Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faustischer Pakt bin betroffen

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle, Pakt, Astaroth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faustischer Pakt bin betroffen

16.03.2012 um 13:04
sowas gibt es garnicht. und selbst wenn, dann bist du in deinem fall meilenweit von so etwas wie einem faustischen pakt entfernt. hier auf allmy wirst du aber bestimmt schnell von einigen bestätigung bekommen, die auch nicht mehr ohne satan oder anderes übernatürliches, religiöses gebräms in ihrem leben auskommen. lass dich davon nicht noch mehr verunsichern und setz dich lieber mit der kulturellen rolle und entwicklung von diesen kopfgeburten auseinander, als ihnen selber zu verfallen.
es sei denn, du hast gefallen daran gefunden, geisteskrank zu sein.
bitte nicht falsch verstehen: nicht alle sataniker etc sind geisteskrank. aber viele ... wie sagt man noch? ahja,: "sorry - geht gar nicht."

Anzeige
melden

Faustischer Pakt bin betroffen

16.03.2012 um 19:43
@Fabiano

Ja super, erzähl doch gleich noch mehr Kram, den du nur für dich persönlich für wahr hältst.

Er hat sein Krankheitsbild beschrieben, paranoide Schizophrenie.

Weißt du was das ist? Das ist eine von den Krankheiten, die echt übel mit der Wahrnehmung einer Person spielt. Für die sind diese Dinge wahr, ihre Wahrnehmung beschreibt es ihnen ganz deutlich, doch leider und meist zum Glück sind diese Dinge nicht wahr, sie finden ausschließlich in ihrem Kopf statt und eine "angenehmere" Atmosphäre gibt es nicht, da sie ohne Medikamente alles gleich schrecklich wahrnehmen, egal wo sie sind.

Die Medikamente sind eben auch nur dafür da, dass sie die Welt wieder sinnvoller wahrnehmen und in der Therapie lernen sie, wie sie die unechten Wahrnehmungen, von den Echten unterscheiden können.


1x zitiertmelden

Faustischer Pakt bin betroffen

16.03.2012 um 21:29
@Namah
Der Satanist weiß, dass er alles,
was er erreicht, sich selbst zu verdanken hat, und er
übernimmt das Kommando anstatt Gott darum zu bitten.
Positives Denken und positives Handeln führen
zusammen zu Ergebnissen.
aha klingt plausiebel nach oliver fehn
lg nele


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

16.03.2012 um 21:44
@Alarmi
Astaroth ist in der jüdisch-christlichen Mythologie der Name eines Dämons. Sein Name ist phönizisch-semitischen Ursprungs; ursprünglich die weibliche babylonische Göttin Ištar, die erst zur westsemitischen Göttin Astarte und dann später zum männlichen Dämon Astaroth wurde.
wenn du mehr wissen möchtest wikip.
glg nele


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

16.03.2012 um 21:48
@Rhythm
Dir scheint es echt nicht gut zu gehen. Ich halte mich immer davon zurück, Leuten vorzuwerfen, sie wären in einem Wahn, weil man das schlichtweg nicht kann, da ich die Personen hier nicht persönlich kenne, aber Du solltest schleunigst nochmal einen Arzt aufsuchen.

LG,

Mario


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

16.03.2012 um 23:26
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:wollte da unbedingt raus, dann wurde ich da auf freiwilliger Basis weiterhin dabehalten.

Dann habe ich gedacht, egal wer mich hier rausholt dem werde ich bis in alle Ewigkeit dienen.
Also warst du zu dem Zeitpunkt, als du rauskamst freiwillig da? Dann hättest du doch eh jederzeit rauskommen können, oder verstehe ich das falsch? Falls nicht, sehe ich keinen Grund für einen Pakt sondern allenfalls etwas Wunschdenken, oder sowas wie ein Stoßgebet. Falls ich das doch falsch verstanden habe, sehe ich da allerdings auch nicht mehr. Was sowas wie einen faustischen Pakt angeht jedenfalls.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

17.03.2012 um 01:40
@Freakazoid

Aha, Kram erzähle ich also hier? Und was erzählst du mir? Auch nichts anderes in meinen Augen, als das, was du für wahr hälst... :D

Weißt DU etwa, was paranoide Schizophrenie ist?
Das wissen wohl nur die am besten, die selber darunter leiden ! Nun, ich gestehe, ich leide nicht darunter. Du etwa? Wenn nicht, was also willst du mehr darüber wissen als ich?

Wärest du selber davon betroffen, würde ich dir deine Kritik abkaufen. Aber wenn du genausowenig darüber weißt wie ich, was willst du mich dann über etwas belehren, was du selber gar nicht kennst?

Ich habe ihm lediglich Mut machen wollen, nach vorne zu schauen und die Dinge positiv zu sehen. War das etwa falsch? Was hättest du ihm denn geraten? Etwa alles genau so zu sehen, wie er es wahrgenommen hat und glaubt? Also in dieser ihn bedrückenden und negativen Sicht auch noch zu bestärken? Was kam denn überhaupt von Dir? Gar nichts !!! Du hast dich ihm selber gar nicht gewidmet ! Ist das besser?


Ich habe mich trotzdem mit diesem Krankheitsbild mal sehr intensiv beschäftigt, aus ganz persönlichen Gründen, auch wenn ich nicht davon betroffen bin. Von daher sagst du mir überhaupt nichts neues. Gut denn, sind die Dinge eben wahr, die er beschreibt für IHN persönlich wahr. Und nun?

Nun sagst du, sie seien aber nicht wahr... Ja was denn nun? Hilft ihm das?
Was findet denn bitteschön nicht im Kopf statt? Auch deine eigene gesamte Wahrnehmung findet ausschließlich in deinem Kopf statt ! Oder willst du das etwa bestreiten?


Medikamente sind hier gar nicht das Thema, ich gehe mal davon aus, dass der hier Betroffene auch hoffentlich seine Medikamente nimmt. Immerhin ist er wie er schreibt seit drei Jahren nicht mehr in der Klinik gewesen. Wenn er keine Medikamente nähme, hätte er wahrscheinlich innerhalb von drei bis sechs Monaten eine Rückfall erlitten.

Das einzige was ihn plagt, ist der Glaube, er habe damals in seinem Wahn eine Pakt mit Astaroth geschlossen, dem er nun ein Leben lang dienen müsse. Und er selber hat angedeutet, dass für ihn ein Bündnis mit Gott und Gebete geholfen haben ! Wenn er dadurch nun wieder neuen Lebensmut gefunden hat, was bitteschön ist daran falsch?

Wenn du alles besser weißt, dann frag ich mich, warum DU dich ihm nicht selber mit Ratschlägen, Tipps oder Empfehlungen gewidmet hast? Von Dir kam nämlich nix, ausser Kritik an mir ! Und Kritisieren kann jeder, kannst du es besser - Wo ist dein Rezept?


Wenn ihm der Glaube an Gott und Gebete geholfen haben, was spricht dagegen? Dein eigener Unglaube, weil du einen Gott nicht für möglich hälst?


1x zitiertmelden

Faustischer Pakt bin betroffen

17.03.2012 um 07:45
@Fabiano

Du hast einem paranoiden Schizophrenen empfohlen eine Wahnvorstellung gegen die Anderen auszutauschen.
Mal davon ab, dass er erst jetzt glaubt, dass er einen Pakt mit einem Dämon eingegangen ist, nachdem er sich damit beschäftigt hat, Jahre später.
Ich nenne das einen massiven Rückfall.

Und dann diese super sinnlose Behauptung, dass man es haben müsste um drüber reden zu können. o.O

Gerade die Betroffenen sind vollkommen unfähig, über ihr Problem nach zu denken, sonst hätte er alles getan, damit er seine Krankheit in den Griff bekommt, aber nein er klammert sich weiter hin an seine Wahnvorstellungen, er ist quasi Kritik-unempfindlich.

Und falls du in dem Thread mehr gelesen hättest, ich habe mich vorher mit ihm beschäftigt. Ich halte deinen Post nur für sehr gefährlich.

Was passiert, wenn er halt verstärkt an eine x-beliebige Version von Gott glaubt, es gibt ja keine allgemein gültige Definition davon, und er bekommt wieder stärkere Schübe?
Wenn jemand paranoid Schizophren ist, versucht er seine Wahnvorstellungen damit zu rechtfertigen, dass er etwas besonderes ist. Leute oder ganze Regierungen sind gegen die Person, weil sie irgendetwas weiß oder wichtig ist für irgendwas...etc. Was ist, wenn er wahrnimmt, dass Gott mit ihm spricht und ihm aufträgt die Dämonen in den anderen Menschen zu vernichten?

Klingt nicht mehr sehr positiv, aber genau sowas kann passieren.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wo ist dein Rezept?
- Dem Psychologen erzählen
- Therapie verstärken, notfalls in einer Klinik

Was nicht hilft, ist ihm andere Märchen einzutrichtern, die ihn nicht Gesund machen werden, sie können ihn schlicht noch viel kranker machen und in letzter Instanz eine Gefahr für sich und andere darstellen.

Und Gott nicht für möglich halten, ist kaum das Thema, es ist nur schlicht so, dass ich mich garantiert nicht, auf den Subjektiven nicht Reproduzierbaren und Weltweit extrem Unterschiedlichen Glauben von Menschen verlasse, der je nach Kultureller Färbung und Glaube der Eltern anders ist.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faustischer Pakt bin betroffen

17.03.2012 um 08:57
@Freakazoid
@Fabiano


Vielen Dank für eure Hilfsversuche. Ich hatte die ganzen drei Jahre mit dem Glauben zu knappsen das ich einen Pakt mit Astaroth eingegangen bin.
Diese Art von Pakten beziehen sich auf das Leben nach dem Tod. Wenn man sich mit Magie beschäftigt ist das einer der Pfeiler. Der Dämon hilft dem Menschen in seinem Leben und dafür muss er ihm dann in der Hölle dienen nach dem Tod.

Ich habe zu dem Hokuspokus einen guten Abstand. Weiß wie die Realität aussieht, und weiß was unter parapsychologie fällt kann mich jederzeit erden und auch ein gutes Leben in der Realität führen.

Ich werde nicht Verhaltensauffällig und führe keine lauten Selbstgespräche oder laufe fluchend durch die Straßen.

Ich habe diesen Pakt für mich nach glaubenskriterien gelöst und lasse die ganze Sache jetzt beruhen.

Ich werde bestimmt nicht fundamentalistisch oder ähnliches. habe ein gesunden Glauben der mir eher hilft im Alltag zu bestehen.

Wer ungläubig ist dem lasse ich ja auch seine Meinung. Ich weiß das vieles wissenschaftlich nicht bewiesen ist, aber wenn ich glaube das ein Gebet zu einer höhern Macht mir hilft dann ist es wohl auch okay. Nur von Pakten kann ich nur abraten da die Konsequenzen einem nicht bewußt sind. Vielleicht macht man diesem Pakt wenn es die Wesen gar nicht gibt mit einem unteren Teil im Unterbewußtsein von sich selbst und wenn ich mir vorstelle ein Pakt mit meinem Unterbewußtsein zu machen ist das nicht gut, weil man sich so sich selbst unterordnet.

Ein weiter Klinikaufenthalt ist nicht von nöten, da bei paranoider Schizophrenie nur Medikamente verabreicht werden und keinerlei begleitende Therapie in Klinik stattfindet. Medikamente kann und nehme ich auch zu Hause.

lg

Rhythm


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

17.03.2012 um 14:25
@Freakazoid schrieb:

"Du hast einem paranoiden Schizophrenen empfohlen eine Wahnvorstellung gegen die Anderen auszutauschen."

Das ist nur DEINE eigene Interpretation !
Ob es sich bei "Gott" um eine Wahnvorstellung handelt, darüber kann man streiten. Für mich ist Gott Wirklichkeit !!!

Nun könntest du mich ebenfalls als mit einem Wahn behaftet betrachten, weil ich ja deiner Ansicht nach an einen Gott glaube, den es deiner Meinung nach nicht gibt... Solange weder dessen Existenz, noch dessen Nichtexistenz bewiesen werden kann, bleibt es also offen.

Und solange mir und oder anderen, der Wahn oder der Glaube (darüber kann man streiten), an einen Gott hilft, ist dagegen an sich überhaupt nichts einzuwenden.



Du: "Mal davon ab, dass er erst jetzt glaubt, dass er einen Pakt mit einem Dämon eingegangen ist, nachdem er sich damit beschäftigt hat, Jahre später. Ich nenne das einen massiven Rückfall."

Falsch ! Er war von Anfang an dieser Überzeugung, schreibt er auch !
Ein massiver Rückfall in eine Psychose ist im übrigen etwas ganz anderes. An deinen Äusserungen erkenne ich, dass Du dich nicht wirklich sonderlich gut mit diesem Krankheitsbild auskennst ! Jetzt, wo er im Nachhinein darüber sogar selber reflektieren kann, kann man nicht von einem Rückfall sprechen, allenfalls von so etwas wie einer "Aufarbeitung". Und ein massiver, echter Rückfall würde ihm so etwas völlig unmöglich machen.



Du: "Und dann diese super sinnlose Behauptung, dass man es haben müsste um drüber reden zu können. o.O"

Habe ich so nicht gesagt ! Ich habe nur gesagt: "Weißt DU etwa, was paranoide Schizophrenie ist?
Das wissen wohl nur die am besten, die selber darunter leiden"

Wie will jemand anderer darüber besser bescheid wissen können, wissen was in so einem Menschen vorgeht und wie er sich dabei fühlt? Ob so eine Behauptung super sinnlos ist oder nicht, ist DEINE eigene Beurteilung. Wenn du das so siehst, ist das deine Sache. Reden können kann man über alles. Aber wüssten die Ärzte selber viel darüber, wenn die Betroffenen nicht selbst über ihr Befinden mit ihnen darüber reden würden?


Du: "Gerade die Betroffenen sind vollkommen unfähig, über ihr Problem nach zu denken..."

Falsch ! Die Betroffenen sind nur innerhalb eines akuten Schubes unfähig, über ihr Problem, ihre Krankheit, ihren Wahn oder was immer sie in eine Psychose gebracht hat, nachzudenken. Ansonsten können sie es durchaus.


Du: "Ich halte deinen Post nur für sehr gefährlich."

Du kannst von meinem Post halten, was du willst. Wichtiger ist, was "Rhythm" von meinem Post hält, ob er darin für sich Hilfe finden konnte. Denn Er hat hier um Rat gefragt, nicht Du !


Du: "Was passiert, wenn er halt verstärkt an eine x-beliebige Version von Gott glaubt, es gibt ja keine allgemein gültige Definition davon, und er bekommt wieder stärkere Schübe?"

Solche "Was-passiert-dann" -Mechanismen aufzubauen, die nur irgendwelche Möglichkeiten beinhalten, ohne genau zu wissen, ob sie auch zutreffen werden sind schonmal sehr fragwürdig. Wenn er im Glauben an Gott eine Hilfe für sich und seine Erkrankung gefunden hat, damit nun besser umgehen zu können, wird dies wohl kaum zu irgendwelchen neuen verstärkten Schuben führen. Allerdings sind weitere Schübe ohnehin nie bei diesem Krankheitsbild auszuschließen. Ob nun jemand an einen Gott glaubt oder nicht... Insofern wäre es erst mal zu beweisen, dass er ohne den Glauben an einen Gott tatsächlich keine weiteren oder stärkeren Schübe mehr bekommen wird - Kannst du das? Was nun der jeweilige Auslöser für solche Krankheitsschübe ist, darüber kann man wieder streiten... Glaube KANN, muss aber nicht unbedingt DER Auslöser dafür sein. Das hängt wiederum einmal von der Stabilität des Betroffenen ab, als auch davon, ob sein Glaube ihm Hilfreich ist im Umgang mit seiner Erkrankung, oder möglicherweise hinderlich sein kann. - Wenn er an irgendwelche Sekten gerät, die ihm laufend einhämmern er sei ein böser Sünder und käme sowieso in die Hölle kann das durchaus fatale Folgen haben. Das will ich gar nicht abstreiten. - Wenn er aber in seinem Glauben an Gott eine Hilfe gefunden hat, sich von seinem angeblichen Pakt (den er glaubte mit Astaroth damals geschlossen zu haben) zu befreien und zu lösen, ist das durchaus positiv zu werten !

Im übrigen sind solche möglichen negativen Folgen, wie du sie hier andeutest, ein generelles Problem insbesondere bei sogenannten "Glaubensfanatikern" ! Das hat aber rein gar nichts mit dem hier besprochenen Krankheitsbild zutun. Selbst gesunde Menschen können durch extreme Glaubensfanatiker so in die Enge getrieben und seelisch zermürbt werden, dass sie anschließend psychisch Krank werden und in der Psychiatrie landen.


Du: "Wenn jemand paranoid Schizophren ist, versucht er seine Wahnvorstellungen damit zu rechtfertigen, dass er etwas besonderes ist."

Falsch. Er hat einfach Wahnvorstellungen und hält diese für Real. Er will sie gar nicht rechtfertigen, aber er sieht sich dazu gezwungen, wenn die anderem ihm diese nicht glauben wollen. Nicht jeder Erkrankte hält sich aufgrund seiner Krankheit für etwas besonderes. Manche tun das, andere wiederum gar nicht. Das kannst du so wie in deinem obigen Satz gar nicht verallgemeinern.



Du: "Was ist, wenn er wahrnimmt, dass Gott mit ihm spricht und ihm aufträgt die Dämonen in den anderen Menschen zu vernichten?"

Wieder solche "Was-passiert-dann"-Mechanismen, die nur eine von Dir selbst erdachte Möglichkeitsform darstellen, bewusst die schlimmste anzunehmende dabei auch noch ausgewählt, um auf diese Art und Weise grundsätzlich "Gottesgläubige" Menschen als potentiell Gefährlich darzustellen, was könnten sie nicht alles schlimmes anrichten, wenn....

Solche grundsätzlichen Gefahren bestehen immer ! Aber überlege einmal wie viele milliarden Gottesgläubige Menschen es auf der Welt gibt und wie viele davon zu Amokläufern werden? Ím übrigen besteht eine solche Gefahr auch bei Nichtgläubigen !

Es kann passieren, es kann dir auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen ... :D
Läufst du deshalb nur noch mit Schutzhelm durch die Gegend? ...

Du malst hier bewusst alles schwarz, eigentlich schwärzer als es in Wirklichkeit ist. Und deine Art wie du hier schreibst, finde ich daher erst Recht gefährlich ! Was du hier schreibst, ist für Betroffene noch weniger Hilfreich ! Als ich daher nach DEINEM Rezept fragte, schriebst Du:

"Dem Psychologen erzählen"
"Therapie verstärken, notfalls in einer Klinik"

Erst mal ist bei so einer Erkrankung ein Psychologe schonmal die falsche Adresse, weil es sich hier nicht um kleinere Problemchen handelt, sondern um ein schweres neurologisches Krankheitsbild. Daher wäre ein Psychiater und oder Neurologe hier wesentlich sinnvoller als ein Psychologe. Und ich gehe mal davon aus, dass auch "Rhythm" selbstverständlich regelmäßig seine Termine bei seinem Arzt wahrnimmt. Glaube an Gott habe ich hier nirgendwo als Ersatz für eine ärztliche Behandlung oder Betreuung dargestellt ! Aber der Glaube kann unterstützend wirken !

Therapieren kann man ein solches Krankheitsbild schonmal gar nicht ! Man kann es nur medikamentös soweit versuchen in den Griff zu bekommen, dass die Schübe seltener werden und weniger stark auftreten, also in abgeschwächter Form und einem Betroffenen versuchen dadurch ein möglichst normales Leben innerhalb der Gesellschaft zu ermöglichen. Alleine das du von "Dem Psychologen erzählen" sprichst und von "Therapie verstärken" - zeigt mir, dass du keine wirkliche Ahnung hast von diesem Thema !

Klinik ist "notfalls" und ich betone "notfalls" durchaus angebracht. Aber nicht als Daueraufenthalt, sondern nur in den Phasen, wo die Krankheitsschübe für den Betroffenen einen so großen Einschnitt in seinem Leben darstellen, dass er selber alleine nicht mehr damit fertig wird, oder wenn dadurch eine akute Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt. Und das betrifft hier ausschließlich die sogenannten "Zwangseinweisungen". Jedem steht es also darüber hinaus frei, zu entscheiden, ob er lieber Stationär behandelt werden will oder lieber von Zuhause aus in regelmäßigen Abständen einen Arzt seiner freien Wahl aufsuchen möchte.



Du: "Was nicht hilft, ist ihm andere Märchen einzutrichtern, die ihn nicht Gesund machen werden, sie können ihn schlicht noch viel kranker machen und in letzter Instanz eine Gefahr für sich und andere darstellen."

Solange du mir nicht die Nichtexistenz Gottes beweisen kannst, verbitte ich mir, hier von "Märchen" zu sprechen ! Gesund machen kann einen im übrigen auch die Schulmedizin nicht ! Das Krankheitsbild gilt schlichtweg als Unheilbar. Aber man kann durch gezielte medikamentöse Behandlungen die Krankheitsschübe verringern oder abmildern und so helfen, den Patienten ein einigermaßen normales Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Ich habe mich hier nirgendwo gegen eine medizinische oder medikamentöse Behandlung ausgesprochen ! Ich habe nur davon gesprochen, dass der Glaube an Gott hilfreich sein kann !

Glaube kann auch krank machen, kann... muss aber nicht zwangsläufig !
Ungesunde Lebensweise kann auch krank machen... muss aber nicht. Erzähle mir also nicht was alles möglich sein kann und dann auch noch in der Art und Weise, dass du nur die negativen Aspekte als Extrembeispiele dabei anführst. In letzter Instanz kann alles und jeder eine Gefahr für sich selbst und andere darstellen - kann, wohlgemerkt, muss aber nicht und so ist es in der Regel auch nicht !

Also dramatisiere das Thema nicht in einer völlig unrealistischen und unangebrachten Art und Weise hier sondern bleib einfach mal auf dem Teppich ! Sonst sehe ich mich genötigt, dir 10mg Extrahalloperidol mit einer Prise Spirulaninresopal zu verschreiben... :D


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

17.03.2012 um 16:38
@Rhythm

Lass dich nicht beirren ! :D
Wenn du einen festen Glauben an Gott hast und es dir hilft, lass die anderen denken oder reden was sie wollen... Nur: Dein neuer Thread, welchen du heute aufgemacht hast, der - mit der eigenen Religion -, stimmt mich allerdings etwas bedenklich. Entweder gibt es ein allerhöchstes Wesen, genannt Gott - Dann aber kann man sich den Glauben daran nicht selber zusammen basteln, ohne sich selbst zu betrügen. Oder es gibt dieses allerhöchste Wesen nicht. Dann kann man glauben, was man will, weil es eh egal ist...


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

18.03.2012 um 01:28
Wenn du schon gläubig bist und nur halt noch eine Garantie haben möchtest, dass der Teufel dir wirklich nichts mehr kann, dann musst du beichten und kommunizieren (Abendmahl einnehmen) - was auch in der evangelischen Kirche geht, wenn du dich mal umhörst.
Warum sollte es keinen Teufelspakt geben? Es gibt ja auch den Gottespakt, sogar zwei Gottespakte: der eine ist der Bund Gottes mit dem Volk Israel und der zweite der Bund oder Pakt Gottes mit den Christen, besiegelt durch die Taufe (wo man übrigens ausdrücklich dem Bösen widersagen muss).


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faustischer Pakt bin betroffen

18.03.2012 um 06:44
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Er hat sein Krankheitsbild beschrieben, paranoide Schizophrenie.

Weißt du was das ist? Das ist eine von den Krankheiten, die echt übel mit der Wahrnehmung einer Person spielt. Für die sind diese Dinge wahr, ihre Wahrnehmung beschreibt es ihnen ganz deutlich, doch leider und meist zum Glück sind diese Dinge nicht wahr, sie finden ausschließlich in ihrem Kopf statt und eine "angenehmere" Atmosphäre gibt es nicht, da sie ohne Medikamente alles gleich schrecklich wahrnehmen, egal wo sie sind.
anscheinend hast Du ein Problem damit das es
anderen gut geht.
Und komme mir ja nicht schräg rüber ich könnte nicht zwischen den Zeilen lesen.

Was sollte sonst für Dich der Grund sein auf ein Krankheitsbild zu pochen. Der TE. schreibt das
es ihm z.Zt. gut geht.

@Fabiano
TSieh es doch einfach mal positiv !
Du bist wieder Zuhause und aus der dich bedrückenden Atmosphäre der Psychiatrie wieder raus.

Dass es "Astaroth" war, der dich da raus geholt hat, ist ja nur deine eigene Interpretation des ganzen Geschehens... Vielleicht war es ja auch Gott, der dich da rausgeholt hat? Und da du Gott liebst, würde ich einfach mal vom "positiveren" ausgehen :D
korrekt.
LiebeLicht


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faustischer Pakt bin betroffen

18.03.2012 um 06:57
@Rhythm
Lass dich nicht beirren und Kirre machen. Was interessiert es einer Ameise wie ein Atom-Uboot funktioniert. Wichtig ist das Du aus der Klappse raus bist und pfeiffe auf denTribut.

LiebeLichtFrieden


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

18.03.2012 um 07:08
@Rhythm

ich muss mir grad dermassen an den kopf fassen, dass ich lieber nichts zu dem ganzen sagen ausser, dass ich mal einen kannte, der paranoid shizzo war. vom erscheinungsbild her ein ganz normaler junger und vorallem schlauer typ. dem gings auch besser ist aus der klapse raus und paar monate später ist er in nem anfall von der brücke gesprungen. man vermutete, dass es kein beabsichtigter suizid war.

was ich damit sagen möchte ist, unterschätze deine krankheit nicht, nebst pillen solltest du auch lange ne psychotherapie machen.

good luck


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

18.03.2012 um 10:59
@Fabiano

Das mal wieder relativ typisch von dir, mit recht viel bla bla deinen Glauben zu verteidigen, doch was du in letzter Instanz schon?

Deine Vorstellung, dass es deine Version von Gott gibt. Du hast schlicht keine Möglichkeit, deine Überzeugung unabhängig zu prüfen. Ja bla bla, dass nennt man Glaube und so. Das ist dann aber egal.
Nur weil jemand etwas behauptet und diese Behauptung nicht überprüft werden kann, bedeutet das eben nicht, dass sie auch nur im entferntesten irgendeinen Stellenwert für andere hat.

Nehmen wir nur all die offensichtlichen Scharlatane, die anderen Menschen Gehirnwäschen verpassen und sie um ihr Geld und auch gerne mal um ihre Familie und Freunde bringen.
Du wirst wohl kaum, sagen, dass diese Menschen schon okay sind und nicht gestoppt werden sollten, immer hin könnten sie nach deiner Aussage ja sehr wohl richtig liegen mit ihren Behauptungen, egal wie absurd sie auch sind.

Das weltweit berühmteste Beispiel wäre wohl die Scientology. Es macht die Leute daran Glücklich, auch wenn sie gnadenlos abgezockt werden.
Dann streben die auch noch ihm Namen ihres un-belegbaren Glauben mehr Macht an.
Aber wir sollten die schon gewähren lassen, immerhin ist ja alles offen und sie könnten recht haben.

Was dann aber bedeutet, dass du wohl falsch liegst. Was mich schlicht zu dem Punkt führt, dass es viele Millionen Menschen auf der Erde gibt, die deiner ganz persönlichen Vorstellung deines Glaubens hart und absolut widersprechen würden. Und das weil sie ganz persönlich etwas ganz anderes für wahr halten, das soo anders ist, als das was du für wahr hältst.

Und das bringt mich zum Schluss wieder zu Schizophrenie.
Wir bemerken das Krankheitsbild erst, wenn es zu absonderlich wird und vielleicht sogar gefährlich.
Ich vermute allerdings, dass jeder, der etwas zutiefst subjektives wahrnimmt, was nicht auf Reize von Außen kommt, schon an dem Krankheitsbild leidet und das es eben gefährlich werden kann.

Besonders, wenn Leute für sich, weil sie ja wissen, dass ihr Glaube wahr sein muss, sich auf dem moralisch höheren Grund befinden. Gut zu sehen, an der katholischen Kirche und am Islam, im Allgemeinen.

Und um es ganz einfach zu machen. Zeige mir einen objektiven Beweis, für die Existenz Gottes und alles was ich geschrieben habe, ist für mich persönlich nicht mehr von Bedeutung.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

18.03.2012 um 12:51
@Freakazoid

Was für mich mein Glaube ist, kann für Dich blabla sein... Das entscheidet jeder für sich ! Ich akzeptiere, dass du damit nichts anfangen kannst. Also akzeptiere bitte auch, dass ich und andere aber sehr wohl etwas damit anfangen können ! - So etwas nennt man übrigens "Toleranz" :D


Es gibt nicht "meine" Vorstellung von Gott, sondern es gibt Gott nach meinem Glauben. Meine Vorstellungen können falsch sein. Dass mein Glaube an einen Gott falsch ist, beweise mir erst mal. Dann reden wir weiter...


Wieso nimmst du jetzt wieder Negativbeispiele wie die Scharlatane?
Weil für dich das Thema "Glaube" offensichtlich selbst negativ besetzt ist? Kann das sein? Daher fällt dir auch dazu immer nur negatives ein. Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise !


Ja du hast schon Recht, es gibt auch diese, aber eben nicht nur und ausschließlich. Es gibt auch ne ganze Menge positiver Menschen die Glauben, sehr viele lebendige christliche Gemeinden und nebst dessen auch noch viele andere gläubige Menschen, die es nicht nur darauf abzielen anderen eine Gehirnwäsche zu verpassen, sie abzuzocken und ihre Familienbande zu zerstören.


Im übrigen haben wir hier Religionsfreiheit - schon vergessen? Solange niemand gezwungen wird an irgend etwas zu glauben, sondern selber entscheiden kann, zu welchen Organisationen, Kirchen oder Gemeinden er sich hin gezogen fühlt oder meinetwegen auch völlig unabhängig irgend einer Religion, Kirche oder Institution seinen Glauben ausüben will, ist nichts dagegen zu sagen. Ausser Du möchtest deine eigenen Vorstellungen von der Nichtexistenz eines Gottes anderen aufzwingen und die Religionsfreiheit abschaffen. Ich lasse dir deinen Nichtglauben schließlich auch...


Ich habe nirgendwo behauptet, dass Menschen die anderen eine Gehirnwäsche verpassen und sie um ihr Geld bringen und sie um ihre Familien und Freunde bringen okay sind ! Also schieb mir nicht Worte in den Mund, die ich gar nicht sagte, sondern halte dich bitte an das was ich hier wirklich geschrieben habe ! Ich habe nirgendwo gesagt, dass sie richtig liegen. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn richtig ist !


Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann ist wohl nur immer das richtig, was auch Du selber für richtig hälst? Und damit wärest du auch nicht besser als alle diejenigen die du hier kritisierst ! Weil du deine Ansichten von richtig und falsch auf alle anderen übertragen willst. Ich sag nur: Der Mensch soll das für sich selbst frei entscheiden können. Aber es steht mir ja wohl frei, mich auch zu freuen wenn sich jemand für Gott entschieden hat und zu bedauern, wenn er sich gegen Gott entschieden hat.


Natürlich kann ich mich auch irren. - Du dich aber auch !


Nun nochmal zur Schizophrenie; du schreibst:

"Wir bemerken das Krankheitsbild erst, wenn es zu absonderlich wird und vielleicht sogar gefährlich.
Ich vermute allerdings, dass jeder, der etwas zutiefst subjektives wahrnimmt, was nicht auf Reize von Außen kommt, schon an dem Krankheitsbild leidet und das es eben gefährlich werden kann.
Besonders, wenn Leute für sich, weil sie ja wissen, dass ihr Glaube wahr sein muss, sich auf dem moralisch höheren Grund befinden. Gut zu sehen, an der katholischen Kirche und am Islam, im Allgemeinen."


Zu absonderlich im Vergleich zu was? Zu den Wahrnehmungen der anderen? - Damit wird eine Durchschnittsnorm gebildet, in die jeder hinein gezwängt werden soll und wer dabei in gewissem Maße abweicht, gilt dann gleichsam als Krank - Findest du das in Ordnung? Die Menschen sind erst einmal so wie sie eben sind. Nicht die, welche anders sind haben ein Problem damit, sondern die anderen !

Vielleicht sogar gefährlich, klar. Vor allem wichtig dabei: Vielleicht ! - Vielleicht auch nicht... Was ist das für eine Aussage? Eine absolut Nichtssagende ! Vielleicht gibt es Morgen Regen... vielleicht auch nicht, sehr aussagekräftig, findest du nicht?

Ich möchte diesem Bild, was du hier aufzubauen versuchst, als seien psychisch Erkrankte gefährlich einfach entgegen wirken ! Die meisten der psychisch Erkrankten sind nämlich nicht gefährlich und die welche wirklich eine Gefahr für sich und andere darstellen, werden in der Regel in der Geschlossenen solange untergebracht, wie das nach ärztlichem Ermessen notwendig ist. Dass es dabei immer auch schonmal Fehlentscheidungen gab sind aber im Verhältnis zur Gesamtzahl von psychisch Erkrankten nur Einzelfälle. Du baust hier ein Bild von angeblich gefährlichen Menschen auf, vor denen man Angst haben muss, weil sie eine psychische Erkrankung haben - Und genau dem will ich hier entgegen wirken !

Du vermutest... Ach wie Aussagekräftig ! Deine Vermutungen können genausogut völlig daneben liegen, was sagen Vermutungen schon aus? Ich vermute mein Nachbar hat Leichen im Keller... lol

Du vermutest, dass jeder der etwas subjektives wahr nimmt... schon an Schizophrenie leidet? Nun dann sind alle Menschen Schizo :D - Weil, jeder Mensch kann gar nichts rein objektiv wahr nehmen ! Jede Wahrnehmung ist Subjektiv, auch Deine !

Du beschränkst dich aber hierbei auf die Reize, die nicht von Aussen kommen dabei - Nun: Hast du noch nie geträumt? Woher kommen die Reize, die du in deinem Traum wahr nimmst? Von Aussen? Gratuliere: Nach deinem eigenen Urteil hast du dich nun selbst zu einem Schizophrenen Menschen abgestempelt :D

Und die sind vielleicht sogar gefährlich ... :D (Hast du selbst geschrieben...)
Merkst du wie stark Du von deinen eigenen Vor-Urteilen beeinflusst bist und die Dinge selber auch in keinster Weise sonderlich objektiv darstellst, sondern ganz schön subjektiv eingefärbt? :D

Auch dass sich Menschen die an einen Gott glauben auf einem höheren Grund befinden ist nichts weiter als ein Vor-Urteil, welches hier auch gerne andere User immer wieder den "Gläubigen" an den Latz knallen wollen... Wer hat das eigentlich je behauptet?

Gut zu sehen an der katholischen Kirche, am Islam und im Allgemeinen??? - Also sozusagen überall :D
Du siehst aber auch hier nur das, was du sehen willst, nämlich mal wieder nur das negative ! Weil deine Brille durch die du guckst selber negativ eingefärbt wurde durch deine eigene subjetive Sichtweise !


Du schreibst:

"Und um es ganz einfach zu machen. Zeige mir einen objektiven Beweis, für die Existenz Gottes und alles was ich geschrieben habe, ist für mich persönlich nicht mehr von Bedeutung."

Zeig Du mir erst mal einen objektiven Beweis, dass Gott nicht existiert ! Dann reden wir weiter... :D


2x zitiertmelden

Faustischer Pakt bin betroffen

18.03.2012 um 17:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was für mich mein Glaube ist, kann für Dich blabla sein... Das entscheidet jeder für sich ! Ich akzeptiere, dass du damit nichts anfangen kannst. Also akzeptiere bitte auch, dass ich und andere aber sehr wohl etwas damit anfangen können ! - So etwas nennt man übrigens "Toleranz"
Nein, ich akzeptiere keine aktive Manipulation von kleinen Kindern, die dann später denken, sie glauben freiwillig an eine x-beliebige Religion.
Und nur weil du irgendwann in deinem Leben, ob nun durch Konditionierung als du Klein warst oder weil du in irgendeiner leichtgläubigen Lebensphase eine Religion angenommen hast und sie zu was auch immer weiter entwickelt hast, muss ich das in absolut keiner Art und Weise akzeptieren.

Toleranz ist, dass ich dich nicht Physisch vom allgemeinen Leben abhalte, das es mir egal ist, was für eine Religion oder Politische Ansicht, solange beide nicht menschenfeindlich oder gefährlich für das Leben und die Freiheit anderer ist. Das ist Toleranz. Ich muss kein Stück irgendein Märchen akzeptieren.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt nicht "meine" Vorstellung von Gott, sondern es gibt Gott nach meinem Glauben. Meine Vorstellungen können falsch sein. Dass mein Glaube an einen Gott falsch ist, beweise mir erst mal. Dann reden wir weiter...
Dein Glaube = deine Vorstellung und deine Interpretation. Ich muss nicht beweisen, dass dein Glaube an einen Gott falsch ist. Da du keinen einzigen Beweis hast, dass es einen Gott gibt oder das dein Glaube irgendwas ändert, bleibt es nichts weiter als eine Behauptung von dir.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso nimmst du jetzt wieder Negativbeispiele wie die Scharlatane?
Weil für dich das Thema "Glaube" offensichtlich selbst negativ besetzt ist? Kann das sein? Daher fällt dir auch dazu immer nur negatives ein. Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtungsweise !
Das ist keine einseitige Betrachtungsweise, dass nennt man nicht die Augen vor der Realität verschließen. Gibt es das nicht? Ist das auf einmal alles egal?
Die katholische Kirche hat im Namen ihres Erlösers erstaunlich viele Menschen umgebracht.
Kenns du die Begründung der Inquisition? "Wenn wir falsch liegen, würde Gott uns schon stoppen."
Hat er nie getan und defacto gibt es sie noch heute. Nach der korrekten Anwendung der Logik, dass Gott sich offensichtlich einmischt, muss die katholische Kirche also recht haben.
Gott hat das Fehlverhalten der Menschen nicht gestoppt, also müssen sie richtig liegen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja du hast schon Recht, es gibt auch diese, aber eben nicht nur und ausschließlich. Es gibt auch ne ganze Menge positiver Menschen die Glauben, sehr viele lebendige christliche Gemeinden und nebst dessen auch noch viele andere gläubige Menschen, die es nicht nur darauf abzielen anderen eine Gehirnwäsche zu verpassen, sie abzuzocken und ihre Familienbande zu zerstören.
Warum nehmen wir nun christliche Gemeinden? Wir haben auf diesem Planeten sehr sehr viele unterschiedliche Religionen. Wenn ich unterschiedlich meine dann meine ich grundverschieden.
Und von diesen christlichen Gemeinden, ja solange man sich in ihrer Konsensus Meinung bewegt, wie der Glaube auszuleben ist, ist man darin willkommen, ohne frage. Was passiert allerdings, wenn man gegen die allgemeine Meinung angeht und ihnen widerspricht. Dann wird der Pfarrer oder Pastor angeschaut und er spricht, wie ein Allvater das Letzte Wort, da er sich kaum auf eine Diskussion einlassen wird, wie seine Gemeinde geführt wird.
Dann kommen wir noch dazu, dass es sehr viele unterschiedliche Meinungen im Christentum gibt und somit sehr sehr unterschiedliche Gemeinden. Welche Richtung im Christentum ist dann die richtige?
Nur weil etwas nett wirkt, heißt es nicht, dass es persönliche Freiheit auch akzeptieren kann, in einer Gruppe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im übrigen haben wir hier Religionsfreiheit - schon vergessen? Solange niemand gezwungen wird an irgend etwas zu glauben, sondern selber entscheiden kann, zu welchen Organisationen, Kirchen oder Gemeinden er sich hin gezogen fühlt oder meinetwegen auch völlig unabhängig irgend einer Religion, Kirche oder Institution seinen Glauben ausüben will, ist nichts dagegen zu sagen. Ausser Du möchtest deine eigenen Vorstellungen von der Nichtexistenz eines Gottes anderen aufzwingen und die Religionsfreiheit abschaffen. Ich lasse dir deinen Nichtglauben schließlich auch...
Wie du siehst, zwinge ich dich zu nichts, nicht mal das Lesen hier in dem Forum wird dir aufgezwungen.
Aber du musst damit Leben, dass wenn du deinen Glauben verbreiten willst, dass du hier Gegenwind bekommst. Das ist es, was Religionsfreiheit garantiert. Nicht das man rum laufen kann und alles mögliche behaupten kann und man sich dahinter versteckt und Gegenwort nicht erlaubt sind.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich habe nirgendwo behauptet, dass Menschen die anderen eine Gehirnwäsche verpassen und sie um ihr Geld bringen und sie um ihre Familien und Freunde bringen okay sind ! Also schieb mir nicht Worte in den Mund, die ich gar nicht sagte, sondern halte dich bitte an das was ich hier wirklich geschrieben habe ! Ich habe nirgendwo gesagt, dass sie richtig liegen. Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn richtig ist !
Und hättest du richtig gelesen, dann hättest du auch erkannt, dass ich das nicht angenommen habe.
"Du wirst wohl kaum, sagen, dass diese Menschen schon okay sind und nicht gestoppt werden sollten, immer hin könnten sie nach deiner Aussage ja sehr wohl richtig liegen mit ihren Behauptungen, egal wie absurd sie auch sind. "
Das Problem lag daran, dass du das nicht-beweisen oder nicht-belegen können, als Kriterium genommen hast, um deine Position zu stärken. Das Problem mit dem Argument habe ich dir aufgezeigt, es gilt dann auch für die Menschen, die von unserer Position aus übelst fragwürdige und absurde Dinge tun.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann ist wohl nur immer das richtig, was auch Du selber für richtig hälst? Und damit wärest du auch nicht besser als alle diejenigen die du hier kritisierst ! Weil du deine Ansichten von richtig und falsch auf alle anderen übertragen willst. Ich sag nur: Der Mensch soll das für sich selbst frei entscheiden können. Aber es steht mir ja wohl frei, mich auch zu freuen wenn sich jemand für Gott entschieden hat und zu bedauern, wenn er sich gegen Gott entschieden hat.
Nein, ich kann mit so ziemlich allem was ich schreibe falsch liegen und das wäre nicht mal sonderlich schlimm, weil die Alternative eben eine Welt voller Magie, Engel und einem Sinn wäre.
Wie cool wäre es bitte, wenn wir wirklich ewig Leben nach dem Tot? Und noch soviel mehr.

Ich verlange nur etwas mehr, als Bücher die von Menschen geschrieben worden sind, mit Geschichten, die ich nicht unabhängig belegen kann oder mit den Behauptungen von Menschen, die mir das eben so wenig belegen können.
Alles rein Subjektive macht alles immer recht unwahrscheinlich.
Womit ich allerdings richtig Probleme habe, ist wenn so jemand sich auf einen höheren moralischen Grund stellt und über andere richtet.
Seit dem wir die Religion aus der Regierung geworfen haben, geht es den Menschen allgemein besser und wir haben mehr erreicht als jemals zu vor.
Das heutige Problem ist nur, dass die Wirtschaft als ein neuer Gott angebetet wird und das macht, wie wir sehen, alles wieder schlechter.

Es gibt auf der Welt nur praktisch keine freie Entscheidung für den eigenen Glauben. Der offensichtliche Grund dafür ist, dass wir von anderen Menschen und deren Meinungen erzogen werden und das erzeugt immer und immer wieder, dass von streng religösen Kindern, die Mehrheit selbst auch so wird.

Wir werden Kulturell geprägt.
Nun, die Vorstellung das klein Fabiano, in einem Haushalt groß geworden ist, in dem jede Religion, Politik und Ideologie besprochen worden ist und jede als Gleichberechtigt nebeneinander stand, ist natürlich toll, aber zutiefst unglaubwürdig.
Wärst du zu deinen Verwandten gekommen, mit etwas total untypischen für ihre eigene Meinung, hätten sie dir niemals die Freiheit gegeben, deine Vorstellungen aus zuleben.

Wir beide und jeder andere ist davon betroffen. Was mich geprägt hat, hat nur keinen Glauben gefordert, sondern Belegen und Argumente.
Warum sollte jemand Recht haben? Das ist immer die erste Frage die ich mir stelle. IMMER.
Und wenn es nur reine subjektive Wahrnehmungen von der Person ist, ohne es unabhängig von ihr zu belegen, hat sie für mich keinen Wahrheitsgehalt mehr.
Aber mit einem Beweis, ändert sich das alles für mich.


Der Rest von deinem geschriebenen ist egal, da der vollkommen unangemessene Einsatz von dem Smilie ist echt daneben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zeig Du mir erst mal einen objektiven Beweis, dass Gott nicht existiert ! Dann reden wir weiter...
Nicht-Existenz zu beweisen ist nicht möglich, aus offensichtliche Gründen. Existenz zu beweisen ist allerdings möglich.

Aber hier eine Kleinigkeit, nur so.
Jesus sagte, dass zu den Lebenzeiten seiner Apostel, er wieder kommen wird und die Menschheit richten wird.
Nun, entweder Leben die noch, nach über 2000 Jahren oder er hat das nie gesagt, womit immerhin eine Textpassage der Bibel schon mal falsch wäre und die Menschen warten auf das letzte Gericht vergeblich.

Aber dann hätte ich noch was.
Ein unsichtbares rosa Einhorn hat mir gesagt, dass du mir eine beträchtliche Summe an Geld schuldest.
Nun, wer von uns beiden soll jetzt was beweisen?
Du beweißt mir die Nicht-Existenz von den unsichtbaren rosa Einhörner, die sowas behaupten?
Bestimmt kannst du ja wenigstens beweisen, dass sie nicht rosa sind oder?

Ich hoffe, du siehst jetzt warum Nicht-Existenz zu beweisen keine Option und kein Argument sind.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

19.03.2012 um 01:41
@Freakazoid

Jetzt sind wir aber schon Meilenweit vom eigentlichen Thema ab... :D

Du brauchst auch keine aktive Manipulation von kleinen Kindern akzeptieren - Hab ich davon etwa gesprochen??? Ich weiß jetzt echt nicht, wie du darauf kommst, aber egal...

Soso, du meinst also ich hätte irgendwann in meinem Leben als ich Klein war oder in irgend einer leichtgläubigen Lebensphase eine Religion angenommen... Tzz was du nicht alles über mich zu wissen glaubst...

Es ist mir vollkommen egal, ob du es nun akzeptierst, dass ich meinen Glauben habe oder nicht !
Aber es bleibt dir letztendlich gar nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, anderenfalles was willst du machen? Mich umbringen, mich versuchen vom Gegenteil zu überzeugen...? :D - Und was, wenn dir beides nicht gelingt? ...

Was für dich Toleranz ist, muss nicht unbendingt auch für mich gelten. Und auch was für dich als Menschenfeindlich oder Gefährlich gilt, muss für mich nicht gelten !

Nein, Märchen musst du allerdings nicht akzeptieren. Allerdings ob Gott nun ein Märchen ist oder nicht, hängt nicht von deinem Glauben ab ! Denn entweder gibt es ihn, oder es gibt ihn nicht, egal was du glaubst...

Mein Glaube ist nicht meine Vorstellung von Gott. Meine Vorstellung kann falsch sein, aber der Glaube, dass es einen Gott gibt, der hat mit meinen Vorstellungen nichts zutun !

Du hast keinen Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt - Warum sollte ich dir einen liefern, dass es einen Gott gibt? - Und wie bitteschön sollte dieser Beweis dann aussehen? Kannst du mir mal sagen, was du als Beweis akzeptieren würdest?


Was die katholische Kirche so alles im Namen Gottes an Schaden angerichtet hat, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier geht es nicht um die katholische Kirche - Ich weiß nicht welcher Teufel dich auf einmal geritten hat? Wenn du etwas gegen die katholische Kirche hast, dann schreib dem Herrn Papst einen Brief aber nicht mir ! Ich habe mich nie als Stellvertreter Christi bezeichnet !

Dass Gott alles stoppen würde, was falsch ist, das ist deine Interpretation !
Wer sagt das? Könnte es nicht auch sein, dass Gott alles laufen lässt? Woher willst du wissen, wie Gott entscheidet und warum?


Warum nennen wir nun christliche Gemeinden? - Wer ist bitteschön wir? Ich habe sie genannt ! Ja warum eigentlich nicht? Weil dir das nicht passt? Ich kenne mich nun einmal in christlichen Gemeinden besser aus als in jüdischen oder islamischen Gemeinden. Kann aber durchaus sein, dass es auch sehr gute, lebendige jüdische und islamische Gemeinden gibt, will ich gar nicht ausschließen, nur kenne ich mich da nicht so gut aus. Du etwa besser?

Wenn du immerzu nur Negativbeispiele nennst, dann nenne ich eben mal zur Abwechslung positive Beispiele, was dagegen? :D


Ich zwinge dich im übrigen auch zu nichts ! Nichtmal dazu, meine Beiträge zu lesen oder sie zu kommentieren ! Alles obliegt deiner eigenen Willensfreiheit !

Abgesehen davon, will ich hier gar nicht meinen Glauben verbeiten. Ich will nur von meinem Glauben schreiben. Mag sein, dass du das als solches schon als Verbreitung bezeichnen willst, aber ich sehe das nicht so, Verbreiten heißt für mich etwas anderes, nämlich andere zu missionieren und das liegt mir ganz ferne ! Ich habe dich nirgends hier versucht etwa zu missionieren ! Ich habe nur von meinem Glauben erzählt, so wie du von deinem Nichtglauben...

Merkwürdig also, dass ich hier von Dir trotzdem Gegenwind bekomme, obwohl ich dich hier in keinster Weise zu missionieren beabsichtige !

Wer sagt denn, dass ich mich hinter meinem Glauben verstecke? Wenn das so wäre, würde ich wohl kaum so offen darüber hier schreiben, oder? Und selbstverständlich sind Gegenworte erlaubt ! Habe ich dir etwa das Wort verboten? :D

Erstens kann ich das gar nicht. Zweitens will ich das auch gar nicht. Und drittens ist dein Gegenwort in dieser Diskussion sogar von mir erwünscht. Was würden wir wohl diskutieren, wenn du zu dem was ich sage, nur Ja und Amen sagen würdest? Also ich kann dir gar nicht verbieten einen Gegenstandpunkt einzunehmen, ich will es auch gar nicht und ich diskutiere hier ja nur mit dir, weil du einen solchen Gegenstandpunkt zu mir einnimmst ! :D

Also erzähl nicht so einen Schwachsinn, dass Gegenworte nicht erlaubt sind...


Was jene Menschen angeht, die übelste und fragwürdige oder absurde Dinge tun... Nun, das ist erst mal "deren" Sache. Wenn sie dadurch anderen einen Schaden zufügen, dann wird es schwieriger. Aber was ist "fragwürdig" oder "übelst" oder "absurd"? - Liegt das nicht auch eher im Auge des Betrachters? - Fragwürdiges ist nicht schlimmes... Du must es ja nicht auch so "fragwürdig" sehen... Absurdes ist auch nichts schlimmes... Du musst es ja nicht auch so "absurd" sehen... Nur wenn es "übelst" wird, dann wird es schwierig. Denn dann solltest Du dich erst mal fragen, warum es für Dich so übelst wird? Liegt es an dem anderen oder an Dir?

Wie gesagt, erst wenn jemand anderer dadurch zu Schaden kommt, wird es überhaupt erst interessant. Ansonsten ist es eigentlich egal, wie absurd oder wie fragwürdig etwas in deinen Augen ist...

Was stört es dich denn, wenn andere in deinen Augen "fragwürdige" oder "absurde" Dinge tun? Was geht es dich überhaupt an? Solange Du dadurch keinen Schaden erfährst, sollte es dir eigentlich egal sein, oder?


Soso, du verlangst etwas mehr...? Mit welchem Recht verlangst du etwas?
Dein Verlangen interessiert mich nicht ! Sie selber zu, wie du dein Verlangen gestillt bekommst, was hab ich damit zutun?

Was willst du eigentlich? Einen Beleg, einen Beweis? Wofür? Dass es einen Gott gibt? Nun, den habe ich selber nicht, und trotzdem glaube ich an einen Gott ! Du musst ja nicht glauben, es zwingt dich ja niemand dazu ! Wie sähe denn so ein Beweis aus? Kannst du mir das mal mitteilen? Und du würdest dann an einen Gott glauben, wenn er dir widerfahren würde? Dann überlege mal und teile es mir mit.



Alles rein Subjektive macht alles immer recht unwahrscheinlich...??? So waren deine Worte !
Nun, ist irgend etwas von dir in Bezug auf deine eigene Wahrnehmung etwa Objektiv? Nun, wenn nicht, was soll ich von so einem Satz von Dir dann halten???

Womit du Probleme hast, interessiert mich indes überhaupt nicht ! Denn es sind deine Probleme und nicht meine ! Wenn du Probleme hast, wenn sich jemand auf einen höheren moralischen Grund stellt und über andere richtet, dann ist das erst mal dein Problem und nicht meines. Und wenn du damit sagen willst, dass ich so jemand wäre, dann hast du noch ein Problem, weil du mir das erst mal beweisen müsstest, dass es auch so ist ! Denn das ist nichts weiter als eine Behauptung von dir !

Ich richte ja gar nicht über dich ! Wo denn bitteschön?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass du wegen deines Unglaubens etwa in der Hölle schmoren wirst? ... :D Und wo befinde ich mich eigentlich auf einem höheren moralischen Grund als du? - Der Grund auf dem wir alle stehen ist unsere Erde. Naja, wer weiß, vielleicht ist mein Wohnort etwas höherliegend über dem Meeresspiegel als deiner... wer weiß das schon? :D

Du willst mir einfach etwas unterstellen, was ich nirgendwo gesagt habe !
Aber wenn du schon jemanden der an einen Gott glaubst, von Dir selber aus als jemanden bezeichnest, der dadurch auf einem höheren moralischen Grund steht - wenn du es also selber bist, der so ein Urteil über mich fällst, warum kreidest du mir dann deine eigene Ansicht an???

Weil, ich hab das hier nirgendwo behauptet...


Es gibt auf der Welt nur praktisch keine freie Entscheidung für den eigenen Glauben??? Was ist das denn für ein Unsinn? Natürlich gibt es die ! Oder kannst du dich etwas nicht frei für deinen eigenen Glauben oder auch Nichtglauben entscheiden? Oder was meinst du mit Welt? Worüber reden wir hier? Über deine Welt, meine Welt?

Wurdest du gezwungen an einen Gott zu glauben? Also ich nicht...


Soso, die Vorstellung das klein Fabiano in einem Haushalt groß geworden ist, in dem jede Religion, Politik und Ideologie besprochen worden ist und jede als Gleichberechtigt nebeneinander stand, ist also toll aber zutiefst unglaubwürdig...

Wie du meinst... :D
Und was hat das nun mit dem Thema zutun???

Und wieso musst du Fabiano dazu extra klein machen?
Ist klein Si-Net etwa in einem Haushalt groß geworden, in dem jede Religion, Politik und Ideologie besprochen worden ist und jede als Gleichberechtigt nebeneinander stand? ... :D

Muss das überhaupt so sein? Habe ich jemals behauptet, dass es bei mir so war?
Warum muss es dann für dich so sein? Weil du das so willst? Nun, dann praktiziere es bei deinen eigenen Kindern so, aber lass doch bitte die anderen aus dem Spiel, weil, das geht dich einfach gar nichts an !

Wenn ich zu meinen Verwandten gekommen wäre, wäre meine Entwicklung wahrscheinlich eine ganz andere geworden, mag sein. Aber woher willst du wissen, wieviel Freiheit sie mir gegeben hätten? Nun sag bloß du kennst meine Verwandten???

Wenn, wenn, wenn... Was sollen immer diese rein hypothetischen Ansätze bei dir?
Wenn Du in einem ganz anderen Umfeld aufgewachsen wärest, was wäre denn wohl dann aus Dir geworden?...


Eben, was dich geprägt hat, hat nur keinen Glauben gefordert, sondern Belege und Argumente... Was sind Belege? Kannst du mir belegen, dass es keinen Gott gibt? :D

Wenn du schon schreibst:
"Und wenn es nur reine subjektive Wahrnehmungen von der Person ist, ohne es unabhängig von ihr zu belegen, hat sie für mich keinen Wahrheitsgehalt mehr." - Dann wirst du niemals etwas anderes finden können ! Und damit niemals je einen Wahrheitsgehalt !

Denn ALLES was immer du selber wahr nimmst, ist Subjektiv !!!
Es gibt überhaupt keine von Dir selbst unabhängige Wahrnehmung ! Wenn du meinst, es gäbe so etwas, benenne es mir !

Damit sagst du, dass es für dich nichts gibt, was irgend einen Wahrheitsgehalt habe ! Ist dir das klar?

Nun, wenn das so ist, worüber streiten wir uns dann eigentlich???

Wenn du schreibst:
"Aber mit einem Beweis, ändert sich das alles für mich." - Dann nenne mir mal den Beweis, und wie er ausssehen sollte, damit sich bei dir alles ändert !


Du schreibst: "Nicht-Existenz zu beweisen ist nicht möglich, aus offensichtliche Gründen. Existenz zu beweisen ist allerdings möglich."

Naja, die Wissenschaft hatte bis vor einiger Zeit noch die Existenz eines "Äthers" angenommen, also einer Trägersubstanz für das Licht. Aber es ist anscheinend wohl doch gelungen, dessen Nichtexistenz zu beweisen ! Aber das ist nach deiner Auffassung ja gar nicht möglich... :D

Ich könnte dir auch die Existenz Gottes beweisen, aber das würdest du mir nicht als Beweis abkaufen... Alleine alles das was es um dich herum gibt, wäre schon ein Beweis seiner Existenz, oder auch Du selbst ! - Aber wie gesagt, du würdest es ja nicht als Beweis akzeptieren. Also sag mir, was du als Beweis akzeptieren würdest, um an einen Gott zu glauben? !


Nun mal zu deinem unsichtbaren rosa Einhorn, welches dir gesagt hat, dass ich dir eine beträchtliche Summe Geld schulde...

Ich hab da einen blauen unsichtbaren Elefanten, der mir genau dasselbe sagt, nämlich dass Du mir eine beträchtliche Summe Geld schuldest ! Und zwar die doppelte Menge !

Na, gefällt dir das? :D
Also was sollen solche unsinnigen Geschichten? ...
Du wirst schon selber wissen, ob und wie viel Geld ich dir schulde... Dazu benötigst du wohl kaum ein unsichtbares rosa Einhorn... Oder leidest du etwa schon an partieller Amnesie? :D

Worauf willst du raus? Auf den unsichtbaren Gott? Nungut, hat er dir gesagt, dass du ihm irgend etwas schuldest? Wenn nicht, was willst du eigentlich?

Ich hätte da auch noch eine unsichtbare grüne Giraffe, die mir sagte, dass du mir dreimal so viel Geld schuldest, wie die Summe, die der unsichtbare blaue Elefant mir mitteilte... :D



Ich beweise dir hier gar nichts, weil ich gar kein Interesse daran habe !
Aber wenn du Geld von mir haben willst, beweise Du mir erst mal, dass ich dir wirklich etwas schulde.

Du bist doch derjenige, welcher einen Beweis haben will, dass es Gott überhaupt gibt?
Ich brauche dazu keinen Beweis, ich glaube auch so dran. Du aber eben nicht...

Mal abgesehen davon, dass wir hier schon Meilenweit vom Thema ab sind.... Denn das Thema hier heißt überhaupt nicht: "Beweise für Si-Net, dass es einen Gott gibt" :D



Ich sage hier lediglich, dass ich an einen Gott glaube. Und solange mir mein Glaube nicht verboten wird, kann ich das tun, so viel ich will !

Ich habe hier nirgendwo gesagt, dass Si-Net auch an diesen Gott glauben muss ...
Also was willst du eigentlich?

Si-Net glaubt eben nicht an einen Gott, muss sie ja auch nicht, oder wer zwingt dich dazu?...


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

19.03.2012 um 03:17
@Fabiano

Es ist wirklich daneben jemanden der psychisch krank ist zu sagen er soll daran glaube dass gott sein leben leitet und froh sein dass ich er nicht mehr in der psychiatrie ist.

Moralisch sehr fragwürdig.


Anzeige

melden