Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott in allen Religionen gleich?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Nur Ein Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott in allen Religionen gleich?

25.03.2012 um 12:23
@FrankD
Ein monotheistisches Gottesverständnis soll es hingegen aber schon im alten Indien und Ägypten gegeben haben. In Letzterem allerdings ziemlich kurzweilig. Und könnte sein, dass dieser den Gott der abrahamitischen Religionen beeinflusst hat.

Anzeige
melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

25.03.2012 um 12:28
@libertarian
Zu Indien kann ich nichts sagen, aber das mit Ägypten ist leider ein Fehler in populärwissenschaftlichen Medien. Unter Echnaton im Neuen Reich wurde der HENOtheismus eingeführt - nur ein Gott wurde als Hauptgott angebetet, es wurde aber niemals die Existenz anderer Götter abgestritten.
Leider hat Echnaton den falschen Gott ausgesucht, da die Mehrheit der Priester Amun verehrten, und nicht Aton...


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

25.03.2012 um 12:33
@FrankD
Stimmt. Danke für die Korrektur. In Indien dürfte es sich dann auch um den Henotheismus gehandelt haben.


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

25.03.2012 um 15:54
@Wolfsgöttin
Zitat von WolfsgöttinWolfsgöttin schrieb:Dann würde das ja bedeuten, dass es nur einen einzigen Gott gibt, der nur regional bedingt verschieden verstanden wird oder verschieden erscheint.
zuerst kommt es ja drauf an, was man unter gott versteht.

wie du es schon sagtest, ein volk, das an mehrere götter glaubt, könnte im prinzip an das gleiche glauben, wie monotheisten.

hierzu mal ne parabel aus dem osten.

Im finstern Hause war der Elefant,
wo von den Indern ausgestellt er stand.
Und viele Leute kamen, ihn zu sehen -
sie alle mussten in das Dunkel gehen.

Da sie ihn in der Dunkelheit nicht sahen,
berührten sie ihn nur mit ihren Händen.
Der, dessen Hand an seinen Rüssel rührte,
sprach: «Wie 'ne Regenrinne ist der wohl!»

Der, dessen Hand an seine Ohren traf,
rief: «Wie ein Fächer sieht das Wesen aus!»
Der, dessen Hand berührte nur sein Bein,
sprach: «Wie ein Pfeiler wird das Tier wohl sein.»

Der, dessen Hand den Rücken rührte schon,
sprach: «Sicherlich, er ist gleichwie ein Thron.»
So kam ein jeder nur zu einem Teil
und er verstand nur dies, und nicht das Ganze,

denn je nach dem Gesichtspunkt war verschieden
wie A und Z, was sie zu sehen glaubten.
Doch hielte jeder einer Kerze Licht,
so gäbe es die Unterschiede nicht!



@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Denn das Eine ist die Mitteilung, die von Gott aus kommend immer nur perfekt sein kann - aber das andere ist die Empfängerqualität.
Dies ist aber der Fehler des Menschen, nicht Gottes.
ich würde es nicht als fehler im gewöhnlichen sinne bezeichnen, denn der "satellitenschüssel" des menschen wurde nun mal von gott erschaffen und dies wäre dann eine schlampige arbeit von gott gewesen, falls wir von einem erschaffer ausgehen.

empfängt ein mensch, wie du es sagst, eine mitteilung von gott, so wird er es dann nicht ganz "fehlerfrei" erfassen, es wird ein schwammiger signal.

womit wir dann zu dem teil kommen...
Zitat von SidheSidhe schrieb:Jedoch muß man auch immer bedenken, daß der "Empfänger" Mensch im Laufe der Zeit dabei sehr viel Eigenes, Mißinterpretiertes und auch Falsches mit hinzugegeben hat, so daß die Religionen heute eher gegensätzlich als denn von einem einzigen Ursprung ausgehend erscheinen
wer kann zwischen "falsch" und "richtig" unterscheiden, wenn die sinne den menschen so sehr täuschen können?

ist jedes "gute gefühl" das ein mensch zu haben scheint, ein "glaubensindikator" für die richtigkeit seiner überzeugung, wenn er doch weiß, dass er als empfänger die signale nicht ganz korrekt erfassen kann ?

du musst zugeben, dass gott es den menschen nicht wirklich einfach macht :D


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

25.03.2012 um 16:51
mit gott reden nennt man beten, aber wenn gott dir antwortet schizophrenie.
lustig sind sie ja die psychologenfuzzies


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

25.03.2012 um 16:54
@Wolfsgöttin

Gott wird in jedem einzelnen Kopf ureigen definiert. Da wird es schwierig ihn in allen Religionen gleichzustellen

Gruss

Shade


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

11.04.2012 um 11:15
Der Mensch gab dem Göttlichen eine Vielzahl von Archetypen, Avatare und Sinnbilder in der Menschheitsgeschichte, zudem gibt es Unterschiede in der Verehrung von männlichen und weiblichen Ausdrucksform dieser "Kraft", die kulturell und traditionell geprägt ist.

Dennoch wenn man sehr umfassend denkt, kann man schon annehmen, dass es sich im Grunde immer um das selbe Prinzip handelte und es "nur" einen All-Gott gibt.


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

11.04.2012 um 11:44
@Mastika
Und was wäre gewesen, wenn neben dem Elefanten noch eine Kuh gestanden hätte? Wäre dass dann immer noch ein Gott?


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

11.04.2012 um 20:25
Ja Gott ist in allen Religionen das gleiche, Es ist immer der Glaube, den sich die Gläubigen zu einem eigenständigen allmächtigen und allwissenden Gott aufblasen.

Und einzig dafür, um es sich damit zu erschwindeln, dass der Genpol der eigenen Nachkommen besser behandelt wird, als der Genpol derer, die dafür den eigen Nachkommen ein weniger gutes Leben ermöglichen müssen.!!!!!!!!!!

Primitiv, Unterbewusst, aber funktioniert noch immer recht überzeugend. *g*


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

11.04.2012 um 20:43
@Wolfsgöttin
Zitat von WolfsgöttinWolfsgöttin schrieb am 23.03.2012:Andersherum (Poly zu Mono) Ginge das ja nicht.
Warum denn das? Die meisten Polytheistischen Gottheiten, von denen ich weiß, unterscheiden sich stark von dem monotheistischen Götterkonzept. Diese Götter konnten sterben, sie haben sich bekämpft und sich teils an sehr irdischen Dingen erfreut. Vor allem aber waren sie ganz unterschiedlich mächtig. Poly auf Mono ließe sich wunderbar erklären, wenn man sich vorstellt, das nach Jahrtausenden der Streitereien der mächtigste oder klügste Gott (oder vielleicht ein Glückspilz) die anderen Gottheiten überlistet hat.

Da es keinerlei Bestätigung für die Existenz eines Gottes gibt, also keine Fakten geliefert werden, ist schlicht alles möglich. Das wirklich zu akzeptieren fällt vielen schwer, weil das auch die Möglichkeit einräumt, das es überhaupt keinen Gott gibt. Wirklich freies denken aber fällt schwer, sobald man einem Glauben verfallen ist.


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

11.04.2012 um 22:35
Ich denke, dass der Gott im Islam und der Gott im Christentum sich sehr ähnlich sind. Vielleicht sogar im Judentum, da dort das alte Testament glaube ich das Selbe ist wie bei den Christen. Jedoch kenne ich die Tora nicht und bin mir deshalb beim Judentum nicht so sicher.


1x zitiertmelden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

12.04.2012 um 00:57
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Ich denke, dass der Gott im Islam und der Gott im Christentum sich sehr ähnlich sind. Vielleicht sogar im Judentum, da dort das alte Testament glaube ich das Selbe ist wie bei den Christen. Jedoch kenne ich die Tora nicht und bin mir deshalb beim Judentum nicht so sicher.
Der Gott der Juden, der Christen und der Moslems ist der selbe. Die Tora der Bibel ist weitestgehend deckungsgleich mit dem alten Testament. Und die Bibel gilt auch im muslimischen Glauben als heilig, da Jesus dort als Prophet gilt. Zudem berufen sich alle drei Religionen auf Abraham, weshalb man sie auch als Abrahamitische Religionen bezeichnet:

Wikipedia: Abrahamitische Religion


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

12.04.2012 um 08:46
@moredread
Also selbst im alten Testament kann man verschiedene Götter ausmachen. Zb nennt man einen Jhvh den anderen Zebahot, Shadei usw. Dass der Gott des neuen und alten Testamentes der Gleiche ist, ist nur eine Übereinkunft, hat aber mit der Beschreibung der Götter nichts zu tun.
Es durfte halt nicht sein, dass die alten verschiedene Götter anbeteten, also bog man sich das schon damals zurecht.


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

12.04.2012 um 09:00
@Spöckenkieke
So einfach würde ich mir das aber nicht machen. Der Gott, von dem Jesus predigte, war ja irgendwie schon der Gott, von dem im alten Testament berichtet wurde. Er wurde einfach nur anders interpretiert. Klar gibt es auch dort grundsätzliche Unterschiede im Verhalten und im Charakter, aber ich würde sie eher als Brüder (oder so) bezeichnen und nicht als grundsätzlich verschieden.
Allah wiederum ist dann wieder näher am Gott, der im AT beschrieben wird^^.


1x zitiertmelden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

12.04.2012 um 09:04
@Cricetus
Du siehst aber auch den Unterschied und das meine ich eben. Würden wir da zb als jemanf von einer anderen Religion dran gehen, dann würden wir nie aufvdie Idee kommen, dass es ein Gott ist bis auf die Beteuerungen, dass es ja der Gott Abrahams, Isaaks usw ist.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott in allen Religionen gleich?

12.04.2012 um 09:10
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Allah wiederum ist dann wieder näher am Gott, der im AT beschrieben wird^
Wie meinst du das? Meinst du damit das der Koran den Demiurgen richtiger beschreibt als das AT?


1x zitiertmelden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

12.04.2012 um 09:46
@Spöckenkieke
Inhaltlich gibt es natürlich Unterschiede, aber man kann es eben auch einfach als Auslegungen zu verschiedenen Zeiten betrachten.

Die meiner Meinung nach sinnvollste Erklärung für diese Unterschiede ist im Sinn und Zweck der jeweiligen Religion zu suchen. Während die Tora und der Koran (auch) die Aufgabe haben das Gerüst eines Staates zu bilden und eine Art Verfassung vorgeben, ist im neuen Testament keine solche Aufgabe zu sehen. Stattdessen organisiert sich das Christentum von jeher parallel zum Staat.
Zitat von NamahNamah schrieb:Meinst du damit das der Koran den Demiurgen richtiger beschreibt als das AT?
Nein da hast du mich verstanden. Ich meinte, dass die Götter, die im AT und im Koran beschrieben werden, eine größere Ähnlichkeit haben, als die Götter, die im AT und im NT beschrieben werden.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott in allen Religionen gleich?

12.04.2012 um 11:14
@Cricetus

da scheinen die Moslems bewusster drüber nachgedacht zu haben als sie den Koran schrieben.


melden

Ist Gott in allen Religionen gleich?

12.04.2012 um 15:15
@Namah
Wie gesagt denke ich, dass die unterschiedlichen Gottesbilder eher von der Funktion der Religion im jeweiligen Zusammenhang abhängt.
Die Ähnlichkeit rührt wohl eher daher, dass die Götter des AT und des Korans die Aufgabe eines Staatenlenkers hatten und eine Verfassung für den Staat schrieben, während dem Gott des NT diese Aufgabe überhaupt nicht zugedacht war.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott in allen Religionen gleich?

27.04.2012 um 10:48
Indien hatte drei Hauptgötter und eine Götterlehre beinahe polytheistischer Vielfalt, welche an Elementargötter denken läßt.
Dies hat sich verbreitet und ist in regionenbezogene Kulthandlungen übergegangen.
Die Regionen hatten verschiedene Gottheiten und der Gesamtbezirk wenige Hauptgottheiten.
Es war stets ein hierarchisches Prinzip enthalten. Dies führt später dazu solche Kulthandlungen als Heidentum zu verteufeln.
Das Christentum hat zwei Wurzeln den Leib aus dem Jüdisch-Hebräischen und eine dem Griechischen Geist entstammende Erkenntnislehre die durchaus Verbindung zum ägyptischen Kultus besitzt.
Deshalb die ins Auge fallenden Ähnlichkeiten.
Der Unterschied besteht dabei darin, daß das Christentum aber weder Polytheismus noch Monotheismus ist, sondern sowohl Synthese, wie Umwandlung derselben in eine Umgestaltung der polytheistischen Dreiheit zugunsten der Einheit des Wortes oder Sohnes innerhalb der Neuschöpfung aus dem Geist, welche den Sohn als vom Vater geistig gezeugt beinhaltet .


Anzeige

1x zitiertmelden