Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zur Kirche

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:37
@Benedikt
macht ohne irgend eine kontrolle, hatten wir in jüngster geschichte gehabt!

Anzeige
melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:40
@Namah

Band 1 "Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung"
Also wohl doch keine Kindheitsgeschichten. Schade.
Mit den Juden hat der Papst wohl recht. Es waren nicht alle Juden die den Tod von Jesus wollten sondern die Pharisäer, und ihre Mitläufer in Jerusalem. Wie die Juden in anderen Städten zu Jesus standen berichtet die Bibel nicht.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:41
@dasewige

Wer im Namen Christi regiert braucht keine Kontrolle. Ein Machtmissbrauch ist da ausgeschlossen.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:44
@Benedikt
die päpste im mittelalter regierten auch im namen christi und der mißbrauch war an der tagesordnung!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:44
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: Es waren nicht alle Juden die den Tod von Jesus wollten sondern die Pharisäer, und ihre Mitläufer in Jerusalem.
es waren Juden die IHREN Glauben verteidigten und Jesus sagte ja auch das der der ihn überliefert hatte MEHR schuld daran trägt. Nach diesen Worten überlegte sich Pontius Pilatus wie er ihn loslassen könnte. Ist doch richtig. oder?


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:45
@dasewige

nein nein. Im Mittelalter gaben sie nur vor im Namen Christi zu regieren. Das war kein wahrer Glaube sondern Machtgier.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:46
@Namah

alles richtig
Pilatus hat das Volk dann vor die Wahl gestellt ob er den Mörder Barrabas freilassen soll oder Jesus.
Die Umfrage war aber kaum repräsentativ, da nur der anwesende Mob gefragt wurde, und nicht das ganze Volk von Israel.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:46
@Benedikt
also sind päpste machtmenschen!


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:47
@dasewige

Ja die im Mittelalter ! Jetzt nicht mehr.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:47
@Benedikt

eben. Pilatus konnte nicht anders, sonst hätten sie ihn wohl neben den Jesus getackert. Somit haben die Römer KEINESWEGS die Schuld an jesus Tod.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:48
@Benedikt
warum heute nicht mehr?


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:49
@Namah

Die Römer sind aber ziemlich brutal mit Jesus umgegangen. Warum mussten sie ihn überhaupt kreuzigen ? Enthaupten wäre viel humaner gewesen.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:50
@Namah
weil nach damaligen gesetz die kreuzigung darauf stand.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:50
@dasewige

Weil Johannes Paul 2 und Benedikt anders sind als die Päpste im Mittelalter.
Das Papsttum hat sich geändert ! Der Fortschritt und die Aufklärung hat die Kirche auch zum Umdenken bewegt. Man lernt halt voneinander.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:51
@dasewige

Ja und das finde ich ziemlich primitiv dass die Römer nur so grausame Strafen kannten.
Johannes der Täufer wurde auch enthauptet, aber nicht von den Römern sondern von König Herodes der ein Jude war.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:55
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: Ja die im Mittelalter ! Jetzt nicht mehr.
wenn er keine Macht hätte, würden nicht so viele Menschen ihm folgen und so viele Fans haben.
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: Die Römer sind aber ziemlich brutal mit Jesus umgegangen.
Nicht anders als mit allen anderen auch die am Kreuz gelandet sind. Die Schändigungen vor den Kreuzigungen waren übliche Rituale.
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: Enthaupten wäre viel humaner gewesen.
nicht nach deren Gesetze. Steinigung wäre eigentlich richtiger gewesen. Allerdings setzte man genau diese ein paar Jahre vor Jesus Kreuzigung aus. Deswegen konnten die Juden ihn ja auch nicht nach EIGENEN Gesetzten richten. Ein paar Jahre nach Jesus Tod wurde die Steinigung wieder eingeführt. Eben genau WEGEN dem Tod Jesus, damit die Juden wieder in solchen Fällen selbst richten konnten. Die Römer waren in Glaubenssachen neutraler Eingestellt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:58
@dasewige
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: Johannes der Täufer wurde auch enthauptet, aber nicht von den Römern sondern von König Herodes
König Herodes starb - 4v.Chr. Das war der Vierfürst Herodes Antipas der Johannes enthaupten lies. ;) Zu diesem Zeitpunkt gab es keinen König.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 17:01
Ich bin jedenfalls gegen die Todesstrafe. Das ist mir alles viel zu grausam.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 17:12
@Benedikt
johannes der täufer wurde geköpft weil die tochter von herodes antipas genau diesen kopf auf einen silbertablet serviert haben wollte!


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 17:17
@Benedikt
aber dein papst benedikt ist nicht ohne und durch und durch ein machtmensch.
als priester wurde er beschuldigt des mißbrauches von jungen.
als papst hat er die urbevölkerung von südamerika gegen sich aufgebracht.
nur mal so zwei beispiele.


Anzeige

melden