Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet man zu Gott

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Liebe Wahnsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet man zu Gott

09.05.2012 um 23:29
@zraak


Hmm, Gott kann man aber weder verneinen, noch bejahen. Das weisst du hoffentlich doch, oder :)

Anzeige
1x zitiertmelden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man zu Gott

09.05.2012 um 23:36
@ihrunwissenden

also wie meinst du das ? das hört sich interessant an !

also ich kann sagen dass ich seit dem ich mit gott lebe so fern es mir möglich ist
ich eine gewisse göttlichkeit verspüre die mich in meiner kunst beeinflusst
es ist als wenn ich gott als ein gefühl wahr nehmen würde

meinst du seine existens ?


melden

Wie findet man zu Gott

10.05.2012 um 00:42
Versuch bloß nicht, hinter diese Logik zu kommen, weil da keine Logik ist - Sonst wirste noch ganz kirre :D


@zraak


melden

Wie findet man zu Gott

10.05.2012 um 03:08
@zraak


Gott kann weder existieren noch nicht existieren :)

Der Fabiano hats ja schon erkannt. Mit Logik ist das nicht greifbar. :)


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man zu Gott

10.05.2012 um 03:20
@ihrunwissenden
aber wenn er _nicht_ existiert noch _existiert_
was tuht er dann kann man dann noch überhaupt gott sagen
denn das wort oder besser gesagt der name gott existiert !???


1x zitiertmelden

Wie findet man zu Gott

10.05.2012 um 03:23
Der name Gott ist ein Wort für eine Vorstellung, was man sich nicht vorstellen kann.


melden

Wie findet man zu Gott

10.05.2012 um 03:37
@zraak


Der Name Gott kann doch gar nicht exisitieren. Wie soll das eine Wort durch das andere existieren?! Durch welches Wort exisitiert dann die Existenz?! :)

Unsere Vorstellung von Existenz und nicht Existenz, beruht eben nur auf unseren Vorstellungen. Vorstellungen bestehen aus Gedanken die sich so formiert haben (IN-FORMA-TIONEN) das sie im Gesamtbild eine Realität abbilden, die für den einzlenen Plausibel klingen soll. Das ist die täuschung schlecht hin. Den man denkt zwar in dieser zu sein, doch wirklich zu Sein, kann man nicht durch Vorstellungen Ergründen. Man kann nur annhemen was schon vorhanden ist. Und was nimmt man an, wenn nicht Vorstellungen :)

Und genau das hast du doch auch getan. Und das tun auch fast 7 Milliarden Menschen. Sie werden in diese Welt geboren und nehmen die Informationen auf, die schon vorhanden sind. WER jedoch diese Informationen bereitstellt bzw kontrolliert/manipuliert ist nicht ein bestandteil dieser Information. DAs einzige was zählt ist, ob die Vorstellungen an die man sich klammert, das Leben wenigstens ein wenig erträglicher macht.


Du denkst du hast Gott gefunden oder spürst Gott?!


Gott kann man weder spüren,noch finden. Schon alleine die Tatsächlichkeit, das deine Vorstellungen bei dieser Formulierung keinen halt mehr finden, sollte dich bzw den Menschen stutzig machen. Wie z.B


Gott exisitiert weder, noch.

Fragender:

Ja was dann?! Entweder er existiert oder er existiert nicht.

Dieser algoryhtmische Ablauf, welches die Vorstellungen stützt, zeigt auf, das man im Grunde nicht wirklich weiss, sondern sich ungeschont ausgedrückt, sich blind von einem blinden durch das leben führen lässt :)


1x zitiertmelden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man zu Gott

10.05.2012 um 04:25
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Unsere Vorstellung von Existenz und nicht Existenz, beruht eben nur auf unseren Vorstellungen. Vorstellungen bestehen aus Gedanken die sich so formiert haben
also willst du sagen . "nur weil wir es sehen existiert es ?" die realietät ?

aber zu meiner frage dann gibt es mehr als existenz und nicht existenz ?
vieleicht hast du ja die antwort !?


1x zitiertmelden

Wie findet man zu Gott

10.05.2012 um 06:05
Zitat von zraakzraak schrieb:denn das wort oder besser gesagt der name gott existiert !???
rosa elefanten, batmann, superman, spiderman usw.

es gibt so viele worte die existieren was aber nicht heisst das sie trozdem nur fantasieprodukte
sind die der mensch sich selbst erschaffen hat.
Zitat von zraakzraak schrieb:aber zu meiner frage dann gibt es mehr als existenz und nicht existenz ?
vieleicht hast du ja die antwort !?
ja erfundene existenzen .... bücher wie romane zb. leben von solchen fantasiegestalten

du glaubst doch nicht wirklich das superman irgendwo da draussen herumfliegt oder ?

warum sollte man dann an gott glauben? nur weil der name in einem buch vorkommt macht es ihm noch lange nicht zu einem realen wesen.

das ist meine meinung.


melden

Wie findet man zu Gott

10.05.2012 um 12:56
@snafu

Gott kann nicht MEHR als die Vorstellung sein, weil selbst das MEHR SEIN eine Vostellung ist :)

Gott ist und n jedem deiner Worte. Braucht man da sich noch etwas Vorstellen, wenn Worte schon so sind, wie sie sind? :)


@zraak

Wenn ich einen Apfel sehe, dann stelle ich mir nicht die Frage ob der Apfel wirklich existiert, damit ich diesen essen kann. Sehe ich mir jedoch die Bedeutung des Lebens an, dann frage ich mich immer, ob diese Beeutung die wirkliche bedeutung ist und ich damit sinnvoller leben kann. Schon hieran kannst du erkennen,dass das sehen so wohl in Vorstellungen als auch in der Wirklichkeit anwesend ist. Das Problem bei den Vorstellungen ist, das sie sich immer einen Halt brauchen um existieren zu können. Und den einzigen Halt den an den sie sich halten können, sind andere Vorstellungen. Denn eine Realität in der gesagt wird das etwas existiert oder nicht existiert, kann sich plötzlich in der Wirklichkeit, in der weder etwas geben, noch nicht geben kann, nicht mehr halten.


Um auf deine Frage zu kommen, mehr als Die Existenz und nicht existenz kann es nicht geben.Deshalb sind wir hier,zraak. Genau darum geht es :)


melden

Wie findet man zu Gott

10.05.2012 um 19:11
Man sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, ob Allmy nicht noch eine gaaaaanz wichtige Rubrik fehlt:

"Schwurbelthreads"

Das ham wa hier noch nicht, scheint mir aber in Anbetracht der derzeitigen Entwicklung hier auf Allmy eine echt dringende Notwendigkeit zu sein :D


1x zitiertmelden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man zu Gott

14.05.2012 um 00:59
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 10.05.2012:Man sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, ob Allmy nicht noch eine gaaaaanz wichtige Rubrik fehlt:

"Schwurbelthreads"

Das ham wa hier noch nicht, scheint mir aber in Anbetracht der derzeitigen Entwicklung hier auf Allmy eine echt dringende Notwendigkeit zu sein
deine andeutung stimmt nicht
ich habe eine klare und wichtige frage gestellt :wie komme ich zu gott
und ich habe ihn gefunden und mehr als das ich habe sogar meinen glauben an ihn wiedergefunden
und sogar noch bestärkt bekommen

und nur weil ein mensch etwas fragt und bereden will heißt es noch lange nicht dass wenn diese frage dir nicht liegt sie auch gleichermaßen unrecht hat zu existieren
oder wie du es nennst ein "Schwurbelthread" ist


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man zu Gott

14.05.2012 um 01:05
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb am 09.05.2012:Hmm, Gott kann man aber weder verneinen, noch bejahen. Das weisst du hoffentlich doch, oder
doch ich bejahe ihn
ich liebe ihn mit leib und seele mit sex und geist mit gedanken und dem leben was ich führen werde

ist das ja genug ?


melden

Wie findet man zu Gott

14.05.2012 um 01:10
@zraak

Ich hab damit nicht gemeint, dass deine Frage etwa unsinnig wäre oder der Thread ! Es bezog sich auf die Antwort von "ihrunwissenden" - Sag bloß du kannst damit was anfangen?

Wenn ja, dann stimmt mich das äusserst bedenklich und was ich denke, sag ich dir nicht :D

Aber freut mich für Dich, wenn du Gott und deinen Glauben wiedergefunden hast !


melden

Wie findet man zu Gott

14.05.2012 um 01:12
@ihrunwissenden

Und ich bejahe ihn auch :D

Was ist denn das für ein Humbuck, Gott könne man weder bejahen, noch verneinen?

Was liegt denn dazwischen, etwa verjeinen... ???


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man zu Gott

14.05.2012 um 01:17
@Fabiano
also ich denke dass @ihrunwissenden
és vieleicht besser kapiert hat als wir !?

er hat verstanden dass gott erhaben ist und nicht mit "da oder nicht da" beschrieben werden kann
als ich erleuchtet wurde und gott wahrnahm und wieder zurück kam aus dieser welt

würde ich auch sagen ER (gott) existiert weder noch existiert er nicht
er ist kein paradoxon (gott) aber wir menschen können ihn nur fühlen nicht benennen
er hat deshalb viele namen und sogar einen unaussprechlichen ("yhwh") welcher sich auf eden bezieht

er ist alles und wiederum nichts und weder noch der gleichen es ist eine spirale des unverständlichen=wahnsinn oder man wird erleuchtet
diese beiden möglichkeiten gibt es ! frag die buddhisten !


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man zu Gott

14.05.2012 um 01:19
@Fabiano
verjeinen !!! auch nicht schlecht :)


melden

Wie findet man zu Gott

14.05.2012 um 01:23
Naja so wie du es mir erklärst, sehe ich es tatsächlich auch :D Oh Wunder... !

Weil man Gott eben nicht mit Worten erklären, beschreiben kann. Und sein Name muss ein eigentlich unaussprechlicher Name sein, denn er wird wohl kaum als Unendlicher Gott einen endlichen Namen haben können...

Aber ich mag diese mystische Ausdrucksweise nicht. Wer es ehrlich und ernst meint, der kann auch klartext reden, so wie du :D


@zraak


melden

Wie findet man zu Gott

14.05.2012 um 01:24
Um das unaussprechliche und unfassbare ausdrücken zu können, dafür reichen unsere Worte nicht... :D

@zraak


melden
zraak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet man zu Gott

14.05.2012 um 01:27
@Fabiano
das ist doch die sache selbst satan hat sich in gott gesehen weil gott ihn diesen blick erlaubte und satan ist daraufhin wahnsinnig geworden und hat anstelle "sich in gott" sich selber als gott gesehen

was bei uns menschen gleich ist es nennt sich gottunmittelbarkeit ist aber nichts richtiges
hab ich grad erst herausgefunden :)

ja liebe ist schon ein weg zu gott obwohl sie (die liebe) einen namen hat find ich sie auch schon sehr unaussprechlich genau wie gott

aber diese gottesnamen : adonai jevoha und so halte ich für engelsnamen (ehrlich)


Anzeige

melden