Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faustischer Pakt bin betroffen

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle, Pakt, Astaroth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faustischer Pakt bin betroffen

19.03.2012 um 09:00
@Fabiano

Sag mal bist du wirklich so oder kannst du einfach nicht lesen?`

Das hast du geschrieben:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zeig Du mir erst mal einen objektiven Beweis, dass Gott nicht existiert ! Dann reden wir weiter...
Dann habe ich das Beispiel mit den unsichtbaren rosa Einhörnern gebracht, damit du verstehst, dass NICHT-EXISTENZ unbeweisbar ist. Nur die Existenz von etwas ist beweisbar.
Kannst du das verstehen oder nicht?


Kannst du Gott also beweisen?

Anzeige
melden

Faustischer Pakt bin betroffen

19.03.2012 um 12:39
@shionoro

Ob es daneben ist, jemandem der psychisch Krank ist, an Gott glaubt, Mut zuzusprechen indem ich an seinen eigenen Glauben appeliere und dass er erst mal froh sein soll, wieder Zuhause zu sein, solltest du den Threadsteller selber beurteilen lassen ! Es kann sein, dass du es als "daneben" empfindest, aber ob "deine" Empfindung hier das Maß aller Dinge darstellt, das ist wirklich noch sehr fraglich !

Was hat das jetzt bitteschön mit Moral zutun? Und ob du meine Moral fragwürdig findest, ist wieder deine subjektive Ansicht. Gut denn, du fändest es also besser wenn ich ihm sagen würde: Jawohl, du hast Recht, du hast damals einen Pakt mit einem Dämon geschlossen? Sieh zu wie du da alleine wieder raus kommst, denn Gott wird dir dabei sicher nicht helfen, weil es ihn ja gar nicht gibt? Und bitte geh sofort wieder in die Psychiatrie zurück? Ja, das wäre also moralisch besser? ...


Also meinetwegen: Vergiss alles was ich hier geschrieben habe, Threadsteller. Geh sofort wieder in die Klinik. Nach Meinung von zwei Atheisten hier, gibt es ja keinen Gott. - Und die beiden müssen es ja wohl wissen ... :D


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

19.03.2012 um 12:44
@Freakazoid schrieb:


"...damit du verstehst, dass NICHT-EXISTENZ unbeweisbar ist. Nur die Existenz von etwas ist beweisbar.
Kannst du das verstehen oder nicht?"

Ähm wie war das nochmal mit dem wissenschaftlichen Beweis, dass es keinen Äther gibt? - Wie kann also die Wissenschaft bewiesen haben, dass der Äther nicht existiert, wenn du sagst, das Nicht-Existenz unbeweisbar ist?

Also entweder hast Du Recht, aber dann müsste es ja den Äther geben... dann hätte die Wissenschaft Unrecht. Oder die Wissenschaft hat wohl Recht, aber dann hättest du Unrecht... :D


Du fragst:
"Kannst du Gott also beweisen?"

Und ich fragte Dich, welcher Beweis das wäre, der dich zufrieden stellen würde. Darauf antwortetest du überhaupt nicht !


1x zitiertmelden

Faustischer Pakt bin betroffen

19.03.2012 um 16:47
@Fabiano

Dieses Forum hat eine relativ gute Zitatfunktion, es wäre hilfreich, wenn du sie auch benutzen würdest.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ähm wie war das nochmal mit dem wissenschaftlichen Beweis, dass es keinen Äther gibt? - Wie kann also die Wissenschaft bewiesen haben, dass der Äther nicht existiert, wenn du sagst, das Nicht-Existenz unbeweisbar ist?
Also entweder hast Du Recht, aber dann müsste es ja den Äther geben... dann hätte die Wissenschaft Unrecht. Oder die Wissenschaft hat wohl Recht, aber dann hättest du Unrecht...
Bravo, wieder jemand der nicht weiß was Naturwissenschaft ist, will hier ein großes Beispiel bringen.

Langsam könnte ich echt kotzen...

Die Äther-These gilt als widerlegt, weil die von Einstein und späteren Wissenschaftlern schlicht alles abdeckt und besser erklärt.

Falsifizieren einer These wird dadurch erreicht, dass man ein Experiment aufbaut, in dem man versucht Vorhersagen zu wiederlegen.
Die Äther-These konnte Dinge nur unzureichend erklären, die Relativitätstheorie konnte es besser und hat nicht ein einziges Mal bis heute versagt und ihre Vorhersagen stimmen immer.
Daher ist Einstein ja auch einer der größten Physiker aller Zeiten, auch wenn er bei der Quantenphysik später schlicht erstmal falsch lag, aber jede seiner Fragen würde beantwortet und auch die Quantenphysik gilt als stimmig.

Ein Experiment aufbauen und schauen ob die These versagt, wenn sie versagt ist die These teilweise oder eben komplett falsch.

Newtons Physik z.B. gilt nur für gewisse Bereiche. Wie man raus fand, daher ist sie nicht falsch, nur eben in gewissen Bereichen anwendbar.

Damit ist der Äther widerlegt, aber nicht weil man seine Nicht-Existenz bewiesen hat, sondern man seine Existenz nicht beweisen kann. Außerdem erklärt eine andere Theorie alles besser, was die Äther-These beschrieben hat, und sie erklärt sogar noch soviel mehr.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ich fragte Dich, welcher Beweis das wäre, der dich zufrieden stellen würde. Darauf antwortetest du überhaupt nicht !
Sry, dass diese Frage von dir, in den Wall of Text untergegangen ist.

Wie wäre es mit einem Gott der Sinn macht?

Wir haben auf diesem Planeten drei große Monotheistische Religionen, die zwar sagen das es einen Gott gibt, aber dann hören die Gemeinsamkeiten irgendwie auch schon auf.
Wir haben mit dem Hinduismus eine sehr große polytheistische Religion, in der es schlicht nicht nur einen Gott gibt. Dann haben wir den Buddhismus der zwar sagt das es Götter und so gibt, sie aber als unwichtig ansieht und den Menschen ins Zentrum stellt.
Und von den ganzen anderen Religionen auf der Erde mal abgesehen.

Allein in Deutschland haben wir zwei größere Interpretationen des Christentums, die massiv unterschiedlich sind, einschließlich ihr Verhältnis zu Gott. Dazu kommen noch die zig Neben- und Unterströmungen des Christentums, die auch alle Abweichungen haben.

Ebenso stellt es sich in den anderen Religionen dar.

Es gibt keine gemeinsame und allgemein gültige Definition von Gott.
Das ist ein Problem, wenn man einen Beweis haben möchte.

Was würde aber helfen? Was würde mich ganz persönliche zu frieden stellen?

Fairerweise, wäre dies wohl das Auftreten von Gott vor allen Menschen gleichzeitig.
Würde mich jedenfalls besser gefallen, als die wilden Behauptungen von Leuten, die sagen sie hätten sowas wie eine Verbindung, die schlicht niemals überprüft werden kann und wenn mann sie mit anderen Geschichten vergleicht findet man Ähnlichkeiten, allein, weil wir immer wieder sowas hören, aber die Unterschieden sind es, die sie unglaubwürdig machen.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

19.03.2012 um 16:51
Naja Vertrag ist Vertrag und wie der wann nun wohl eingelöst ist, dazu erteilt der Pakt nähere Auskünfte.

War dieser noch nich präzise ausgearbeitet, hast Du vielleicht einfach das Glück, das Dich jemand rausholte, Gottes Fügung und so, BEVOR der Vertrag zum Zuge kam.

:)

@Rhythm


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

19.03.2012 um 17:44
Ich könnte platzen über so viel Dummheit was hier geschrieben und an Ratschläge gegeben wird.Paranoide Schizophrenie ist etwas womit nicht zu spaßen ist.Betroffene denken eben das es ihnen gut geht weil man überzeugt davon ist das das was die Psyche vermittelt auch der Wahrheit entspricht.Desweiteren stimmt es auch nicht das nur mit Medikamente behandelt wird.Es wird zusätzlich eigentlich eine Therapie laufen müssen zwecks Stabilisierung.Hier zu raten das man an seinen glauben festhalten soll,damit alles wieder gut wird,ist schlichtweg eine riesen Sauerei.Egal woran hier jemand glaubt und wie er ausgerichtet ist,ob Esoterisch oder sonstwas.Paranoide S. bewirkt das man Anfängt an mystische Fähigkeiten zu glauben.Man fängt an zu denken man könne Dinge wahrnehmen obwohl dem nicht so ist.
Bevor hier jetzt auch jemand auf meinen Beitrag schreibt ob ich selbst betroffen bin,nein bin ich nicht aber ich hab eine DIS.Ich kann deswegen sehr gut beurteilen inwieweit etwas behandelt werden sollte oder nicht.

ABER JETZT ZUM PUNKT

Hier kann dir weder jemand helfen noch Ratschläge geben oder dir irgendwas zu einem Pakt erzählen.Ich empfehle dir dringend zum Arzt zu gehen,denn wenn du dich immer noch fragst warum du in der Psychiatrie warst(war ich auch sehr lange Zeit),dann hast du dein Krankheitsbild nicht verstanden.Desweiteren kann es bei Schizophrenie notwendig werden in gewissen Abständen die Medikamtengabe zu überdenken und gegebenenfalls umzustellen.

PS: Solltest du dich entschließen zum Arzt zu gehen,dann sage ihn mal bitte genau das was du auch hier schreibst,da sollte es dann eigentlich von Ärztlicher Seite mehr als klar sein.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

19.03.2012 um 19:22
@Freakazoid

Lange rede, kurzer Sinn :D

Ist schon drollig was du über den Äther schreibst:

"Damit ist der Äther widerlegt, aber nicht weil man seine Nicht-Existenz bewiesen hat, sondern man seine Existenz nicht beweisen kann."

Genau genommen ist damit der Äther nämlich nicht widerlegt !
Wenn man eine Nichtexistenz von etwas nicht beweisen kann, heißt das noch lange nicht, dass damit bewiesen ist, dass etwas tatsächlich nicht existiert ! Man kann es nur nicht beweisen... So dreht man sich also genüsslich im Kreise :D

Das hieße dann ja auch: Weil man die Nichtexistenz Gottes nicht beweisen kann, gilt also Gott als widerlegt... Also wenn du hier meinst mit solchen akrobatischen Worthülsen einen Gott einfach als Nichtexistent beweisen zu können, dann klopf dir damit halt auf die Schulter. Wenn es doch einen Gott gibt, kratzt diesen das wohl recht herzlich wenig... :D


Nun, also in Bezug auf einen Beweis, dass es Gott gibt, welchen du akzeptieren würdest, schreibst du: "...wäre dies wohl das Auftreten von Gott vor allen Menschen gleichzeitig."

Nugut, als was soll er denn auftreten? Hast du dir darüber schon ein paar Gedanken gemacht? Was, wenn du und alle Menschen ihn schon längst gesehen hast, aber nicht erkannt wurde?



Aber abgesehen davon, hab ich hier im weiteren keine Lust mehr auf solche Diskussionen mit dir, weil das alles mit dem Thema schon nichts mehr zutun hat. Wenn du darüber diskutieren willst, ob man Gott beweisen kann oder nicht, mach einen eigenen Thread drüber auf. Was du hier alles inwzischen in die Diskussion eingebracht hast, sind nämlich ganz andere Fragen, die mit dem Thread hier kaum noch etwas zutun haben.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

20.03.2012 um 16:20
@Fabiano

Ja es ist daneben, wei psychisch kranke, jedenfals schizophrene, nicht zwischen normalem gauben und wahn unterscheiden können, daher verstärkst du eventuel ihre krankheit


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

20.03.2012 um 16:26
@shionoro

Das stimmt zwar, aber nur wenn sie sich in einer akuten Psychose befinden. Manche finden durch den Glauben aber einen Halt, auch und gerade in ihrer Krankheit. Bei anderen kann es allerdings auch ihren Wahn verstärken. Verallgemeinern kann man das jedenfalls nicht.

Nicht jeder Glaube muss zu einem Glaubenswahn werden... Diese Gefahr besteht allerdings im Prinzip bei jedem, also selbst bei Gesunden.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

20.03.2012 um 16:37
@Fabiano

Dieser Thread bezüglich Schizophrenie erklärt sich doch schon von selbst.TE glaubt an einen Pakt mit dem Teufel,willst du da von nicht psychotisch reden und das als normales denken hinstellen?


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

20.03.2012 um 16:41
Doch sicher ist solches Denken irgendwie "psychotisch" ... :D

Aber ich wehre mich dagegen, auch den Glauben an einen Gott als genauso "psychotisch" hin stellen zu wollen. Darum geht es mir ! Und einige User hier haben da so ihre ganz eigenen Bestrebungen ...

@Matze2109


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

20.03.2012 um 16:43
@Fabiano

So kann man es auch sehen,nur verschreckt es mich wenn ein Schizophrener von Pakt oder verkaufen seiner Seele schreibt,mit dem Hintergrund der Erkrankung sollten da dann schon sämtliche Alarmglocken schrillen.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

20.03.2012 um 16:51
@Matze2109
Mit dem Hintergrund der Erkrankung ist der Gedanke an einen Faustischen Pakt
schon bedenklich. Andererseits möchte ich nicht wissen, wie viele von uns
ganz ohne die Symptome sich diese Möglichkeit aus den unterschiedlichsten
Gründen und ohne Überlegung zu Nutze machen würden. Wenn's denn hilft!


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

20.03.2012 um 16:53
@Rhythm
Was ich damit sagen wollte: Glaube nicht an einen "Faustischen Pakt".
Wäre der möglich, hätten viele ihrem Leben eine spürbar andere Wendung gegeben.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

20.03.2012 um 17:01
@ramisha

Eben und genau darum geht es mir.Die Erkrankung ist nun mal da und sicher glauben viele Menschen an Gott oder auch Dämonen,nur in wieweit ist das Gesund.Ich finde es immer wieder erstaunlich wie kranke Menschen sich im Net Hilfe erhoffen und wie wenig vertrauen in die Ärzteschaft vorhanden ist.Ich bin selbst psychisch sehr schwer erkrankt und ich weiß das es ein sehr weiter und schwerer Weg ist Hilfe anzunehmen und vor allem zuzulassen.
Fakt ist aber das hier niemand Arzt ist und keiner kann wissen wie schwer sein Krankheitsbild nun wirklich ist.Dann aber dazu zu ermuntern an seinen glauben festzuhalten und ausschließlich darauf zu vertrauen,finde ich mehr als fahrlässig.Deswegen sind Foren wie dieses der falsche Ort für solcherlei Diskussionen.Nur leider sehen das die betroffenen viel zu selten.Richtige Hilfe kann da nur von einen Psychiater oder Therapeuten kommen.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

20.03.2012 um 17:05
@Matze2109
Sehe ich auch so. Aber man kann @Rhythm schon vorab darin bestärken,
dass es keinen "Faustischen Pakt" gibt und er sich in der Hinsicht unnötig sorgt.


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

24.03.2012 um 11:29
Mal wieder ein Fall von Religionspsychose


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

24.03.2012 um 12:08
@Rhythm

1.) Hat Astaroth nichts mit einem Faustischen Pakt zu tun! Bei Faust war es Mephistopheles. ^^
Zudem wurde der Pakt zwischen Faust und Mephistopheles nicht über ein Versprechen sondern mit einer Unterschrift aus dem Blut vom Faust unterschrieben!

2.) NAch der Ars Goetia ist Astaroth ein böser Dämon, allerdings gegenüber dem Menschen dienlich, d.h. er unterrichtet ihn in freien Künsten und Wissenschaften! Zudem steht drin, dass ein Beschwören dieses Dämons nicht ein Opfer verlangt, wie übrigens bei den meisten Dämonen der Goetia, sondern dass die Dämonen ihren Dienst an den Menscehn verrichten müssen, weil sie es nunmal machen müssen. Also, wenn du dir sicher bist, dass es Astaroth war, kanst du weiter gemütlich schlafen gehen!

Astaroths Siegel laut der Ars Goetia:

Astaroth Seal


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

25.03.2012 um 03:33
Zu diesem Gott-Dingens: Es wird bestimmt kein Mann oder was auch immer über den Wolken sitzen und seinen 5 Meter Bart streicheln. Glaube schön und gut, aber wie kann ich an etwas glauben, was niemals gesehen wurde? Denn seien wir mal erlich, wenn es einen Gott gibt, der unsere Interessen "vertritt" hätte er sich schon längst gezeigt.. warum sollte er es auch nicht tun? Wenn jeder weiß, das es Gott gibt, werden die Menschen denke ich auch ganz anders Leben bzw. mit sich selbst umgehen.

Beweise dafür, das es Gott nicht gibt? Die gibt es natürlich nicht, denn wie soll man die Nichtexistenz von etwas beweisen, was nicht sichtbar ist oder nur in den Gedanken der Menschen existiert bzw. niemals gesehen werden kann weil es ihn einfach nicht gibt?? Sollte jetzt irgend jemand sagen, er will Beweise von mir, dass es Gott nicht gibt, will ich Beweise das es das fliegende Spaghettimonster, Erschaffer aller Nudelsorten dieser Welt, nicht gibt. Könnt ihr das? ;)

@Topic: Finde es auf fahrlässig, was hier teilweise für Tipps gegeben werden. Ein kranker Mensch glaub an Dämonen oder was auch immer, dann wird ihm gesagt: Glaub an Gott, er wird dich leiten! Von einer "Psychose" in die nächste oder wie?


melden

Faustischer Pakt bin betroffen

25.03.2012 um 07:32
@ Pisaro

Sich Gott als alten Mann in den Wolken, der seinen langen Bart streichelt vorzustellen, ist naiv. Steht auch in keiner heiligen Schrift sowas. Es gab allerdings Bilder einiger berühmter Künstler, in denen Gott so ähnlich dargestellt wurde. Naja, ich bin katholisch getauft und dennoch nicht gläubig. Die Bibel etc. aber lächerlich zu machen weil man ihre Gleichnisse für wörtlich nimmt ist dumm. Wenn die Kirche das selbst tut ist sie noch dümmer. Es war vor 2000 Jahren normal Sinngehalte in Geschichten, Gleichnisse und Metaphern zu verpacken um den Sinngehalt für die ungebildete Mehrheitsbevölkerung begreiflich zu machen. Ein Spaghettimonster im 21. Jahrhundert, relativ kürzlich erfunden um gewisse Dogmen zu parodieren, ist lächerlich und nicht lustig. Trotzdem halte ich nicht viel von den drei monotheistischen Weltreligionen. Am wenigsten vom Islam. Aber egal, wer die Welt wissenschaftlich bis zum Urknall und vor allem auch darüber hinaus erklären kann. Alles auf Naturgesetze zurückführen kann und auch die bloße Existenz dieser Naturgesetze wiederum wissenschaftlich begründen kann, dem glaube ich auch das der relativ beschränkte Verstand des Menschen in der lage ist so etwas wie Gott auszuschließen.

Zu den psychisch Kranken. Meiner Meinung nach, und ich war selbst schon in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen, sind die Psychiater nichtmal im Ansatz in der Lage die Probleme psychisch kranker effektiv zu behandeln. Sie schwingen die Chemiekeule. Bekämpfen unzählige Symptome mit dem selben Wirkstoff, manchmal auch ganz andere und denken sie hätten das Problem gelöst. Das Problem ist nur meist ein ganz anderes, als irgendwelche Ungleichmäßigkeiten von Botenstoffen im gehirn. Das wird aber immer pauschal angenommen ohne das tatsächlich zu überprüfen. Wäre zu teuer. Wie meist, werden also die Symptome bekämpft, der Mensch in einen Dämmerzustand versetzt und die tatsächlichen Ursachen ignoriert weil es zu aufwändig oder gar unmöglich wäre danach zu suchen. Ich halte von der aktuellen Psychiatrie gar nichts, auch wenn sie, bzw. die Chemie, machen Menschen angeblich hilft


Anzeige

melden