Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sieben Todsünden

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todsünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 11:01
@Spöckenkieke


Ich kann Gott verneinen, wenn ich Gott verbildliche.

Kann ich Gott verneinen, wenn Gott das Wort ist ?! Ja, aber dann wäre die Verneinung Gottes wieder Gott, weil es aus WORT besteht. Daran kannst du erkennen, das Gott nicht mit dem Gedanken spielen kann, das Gott existieren oder nicht existieren kann, weil wir das schon durch die Sünde der Verbildlichung tun. :)

„Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“

Anzeige
melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 12:16
@ihrunwissenden
Und was jetzt, wenn das "Wort" nur ein Übersetzungsfehler ist und eigentlich heißt "Gottes Wille"? Wie ziehst du deine Argumentation dann auf?


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 14:05
Ich glaube nicht an Todsünden. Ich halte das für eine Erfindung der Kirche. Was Sünde ist steht in den zehn Geboten. Es steht aber nirgends, was passiert, wenn man sie nicht einhält. Wenn der Tod der Lohn der Sünde ist, wie es in der Bibel heißt, dann wäre jede Sünde eine Todsünde, dann braucht man eine solche Unterscheidung wohl kaum zu machen.

Ausserdem glaube ich nicht nur an meine Sünden, sondern an einen barmherzigen Gott, der sie mir auch wieder vergeben kann !


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 14:10
Nach unserm Tod werden unsere so genanten Sünden erlösche, weil Jesus sich für unsere Sünden geopfert hat!


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 14:37
@SunnyRose
Das ist eines der großen Probleme die ich mit dem Christentum habe. Wenn ich ohne Sünde lebe werden mir die kleinen Sünden vergeben. Genau wie einem psychokiller der mordet und Quält. Dem werden dann auch alle Sünden erlassen oder wie?


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 15:22
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Völlerei an, wer isst nicht gerne viel und vor allem Gut, jeder sollte so viel und vor allem das essen dürfen was er will ohne sich vor sich, Mitmenschen, der Kirche oder „uiuiui“ Gott schämen zu müssen, und wenn man dabei zunimmt, dann sei es drum, da kommt nämlich die nächste Todsünde daher und Reicht ihre helfende Hand:
Völlerei meint das maßlose in sich rein fressen. Gut, wenn das für dich zu einem erfüllten Leben gehört, will ich dir das mal lassen. ;)
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Die Eitelkeit, denn wer eitel ist, will gut aussehen, jedenfalls in seinen Augen, was das wichtigste ist, also wird er versuchen die Kilos wieder abzunehmen indem er Sport treibt. Wenn er das Geschafft hat, dann darf er mit Recht Stolz auf sich ein, also warum ist das was Schlechtes? Und durch ein besseres aussehen, in den Augen anderer, wird man auch mehr bevorzugt was uns Weiterführt zu:
Zur Eitelkeit gehört mehr als nur das Aussehen. Dass er die zuvor angefressenen Kilos wieder runtertrainiert ist also nicht unbedingt gegeben. Wer hochmütig ist, hält sich immer und überall für den besten (völlig egal, wieviele Kilos) und blickt auf andere herab, die für ihn alle bestenfalls ganz amüsant sind. Mag vielleicht angenehm sein, wenn man der festen Überzeugung ist, der Mittelpunkt der Welt zu sein, aber als "erfülltes Leben" erachte ich auch das nicht.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wolllust. Wem macht Sex keinen Spass? Dacht ich mir doch, keiner meldet sich, und wenn doch, dann wird alleine damit glücklich und lass uns unseren Spass daran. Durch die Wollust erst sorgen wir für nachkommen und somit für „Kirchensteuerzahler“. Wer trotzdem was dagegen hat, macht sich der nächsten „Todsünde schuldig, des
Wollust =l= Sex macht Spaß.
Ich persönlich halte jedenfalls nicht viel von Leuten, die nur mit ihren Geschlechtsteilen denken.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Neides. Neid heißt eigentlich nichts anderes, als das man etwas sieht, oder davon weis, es sich aber nicht im eigenen Besitz befindet, man also nicht darüber verfügen kann. Ich beneide zum Beispiel Leute die einen E-Bass haben und den auch spielen können, aber ich laufe nicht hin, und klaue mir den Bass, sondern ich spare mein Geld bis ich mir einen kaufen kann, was mich weiterführt zum
Genaugenommen heißt Neid, dass man etwas unbedingt haben will, das ein anderer hat, und es demjenigen auch nicht gönnt. Was du beschreibst ist weniger Neid, sondern eher Bewunderung.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Geiz. Einige meiner Freunde haben mir vorgeworfen, das ich Geizig wäre weil ich ihnen in der Kneipe nichts mehr ausgebe und da haben sie recht, ich bin geizig weil ich ein Ziel habe und darauf spare. Das bringt mich einen schritt nähe zum vergnügen einen Bass zu besitzen, also was soll schlecht daran zu sein, gebt ihr jedem Obdachlosen den ihr seht einen Euro? Wenn ja auf anfrage bekommt ihr meine Bankverbindungen ;-).
Nur weil deine Freunde es so nennen, ist es noch lange nicht wirklich Geiz. Mit Geiz ist Habgier gemeint, Dinge nur deshalb haben und behalten zu wollen, damit man sie hat,
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Zorn ist wenn euch jemand ein Unrecht tut und ihr es vergelten wollt, ist das nicht einer der ursprünglichsten triebe, wenn ihr einem Hund auf den Schwanz treten, habt ihr bald seine Zähne im Fleisch, warum sollte man also nicht auch zurückschlagen dürfen? Wer immer seinen Zorn unterdrückt, bekommt körperliche und psychische Probleme und lässt es bei dem kleinsten Anreiz an anderen aus.
Und auch hier ist mit Zorn mehr gemeint, als nur das einfache (kleinr oder größere) Ärgern über irgendwas. Wenn man sich darüber aufgeregt, dass man angerempelt wurde, ist es das eine, dem Rempler deswegen den Schädel einzuschlagen das andere.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Faulheit. Wer liegt nicht gern mal auf der Couch und guckt Fernsehen, liest ein Buch, hört Musik, oder alles drei zusammen? Genau. Das ist nicht Faul, Faul ist es vorher alles zu erledigen, und zwar so schnell und effektiv, das man lange zeit rumliegen kann oder sonst etwas, was einem Spass macht. Also, Faulheit ist eigentlich nur angewandte Intelligenz
Hier ist das, was du schreibst, auch extremst abgeschwächt. Faulheit bedeutet nicht, dass man Dinge möglichst schnell und effizient erledigt, um dann Zeit für sich zu haben, sondern dass man diese Dinge garnicht erledigt, dass man immer nur lustlos rumhängt und selbst das Bücher lesen zu anstrengend ist und auch beim Fernseh schauen oder Musik hören sich nur berieseln lässt.


Mal so als Fazit: Alles das, was du beschreibst, erfüllt im Grunde nicht den Tatbestand der Todsünden. Es ist keine Todsünde, gut zu essen, auf ein halbwegs anständiges Äußeres zu achten, Spaß an Sex zu haben, sparsam zu sein, andere aufgrund ihrer Fähigkeiten zu "beneiden" und das als Ansporn zu nehmen, sich mal über Dinge zu Ärgern oder ein Nickerchen auf dem Sofa zu machen. Es ist alles eine Frage des rechten Maßes.


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 19:40
Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid, Faulheit, um es mal in Kürze zusammen zu fassen, sind also Todsünden? Wer hat sie denn dazu erklärt? Dass es sich hierbei nicht gerade um Tugenden handelt ist schon klar. Aber Todsünden? Wo kommt der Begriff eigentlich her? Steht das so in der Bibel? Wenn nicht, muss es sich ja mal jemand ausgedacht haben... Und ist das dann bindend für alle Menschen? Und was soll das überhaupt heißen Todsünden? Das ist doch alles Kirchenlehre. Darüber hinaus gibt es dann die sogenannten leidlichen Sünden, die also nicht so schlimm wären?
Wir sündigen laut Bibel ja in etwa 7x 77x am Tag... Im sogenannten Stand der Gnade, also völlig Sündenlos sind wir so gesehen dann ja nie. Also was ist so besonderes an den Todsünden? Und warum sind es gerade sieben?


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 20:23
@Spöckenkieke


Gott ist der Wille, sagte der eine.

Nein, Gott ist nicht der Wille, sagte der andere.

---------------------------------------------------------------------------------


Gott ist das Wort

Gott ist nicht das Wort

---------------------------------------------------------------------------------


Bei der Verbildlichung Gottes, in dem man Gott zum Willen macht, macht man Gott auch automatisch zum nicht Willen. Es entstehen 2 Lager, Dualität :)

Ist Gott das Wort, ist die Verneinung Gottes wieder Gott. Darin liegt die Erkenntnis, die einen vom Blinden, zum sehenden macht. Die Dualität in den eigenen Haltungen wird gesehen......... :)

Ergo,

Man kann das Wort nicht falsch interpretieren, wenn man es so sieht wie es da steht. Das Falsche und das Richtige entstehen gerade durch die Verbildlichung und durch das (be)nutzen der Wörter. Damit erschafft man eine Grundhaltung die gespalten wirkt.


Liebe -------> Hass

Halte ich das eine, dann halte ich auch das andere. Sehe ich jedoch nur die Liebe, weder haltend, noch nicht haltend, dann kann ich auch den Hass weder versuchen zu halten, noch versuchen nicht zu halten :)


P.S


Wo von ich rede, hat mit Argumentation so wenig zu tun, wie deine Feststellung mit deiner Meinung zu tun hat :D


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 20:25
@ihrunwissenden
Meine Meinung hab ich hier auch nicht kundgetan, nur auf die Widersprüchlichkeit deiner Texte verwiesen.


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 20:29
alles selbst die bibel wurde von menschen ausgedacht


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 20:35
@Spöckenkieke


Wie sollen sie wiedersprüchlich sein, wenn du es bist der etwas behauptet. Ich bin es nicht der sagt, das was da steht FALSCH ist, ich bin es nicht der sagt, das das was da steht, RICHTIG ist :)


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 22:43
Ich finde Sünden allgemein übertrieben. Ich meine, was ist das für ein Leben, ohne Stolz oder ab und zu mal Eifersucht. Ich finde das gar nicht mehr menschlich.


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 22:56
@ihrunwissenden
Und du bist dir sicher, dass du deine Widersprüchlichkeit nicht erkennst?


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 23:00
@Spöckenkieke


Was ist Widersprüchlicher als das Richtige und Falsche :)


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 23:05
Für mich existieren weder Sünden noch Todsünden. Das ist alles patriarchale Diskriminierung des Menschen. Was aber existiert, ist das, was zu den sog. Sünden führt:
Angst. Angst ist die Basis, die Grundlage für alle 7 "Untugenden". Nichts weiter.


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 23:10
@TheLolosophian


:)


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 23:10
@all
Diese kirchliche Lehre von den Todsünden hat dafür gesorgt, dass Kinder schon in jungen Jahren traumatisiert wurden, indem man ihnen einimpfte, wie schlecht sie sind, wenn sie dieses oder jenes tun...


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 23:12
@ihrunwissenden
:))
:)

noch immer so unwissend?


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 23:14
@TheLolosophian


Jein :)


melden

Die sieben Todsünden

06.04.2012 um 23:16
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was aber existiert, ist das, was zu den sog. Sünden führt:
Angst. Angst ist die Basis, die Grundlage für alle 7 "Untugenden". Nichts weiter.
Dem kann ich nur bedingungslos zustimmen. Denn Angst ist die Abwesenheit von Liebe.


Anzeige

melden