Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war das Wort

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Das Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Anfang war das Wort

17.05.2012 um 22:00
@pere_ubu
Nur die Persönlichkeit Gottes ist absolut, aber niemals sein allumfassendes Bewußtsein (Leben), welches in eine unendliche Zukunft weist. Jesus ist da eher der Verkünder des ewigen Lebens, aber nicht das Bewußtsein (Wort) selber. Er ist aus christlicher Sicht was das Leben angeht mit dem Vater Eins, aber nicht was die absolute Persönlichkeit Gottes angeht, da besitzt er seine eigene Persönlichkeit, wie jeder von uns auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Am Anfang war das Wort

17.05.2012 um 22:10
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Er ist aus christlicher Sicht was das Leben angeht mit dem Vater Eins
eins ,ja ,im sinne von einig , eines willens. aber halt nicht identisch.

jesus wird in der bibel als erstbeborener sohn gottes genannt.....somit hat er im gegensatz zu gott (dem allmächtigen) einen anfang ,gott hingegen nicht. ein wesentlicher unterschied.


melden

Am Anfang war das Wort

17.05.2012 um 22:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Blödsinn. Wenn mit dem Wort Jesus Christus gemeint ist, was soll Jesus dann anderes sein als Gott? Ein Gott ist ein Gott... Ausser es gibt zwei Götter, oder vielleicht drei... :D
nunja, hier wird ein weiterer "gott" genannt:

(2. Korinther 4:3-4) . . .Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle. . .



.


der entscheidene unterschied liegt dabei in der allmächtigkeit . da gibt es halt nur einen.


melden

Am Anfang war das Wort

17.05.2012 um 23:11
@pere_ubu
Aber jetzt stell Dir mal vor, wir hätten alle einen absoluten Willen wie Gott, daß wäre doch ziemlich langweilig und sinnlos, hat ein absoluter Gott keine Sehnsüchte? Soll er immer nur als Erfüllungsgehilfe uns dienen, da er alles weiß. Wenn ein absoluter Gott Leben erschafft, dann ist im Endeffekt das Leben höher anzusiedeln als Gottes Allmacht selber, da kommt dann aber unser Ego zu tragen, der auch wieder nur das Ziel der Absolutheit hat. Die Erkenntnis ist doch, daß es über dieser verdammtem Absolutheit doch etwas wertvolleres gibt, und wenn Gott dies in seiner Vollkommenheit erkannt hat, warum können wir das dann nicht?
Ist es denn so abwägig, das dieser absolute Gott auch neue Ideen und Vorstellugen durch das Leben und uns vermittelt bekommen könnte, die ihm noch nicht bewußt sind?
Dann sind wir doch die Erfüllungsgehilfen und machen seine Allwissenheit für die Zukunft offen.
Würde seine Allwissenheit die Zukunft mit einnehmen, so wäre das Leben für mich sinnlos und ich würde diesen absoluten und allmächtigen Gott ablehnen, da ich ihn niemals mit irgendetwas Neuem überraschen und erfreuen könnte und mich selber, ich würde mich fühlen, wie eine Marionette, die lediglich einen allmächtigen und absoluten Gott Selbstbestätigung bietet.
Daran galube ich aber nicht, für mich geht der Glaube an Gott weit über seine Absolutheit hinaus.

Wieso nicht Jesus als erstgeborenen Sohn für diesen jetzigen Erdkreis. Denn auch die Erde stirbt irgendwann und wird zu Asche und wir sind mit Sicherheit nicht die einzigen hier im Universum.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 09:23
Hmm... Erst ist Jesus Christus das Wort, nun ist er auch noch das Bild Gottes, wird immer besser :D


@pere_ubu


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:00
Geschrieben steht: « Im Anfang war das Wort ! »
Hier stock ich schon! Wer hilft mir weiter fort?
Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen,
Ich muss es anders übersetzen,
Wenn ich vom Geiste recht erleuchtet bin.
Geschrieben steht: Im Anfang war der Sinn.
Bedenke wohl die erste Zeile,
Dass deine Feder sich nicht übereile!
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft !
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, dass ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat !


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:06
Ok, das war jetzt etwas off-topic, ich fand nur, es passt so gut.
Also: Ich persönlich seh das so: Zunächst einmal muß man sich davon lösen, Gott zu personifizieren, und ihn in menschlichen Kategorien zu denken. Das geht m. E. nicht. Für mich ist Gott das All-Eine, das letztlich auch jeder Mensch zu erreichen sucht, ob ihm das jetzt bewußt ist, oder nicht. Und da stößt man dann auf die Grenzen des Wortes, weil eben dort keine Worte, oder auch irgendetwas existiert, oder auch alles existiert. Dafür braucht man halt Beschreibungen, Arbeitshypothesen, sozusagen. Und die Wohl mächtigste ist nun mal die Sprache. Aber ich sehe das schon so wie Hesher, die Bibelstelle beruht schlicht auf einem Übersetzungsfehler. Ob der von den Kirchen bewußt gewählt wurde, weil somit ja die Lehre sehr stark in den Fokus rückt, darüber könnte man mal nachdenken. Aber in dem griechischen Text stand logos. Und das heißt eben sowohl Wort, als auch Sinn. Und ich bin mir sicher, dass eigentlich Sinn gemeint war.


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:12
Wikipedia: Logos


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:12
Ich bin der Meinung dass es gar keinen Anfang im Anfang gegeben haben kann bei einem Gott der schon immer da war :D


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:14
@Fabiano
Seh ich auch so. Aber etwas ohne Anfang, das kann der menschliche Geist halt nicht begreifen. Er fragt sofort: und was war davor? Genauso wie Unendlichkeit der Raumes (und was ist dahinter?). Deshalb geht verstehen dieser Sachen auch nur über Akzeptanz des Nichtverstehens.


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:16
Im hellenistischen Judentum bezeichnet logos das ewige Denken des einen Gottes. Der göttliche Logos trete bei der Schöpfung aus Gott heraus.
aus Wikipedia


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:17
Verstehe :D

Verstehen durch akzeptanz des Nichtverstehens... :D
Ich glaube, da fragen wir lieber nochmal bei unserem Freund @ihrunwissenden nach - das ist nämlich seine Spezialität !

@jayjaypg


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:20
@Fabiano
Ich versteh ja deine Kritik. Aber wie willst Du sowas wie Unendlichkeit verstehen? Es geht nicht. Dazu ist der menschliche Geist nicht fähig. Das kann man nur fühlen, oder auch erfahren. Und da man versucht ist, einen nicht für Worte ausgelegten Sachverhalt in die Welt der Worte zu zwängen, muß es vage, ungenau und bisweilen widersprüchlich bleiben.
Man kann nur versuchen, Annährungen herzustellen. Wird aber niemals des Pudels Kern beschreiben können.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:21
Na gut, hast Recht.

Dann kann ich den thread ja jetzt schließen? :D


@jayjaypg


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:23
@Fabiano
Wieso? Ist doch sehr interessant. Und vielleicht kommt ja doch noch einer um die Ecke, der uns die letzten Welträtsel erklärt. Hat ja letztens auch mal wieder einer versucht. Das mit Torus-energie. Hast Du bestimmt auch mitbekommen, oder?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:24
Na klar :D

Ok, dann warte ich mal bis unser Freund @dieankunft wieder freigelassen wird... :D

Der kann uns das bestimmt erklären :D


@jayjaypg


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:25
@Fabiano
:)


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:28
Und ich finde @ihrunwissenden gar nicht so wahnsinnig, wie er/sie auf den ersten Blick erscheint. Er/sie kann sich halt nur schlecht ausdrücken und könnte seine/ihre Arroganz etwas runterfahren.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:30
Doch der ist total wahnsinnig :D

Und der kann sich gerade besonders gut so schlecht ausdrücken. Und ich schätze das macht er auch ganz bewusst, um uns damit in den Wahnsinn zu treiben ! :D


@jayjaypg


melden

Am Anfang war das Wort

18.05.2012 um 12:52
@Fabiano
Auch möglich.
Und danke. Du hast mich mal wieder zum Lachen gebracht.


Anzeige

melden