Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sieben Todsünden

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todsünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:20
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wenn sie nicht etwas ist, dann ist sie nichts. Und wenn sie nichts ist, dann ist sie wieder etwas. Die bedingungslose Liebe, hängt sich, anstatt an Etwas, an das Nichts.
Hier kommt dein Irrtum schön zum Ausdruck. Du denkst, wenn etwas kein ETWAS ist, muss es zwangsläufig ein Nichts sein. Das jedoch ist falsch.

Es ist genau das Gegenteil von einem Nichts. Es ist - das Potenzial aller Möglichkeiten.

Würdest du wirklich intensiv darüber nachdenken, und nicht nur ständig innerhalb von 2 Minuten aufgrund deines Gedächtnisses urteilen, dann würdest du erklären können, warum

- das Potenzial aller Möglichkeiten

unmöglich

- das Nichts sein kann.

Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen am Nichts interessiert sind, anstatt sich mit dem Potenzial aller Möglichkeiten zu beschäftigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:26
@oneisenough


Das Gegenteil vom Nichts ist doch Etwas :)

Wenn das Potenzial aller Möglichkeiten, nicht, nichts sein könnte, würde ich sie nun nicht, nichts nennen können. Da siehst du, das die Möglichkeit selbst besteht, das potentielle, zum nichts zu führen. Genau wie du auch die erkannte Liebe, zu dem geführt hast, was du nun darunter verstehst.


P.S


Wie kann ich Urteilen, wenn du es bist, der von keiner TEILUNG redet :)

Aber lassen wir das hier gut sein, es soll von mir aus ja auch weder Kritik, noch keine Kritik sein. Aber den Weg, den du gehst, obwohl du denkst, keinen zu gehen, ist ein gesunder Weg. Deshalb ist sollte diese Diskussion nicht in einem Widerspruch enden.

Ich sage es mal aus deiner Sicht..............vielleicht erfahre ich ja auch mal, was du unter bedingungslose Liebe verstehst :)


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:28
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen am Nichts interessiert sind, anstatt sich mit dem Potenzial aller Möglichkeiten zu beschäftigen.
Ich glaube, das liegt daran, dass man, solange man mit dem EgoVerstand identifiziert ist, sich das jenseits des VerstandesEgos nichts anderes als NICHTS vorstellen kann. Weil man sich ja als Ego als Alles fühlt, was ist, muss zwangsläufig die Abwesenheit des Egos als Nichts definiert werden.

Jedenfalls ist das Jenseits des Egos einerseits die Leere und andererseits die Fülle aller Möglichkeiten, die auf dem Hintergrund dieser Leere erfahrbar sind.
@ihrunwissenden


2x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:31
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jedenfalls ist das Jenseits des Egos einerseits die Leere und andererseits die Fülle aller Möglichkeiten, die auf dem Hintergrund dieser Leere erfahrbar sind.
:)

Warum dann noch dieser Leere oder dieser Fülle sich hingeben oder verweigern ?! Warum sie halten, oder nicht halten ?!


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:33
@ihrunwissenden
Warum dann noch dieser Leere oder dieser Fülle sich hingeben oder verweigern ?! Warum sie halten, oder nicht halten ?! Text
es gibt niemanden, der sich an irgend etwas halten kann, es gibt auch weder eine fülle noch gibt es eine Leere. Das sind nur letterwords..


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:35
@TheLolosophian


Wenn es niemanden geben kann, warum braucht man dann einen jemanden, um das zu erkennen?! Oder wer ist es, der die bedingungslose Liebe hält.......etwa ein niemand ?! :)


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:36
Oder wer ist es, der die bedingungslose Liebe hält.......etwa ein niemand ?!Text
@ihrunwissenden
ICH BIN


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:37
@ihrunwissenden
Gib die Kontrolle auf, dann weisst du es.


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:40
@ihrunwissenden

Hast du schon mal von dem in der Quantentheorie geläufigen Ausdruck der "Aufenthaltswahrscheinlichkeits-Verteilung" gehört? Und von dem damit verbundenen Begriff des "Kollaps der Wellenfunktion?"

Was damit gemeint ist, hat große Ähnliche mit dem von mir bezeichneten Potenzial aller Möglichkeiten, und du kannst mir glauben: Das, was mit Aufenthaltswahrscheinlichkeits-Verteilung gemeint ist, ist alles andere als das Nichts. :)

Dennoch ist dieser spezielle Begriff aus der Quantentheorie nicht das, was ich unter dem Potenzial aller Möglichkeiten zu beschreiben versuche. Denn das Potenzial selbst befindet sich noch a priori dazu. Aber das würde jetzt wirklich zu weit führen …

Doch für ein erstes Verständnis dieses Potenziales ist das Verständnis der Aufenthaltswahrscheinlichkeits-Verteilung eine erste Annäherung.


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:40
@TheLolosophian


Bist du ?! Wenn du es sagst, dann bist du wohl :)


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:42
@oneisenough


Quantentheorie ist was für ungläubige, die ihren Glauben in der Wissenschaft suchen. an so etwas hänge ich mich nicht :)


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:43
@ihrunwissenden
Fundi, elender!


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:44
@TheLolosophian


Meinst du das ich ein Realo bin, wirklich ?! :)


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:45
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Weil man sich ja als Ego als Alles fühlt, was ist, muss zwangsläufig die Abwesenheit des Egos als Nichts definiert werden.
Du sagst es, es ist eine Zwangsläufigkeit. Eine Denkgewohnheit. :)
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Quantentheorie ist was für ungläubige, die ihren Glauben in der Wissenschaft suchen. an so etwas hänge ich mich nicht
Das solltest du aber. Die Quantentheorie ist eine exzellente Theorie der Wahrscheinlichkeiten.


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:49
@oneisenough


die Quantentheorie ist ein Versuch. Wer der Versuchung verfällt, verfällt der Sünde :)


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:49
IhrUnwissenden schrieb:
Quantentheorie ist was für ungläubige, die ihren Glauben in der Wissenschaft suchen. an so etwas hänge ich mich nicht Text
Ja, es ist äusserst gewinnbringend, sich für eine Sache zu interessieren, die ausserhalb des eigenen Ich liegt und die Quantentheorie ist nicht das schlechteste, weil sie meines Erachtens nach auf sämtliche Wissenschaftsbereiche ausgedehnt werden kann, wie Psychologie z.B., Bewusstseinsforschung etc. uvm.


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:51
@TheLolosophian

Das kann auch die heutige Religion, oder ein Märchenbuch, oder gar eine Blume :)


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:52
@ihrunwissenden
tztztz.... ich überlege gerade, ob ich nicht doch ein paar Bedingungen in Deine Richtung schleudere...lach..hä?


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:57
Um mal auf das Threadthema zurückzukommen:

Es sind 7 Todsünden definiert, wie auch 7 sogenannter Kardinaltugenden.

Daraus könnte man zunächst sprachlich ganz allgemein schließen, dass die Sünden zum Tod führen, und die Tugenden nicht.

Frage:
Hat schon mal jemand, der nur die Tugenden erfüllt, überlebt? Gibt es Statistiken darüber? :)


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 19:11
@oneisenough
Hier nur mal kurz die 7 Kardinaltugenden, damit man eine Ahnung hat:
Weisheit oder Klugheit
Gerechtigkeit
Tapferkeit
Mäßigung
Glaube
Hoffnung
Liebe
aus http://mythoclub.npage.de/juedische-mythologie/die-todsuenden-und-die-kardinaltugenden.html

Ich meine, diese Kardinaltugenden sind direkt von den 7 Todsünden ableitbar.
Zunächst mal, leben wir alle in "Sünde", wenn man Sünde als Trennung von Gott begreift. Also sind wir solange "tot", als wir in dieser Trennung verharren. Das LEBEN haben wir erst, wo wir diese Trennung überwinden.
Der Tod wird durch die Liebe überwunden. Darin besteht die Unsterblichkeit.
Deine Frage verstehe ich als eine humoristische Einlage.:)

Ich finde auch die Definition von Mahatma Gandhi sehr gut, weil sie auf die heutige Zeit passend definiert ist.
Mahatma Gandhi hat die sieben Todsünden der Modernen Welt wie folgt definiert:

Reichtum ohne Arbeit
Genuss ohne Gewissen
Wissen ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opferbereitschaft
Politik ohne Prinzipien

(aus:Mythoclub.s.o.)
hier sind die Todsünden recht anschaulich auf die gesellschaftliche Ebene bezogen.
Im übrigen ist noch zu sagen, dass man den Pfad der Tugend weder beschreiten noch erstreben kann. Er i s t einfach gegeben, indem man sein Ich loslässt. Da gibt es nichts mehr zu erringen. Wo losgelassen wird, i s t alles, wie es ist. Dein ganzes Wesen i s t "Tugend".


Anzeige

1x zitiertmelden