Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zur Kirche

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 14:53
@Cricetus

„Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, d. h. auf den Glauben, den du bekannt hast.“

Petrus war Oberhaupt der frühchristlichen Gemeinde, und hat dieses Amt an seine Nachfolger weitergegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 14:55
Zitat von BenediktBenedikt schrieb:„Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, d. h. auf den Glauben, den du bekannt hast.“
Die Übersetzung, die dort heute steht, muss falsch sein, weil Jesus der Begriff "Kirche" nicht bekannt war ;). Ekklesia ist das Wort, das dort steht und steht eher für Gemeinde oder Gemeinschaft.
Zitat von BenediktBenedikt schrieb:Petrus war Oberhaupt der frühchristlichen Gemeinde, und hat dieses Amt an seine Nachfolger weitergegeben.
Belegt durch nachweislich gefälschte Bischofslisten oder wie? Wieso wird denn dieser angeblich so fundamentale Satz von oben nur von Matthäus überliefert, wenn er angeblich Chef der gesamten Christenheit war?


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 15:22
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und unter Metalern ist es eine bekundung der Sympathie.
Richtig!! Pommesgabel!! :D


@senseless:
Satanisten sind Katholiken? Oder Katholiken Satanisten? Ich halte das für groben Unsinn. Jeder bekennende Satanist wird dir was anderes sagen. Nur weil Katholiken an die Existenz des Teufels glauben, sind sie keine Satanisten.

Das mit der Intoleranz der katholischen Kirche stimmt allerdings. Zumindest was das Zölibat angeht haben es evangelische Priester?....Pfarrer?....Pastoren?....leichter.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 15:22
Es gibt die Ansicht, dass die Petrus-Stelle im 3. Jahrhundert hinzugefügt wurde, um die Vorherrschaft der konstantinischen Kirche durchzusetzen.

Folgendes scheint mir auch noch interessant zu sein:

Paulus lässt keinen Zweifel daran, wer zu seiner Zeit noch der "Fels" ist: "... unsre Väter ... haben alle denselben geistlichen Trank getrunken; sie tranken nämlich von dem Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus" (1. Korinther 10, 4).
Dazu passen auch die Worte von Paulus an anderer Stelle: "Einen anderen Grund [im Sinne eines felsigen Untergrunds] kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus" (1. Korinther 3, 11). Und dazu passend heißt es auch in der Bergpredigt von Jesus selbst bei Matthäus: "Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet" (Matthäus 5, 25).

Wie ist es im Alten Testament? Dort ist der "Fels" immer Gott. Z. B. steht bei Jesaja 26, 4: "Darum verlasst euch auf den Herrn immer dar; denn Gott der Herr ist ein Fels ewiglich". Oder Psalm 31, 4: "Denn du [Gott] bist mein Fels und meine Burg". Oder 2. Samuel 22, 2: "Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter.". Es gibt viele weitere Stellen dieser Art.

Wie genau es die Kirche mit der Wahrheit genommen hat, lässt sich anhand er Konstantinischen Schenkung vor Augen führen. Dazu auch Wikipedia: Konstantinische Schenkung


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 15:32
Ist doch egal wer der Fels ist. Fest steht dass Papst Benedikt XVI. ein ganz toller Typ ist, und wir können froh sein dass es eine Kirche unter seiner Führung gibt.
Ausserdem ist die Kirche bestimmt nicht "zu mächtig". Früher war sie mächtig, im Mittelalter, aber jetzt haben die Atheisten das sagen, was ich sehr bedauere.


2x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 15:36
@Benedikt
Zitat von BenediktBenedikt schrieb:und wir können froh sein dass es eine Kirche unter seiner Führung gibt.
Inwiefern unterscheidet sich Benedikt von seinen Vorgängern?


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 15:40
@niurick

öh .. ja das weiss ich auch nicht. Johannes Paul II war auch ganz toll.
Aber er unterscheidet sich von den Päpsten des Mittelalters dadurch dass er ein anständiger Christ ist. Die Päpste im Mittelalter waren Faschisten.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 15:42
Du unterscheidest also lediglich das Jetzt vom Mittelalter - nicht Benedikt im direkten Vergleich zu anderen Päpsten. Ich habe auf ein paar mehr Details gehofft.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 15:43
Ich bin nur ein einfacher Fan-Boy. Erwarte nicht zu viel von mir.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:03
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: , aber jetzt haben die Atheisten das sagen, was ich sehr bedauere.
worüber ich sehr froh bin!!! Es lassen sich nun mal immer weniger vorschreiben wie sie zu denken haben. Sein Beruf ist eigentlich nur noch für die Geschichte da. Genau so sehe ich das aber auch bei Berufen wie Kaiser, Könige oder desgleichen.......
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: dass er ein anständiger Christ ist.
unter anständigen Christen verstehe ich aber was ganz anderes. Was findest du denn an dem anständig? Wenn du doch ein kleiner Fan von ihm bist musst du doch auch wissen WARUM?????


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:08
@Namah

Der Papst setzt sich für Toleranz, Völkerverständigung, Ethik und Moral, Aussöhnung mit Israel, und dergleichen an. Das finde ich toll an ihm.
Ausserdem hat er ein gutes Buch über Jesus von Nazareth geschrieben. Das traf vor ein paar Tagen mit der Post bei mir ein, und ich werde es bald lesen.
Die Benedikt-Bibel hab ich auch. Ich bin erst seit kurzem Fan, von daher kann ich nicht soviel sagen wie die Papst-Kenner.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:09
@Benedikt
ein glück das es atheistin gibt , wozu auch ich mich zähle, wäre nicht auszudenken wenn das hier ein christlicher gottesstaat wäre.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:12
@dasewige

Also ich hätte nichts dagegen wenn Papst Benedikt XVI. die Weltherrschaft übernehmen würde. ;-)
Warum nur einen Gottesstaat ? Wir brauchen einen Gottesplanet !
Dann wäre wenigstens schon alles vorbereitet für die Ankunft des Herrn und das Neue Jerusalem.


1x zitiertmelden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:14
@Benedikt
ich höre schon wieder die inquisition marodieren durch die strassen laufen und ein scheiterhaufen neben den anderen anzünden.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:15
@dasewige

Das war im Mittelalter ! Heute sind wir alle toleranter geworden. Atheisten sind schliesslich auch unsere Nächsten.
Und die Hexen muss man nicht verbrennen. Ich glaube da reichen milde Bewährungsstrafen. ;-)


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:18
@Benedikt
du hast ja selber gesagt das die päpste des mittelalters faschisten waren.
was meinst wie schnell die faschistische ader der päpste zum vorschein kommen würde wenn die, die macht über den planeten erhalten würden.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:25
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: Ausserdem hat er ein gutes Buch über Jesus von Nazareth geschrieben.
Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Kannst ja mal schreiben ab welchem Jahr die Geschichte beginnt. Oder ob auch was über Jesus Kindheit darin steht.
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: Wir brauchen einen Gottesplanet !
schreib nen Horrorfilm. Aber DAS ist genau das was wir überhaupt nicht brauchen. Damit würde jeder Mensch in eine psychische Sardinenbüchse gesteckt. Individualität, Logik und Selbstbewusstsein sind nun mal sehr wichtige Bestandteile im Leben.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:25
@dasewige

Nee das glaub ich nicht. Benedikt ist so ein guter Mensch, der würde bestimmt nicht zum Faschist mutieren.
Wahrscheinlich würde er diese Macht sogar ablehnen.


melden

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:30
@Namah

Laut meinen Info gehen die Bücher (hat 2 Bände) von der Geburt bis zum Tod des Jesus von Nazareth. Ich bin mal gespannt wie Benedikt so schreibt.

Der Gottesplanet wird so oder so kommen wenn Jesus sein Reich auf Erden errichtet. Steht alles in der Offenbarung. Das kann morgen schon sein, oder erst in 1000 Jahren, aber es wird so sein.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure Meinung zur Kirche

24.05.2012 um 16:34
@Benedikt

wenn dein Buch so geschrieben ist wie es hier genannt wird - na dann gute Nacht Marie :D

Papst: Juden nicht an Kreuzigung Jesu schuld

http://diepresse.com/home/panorama/religion/638849/Papst_Juden-nicht-an-Kreuzigung-Jesu-schuld

Kennst du die Kreuzigungsgeschichte aus der Bibel? Lies selbst nach und entscheide.
Zitat von BenediktBenedikt schrieb: von der Geburt bis zum Tod des Jesus von Nazareth.
Hoffentlich auch komplett - nicht nur das was in der Bibel über ihn steht. Das alte Thomasevangelium kommt z.B. nicht darin vor. Dies beschreibt seine ersten Jahre der Kindheit.


Anzeige

melden