Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 17:33
@pad


Das habe ich aber gade getan, ich habe das deterministische Universum, verneint :)

Bin ich nun, NEO :D

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 17:35
dein wille und deine entscheidung sind deterministisch :D


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 17:37
Nichts entgeht dem gesetz der logik. aber hat das überhaupt noch was mit dem thema zu tun?


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 17:58
@pad


Wie kann mein Wille deterministisch sein, wenn ich es bin, der denkt ,das deterministische zu sein. Etwa aus diesem Grund?! :)

Man Wille kann genau so deterministisch sein, wie er nicht sein kann. Genau wie mein Wille genau so meins sein kann, wie auch nicht meins sein kann. Die Sicht, die man vertritt, ist immer die, die man hält. :)

P.S

Natürlich ist dein Wille deterministisch und damit auch der Wille anderer, weil du den Determinismus in Gedanken hältst :D


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 18:00
Auch mein Wille ist bestimmt.

Jede Entscheidung die du triffst, also dein Wille, ist berechenbar.

Dein angeborener Charackter und deine erlernten Fähigkeiten bestimmen deine Entscheidungen.


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 18:01
@pad


Sagte der Gedanke, der bestimmt wurde :)


Du erkennst nicht, das dein Gedanke vom Determinismus, sich in keinster Weise von einem Göttlichen Gedanken ändert. Es sind nämlich die, die denken, die etwas oder nichts bestimmen :)


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 18:03
@pad


Die Berechenbarkeit deiner Gedanken, liegt in deinen Haltungen und damit Entscheidungen. Und du hast dich entschieden, den Determinismus zu halten. Jeder Gedanke, der dieser Grundhaltung folgt, ist BERECHENBAR. Im Grunde hast du ja recht, dafür ist aber nicht der Determinismus verantwortlich, sondern der, der das deterministische hält :)


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 18:06
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber was wurde denn da in ihm zu Fleisch? Gott selbst, Gottes Geist, das Wort? Und wie ist das zu verstehen?
Christen glauben ja das Jesus das "Sprachrohr" Gottes ist, ich würde sagen das der Johannesautor mit dieser Stelle besagen will das Gottes Wort durch Jesus fleisch geworden ist.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 18:07
@ihrunwissenden
Genau, aber ich weiß das ich Recht habe. Hört sich Überheblich an, aber ich habe nochnie etwas unlogisches erlebt, gesehen, in Geschichtsbüchern gelesen.... Die Logik is allgegenwärtig.

Ich will natürlich niemanden meine Ansicht aufzwingen :D


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 18:09
@pad


Ich habe auch damit nicht sagen wollen, das du unrecht hast :)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 18:10
@ihrunwissenden
hä?^^


melden

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 18:10
@pad


:D


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

07.04.2012 um 18:15
Um mal was zum Thema zu sagen:

Auch der Anfang hat eine Logische/Deterministische Erklärung.

Aus dem Nichts kann das Universum nicht enstanden sein. Die Entstehung muss also eine logische Reaktion sein.

Zwei Möglichkeiten gibt es für mich (ich bezeichne das Universum mal als System):

1. Unser System wurde von einem anderen Erschaffen mit der Eigenschaft das es eigenständig und abgegrentzt ist.

2. Unser System hat sich von einem anderen abgegrentzt.

Beides sagt also aus das wir niemals Wissen werden was am Anfang war, aber wir können wissen das es etwas war was mit der Logik erklärbar ist.


melden

Am Anfang war das Wort

08.04.2012 um 14:03
@pad
Prinzipiell gibt es bei der Frage nach der Entstehung der Welt nur die Frage, wie du das Münchhausen Trilemma auflöst:
Wikipedia: Münchhausen-Trilemma


melden

Am Anfang war das Wort

08.04.2012 um 14:55
@Fabiano

Wort - bedeutet - Information
Wort - bedeutet - Hören
Wort - bedeutet - Bedeutung

Worte werden kompliziert, wenn man damit Bewertungen ausdrückt, weil für jeden Menschen das was für ihn von WERT ist, im Normalfall immer auf sein ICH bezieht.

Es stimmt! Am Anfang war das Wort.

Tiere können schon seit aber-Millionen Jahren, Geräusche als bedeutsame Informationen verarbeiten.
Das ist sehr wichtig, weil unsere Augen nicht sehen, welche Gefahr von HINTEN oder um die ECKE kommt!

Auch die gesuchte BEUTE lässt sich mit dem Gehör und dem Geruchssinn leichter ausmachen, als mit den Augen.

Dann, sind wir Menschen sehr von einander abhängig, wenn es darum geht die richtigen Informationen darüber auszutauschen, wie wir ohne größeres Risiko an qualitativ hochwertiges Futter, sauberes und nicht krank-machendes Wasser, sowie einen ungefährlichen und möglichst temperierten
Schlafplatz gelangen.

Dieser Gott, bei dem das WORT also ehemals hätte gewesen sein sollen, hat sich bis heute um all das einen feuchten Kehricht gekümmert und tut es auch gegenwärtig noch immer nicht, wenn man sich mal die wirkliche Wahrheit genauer anschaut und nicht ignoriert dass es immer die Schwächsten sind die verhungern, an heimtückischen Krankheiten verrecken und bei Naturkatastrophen ums Leben kommen und als Futter oder unterworfene Sklaven in der Pfanne oder, auf dem Teller landen. ;)


melden

Am Anfang war das Wort

08.04.2012 um 15:00
@bacter
Du missverstehst da aber gerade etwas. Es steht dort eben nicht nur Wort, sondern logos und logos hat in der Antike eine weitaus größere und umfassendere Bedeutung als bei uns.
Logos ist Erkenntnis, Wissen, Argumentation, teilweise Gott, Philosophie, etc.


2x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

08.04.2012 um 15:02
Im Anfang steht immer Erkenntnis und Wissen


melden

Am Anfang war das Wort

08.04.2012 um 15:04
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du missverstehst da aber gerade etwas. Es steht dort eben nicht nur Wort, sondern logos und logos hat in der Antike eine weitaus größere und umfassendere Bedeutung als bei uns.
Logos ist Erkenntnis, Wissen, Argumentation, teilweise Gott, Philosophie, etc.
Wo steht das? Und wieso hat das gegenwärtig keine Bedeutung mehr?

Also nach meinem "Logos" verstehen nachfolgende Genrationen ihre Gegenwart immer und ausnahmslos danach, was vorhergehenden Generationen entdeckt oder noch nicht "erkannt" haben.

Was wünscht du dir also, @Cricetus, was ich da missverstanden haben soll?


1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

08.04.2012 um 15:07
Zitat von bacterbacter schrieb:Wo steht das? Und wieso hat das gegenwärtig keine Bedeutung mehr?
Zum Beispiel in einem griechischen Wörterbuch oder in einer Einführung in die griechische Philosophie.
Zitat von bacterbacter schrieb:Was wünscht du dir also, @Cricetus, was ich da missverstanden haben soll?
Ich wünsche gar nichts, sondern stelle nur fest, dass du logos zu sehr eingeengt hast, als dass du die besagte Stelle vernünftig interpretieren könntest.


melden

Am Anfang war das Wort

08.04.2012 um 15:11
@Cricetus
Ist dir noch nie aufgefallen dass sich das Denken in Gottesvorstellungen, nur nach dummen, naiven und überaus egozentrischen WERT- Zuordnungen abspielt und im Glaube an Gott die Verantwortung für die wirkliche Wahrheit immer den ANDEREN zugejubelt wird?

Das ICH und MEINE WAHRHEIT ist für den ARSCH! Aber es ist der heilige Glaube.
Das hat auch Sokrates verstanden und musste dafür sein Leben kurzfristig beenden.^^

Von wegen Logos.~ ^


Anzeige

melden