir, die sie in Schutz nehmen und alles unter den Teppich kehren, was sie verbockt.
Bravo, weiter so!


Anzeige

1x zitiertmelden