Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die sieben Todsünden

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todsünden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 00:50
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Kennst dich mit Todsünden gut aus ?
Nicht nur Neurosen sind zu kultivieren, auch die Todsünden bedürfen einer alchimistischen Verwandlung...
Ich bin Experte...
Meine Devise: Keinerlei Askese, - tue alles, was du tust t o t a l , d.h. geh in jede Erfahrung hinein, scheue kein Risiko...und wenn Du denkst, du sündigst, dann sündige t o t a l , und weil du denkst, dass du sündigst, wirst du bereuen, ok., dann bereue, aber t o t a l ,.... usw.

Anzeige
melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 01:18
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:wie willst du da behaupten, das die bedingungslose liebe nicht trennt, wen sie die Trennung braucht um sich zu erklären ?
Nein, sie braucht eben KEINE Trennungen. Wenn du verstehst, was "Weigerung zur Trennung" bedeutet, wirst du wissen, was gemeint ist. Du bist es vielmehr, der denkt, dass sie Trennungen benötigt.
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:diese Diskussion soll aber nicht darauf hinaus, das bedingungslose Liebe nicht anstrebenswert ist
Man kann die bedingungslose Liebe deswegen nicht anstreben, weil sie bereits anwesend ist. Genau hier und jetzt. Du musst lediglich damit aufhören, die Unterschiede und Trennungen in einen Liebenden, und das was er liebt, aufrechtzuerhalten.


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 08:23
@oneisenough
@ihrunwissenden
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Danke, dass du es nochmal so deutlich herausgestellt hast, was du unter "bedingungsloser Liebe" verstehst. Ich war beinahe überzeugt, du wüßtest es … :)
wie er sich daran erfreut haha :D
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du die wahre bedingungslose Liebe erfahren willst, musst du damit aufhören, diese Unterschiede und Trennungen aufrechtzuerhalten. Denn wahre Liebe ist in Wirklichkeit die Weigerung zur Trennung, die Weigerung in solche willkürlichen Überzeugungen wie Wunderschön oder Anstrebenswert zu machen.
und was bitte schön ist die weigerung zur trennung genau? warum sollte sich jmd. weigern oder nicht weigern? und überhaupt... wo bitte ist der unterschied zu diesem ''ich weigere mich der trennung'' und jeglichem anderen bullshit a la ''ich habe heute zu viel cola getrunken, jetzt hab ich sodbrennen, nächstes mal lass ich die cola weg'' wenn alles nur abbildungen von wem oder was auch immer sind?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein, sie braucht eben KEINE Trennungen. Wenn du verstehst, was "Weigerung zur Trennung" bedeutet, wirst du wissen, was gemeint ist. Du bist es vielmehr, der denkt, dass sie Trennungen benötigt.
ich möchte nicht behaupten, dass ich wirklich verstehe von was für ner gequirllten sch* ihr da labert aber... wie kann es keine trennung benötigen, wenn allein im satz TRENNUNG steht?!

und dann dieser beitrag von dir welchen du am anfang geschrieben hast:
IhrUnwissenden schrieb:
Wie kann die Liebe abwesend von der Angst sein, wenn sie sich durch die Angst erhält ?! sonst wären wohl kaum beide Gefühle in einem anwesend oder ?!


Wow - ich bin begeistert !

Du scheinst die Dualität verstanden zu haben. Denn du hast Recht. Aber es für die "Unwissenden" zu erklären, das erspare ich mir heute. :)
hier stimmst du ihm zu aber bei der ''waaaahren liebe'' läuft es plötzlich ganz anders, neeein.. diese braucht keine trennung... wenn du dir zu gut bist, hier was für die ''unterschicht'' zu erklären, dann erspare dir diese ganze selbstinszenierung gänzlich. glück für dich, dass ich keine kenntnis über diesen vermeintlich ''allumfassenden'', ''ewigen'' und ''blabla etc.'' hintergrund habe, von dessen existenz du die ganze zeit laberst, denn dann würde ich mal so dermassen was kommunikatives dir zukommen lassen, dass du es so schnell nicht wieder vergessen würdest :D

sorry aber, wenn dein buch was dann irgendwann mal erscheint, solche argumente enthält, dann sehe ich rote zahlen für dich. oh wait... evtl. ist das ja der plan? das machen doch viele autoren... schreiben über ihr ganzes buch hinweg schlaue dinge, erklären auch klar und deutlich wie was wo, aber dann weisen sie immer wie mehr auf diese eine sache hin, welches sie nie wirklich erklären sondern nur umschreibungen liefern, die alles mögliche bedeuten könnten. kurz gesagt man lässt immer ein fragezeichen offen, damit sich dann band 2 auch noch verkauft... in diesem falle ist das wohl diese wahre liebe oder dieser bildschirmschoner, ehm ich meine hintergrund von dem du die ganze zeit laberst...

macht mir den gefallen

@oneisenough
@ihrunwissenden

und eröffnet einen thread, in dem ihr dann über diesen ganzen **** diskutiert, würde da gerne mitlesen.


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 11:42
@preitwiepfert

Wer bin ich, der jemandem wie dir sagen könnte, was es gibt und was nicht? Vertraue deinen Fähigkeiten der Ferndiagnose und glaube mir kein einziges Wort.


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 12:02
@oneisenough

was labersch du? :D

geh bitte auf den text ein oder lass es.


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 12:05
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:geh bitte auf den text ein oder lass es.
Ich danke dir für diese beiden Optionen. Ich entscheide mich für die zweite.


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 12:10
@oneisenough

keine ursache, ich war schon immer barmherzig.

btw... wie siehts mit deiner alienforschung aus, haben sie schon kontakt mir dir aufgenommen? :D


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 12:14
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:wie siehts mit deiner alienforschung aus, haben sie schon kontakt mir dir aufgenommen?
Ob du´s glaubst oder nicht: You can´t handle the truth!


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 13:28
@oneisenough

ja.

und liebst du diese ausserirdischen ebenfalls mit bedingungsloser liebe so wie du uns alle hier liebst? :D

ich kanns mir grad nicht verkneifen, es tut mir leid!! lol


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 14:04
@preitwiepfert
Zitat von preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:und liebst du diese ausserirdischen ebenfalls mit bedingungsloser liebe so wie du uns alle hier liebst?
Ist das ähnlich pauschal gemeint, als würdest du von "DEN Italienern" oder "DEN Spaniern" oder "DEN Deutschen" reden? - Vom wem genau sprichst du, wenn du "DIE Außerirdischen" meinst?

Und was ist dir Schreckliches widerfahren, dass du nicht mal mehr in der Lage bist, solche Fragen in der dafür vorgesehenen Forum-Kategorie zu posten? Es ist offensichtlich für alle, dass du ein wenig verwirrt bist. Vielleicht findest du über Ostern ein wenig Zeit, dich zu entwirren. Ich wünsche es dir aufrichtig.

Vielleicht können wir dann auch mit einem Beitrag von dir rechnen, der das Threadthema voranbringt.


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 14:13
@oneisenough

ich beabsichtige nicht hier irgendwas voranzubringen... ich hab meinen senf dazu gegeben, du hast gekniffen und wolltest nicht darauf eingehen, was ich ehrlich gesagt ziemlich schade finde, weil ich nicht so zum spass hier reingeschrieben habe, sondern ne antwort darauf wollte... aber egal.

was ich mit die ausserirdischen meine? kA sags du mir, vieleicht jegliche humanoiden wesen ohne sichtbaren pimmel?

wünschen solltst du mir mal gar nichts, mein freund... wer bist du, dass du mir was wünschst, obwohl du mich nicht kennst? und ostern kannst dir sonst wohin kleben.

כופר


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 15:30
Hare Krishna

@blutfeder


Die Christliche Glaubenslehre ist keine Mythologie - damit verbannst du sie ins Reich der Märchen Abenteuer - Legenden und ähnlichem wo sie ja nun nicht hingehört - sie ist eine spirituelle geistige Lehre, wie alle spirituellen geistigen Lehren, die zur Erhöhung des menschlichen tierischen "Ich_Ego bin Mensch und stamme vom Tier ab" beitragen soll, also zum Göttlichen höheren Bewusstsein und dem menschlichen unter Bewusstsein führt und den menschlichen Ich_ Ego Geist erhöht so das er bewusst die tierische Ebne verlassen kann.

Der Mensch ist in seiner technischen Entwicklung sehr weit fortgeschritten - aber sein humanistische und göttliches harmonisch friedlich kooperatives Bewusstsein ist sehr vernachlässigt worden.
Der Mensch tötet immer noch Lebewesen dessen Körper er frisst. Zu Millionen jeden Tag tötet er sie - macht daraus sogar noch ein Geschäft. Er lässt seine eigenen Mitmenschen verhungern zu tausenden jeden Tag. Er produziert Geräte - Autos - Flugzeuge - Schiffe - Fernseher - Computer die jeden Tag Todes opfer fordern, die jeden Tag neue Invaliden - Todkranke - wie auf einem Fließband produzieren. Das - ist - keine - individuelle - Kollektiv erhöhte geistige Universelle göttlich orientierte Weltgemeinschaft - sondern eine von dämonischen Eigenschaften dominierte unwissende Welt Gemeinschaft. Besonders die drei großen Hass Religionen und ihre Extremisten - also eine handvoll wieder mal..

Die zehn Gebote sind richtungweisend - für die Kontrolle der der menschlichen Sinne - sie stützen - den menschlichen ich_ ego Geist - wenn er erfährt - was Gott ist was er selbst ist - was das Universum ist was die transzendente Welt ist. Das zu bekommt er Werkzeuge wie meditieren - beten - yoga - die Heiligen (heilen) Schriften studieren und sie auch vorleben.
Alle Länder dieser Erde haben solche Vorhalsregeln, weil ansonsten die Anarchie die dominierende Führungsform der Zukunft wäre und die würde in ihrer äußersten Konsekvens - die tatsächliche
Hölle auf Erden bedeuten. Man muss sich nur mal die taten der kriminellen Kartelle und extremistischen Gruppen ansehen im Internet wird dann noch mit der Brutalität geprahlt wie sie mit vermeintlichen Feinden Umgehen - dort wird real gezeigt wie Männern - der Kopf mit einem Messer abgeschnitten wird - mit ketten sägen u.s.w. Von keiner offiziellen Seite wird etwas
unternommen - das ist Holocaust wie es leibt und lebt. Das ist tiefster unwürdiger menschlicher Abschaum der Menschheit, die sich dort ausstellen - sie treten die Harmonie den Frieden und die kooperative mit allen Lebewesen buchstäblich mit den Füßen. Wird das nicht gestoppt, wird es sich sehr schnell verbreiten - die Angriffe auf Schulen mit Waffen ist so ein Ausläufer - so wie in Norwegen wird man in der Zukunft immer größere Massen Abschlachtungen von Menschen sehen. Das muss verhindert werden .

Nun ist die Erde eine Kugel mit vielen Kontinenten und auf jedem Kontinent sind speziell ethnische anders lebende Menschen platziert, sie haben alle auch unterschiedliche Art und weisen die spirituellen lehren des göttlichen zu entwickeln oder zu ignorieren.

Das monopolistische verhalten besonders der drei Hass Glaubens Richtungen - Vorderen und Mittelosten die Juden - Muslime - im Westen die Christen die also eine besondere höllische tierische Brutalität gegenüber ihren anders gläubigen Mitmenschen an den Tag legten - was immer noch für dieser Religionen gilt - Terror - besonders für ihre Geheimdienste und Organisationen, so wie für ihre religiösen Terror Gruppen. Sie sind sehr sehr weit weg vom Göttlichen harmonischen - friedlichen kooperativem zusammen leben mit allen Lebewesen . Das was sie gemacht haben war und ist nie göttlich, sondern immer dämonisch unterwandert.

Die östlichen Glaubensrichtungen sind da moderater - so wie der Buddhismus - Hinduismus -im letzteren sind alle Glaubens Richtungen so gut wie zugelassen - ohne das - sich gegenseitig belästigt. Auch im Hinduismus sind es die Sikh und die Moslem (Islam) in der Regel die streiten - hassen und töten.

Eine jede Glaubens Form egal ob religiös spirituell oder atheistisch wenn sie nicht die humanistischen Gebote des kooperierenden harmonischen friedlichen Zusammenlebens vorleben, sondern Hass - Zorn - tierische Brutalität - vor und ausleben - die dann weit weg vom erhöhten humanistischen göttlichen wissen ist, muss als Dämonisch - Stolz - eingebildet - zornig - brutal und unwissend gelten. Also nicht Humanistisch Göttlich harmonisch friedlich mit allen Lebewesen kooperativ zu zusammenlebend betrachtet werden.


-------------------------------------------
• Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
• Avaritia: Geiz (Habgier)
• Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
• Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
• Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
• Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
• Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)
_______________________________________________________________________________
Hier nun die Dämonischen Eigenschaften aus der Bhagavad Gita Kap.16 - der Hindus den Veden:
Gott selbst erklärt diese Dämonischen Eigenschaften und deren Gepflogenheiten sehr detailliert.

Hochmut, Stolz, Zorn, Selbstgefälligkeit, Grobheit und
Unwissenheit sind die Eigenschaften der Menschen, die
von dämonischer Natur sind, o Sohn Prithas.

Die Dämonen wissen nicht, was getan werden muß und
was nicht getan werden darf. In ihnen ist weder
Sauberkeit noch richtiges Betragen, noch Wahrheit zu
finden.

Sie sagen, die Welt sei unwirklich; sie habe keinen
Ursprung und es gebe keinen Gott, der sie beherrsche.
Sie sei durch sexuelles Verlangen erzeugt worden und
habe keine andere Ursache als Lust.

Weil sie sich nach solchen Schlußfolgerungen richten,
gehen die Dämonen, die sich selbst ausgeliefert sind und
keine Intelligenz haben, abscheulichen, unheilvollen
Tätigkeiten nach, die dafür bestimmt sind, die Welt zu
zerstören.

Die Dämonen, die bei unersättlicher Lust, Stolz und
falschem Prestige Zuflucht suchen und sich so in Illusion
befinden, sind unsauberer Arbeit verschworen und
fühlen sich zum Unbeständigen hingezogen.

Sie glauben, die Sinne bis ans Ende des Lebens zu
befriedigen sei die größte Notwendigkeit der
menschlichen Zivilisation. Daher haben ihre Sorgen
kein Ende. Durch Hunderttausende von Wünschen und
durch Lust und Zorn gebunden, sichern sie sich mit
illegalen Mitteln Geld für Sinnenbefriedigung.

Der dämonische Mensch denkt: So viel Reichtum
besitze ich heute, und nach meinen Plänen werde ich
noch mehr erlangen. So viel gehört mir jetzt, und es
wird in Zukunft mehr und mehr werden. Er ist mein
Feind, und ich habe ihn umgebracht, und meinen
anderen Feind werde ich ebenfalls töten. Ich bin der
Herr über alles; ich bin der Genießer; ich bin vollkommen,
mächtig und glücklich. Ich bin der reichste Mann,
umgeben von adligen Verwandten. Niemand ist so
glücklich und mächtig wie ich. Ich werde Opfer
darbringen; ich werde einige Spenden geben, und so
werde ich genießen. Auf diese Weise werden solche
Menschen durch Unwissenheit getäuscht.

Selbstgefällig und immer unverschämt, von Reichtum
und falschem Prestige getäuscht, bringen sie manchmal
Opfer nur dem Namen nach dar, ohne irgendwelche
Regeln und Regulierungen zu beachten.

Die Neidischen und Boshaften, die die Niedrigsten unter
den Menschen sind, werden von Mir in den Ozean der
materiellen Existenz in verschiedene dämonische Arten
des Lebens geworfen.

Verwirrt durch falsches Ego, Stärke, Stolz, Lust und
Zorn, wird der Dämon neidisch auf den Herrn, die
Höchste Persönlichkeit Gottes, der in seinem eigenen
Körper und in den Körpern der anderen gegenwärtig
ist, und lästert die wirkliche Religion.

Es gibt drei Tore, die zu dieser Hölle führen - Lust,
Zorn und Gier. Jeder vernünftige Mensch sollte diese
drei Dinge aufgeben, denn sie führen zur Erniedrigung
der Seele.

Da solche Menschen immer wieder unter den
dämonischen Lebensformen geboren werden, können
sie sich Mir niemals nähern. Nach und nach sinken sie
in die abscheulichsten Formen des Daseins hinab.

Derjenige, der diesen drei Toren zur Hölle entgangen
ist, o Sohn Kunt…s, führt Handlungen aus, die ihn zur
Selbstverwirklichung erheben, und erreicht so
allmählich das höchste Ziel.

Wer aber die Anweisungen der Schriften mißachtet und
nach seinen Launen handelt, erreicht weder die
Vollkommenheit noch Glück, noch das höchste Ziel.

Man sollte aus den Unterweisungen der Schriften
verstehen, was Pflicht und was nicht Pflicht ist. Wenn
man diese Regeln und Regulierungen kennt, sollte man
so handeln, daß man allmählich erhoben wird.
------------------------------------
Das sollte dann für alle heiligen Schriften gelten.

Nun ist da ein kleines Problem denn die Seele kann nicht sterben, also was wird dann sterben bei Tod Sünden - ja richtig - der Körper - der angenommene Geist - die Seele wandert weiter in mehr und mehr abscheuliche formen des Daseins dessen Geist Ich Ego mehr und mehr abgestumpft wird.Bis es für solche Wesen als Norm gilt, also für alle, sie befinden sich wie de Menschen auf ihren speziellen Planeten, für uns würden diese als Hölle erscheinen -jedoch nicht für die lebenden Wesen die dort leben.

Hari Bol
Bhakta Ulrich


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 15:47
@TheLolosophian


Eine Einstellung, die dich TOTAL Einstellt.............................. aber warum sich darauf total einstellen, wenn es weder etwas, noch nichts gibt, das man einstellen könnte. Außer man hält Etwas oder Nichts :)

Aber diese Einstellung führt ja zwangsweise irgendwann zu dieser Selbsterkenntnis, deshalb verstehe ich dich T O T A L :D


@oneisenough


Wie bist du auf die bedingungslose Liebe gekommen, wenn nicht durch die Trennung?! Oder kennst du diese Liebe etwa, nicht durch die Trennung, oder wie kannst du behaupten, keine Trennung zu sein ?! :)

Keine Trennung, ist immer noch Trennung. Es spielt keine Rolle, welche form diese Trennung hat. Ob sie nun im Gedanken aus 2 Teilen, aus 1 Teil oder aus keinem Teil besteht, besteht sie immer noch aus dem TEIL ............

Das willst du nicht verstehen, weil sonst deine Sicht im Leben sich noch mal ganz von vorne Fragen müsste:

WARUM...............?



Nun, bist du an der Reihe :)



@preitwiepfert


:)


2x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 16:17
@blutfeder
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den sieben Todsünden gemacht. Ich finde das System komplett auf den Kopf gestellt aber bevor ich fortfahre hier erst mal die sieben Todsünden der Christlichen Mythologie/Glaubenslehre
• Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
• Avaritia: Geiz (Habgier)
• Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
• Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
• Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
• Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
• Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)Text
Dieses System auf den Kopf gestellt, wie Du es nennst, gibt es erst durch die Transformation derselbigen "Sünden".
Sünde sind alle UntugendenEigenschaften/Tätigkeiten im unerlösten Zustand des Menschen. In der Transformation verändert sich die Qualität. Zum Beispiel wird aus der Sünde des Hochmutes die Qualität/Tugend des Hohen Mutes und eines gesunden Stolzes im Gegensatz zum destruktiven egomanen Stolz, der sich über alle Menschen stellt. Der gesunde Stolz z.B. kennt keine ungesunde Demut. Der gesunde Stolz beugt sich vor keinem Menschen, nur vor seiner eigenen inneren Instanz (Liebe).Der gesunde Stolz weiss wer er ist, woher er kommt... der gesunde Stolz gedeiht nur auf dem Boden des Wahren Selbst, der destruktive Stolz basiert dagegen auf dem blasierten Ego.

Auf diese Weise geht es darum, alle sog. Todsünden zu verwandeln von destruktiv zu konstruktiv. Oder salopp gesagt: von dreckig auf rein.
Aus Geiz wird gesunde Sparsamkeit bzw. Genügsamkeit.
Der Neid findet in sich selber jene Eigenschaften, die er an anderen neidet.
Aus der Faulheit wird kreativer Müssiggang.
Aus der Ausschweifung wird massvolles Geniessen.
usw.

Transformation geschieht immer dann, wo ich ganz bewusst und t o t a l in die Erfahrung hineingehe, z.B. in den Neid. Statt Neid zu verdrängen, weil es nicht in unser Selbstbild passt, musst Du ihn bewusst zulassen und möglichst verstärken, damit er voll erfahrbar ist. Auf dem höchsten Punkt solcher Erfahrung gibt es oft dann einen Umschlag, die Qualität ändert sich und der Neid ist nicht mehr aufzufinden, hat sich aufgelöst.

So ist mit allem zu verfahren. Mit Ärger, Wut, Hassgedanken....alles ist zuzulassen und bewusst zu machen, dann erst geschieht die Verwandlung. Mit Hassgedanken ist das eine etwas heikle Sache, weil man aufpassen muss, dass man nicht in eine Hassorgie hineingerät, in der man völlig mit der destruktiven Seite des Hasses identifiziert wird...

Christliche und andere Fundis nennen diesen Weg desn Lefthand Path, den teuflischen Pfad, was natürlich wieder mal für ihr ungesundes SchwarzWeissDenken spricht. Es ist ganz der Pfad der Erlaubnis im Gegensatz zum Pfad des Gesetzes und Verbotes bzw. Askese. Und er macht einen Riesenspass dazu...lach..


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 16:59
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Nun, bist du an der Reihe
Du betrachtest es als Herausforderung. Für mich ist es keine. Für mich ist es eine Gewissheit, dass du derzeit nicht in der Lage bist, zu verstehen, worüber ich hier schreibe.

Und nein, das hat nicht das Geringste mit einem möglichen Unvermögen deinerseits oder mit einer arroganten herablassenden Art meinerseits zu tun. Tatsächlich wirst du es erst dann verstehen, wenn du bestimmte Erfahrungen gemacht hast, die ich bereits gemacht habe. Jeder wird diese Erfahrungen machen.

Dennoch möchte ich gerne in einem folgenden Beitrag etwas mehr darauf eingehen …


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:00
@ihrunwissenden
@oneisenough
@blutfeder
@oneisenough

Ergänzung: Die bewusste Auseinandersetzung/Erfahrung dieses "Sündigens" führt Dich im übrigen auch zu der Ursache des Sündigens selbst:
Einmal ist es die Angst, wie ich schon mal erwähnte, zum Zweiten ist es das ungestillte Bedürfnis nach Liebe..und wenn man mal dahinter gekommen ist, dann kommt man auch dahinter, wie und mit welchen Mitteln, man sich die Liebe holen kann, derer man bedarf, ohne sich selbst oder anderen zu schaden.


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:03
@oneisenough


Ich brauche das auch nicht zu verstehen, weil ich nicht den Verstand benutze um es verstehen zu können :)

Anscheinend hast du deinen Verstand benutzt um aus der Teilung etwas ganzes zu machen, ansonsten hättest du wohl kaum Erfahrungen gebraucht um nun behaupten zu können.


Es spielt keine rolle, ob ich nun die bedingungslose Liebe kenne, oder nicht kenne. Es reicht für uns beide,wenn du sie kennst :)


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:03
@TheLolosophian


Das ist ein löbliches Ziel......... :)


melden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:07
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wie bist du auf die bedingungslose Liebe gekommen, wenn nicht durch die Trennung?!
Deine Formulierung "auf etwas gekommen zu sein" meint die Suche nach etwas Vorhandenem, auf das man dann kommt, wenn man ausreichend lange gesucht hat. Ein solches Verständnis des Suchens ist jedoch ein falsches Verständnis, wenn wir über die bedingungslose Liebe sprechen.

Denn sie ist nichts zu Findendes, weil es keinen Ort gibt, an dem man sie finden könnte. Sie ist ebenfalls deswegen nichts zu Findendes, weil sie kein konkretes Etwas ist, kein Ding, keine Entität, keine Eigenständigkeit. Mit Eigenständigkeit meine ich beispielsweise das ganz konkrete Gefühl der Liebe, welches jeder von uns kennt, der schon mal verliebt war. Da ist dieses Kribbeln im Bauch, dieses "ich kann an gar nichts anderes mehr denken, als an meine Geliebte". Das sind ganz konkrete Gefühle, konkrete Eigenständigkeiten, die sich deutlich von einem Gefühl der Trauer, der Wut, des Ärgers, etc. unterscheiden.

Für die bedingungslose Liebe gilt das jedoch nicht. Sie ist eben KEINE solche Eigenständigkeit. Sie bedarf nichts. Gar nichts. Denn sonst wäre sie nicht bedingungslos, sondern von dem abhängig, wessen sie bedarf.

Sie ist daher nichts Zusätzliches, was man zunächst erfahren kann, um dann anschließend sagen zu können: "Ah, sieh an, das ist also die bedingungslose Liebe".

Bedingungslose Liebe ist vielmehr die Beschreibung für das fundamental Lebendige, das allem ermöglicht, zu sein.

Jedes Lebewesen ist auf seine individuelle Art ein Ausdruck dieser bedingungslosen Liebe, jedoch ist es reduziert auf eine kommunikative Entität, das heißt, jedes Lebewesen ist ebenfalls eine Eigenständigkeit. Jedes Lebewesen, ob Mensch, Tier, Pflanze oder sonst etwas, ist ein ICH BIN. Und dieses wiederum ist zu verstehen in der Bedeutung von: "Ich liebe es, zu sein."

Frage dich selbst:
Was ist das Wichtigste, das Wertvollste, was es für dich gibt und was du um jeden Preis in der Welt so lange wie möglich aufrechterhalten möchtest?

Es ist ohne jeglichen Zweifel dieses ICH BIN, das Gefühl, dass es dich gibt. Das Gefühl deiner Anwesenheit. Jedes Lebewesen ist ein solches ICH BIN. Jedes Lebewesen weiß genau, dass es ist. Denn sonst könnte es nicht das tun, was ein jeweiliges Lebewesen charakterisiert. Dieses ICH BIN ist der verkörperte, manifestierte und damit kommunikative Ausdruck der Liebe zum Dasein.

Und das, woraus jedes Lebewesen seine Fähigkeit zu kommunizieren erlangt hat, das ist die ohne jegliche Bedingungen immer vorhandene Liebe.

Wenn dir diese Beschreibungen zu schwülstig, zu romantisch oder wie auch immer unangenehm sein sollten, dann nenne sie, wie immer du sie nennen möchtest. Gläubige Menschen nennen diese bedingungslose Liebe "Gott". Doch auch das ist nur eine andere Beschreibung für das, was da tatsächlich stattfindet. Das heißt, wie du es auch immer bezeichnen magst, es ändert nichts daran, dass das, woraus alles entsteht, keinerlei Bedingungen bedarf, weil es die erschaffende Instanz sämtlicher Bedingungen ist, um eine Entität, eine Eigenständigkeit hervorzubringen, die dann kommunikativ in Erscheinung tritt, in welcher Art und Weise auch immer.

Ich weiß, dass du nicht der Lage bist, nachvollziehen zu können, worüber ich hier schreibe. Denn um es wirklich nachvollziehen zu können, müsstest du deine Eigenständigkeit auflösen, um das zu sein, was deine wahre Natur ist. Doch offensichtlich verfügst du nicht über diese Erfahrung, denn dann bräuchte ich keinen Beitrag darüber zu schreiben, weil du dann nämlich genau wüsstest, was ich hier mit Worten zu beschreiben versuche.

Man kann es auch anders ausdrücken:
Eine Konstruktion ist niemals in der Lage, seinen Konstrukteur bemerken zu können. Warum nicht? Es müsste dafür seine Konstruktion verlassen, um in einen nicht-konstruierten Zustand zu gelangen, welcher ihr ermöglicht, bemerken zu können, dass es etwas gibt, welches eine Konstruktion erst ermöglicht.

Deswegen wirst du die bedingungslose Liebe niemals aufgrund von Trennungen erklären oder sie gar erfahren können.


1x zitiertmelden

Die sieben Todsünden

07.04.2012 um 17:11
@oneisenough


Wenn sie nicht etwas ist, dann ist sie nichts. Und wenn sie nichts ist, dann ist sie wieder etwas. Die bedingungslose Liebe, hängt sich, anstatt an Etwas, an das Nichts.

Da kann sie nicht anders sein , als das, was unter der Liebe verstanden wird. Sie kann nur das Verständnis dessen leichter LÖSEN :)

P.S


Nur, weil ich nicht das schreibe, was du schreibst, bedeutet das nicht, das ich nicht weiß, wo von du schreibst :)


Anzeige

1x zitiertmelden