Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Schizophrenie?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahren Oder Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 23:34
@jayjaypg

Dein Auzug aus dem GG ist ja schön und gut.
Aber was heißt denn überhaupt "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich"? Man behandelt Kinder ja auch nicht genauso wie Erwachsene und auch alte Menschen anders als Junge... Und zwar mit Recht ! Weil sie nicht alle gleich sind !

Und eine Krankheit ist nicht unbedingt dasselbe wie eine Behinderung. Und nicht jede Behinderung ist eine Krankheit...

Anzeige
melden

Was ist Schizophrenie?

11.05.2012 um 23:40
@Fabiano
Ob Du es glaubst, oder nicht, ich steh kurz vor dem Jura-Examen, und auf Art.3 § GG wird es gestützt. Bei Eigengefährdung, die eigentlich nicht strafbar ist (Selbstmord ist keine Straftat. Was juristisch ne Menge Probleme aufwirft. Denn kann es auch keine Beihilfe geben. Weil die eine strafbare Haupttat vorraussetzt.) Nur so am Rande. Und für die Eigengefährdung gibt es entsprechende Normen in dem PsychKGs der Länder.


melden

Was ist Schizophrenie?

12.05.2012 um 00:04
@jayjaypg

Eben. Du sprichst ja selber an, dass es ne Menge Probleme aufwirft - obwohl es rechtlich eindeutig formuliert ist !

Aber das ist letztlich auch wieder eine reine Auslegungssache...
Denn es kann ein Kind nicht genauso rechtlich behandelt werden wie ein Erwachsener !
Sonst dürfte es auch kein Jugendschutzgesetz geben... Wofür? Wenn alle vor dem Gesetz gleich zu behandeln sind?

Und wenn Eigengefährdung nicht strafbar ist - das ist mir durchaus bekannt - dann kann es auch keine Beihilfe geben, wie du sagst. Dennoch wird jemand, der einem anderen auf dessen Wunsch die Giftampulle gibt, dafür haftbar gemacht ! (Bei der Sterbehilfe)

Ich kenne zwar nicht die Normen, nach denen sich die sogenannte PsychKG richtet, aber auch diese darf sich ja nicht gegen das Grundgesetz richten. Wenn jeder, jeder jeder eben gleich ist vor dem Gesetz, dann müsste das auch für Kinder und Jugendliche, geistig Behinderte, Verwirrte, Demenzkranke, Geisteskranke usw. usw. usw. gelten !

Ein Kind wird vor dem Gesetz aber eben wegen seiner Unmündigkeit anders behandelt, ebenso kann man einen Demenzerkrankten nicht genauso voll zur Verantwortung für etwas ziehen wie einen Kerngesunden, der sich seiner Taten voll und ganz bewusst ist ! Und ebenso verhält man sich bei den psychisch Kranken. Wobei es da eben wirklich teilweise sehr schwer ist, abzuwägen, in wie weit ist jemand durch eine Erkrankung so weit in seiner Entscheidungs- und damit auch Verantwortungsfähigkeit beeinträchtigt, dass er eben für gewisse Handlungen nicht voll zur Verantwortung gezogen werden kann, und wo eben doch noch?

Wenn ein kleines Kind aus dem Fenster springen will, ist es sich (aller wahrscheinlichkeit nach) dessen, was es da tun will, gar nicht voll bewusst ! Würdest du es also einfach springen lassen, oder davon abhalten?

Was ist, wenn ein psychisch Kranker dasselbe tun will? Du würdest ihn sicher auch davon abhalten und ihn nicht springen lassen ! Es gibt aber eben auch solche, die sagen: Da darf ich nicht eingreifen. Wenn das jemand will, muss man ihn lassen... Auch ein Kranker hat dasselbe Recht wie jeder andere auch, sein Leben selber zu beenden wenn er es denn will.

Die Frage ist eben: Will das jemand wirklich? Oder will er es nur, aufgrund seiner Erkrankung? Manche Menschen hören Stimmen und leiden darunter. Weil ihnen diese Stimmen Befehle erteilen und sie sich nicht dagegen wehren können. Was, wenn nun einer springen will, weil ihm so eine Stimme das befielt und er sich nicht dagegen wehren kann? ...

Es ist eben ein wirklich schwieriges Gebiet, das kann man nicht mal eben so nach 08/15 Methode abhandeln, weil nach dem Gesetz eben alle Gleich sind...

Es sind eben nicht alle Gleich !
Aber wenn man da im Grundgesetz schon solche Unterscheidungen einbringen würde, was meinst du was das wieder für Diskussionen auslösen würde?

Ich weiß schon, warum ich damals in meinem Jurastudium aufgehört habe... :D

Aber ich wünsch Dir, dass du dein Staatsexamen packst und drück Dir beide Daumen !!!
(Das nur so am Rande) :D


melden

Was ist Schizophrenie?

12.05.2012 um 00:15
Ich finde es schrecklich, wie manche User hier in ihrem Wahn ihre Erkrankung verherrlichen. An der Schizophrenie gibt es nichts Spirituelles. Es ist eine Krankheit. Und der eine hat eben einen Spiritualitätswahn und der andere fühlt sich von der Mafia verfolgt etc. Leider geben viele dem erstgenannten recht während sie den zweiten als verrückt abstempeln. Ich habe einige Leute mit Schizophrenie bzw. mit Psychosen kennen gelernt und an ihrem Zustand war nichts zu beneiden. Eine Frau hat z.B. aufgrund der Antipsychotika 40-50 kg zugenommen und in ihren Wahnanfällen ihre Tochter verloren (sie ist in einer Pflegefamilie). Jedoch hat sie realisiert, dass sie krank ist und hat sich damit abgefunden, Übergewicht zu haben. Ziemlich traurig, das Ganze. :(


melden

Was ist Schizophrenie?

12.05.2012 um 03:48
@zraak

Schließe mich hier an:
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Das Böse wird dich wieder zum Guten führen... und die christliche sicht können wir hier weglassen, ich glaube nicht an den Teufel....
Und auf die Meinung der Kirche würde ich nicht zuviel geben. ;)


melden

Was ist Schizophrenie?

12.05.2012 um 06:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer aber nicht gut im Leben zurecht kommt und sich dennoch nicht helfen lassen will? - Was ist Menschlicher / Unmenschlicher? Jemanden so leben zu lassen wie er eben will (auch wenn es uns nicht ins Konzept passt) und ihn möglicherweise verwahrlosen und verkommen zu lassen und dabei zusehen, weil sich jemand eben nicht helfen lassen will? Oder jemanden etwas aufzuzwingen, was er aber gar nicht will - obwohl die Möglichkeit besteht, dass es ihm dadurch besser gehen könnte?

Ich habe keine Antwort darauf.
Das ist genau das was ich @shionoro verdeutlichen wollte weil er sich so wehement dagegen aussprach das jemand der eine andere lebenseinstellung hat oder nichts von der schulmedizin hält als gefährlich einstuft. es ist einfach nicht möglich zu sagen DAS ist der richtige weg und diese oder jenes muss getan werden, an das musst du lauben oder das was du denkst ist falsch, nur meine meinung die meinung der wissenschaft oder der gesellschaft zählt und nichts anderes.

er schrieb mal:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zu behaupten, medizin sei keine sondern gefährlich, das ist etwas ganz schlimmes.
Du würdest auch nicht sagen, dass esoteriker die behaupten krebstherapien sind falsch und man soll naturheilkräuter nehmen etwas gutes tun und man darüber nachdenken sollte, wenn dadurch real menschen sterben die ihnen glauben die hätten gerettet werden können
medizin kann dann gefährlich sein wenn sie zu unbedacht eingesetzt wird. seid doch mal ehrlich auch ärzte sind nur menschen und wollen natürlich etwas verdienen. alleine wenn ich an die letzten 10 jahre zurück denke wie oft mir bei einer normalen erkältung antibiotika verschrieben wurde und zig andere medikamente, man mir einredete ich sollte mich impfen lassen allein dabei stehen mir die haare zu berge.

ich habe antibiotika immer abgelehnt weil ich weiss das diese wirklich nur im notfall eingesetz werden sollten weil der körper sich sonst an die stoffe gewöhnt und resitent wird wenn er es mal wirklich benötigen würde und auch halte ich nichts von impfungen wenn es um soetwas wie grippe geht. man schadet den körper damit mehr als man ihm gutes tut das ist einfach meine meinung und überzeugung.

man muss den menschen schon etwas meinungsfreiraum lassen und ihm zutrauen das er selbst einschätzen kann was für ihm richtig ist und was nicht. menschen sind nicht alle gleich und daher gibt und kann es keine für alle menschen gültige richtlinie geben.

wenn menschen die krebs haben der meinung sind sie wollen sich der chemiekeule nicht aussetzen dann ist es ihr gutes recht so zu denken. man kann niemanden zu seinem "glück" zwingen. man kann nur erklären und aufklären aber die entscheidung für oder gegen eine therapie muss jeder mensch selbst tragen.

größtenteils ist es eine glaubensfrage genaus wie mit dem thema religion man wird niemanden der religiös ist davon überzeugen können das es blödsinn ist an einen gott zu glauben und genauso wenig wirst du einen atheisten höchst wahrscheindlich nicht von gott überzeugen können. der glaube herrscht über vernunft und verstand das ist einfach so.

diese entscheidungfreiheit über seinen körper bzw. über leben und tod würde ich auch einer labilen person nicht absprechen wollen. das hat einfach mit respekt und toleranz zu tun auch deren meinung gelten zu lassen. wie schon erwähnt kann und muss man aufklärunsarbeit leisten versuchen ihnen bewusst zu machen was ihre entscheidung bedeutet mit all den konzequenzen aber ich würde mir niemals anmaßen wollen über das leben eines anderen zu bestimmen was oft schon alleine vom gesetz her schon nicht möglich ist.

wir wollten damals die alkoholkranke mutter eines freundes zwangstherapieren lassen weil sie jegliche therapie ablehnte bzw. wenn sie darauf einging von dort wieder nach ein paar tagen verschwand. die ärzte erklärten uns das es nicht möglich ist ihr eine zwangstherapie aufzuzwingen selbst in ihrem lebensbedrohlichen umstand nicht ( sie hatte zusätzlich noch eptileptische anfälle, litt unter depressionen und psychosen)

auch entmündigen konnten wir sie nicht lassen weil sie einem psychologisches gutachten nicht zustimmte. in den unzähligen gesprächen mit ihr wo sie so einigermasen bei sinnen war lies sie durchblicken das sie nicht mehr leben wollte, das sie keinen sinn mehr in ihrem leben findet, keine ziele mehr hat und einfach nur sterben möchte.

wir konnten nichts anderes tun als dabei zusehen wie dieser mensch sich schritt für schritt dem tod nähert was auch passierte. sie hatte im betrunkenen zustand einen eptileptischen anfall, stürzte und zog sich ein blutgerinsel im kopf zu an dem sie verstarb.

jetzt im nachhinein betrachtet bin ich der meinung das man menschen die keine hilfe wollen die wirklich mit dem leben abgeschlossen haben gehen lassen sollte alles andere währe quälerei ja sogar menschenverachtend und respektlos.

bei diesem thema gibt es einfach kein richtig oder falsch, keine allgemein gültige regelung wie man vorgehen sollte .... schlussendlich denke ich doch für mich persönlich das jeder über sein leben bestimmen kann und sollte egal ob labil oder nicht das ist einfach meine meinung.


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Schizophrenie?

12.05.2012 um 15:52
@Lilly1636
@libertarian
Schließe mich hier an:

Lilly1636 schrieb:
Das Böse wird dich wieder zum Guten führen... und die christliche sicht können wir hier weglassen, ich glaube nicht an den Teufel....
komisch aber es ist genau so ich habe tatsächlich wieder zum guten gefunden
nachdem ich mich mit dem bösen auseinader gesetzt habe

ich denke mal es war das verlangen wieder gutes zu erleben nachdem ich mich fast selber durch das böse kaput gemacht habe (jeder hat seine hemmschwelle)


melden

Was ist Schizophrenie?

14.05.2012 um 22:59
es heißt auch Schizophrenie ist keine Krankheit.....es sind viele verlorene Seelen in einem Körper gefangen...........( bei denen die an sowas glauben)


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:04
@-Therion-

>>
medizin kann dann gefährlich sein wenn sie zu unbedacht eingesetzt wird. seid doch mal ehrlich auch ärzte sind nur menschen und wollen natürlich etwas verdienen. alleine wenn ich an die letzten 10 jahre zurück denke wie oft mir bei einer normalen erkältung antibiotika verschrieben wurde und zig andere medikamente, man mir einredete ich sollte mich impfen lassen allein dabei stehen mir die haare zu berge.
<<

Schon der erste Quatsch.
Ein Arzt in der psychiatrie verdient ncihts daran wie viele medis er dir aufschreibt, der bekommt sein festes gehalt.
Im gegenteil sogar die psychiatrie gewinnt, wenn leute möglichst schnell rauskommen, und raus kommen sie nur wenn tarvor rausgeschlichen ist.

>>
ich habe antibiotika immer abgelehnt weil ich weiss das diese wirklich nur im notfall eingesetz werden sollten weil der körper sich sonst an die stoffe gewöhnt und resitent wird wenn er es mal wirklich benötigen würde und auch halte ich nichts von impfungen wenn es um soetwas wie grippe geht. man schadet den körper damit mehr als man ihm gutes tut das ist einfach meine meinung und überzeugung.
<<
Antibiotika =! psychopharmaka bei akut erkrankten personen

>>
man muss den menschen schon etwas meinungsfreiraum lassen und ihm zutrauen das er selbst einschätzen kann was für ihm richtig ist und was nicht. menschen sind nicht alle gleich und daher gibt und kann es keine für alle menschen gültige richtlinie geben.<<

Das ist pure Unkenntnis darüber wie psychische krankheiten wirken.
Warst du jemals in einer psychiatrie und hast dir die leute dort angeschaut?

>>
wenn menschen die krebs haben der meinung sind sie wollen sich der chemiekeule nicht aussetzen dann ist es ihr gutes recht so zu denken. man kann niemanden zu seinem "glück" zwingen. man kann nur erklären und aufklären aber die entscheidung für oder gegen eine therapie muss jeder mensch selbst tragen.<<

Bei eigen oder fremdgefährdung kann man das.
Und es ist eine sache zu sagen, man will keine chemo mit geringen aussichten starten die effektiv die noch brauchbare zeit im leben verkürzen kann, oder ob man in die fänge eines esoterikers gerät der dir von einer erfolgversprechenden therapie abrät.

>>
größtenteils ist es eine glaubensfrage genaus wie mit dem thema religion man wird niemanden der religiös ist davon überzeugen können das es blödsinn ist an einen gott zu glauben und genauso wenig wirst du einen atheisten höchst wahrscheindlich nicht von gott überzeugen können. der glaube herrscht über vernunft und verstand das ist einfach so.<<

Ist es nicht.Eigen oder Fremdgefährdung ist da nicht drin enthalten.
Du kannst, wenn du das nicht bist, gern auf deine medis verzichten.

Es ist nur unheimlich dumm und du wirst deines lebens nicht mehr froh, aber sollen die leute es tun.
Ich nehme mir dennoch heraus, ihnen auch zu sagen, dass das ne ziemlich dumme idee ist.

Es ist auch nicht verboten alkoholiker zu sein und manche leute sagen ihnen geht es doch eig ganz gut.

Trotzdem, wenn man von außen guckt, ziemlich doof.

>>
diese entscheidungfreiheit über seinen körper bzw. über leben und tod würde ich auch einer labilen person nicht absprechen wollen. das hat einfach mit respekt und toleranz zu tun auch deren meinung gelten zu lassen. wie schon erwähnt kann und muss man aufklärunsarbeit leisten versuchen ihnen bewusst zu machen was ihre entscheidung bedeutet mit all den konzequenzen aber ich würde mir niemals anmaßen wollen über das leben eines anderen zu bestimmen was oft schon alleine vom gesetz her schon nicht möglich ist.<<

Du hast noch nie in deinem Leben eine wirklich kaputte person gesehen wenn du so redest.
Zumindest nicht psychisch. Wenn du einmal nen maniker in aktion gesehen hättest oder einen richtig gefählrich schizophrenen würdest du anders reden als aus der distanz.


>>
wir wollten damals die alkoholkranke mutter eines freundes zwangstherapieren lassen weil sie jegliche therapie ablehnte bzw. wenn sie darauf einging von dort wieder nach ein paar tagen verschwand. die ärzte erklärten uns das es nicht möglich ist ihr eine zwangstherapie aufzuzwingen selbst in ihrem lebensbedrohlichen umstand nicht ( sie hatte zusätzlich noch eptileptische anfälle, litt unter depressionen und psychosen)

auch entmündigen konnten wir sie nicht lassen weil sie einem psychologisches gutachten nicht zustimmte. in den unzähligen gesprächen mit ihr wo sie so einigermasen bei sinnen war lies sie durchblicken das sie nicht mehr leben wollte, das sie keinen sinn mehr in ihrem leben findet, keine ziele mehr hat und einfach nur sterben möchte.

wir konnten nichts anderes tun als dabei zusehen wie dieser mensch sich schritt für schritt dem tod nähert was auch passierte. sie hatte im betrunkenen zustand einen eptileptischen anfall, stürzte und zog sich ein blutgerinsel im kopf zu an dem sie verstarb.<<

Dann haben die Ärzte meiner Meinung nach grob fahrlässig gehandelt, weil die eigengefährdung absolut gegeben war.

Aber ja, wer nciht will, der ist nicht therapierbar.
Heißt aber nicht, dass es ne gute sache ist und man es nicht versuchen sollte wenn eigengefährdung vorliegt.

Hat aber auch nichts mit schizophrenen hier zu tun.
Die Frau ar alkoholkrank und kaputt, ob mit krankheit oder ohne, so wie du es beschreibst, und drogentherapie darf man nicht erzwingen.
Weil es nichts bringt.
Bei psychischen krankheiten je nachdem aber schon.

>>
jetzt im nachhinein betrachtet bin ich der meinung das man menschen die keine hilfe wollen die wirklich mit dem leben abgeschlossen haben gehen lassen sollte alles andere währe quälerei ja sogar menschenverachtend und respektlos.<<

DA bin ich absolut anderer Meinung, aber das ist nicht das Thema hier.

>>
bei diesem thema gibt es einfach kein richtig oder falsch, keine allgemein gültige regelung wie man vorgehen sollte .... schlussendlich denke ich doch für mich persönlich das jeder über sein leben bestimmen kann und sollte egal ob labil oder nicht das ist einfach meine meinung.<<

Nein.
LAbile menschen können nicht über ihr leben bestimmten, je nachdem was sie haben.

Der Maniker und der Schizophrene schon gar nicht in der akuten phase.

Einfacher fall:

Patient kommt rein, ist aggressiv und augedreht, will alles, kann alles, schreit nur, bemalt die wände, zieht sich nackt aus und hält sich für gott, verweigert medis.

Irgendwann nimmt er sie, alles gut, ganz normaler typ der ne psychische krankheit hat zu der es gehört, sich keine schwäche einzugestehen.

Klar, funktioniert nicht immer so reibungslos, aber oft genug tut es das.

Hätte man sagen sollen: nene, lass den, der will keien medis und soll das selber entscheiden?

Zwangsmedikation ist sehr selten durchzubringen juristisch, man kriegt das hin indem man oft genug anbietet und irgendwann hoffentlich erfolg hat und der entsprechende die medikamente nimmt




<<


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:24
@shionoro
du schreibst das alles so schön kunterbunt und lieb und toll.
aber aus eigener erfahrung kann ich sagen dass die wahrheit anders aussieht.


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:28
@Marksand

HÖR AUF MICH ZU KRITISIEREN DAS IST GEGEN DIE EXISTENZ


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:30
@shionoro
dein verhalten zeugt nciht gerade von geistiger reife.
anstatt zu diskutieren denunzierst du mich öffentlich.
gut das zeigt wohl einiges.


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:31
@Marksand

Also denunziere ich dich wenn ich das tue was du immer tust.
Denk....über diesen Sachverhalt bitte einmal nach.

was hast du denn für eigene Erfahrung gemacht?


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:35
@shionoro
ich wurde grundlos eingewiesen weil man offenbar neidisch auf meine spirituellen fähigkeiten war.
natürlich auch wieder die diagnose schizohprenie das kennen wir ja schon.
man hat mir durch die blume gesagt ich muss medikamente nehmen sonst muss ich hier ewig blleiben.
dann habe ich sie genommen und hab das brave lämmchen gespielt.
als ich wieder draußen war habe ich diese giftbrühe abgesetzt und mir ging es sofort besser.
in der anstalt litt ich unter depressionen.
ich hatte keinen kontakt zur außenwelt.
es war grausam dort.


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:36
@Marksand

Also hast du im endeffekt keine objektive sicht darauf, gut, das wollte ich wissen.


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:38
@shionoro
woher willst du da wissen.
du kennst mich nicht.


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:40
@Marksand

Das weiß ich weil du sachen schreibst wie:

>>ich wurde grundlos eingewiesen weil man offenbar neidisch auf meine spirituellen fähigkeiten war.<<


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:43
@shionoro
gut soweit sind wir schon.
weitere frage.
woher willst du wissen ob ich recht habe oder nicht ohne weiter zu hinterfragen.


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:46
@Marksand

Ich bin Gott und weiß alles.
Woher willst du wissen, dass dies nicht der wahrheit entspricht?

Antwort: Aus erfahrung und gesundem Menschenverstand.

Ich kenn genug schizophrene menschen


melden

Was ist Schizophrenie?

15.05.2012 um 02:48
@shionoro
das mag sein.
jedoch muss man doch jeden menschen individuell betrachten oder nicht.
wir alle sind etwas eigenes.
eine eigene kreation der existenz.
zudem geht es mir gut.
wäre ich psychsich krank so würde ich einen leidensdruck haben den habe ich allerdings nicht und hatte ich auch noch nie.
außer wo ich mich in der klinik befand und unter depressionen litt da es dort so grausam war.


Anzeige

melden