Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 14:30
@oneisenough
@snafu

Aber ist es nicht die Aufmerksamkeit die das Potenzial/ Energie in sich birgt, eine Idee überhaupt erst zu entwickeln, Gedanken zu Wörtern (Wort) zu formen und diese sich dann manifestieren.

@oneisenough

PS Besser? Aufmerksamkeit ist nicht Energie sondern birgt sie in sich

LG Zonara

Anzeige
2x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 14:36
@snafu

blablabla = du als mensch existierst nicht wirklich, es gibt niemanden ausser ''IHM''. alles was du erfasst, zu sein glaubst, richtig/falsch, usw blabla etc. zeigen nicht deine eigenständigkeit, sondern sind ausschliesslich SEINE handlungen.


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 14:37
@Fabiano
Wort= Wort des Lebens (1.joh.1)=Ewiges Leben=Evangelium=Licht, alles Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung verkörpert im Sohn


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 15:05
Ich glaube nicht an Gott aber ich vermute zu wissen was der Satz bedeutet.

Das Wort ist das Werkzeug Gottes. Mit Wörtern hat er alles erschaffen.

Und Gott ist derjenige der das "Werkzeug" benutzt.

Wenn Gott also das Werkzeug ist (...Gott war das Wort...)
bedeutet dies das Gott alles ist
Oder anders gesagt Gott braucht kein Werkzeug, er selber kann alles.


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 15:39
Ja, es ist wohl eine Frage der Perspektive, inwieweit man Microkosmos und Marcrokosmos in sich trennt/vereint.... wobei das auch nur eine Vorstellung ist. @preitwiepfert


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 15:56
@oneisenough


Wie kann das Wort die Sprache sein, wenn die Sprache das Wort ist ?" :D

Daran erkennst du das alles und nichts Wort ist.

Deshalb auch:


AM ANFANG WAR DAS WORT :)


@Fabiano


Jetzt hast du wirklich einen neuen Thread dafür aufgemacht :)

Was ist das denn für eine Frage die du da stellst.

" Was wird unter dem Wort verstanden?"

------> Alles unter diesem Wort, kann verstanden werden. Wenn aber UNTER dem Wort nichts steht, dann versteht man wohl nichts. (Siehe RUNTER :D )


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 15:57
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort"
Welches Wort? Ich habe mal gelesen, das Wort sei "Mensch".


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 15:59
@snafu

Mit diesem "Das Wort ist Fleisch (=Materie) geworden" gehe ich mit, sofern das Wort als Ausdruck des geistigen Gedankens verstanden wird, der sich anschließend durch den Willen manifestiert.

Dennoch kann man ja nicht sagen, dass es das, was man noch nicht benennen konnte (sofern man der Sprache noch nicht mächtig war) nicht gab. Man konnte es nur nicht einordnen und auch nicht benennen.

Alles was es gibt, kann man freilich benennen. Aber man kann kein Wort erfinden, welches keine Zuordnung zu etwas hat. :D

Anderenfalles kommt sinnloses Zeug dabei heraus. Ich könnte jetzt das Wort "khdfiqwfgh" erfinden, da ich es aber nichts zuordnen kann, weil ich selber nicht weiß was ich damit eigentlich ausdrücke (es ist eine rein zufällige Anordnung von Buchstaben) hat es auch keinerlei Bedeutung.


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:00
@Fabiano


Wenn das Wort Fleisch geworden ist, dann sind die Wörter in ihrer wirklichen Bedeutung. :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:01
Was war denn zuerst da? Das Wort "Fleisch" oder das Fleisch, nachdem dann das Wort benannt wurde?

@ihrunwissenden


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:02
Wenn du hier vom Wort als Werkzeug sprichst, rennst du bei mir offene Türen ein ... :D

Allerdings missfällt das dem User "Ihrunwissenden" aus mir unerklärlichen Gründen...

@pad


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:03
@Fabiano


Wie kann zu erst etwas da sein, wenn das Wort "das zu erst" ist ?! Denk mal darüber nach........ :)


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:03
@Fabiano

ich sehe es folgendermassen, dass der Anfang dessen, was wir als Mensch kennen, dadurch entstand, dass es die Sprache gab - dass das den Menschen vom Tier unterscheidet, mitsamt der Gedankenwellen, die dadurch entstehen.

Gruss

Shade


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:04
Wie kann ein Wort zuerst da sein, wenn noch gar nichts anderes da ist, was dieses Wort umschreibt?

@ihrunwissenden


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:04
@Fabiano


Siehst du das Wort als Werkzeug, dann machst du dich selbst zum Werkzeug. Siehe dir das System an. Sind die Menschen etwa nicht für einige wenige ein WERKZEUG ?! :)

Aus was besteht man, wenn nicht aus, durch das Wort ?! :)


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:05
@Fabiano


gar nichts anderes ist schon WORT :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:05
Aus Materie und Geist besteht alles was ist. Und sollte das nicht stimmen, dann sag mir was daran falsch ist !

@ihrunwissenden


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:06
Nochmal die Frage: Welches Wort ist gemeint?


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:06
@Fabiano


Wenn alles aus Materie und Geist bestehen würde, dann könnte ich diese Materie und den Geist nicht verneinen. Ein Baum, kann sich auch nicht verneinen, weil es nicht mit den GEDANKEN spielt :)


Das Falsche daran ist das Falsche :D


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 16:07
Das frag ich mich ja auch.... ? :D

Es geht um den Anfang im Johannesevangelium, da steht: Im Anfang war das Wort. Welches Wort steht da nicht...

@AnGSt


Anzeige

melden